Eosinophilie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Eosinophilie ist die technische Bezeichnung für eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die wie Parasiten Substanzen im Körper zerstören und an allergischen Reaktionen teilnehmen.

Symptome

Wenn Sie Eosinophilie haben, werden Ihre Symptome teilweise durch die Ursache der erhöhten Eosinophiliezahl bestimmt. Wenn Ihre Eosinophiliezahl leicht erhöht ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Zu den häufigen Symptomen gehören:

  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Durchfall, im Falle von Parasiteninfektionen
  • Asthma
  • Laufende Nase, insbesondere im Zusammenhang mit Allergien

Ursachen

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Ihre Eosinophilenzahl erhöht sein kann. Einige der Ursachen sind gutartig und behandlungsarm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die erhöhten Werte vorübergehend sind und ohne Behandlung verschwinden. Lassen Sie uns nun einige der Ursachen betrachten.

    • Parasitäre Infektionen: Weltweit ist die häufigste Ursache der Eosinophilie eine Parasiteninfektion. Zu den Namen dieser Infektionen gehören Schistosomiasis, Trichinose, Strongyloidiasis und Ascariasis. Diese Parasiten sind weltweit zu finden, auch in den Vereinigten Staaten. Die Reisegeschichte ist ein wichtiger Teil der Untersuchung der Eosinophilie, obwohl ein Mangel an kürzlich erfolgten Reisen parasitäre Infektionen nicht ausschließt.
    • Medikamentöse Reaktionen: Medikamente können Eosinophilie auslösen, manchmal ohne offensichtliche Anzeichen oder Symptome. Zu den häufigsten Medikamenten, die mit Eosinophilie in Verbindung gebracht werden, gehören Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Phenytoin (Anti-Epileptikum) und Allopurinol (zur Behandlung von Gicht). Die schwerste Form wird als medikamentöse Reaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) bezeichnet. Glücklicherweise werden die meisten Menschen diese Reaktionen nicht haben, wenn sie diese Medikamente erhalten.
    • Atopie: Atopie ist eine bestimmte Reaktion, die im Körper auftritt. Typischerweise bezieht sich Atopie auf Asthma, saisonale Allergien (auch allergische Rhinitis genannt) und Ekzeme. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mehr als eine dieser Erkrankungen hat, da sie miteinander verwandt sind. Dies sind einige der häufigsten Ursachen für leichte bis mittelschwere Eosinophilie, insbesondere bei Kindern. In ähnlicher Weise können auch Nahrungsmittelallergien erhöhte Eosinophilie-Zahlen verursachen.
    • Eosinophile Speiseröhrenentzündung (EoE): Dies ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Eosinophile in die Speiseröhre ausbreiten, die normalerweise keine Eosinophilen enthält. Etwa 50% der Menschen mit EoE haben auch erhöhte Eosinophilenzahlen im Blut.
    • Hypereosinophile Syndrome: Hypereosinophile Syndrome (HES) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch sehr hohe Eosinophilenzahlen und Anzeichen von Organschäden bei einer großen Anzahl von Eosinophilen gekennzeichnet sind. Häufig betroffene Organe sind Haut, Lunge und Gastrointestinaltrakt. HES kann primär (auch neoplastisch genannt), sekundär (reaktiv) oder idiopathisch (Ursache unbekannt) sein.
    • Churg-Strauss-Syndrom: Die Churg-Strauss-Vaskulitis, heute eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis genannt, kann Eosiniophilie verursachen. Menschen mit dieser Erkrankung leiden zunächst an Asthma und anderen Lungenproblemen, entwickeln dann Eosinophilie und schliesslich Vaskulitis, eine Entzündung der Blutgefässe.
    • Krebserkrankungen: Es gibt mehrere Krebsarten, insbesondere Blutkrebs, von denen bekannt ist, dass sie die Zahl der Eosinophilen erhöhen. Dazu gehört eine seltene Form der akuten myeloischen Leukämie (AML), die als eosinophile Leukämie bezeichnet wird. Weitere Ursachen sind mehrere der myeloproliferativen Neoplasien (z.B. essentielle Thrombozytämie, Polycythemia vera), B-Zell- und T-Zell-Lymphome sowie Adenokarzinome des Gastrointestinaltrakts, der Lunge und des Gebärmutterhalses.
Weiterlesen  Hyperkontraktile Peristaltik oder Jackhammer-Ösophagus

Diagnose

Wie die meisten Blutkrankheiten wird die Eosinophilie anhand des vollständigen Blutbildes (CBC) festgestellt. Eosinophile gehören zu den weißen Blutkörperchen und befinden sich in dem Teil des Blutbildes, der als Differentialblutbild bezeichnet wird. Die Differenzialdiagnose gibt an, wie viele von jeder Art weißer Blutkörperchen (neutrophile, lymphozytäre, monozytäre, eosinophile und basophile) im Blut vorhanden sind.

Nach der Identifizierung der Eosinophilie wird Ihr medizinischer Betreuer damit beginnen, die Ursache zu ermitteln, was manchmal die Überweisung an einen Hämatologen erfordert. Die Eosinophilie kann anhand der Anzahl der Eosinophilen (absolute Eosinophilenzahl) kategorisiert werden.

  • Mild: 500 – 1500 Zellen/ml
  • Gemäßigt: 1500 – 5000 Zellen/ml
  • Schwer: > 5000 Zellen/ml

Die Bestimmung der Ursache Ihrer Eosinophilie wird auf der Grundlage Ihrer Symptome erfolgen. Eine eosinophile Ösophagitis kann Schluckbeschwerden, Brust- und/oder Bauchschmerzen, Erbrechen oder das Festsetzen von Nahrungsmitteln in der Speiseröhre verursachen. Die Diagnose erfordert eine Biopsie der Speiseröhre. Viele der Parasiteninfektionen werden durch Entnahme von Stuhlproben und deren Untersuchung diagnostiziert. Möglicherweise gibt es keinen Test, um festzustellen, ob ein Medikament die Ursache für Ihre Eosinophilie ist. Wenn sich Ihre Eosinophiliezahl nach Absetzen der Medikamente wieder normalisiert, wird in der Regel vermutet, dass das Medikament die Ursache war.

Behandlung

Ähnlich wie bei den diagnostischen Tests, die möglicherweise erforderlich sind, wird die Behandlung durch die Ursache der Eosinophilie bestimmt. Zu den Optionen gehören:

  • Beobachtung: Wenn Ihre Eosinophilie leicht ausgeprägt ist, kann eine Beobachtung mit Wiederholungsuntersuchungen empfohlen werden.
  • Wenn ein Medikament Ihre erhöhte Eosinophiliezahl verursacht, kann es abgesetzt werden.
  • Maximierung der Therapie von Asthma, Ekzemen und Allergien
  • Parasiteninfektionen werden mit antiparasitären Medikamenten behandelt.
  • Steroide wie Prednison können zur Behandlung von hypereosinophilen Syndromen eingesetzt werden.
Weiterlesen  Rolle einer Krankenschwester mit fortgeschrittener Praxis

Hypereosinophilie ist ein beängstigend klingendes Wort. Glücklicherweise ist sie für die meisten Menschen mit dieser Erkrankung vorübergehend und erfordert wenig bis gar keine Behandlung. Bei einigen kann die Diagnose und Behandlung eine Überweisung an einen Spezialisten erfordern. Wenn Sie weitere Bedenken haben, sollten Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Professional Version. Eosinophilie. Aktualisiert im Dezember 2018.
  2. Nutmann-TB. Bewertung und Differentialdiagnose von ausgeprägter, persistierender Eosinophilie. Immunol-Allergie-Klinik Nordam. 2007;27(3):529-549. doi:10.1016/j.iac.2007.07.008
  3. Choudhary S, McLeod M, Torchia D, Romanelli P. Drogenreaktion mit Eosinophilie und systemischem Symptomsyndrom (DRESS-Syndrom). J Klinisches Ästhetikum Dermatol. 2013;6(6):31–37.
  4. Gomez Torrijos E, Gonzalez-Mendiola R, Alvarado M, et al. eosinophile Speiseröhrenentzündung: Überprüfung und Aktualisierung. Front Med (Lausanne). 2018;5:247. doi:10.3389/fmed.2018.00247
  5. Merck Handbuch Professional Version. Hypereosinophiles Syndrom. Aktualisiert im Dezember 2018.
  6. Cleveland-Klinik. Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA; früher Churg-Strauss-Syndrom). Aktualisiert am 1. April 2016.
Scroll to Top