Die elektrische Muskelstimulation, auch als E-Stim oder Elektrostim bezeichnet, ist eine zusätzliche Modalität der physikalischen Therapie, die häufig eingesetzt wird, um die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln wieder zu entfachen. Die Verstärkung der Muskelkontraktion kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren, stärker zu werden, Ihre körperliche Funktionsfähigkeit zu verbessern, Bewegungen, die Sie möglicherweise verloren haben, wiederzuerlernen und/oder mit Entzündungen umzugehen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist die TENS-Behandlung oder transkutane elektrische Nervenstimulation nicht die einzige Art der E-Stim. TENS bietet eine Strategie zur Schmerzlinderung, die Sie zu Hause oder unterwegs anwenden können, während E-Stim in der orthopädischen Physiotherapie die Muskeln zur Kontraktion anregt, um sie zu stärken und die Blutzirkulation zu fördern. Letzteres soll sich direkt auf den Zustand Ihres Muskelgewebes auswirken.
Die elektrische Stimulation wird auch in Fällen von Rückenmarksverletzungen und anderen neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Was passiert während einer E-Stim-Behandlung?
Während einer E-Stim-Behandlung werden Elektroden an ein Elektrostimulationsgerät angeschlossen und um den betroffenen Bereich Ihres Rückens oder Nackens gelegt.
Laut Michael Crary, der das Buch Dysphagie: Clinical Management in Adults and Children geschrieben hat, können die Elektroden auf der Haut, auf den Muskeln oder durch Implantation angebracht werden.
Bei den meisten Nacken- oder Rückenverletzungen, die in ambulanten Physiotherapie-Kliniken behandelt werden, werden die Elektroden jedoch auf die Haut gelegt.
Die genaue Platzierung der Elektroden hängt davon ab, aus welchem Grund die Behandlung durchgeführt wird und wie tief oder oberflächlich Ihr Therapeut den Strom fließen lassen will. Die Art und Weise, wie der Muskel seine Form verändert, sobald er dem Strom ausgesetzt wird, ist ein weiterer Faktor bei der Bestimmung der Platzierung der Elektroden.
Ihr Therapeut wird die Bedienelemente des Elektrostimulationsgeräts bis zu dem Punkt einstellen, an dem Sie ein stechendes Gefühl verspüren. Diese Empfindung sollte spürbar sein, aber nicht übermäßig intensiv. Eine Elektrostimulationsbehandlung dauert etwa 10 oder 15 Minuten.
Elektrostimulationstherapie zur Stabilisierung der Wirbelsäulengelenke
Da E-Stim die Muskeln entzündet und sie in Aktion bringt, kann es dazu beitragen, die Stabilität der Wirbelsäulengelenke und damit die allgemeine Stabilität der Wirbelsäule zu erhöhen.
Natürlich wird das Übungsprogramm für zu Hause, das Ihr Therapeut Ihnen beibringt, wahrscheinlich entscheidend zu Ihrem Erfolg bei der Aufrechterhaltung der Gelenkstabilität beitragen, aber es wird angenommen, dass Elektrostim diesen Prozess verstärken kann.
E-Stim kann auch zu Ihrer Muskelkraft und Ausdauer beitragen. Die Muskelausdauer ist die Anzahl der Male, die ein Muskel sich zusammenziehen kann, bevor er ermüdet.
Elektrische Stimulation zur Heilung und Schmerzkontrolle
Durch Verringerung der Schwellung und Steigerung der Durchblutung kann die Therapie mit elektrischer Muskelstimulation auch die Gewebeheilung und Entzündungskontrolle verbessern.
Und sie kann dazu beitragen, die Schmerzempfindung zu verringern, indem sie die Nervenübertragung im Rückenmark blockiert. Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt ein TENS-Gerät vorschlagen, bei dem es sich um eine elektrische Stimulationstherapie handelt, die Sie mit nach Hause nehmen können. Obwohl viele Patienten über gute Ergebnisse bei der Schmerzkontrolle mit TENS berichten, sind nicht alle Ärzte damit einverstanden.
Funktioniert elektrische Muskelstimulation?
Trotz ihrer Beliebtheit steht die Muskelstimulation nicht ganz oben auf der Liste der wirksamen Behandlungen im Nacken- oder Rückenbereich. Die Aufstellung geht laut einem 2018 im European Spine Journal veröffentlichten Artikel eher in diese Richtung:
Bei leichten bis mittelschweren, nicht schwerwiegenden Nacken- oder Rückenschmerzen werden folgende Therapien empfohlen: Bewegung, Yoga, kurzfristige kognitive Verhaltenstherapie, Biofeedback, progressive Entspannung, Massage, manuelle Therapie und Akupunktur. Die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Tylenol und/oder Antidepressiva kann ebenfalls helfen.
Die Autoren sagen auch, dass eine interdisziplinäre Behandlung, die im Wesentlichen bedeutet, dass Ihnen eine Vielzahl von Therapien zur Verfügung steht, die auf Ihre spezifischen Rücken- oder Nackenschmerzen zugeschnitten sind, tendenziell zu guten Ergebnissen führt.
Wenn Ihr Wirbelsäulenproblem jedoch schwerwiegender ist, die Symptome z.B. Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und/oder elektrische Empfindungen umfassen, die einen Arm oder ein Bein hinunterwandern, empfehlen die Forscher Ihrem Betreuer, eine Wirbelsäulenmanipulation und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in Betracht zu ziehen. Die Manipulation der Wirbelsäule erfolgt in der Regel in Form einer chiropraktischen Anpassung, obwohl auch Physiotherapeuten für diese Behandlung zugelassen sind.
Die Forscher sagen, dass einige der oben aufgeführten Behandlungen für nicht-schwere Rücken- oder Nackenschmerzen ebenfalls von Nutzen sein könnten. Um herauszufinden, welche davon für Sie geeignet sind, sollten Sie am besten mit Ihrem Arzt sprechen.
Leider hat der Bericht ergeben, dass die elektrische Muskelstimulation keine besonders wirksame Behandlung der Wirbelsäule ist. Muskelrelaxantien, Botox-Injektionen, Steroid-Injektionen mit Halskrause bei Nackenverletzungen, Traktion, TENS, die eine Muskelstimulationsbehandlung für zu Hause ist, und Kurzwellen-Diathermie standen ebenfalls auf der No-Go-Liste.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Ho CH, Triolo RJ, Elias AL, et al. Funktionelle elektrische Stimulation und Rückenmarkverletzung. Phys Med Rehabilitationsklinik N Am. 2014;25(3):631-54. doi:10.1016/j.pmr.2014.05.001
- Groher ME, Crary MA. Dysphagie: Klinisches Management bei Erwachsenen und Kindern (2. Auflage). Mosby. 2015.
- Abgeordneter Veldman, Gondin J, Platz N, Maffiuletti NA. Auswirkungen des Trainings der neuromuskulären elektrischen Stimulation auf die Ausdauerleistung. Vorderseite Physiol. 2016;7:544. doi:10.3389/fphys.2016.00544
- Johnson MI, Jones G, Paley CA, Wittkopf PG. Die klinische Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) bei akuten und chronischen Schmerzen: ein Protokoll für eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs). BMJ Offen. 2019;9(10):e029999. doi:10.1136/bmjopen-2019-029999
- Chou R, Côté P, Randhawa K, et al. The Global Spine Care Initiative: Anwendung evidenzbasierter Leitlinien zur nicht-invasiven Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen in Gemeinden mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Eur Spine J. 2018;27(Suppl 6):851-860. doi:10.1007/s00586-017-5433-8
Zusätzliche Lektüre
- Chou, R. Die Global Spine Care Initiative: Anwendung evidenzbasierter Richtlinien für die nicht-invasive Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen in Gemeinden mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Eur Wirbelsäule J. Feb. 2018 doi:10.1007/s00586-017-5433-8.
- Crary, M.,. al. et Liste der Therapietechniken. Dysphagie: Klinisches Management bei Erwachsenen und Kindern (Zweite Auflage). Elseiver, Inc. 2016. https://doi.org/10.1016/C2012-0-06096-6