Ein Überblick über Katathrenie (Schlaf-Stöhnen)

In der Stille der Nacht kommt ein anhaltendes und störendes Stöhnen von der Person, die neben Ihnen liegt. Oder vielleicht wachen Sie morgens auf und es wird Ihnen gesagt, dass Sie derjenige sind, der die Nacht damit verbracht hat, im Schlaf zu stöhnen und zu ächzen.

Bei Katathrenie, einem der Schlafverhalten, das kollektiv als Parasomnien bezeichnet wird, kommt dies häufig vor. Was ist eine Katathrenie, wie wird sie diagnostiziert, und gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten?

Young man sleeping in bed

Symptome des Schlaf-Stöhnens

Katathrenie bedeutet, dass eine Person beim Ausatmen im Schlaf ein seltsames Geräusch macht – ein Geräusch, das dem Stöhnen oder Stöhnen ähnelt. Diese Geräusche treten bei einer Ausatmung auf, sind aber auch mit anderen Veränderungen im Atemmuster verbunden.

Es kann zu einer Verlangsamung der zeitlichen Abfolge der Atemzüge kommen, die als Bradypnoe bezeichnet wird. Darüber hinaus kann eine betroffene Person sogar kurz vor Beginn des Stöhnens den Atem anhalten. Ansonsten sind keine klaren Anzeichen von Atemnot zu beobachten.

Wenn Katathrenie beobachtet wird, klingt sie meist wie ein anhaltendes Stöhnen oder Stöhnen. Es kann auch wie ein Summen klingen und sogar traurig erscheinen. Die Geräusche können sehr laut sein.

Häufig kommt Katathrenie in ärztliche Behandlung, wenn sie so laut ist, dass sie andere stört. Dies kann in Studentenwohnheimen am College oder beim Militär vorkommen oder wenn man zum ersten Mal ein Bett mit einer anderen Person teilt.

Katathrenie beginnt oft in der Kindheit. Sie betrifft häufiger junge Männer und kann jahrelang andauern. Die Ursache ist nicht vollständig bekannt, aber sie ist nicht auf eine zugrunde liegende psychische oder psychiatrische Belastung zurückzuführen.

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Die Person, die die Katathrenie erlebt, kann sich oft nicht an sie erinnern. Abgesehen von einer gewissen Heiserkeit beim Erwachen kann es wenige Begleiterscheinungen geben, die sich selbst beobachten lassen. Ohne einen Zeugen kann das Schlaf-Stöhnen unbemerkt bleiben.

Diagnose

Obwohl die betroffene Person das Stöhnen in der Regel nicht wahrnimmt, kann es beim Bettpartner oder anderen Personen in der Nähe zu erheblichen Schlafstörungen führen. Dies kann zu einem Termin bei einem Schlafspezialisten führen.

Eine formale Diagnose der Katathrenie kann durch eine diagnostische Schlafstudie, ein so genanntes Polysomnogramm, bestätigt werden. Diese Studie wird in einem Schlafzentrum durchgeführt und zeigt Veränderungen im Atemmuster und kann sogar die Stöhngeräusche dokumentieren.

Es ist wichtig, die Katathrenie von anderen Atmungsstörungen und Schlafstörungen zu unterscheiden. Bevor eine Katathrenie als Diagnose akzeptiert wird, sollten andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, u.a:

  • Schnarchen
  • Somniloquie (Sprechen im Schlaf)
  • Stridor
  • Asthma

Behandlung

Der Erfolg der Behandlungen von Katathrenie ist unterschiedlich. Da die Gründe für ihr Auftreten nur unzureichend verstanden werden, zielen die Behandlungen nicht immer wirksam auf die zugrunde liegende Ursache ab.

Wegen des möglichen Zusammenhangs mit der Schlafapnoe wurde mit einigem Erfolg versucht, einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) herzustellen. Nicht jeder Patient mit Katathrenie spricht jedoch auf diese Behandlung an.

Gelegentlich können Medikamente eingesetzt werden, die den REM-Schlaf stören können, wenn der Bettpartner das Stöhnen als besonders störend empfindet. Wenn es vorwiegend in diesem Schlafstadium auftritt, kann es sich mit diesem Eingriff verbessern.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Bettpartner eine Katathrenie auftritt, sprechen Sie zunächst mit einem Schlafspezialisten. Nach entsprechenden Tests können Sie eine Behandlung durchführen, die Ihnen wieder Ruhe in den Schlaf bringt.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Alonso J, Camacho M, Chhetri DK, Guilleminault C, Zaghi S. Katathrenie (nächtliches Stöhnen): Eine Umfrage zu sozialen Medien und ein Überblick über den Stand der Technik. J Clin Schlaf Med. 2017;13(4):613-622. doi:10.5664/jcsm.6556
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