Nach einem chirurgischen Eingriff an den unteren Extremitäten kann Ihr Orthopäde die Menge des Gewichts, das Sie auf Ihr operiertes Bein setzen können, begrenzen. Diese Beschränkung ist notwendig, um ausreichend Zeit für eine ordnungsgemäße Knochen- oder Gewebeheilung zu haben. Sie ermöglicht es auch, dass die während des chirurgischen Eingriffs platzierte Hardware in der richtigen Position verbleibt.
Unterschiedliche Einschränkungen bei der Gewichtsübernahme
Es ist oft verwirrend, die verschiedenen Arten von Belastungsbeschränkungen zu verstehen und zu wissen, wie man sie durchführt. Was sind also Belastungseinschränkungen, und wie navigiert man nach einer Verletzung oder Operation von einer nicht-belastenden zu einer voll belastenden?
Es ist eine gute Idee, sich bei Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten (PT) zu erkundigen, um Ihre spezifischen Belastungseinschränkungen zu verstehen und zu erfahren, wie Sie diese richtig aufrechterhalten können. Studien haben gezeigt, dass die Einhaltung dieser Einschränkungen gering ist, aber schwerwiegende Folgen haben kann.
Nicht-Gewicht tragend
Nicht-belastend bedeutet, dass kein Gewicht auf das operierte Bein gelegt werden kann. Dies ist die restriktivste aller Belastungsbeschränkungen. Da Sie nicht in der Lage sind, das Bein zu belasten, ist für das Gehen ein Hilfsmittel wie eine Gehhilfe oder Krücken erforderlich.
Wenn Sie mit Ihrer Gehhilfe oder Krücken gehen, halten Sie das betroffene Knie gebeugt und halten Sie die Zehen vom Boden fern. Kein Gewicht bedeutet kein Gewicht; selbst der geringste Druck auf Ihr Bein kann Probleme verursachen.
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Gewicht auf den Zehenspitzen tragend
Zehenbelastbarkeit bedeutet, dass nur die Zehen Ihres operierten Beins den Boden berühren dürfen. Dies dient jedoch nur dem Gleichgewicht, und daher sollte auf Ihre Zehen kein nennenswertes Gewicht gelegt werden. Infolgedessen werden Sie wieder ein Hilfsmittel wie eine Gehhilfe oder Krücken benötigen, um gehen zu können. Ihre Zehen werden nur für ein leichtes Gleichgewicht und Standfestigkeit verwendet.
Partielle Gewichtsübernahme
Die Teilbelastung ermöglicht es Ihnen, die Hälfte Ihres Gewichts auf die operierte Extremität zu verlagern. Beginnen Sie mit einer Waage, um zu sehen, wie viel Druck auf Ihr betroffenes Bein ausgeübt wird, wenn Sie die Hälfte Ihres Gewichts auf das Bein legen. Verwenden Sie Ihr Hilfsmittel, um mit leichtem Druck auf Ihr Bein zu stehen.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei der progressiven Teilbelastung helfen. Manchmal kann Ihr Arzt bei der Verschreibung von Teilbelastung genaue Angaben machen. Er kann Ihnen 25 % Belastung, 50 % Belastung oder 75 % Belastung verschreiben.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Gewicht auf Ihr Bein gelegt werden sollte. Notieren Sie sich das und beschränken Sie den Druck, der während des Gehens auf Ihr operiertes Bein ausgeübt wird, auf diese Einschränkung. Da die volle Belastung immer noch nicht erlaubt ist, können Krücken, ein Stock oder eine Gehhilfe Ihnen beim Gehen helfen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
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Volle Gewichtsübernahme
Die Vollbelastung ermöglicht es Ihnen, Ihr gesamtes Gewicht auf die operierte Extremität zu legen. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Höhe des auf das Bein ausgeübten Gewichts, so dass Hilfsgeräte in der Regel nicht erforderlich sind.
Wenn Sie mit einem Stock oder mit Krücken gelaufen sind, sollten Sie diese Dinge nicht einfach wegwerfen, da Sie sie möglicherweise brauchen, um von der Teilbelastung zur Vollbelastung überzugehen. Manchmal kann der Übergang von der Teilbelastung zur Vollbelastung Ihre Muskeln etwas schmerzen lassen, so dass Sie damit rechnen müssen. Ihr PT kann Ihnen helfen, sicher von der Teilbelastung zur Vollbelastung überzugehen.
Risiken der Nichteinhaltung
Wenn Sie Ihren belastenden Status nicht angemessen aufrechterhalten, könnten Sie riskieren, weitere Verletzungen zu verursachen oder den Erfolg Ihrer Operation zu gefährden. Wenn Sie Ihren Fuß versehentlich auf den Boden stellen, obwohl Sie eigentlich nicht belastet werden sollten, haben Sie höchstwahrscheinlich keinen Schaden verursacht.
Beurteilen Sie einfach Ihre Situation und kehren Sie zu Ihrem früheren Belastungszustand zurück. Es kann Anzeichen dafür geben, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie versehentlich Ihren lasttragenden Status verlassen:
- Erhöhte Schmerzen in Ihrem verletzten oder operierten Bein
- Eine Zunahme der Rötung oder Schwellung in Ihrem Bein
- Bewegungsschwierigkeiten, die mehr Schmerzen verursachen
Wenn Sie die Vorsichtsmassnahmen zur Gewichtsbelastung nach einer Verletzung oder Operation gebrochen haben, gehen Sie am besten auf der Seite der Vorsicht vor. Rufen Sie Ihren Arzt an und erklären Sie ihm, was passiert ist.
Nach einer Verletzung oder Operation kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Gewichtsbelastung einschränkt, da die Dinge heilen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über verschiedene Belastungsbeschränkungen zu informieren, und arbeiten Sie eng mit Ihrem Physiotherapeuten zusammen, um Ihren Belastungsstatus entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes zu verbessern.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Braun BJ, Veith NT, Rollmann M, et al. Belastungsempfehlungen nach operativer Frakturbehandlung – Fakt oder Fiktion? Gangresultate mit und Machbarkeit einer dynamischen, kontinuierlichen Pedobarographie-Einlage. Int-Orthop. 2017;41(8):1507-1512. doi:10.1007/s00264-017-3481-7
- Hustedt JW, Blizzard DJ, Baumgaertner MR, Leslie MP, Grauer JN. Aktuelle Fortschritte bei der Schulung orthopädischer Patienten zur Einhaltung der Anweisungen zur Teilbelastung. Yale J Biol Med. 2012;85(1):119–125.