Die perioperative Phase ist ein Begriff, der die drei verschiedenen Phasen eines jeden chirurgischen Eingriffs beschreibt. Dazu gehören die präoperative Phase, die intraoperative Phase und die postoperative Phase.
Jede Operation wird in diese Phasen unterteilt, um die Aufgaben zu differenzieren und festzulegen, wer für die Überwachung und Durchführung der einzelnen Phasen verantwortlich ist. Durch die strikte Einhaltung der Verfahren und eine klare Befehlskette sind die Krankenhausteams in der Lage, vom Zeitpunkt der Operationsanweisung bis zur vollständigen Genesung einer Person eine konsistente, optimale Versorgung zu gewährleisten.
Präoperative Phase
Die erste Phase, die so genannte präoperative Phase, beginnt mit der Entscheidung für die Operation und endet, wenn der Patient in den OP gerollt wird. Diese Phase kann extrem kurz sein, wie z.B. bei akutem Trauma, oder eine lange Vorbereitungszeit erfordern, in der man fasten, abnehmen, sich präoperativen Tests unterziehen oder auf die Entgegennahme eines Organs zur Transplantation warten muss.
Eines der Ziele der präoperativen Phase ist die Bewältigung der Ängste, die entweder durch eine Notfallsituation oder durch das Warten auf übermäßig lange Wartezeiten entstehen können. Die präoperative Angst ist eine häufige Reaktion der Patienten, die durch ständige Interaktion mit einem oder mehreren Mitgliedern des medizinischen Teams gelindert werden kann.
Vor der Einnahme wird diese Person in der Regel der behandelnde Arzt und/oder Chirurg sein. Sobald eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, werden die Patientenversorgung und die Aufsicht in der Regel von einer oder mehreren perioperativen Krankenschwestern koordiniert.
Intraoperative Phase
Die zweite Phase, die so genannte intraoperative Phase, umfasst die eigentliche Operation. Sie beginnt, wenn der Patient in den Operationssaal gerollt wird, und endet, wenn der Patient auf die Post-Anästhesie-Versorgungseinheit (PACU) gerollt wird.
Während dieser Phase wird der Patient vorbereitet und in der Regel in irgendeiner Form betäubt, entweder in Vollnarkose (bei vollständiger Bewusstlosigkeit), in Lokalanästhesie (zur Vermeidung von Schmerzen im Wachzustand) oder in Regionalanästhesie (z.B. mit einem Wirbelsäulen- oder Epiduralblock).
Zu Beginn der Operation werden die Vitalparameter des Patienten (einschließlich Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffgehalt im Blut) genau überwacht. Zusätzlich zu den Aufgaben des Chirurgen und des Anästhesisten sind weitere Teammitglieder dafür verantwortlich, den Chirurgen zu unterstützen, die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionen während des Eingriffs zu verhindern.
Postoperative Phase
Die letzte Phase, die so genannte postoperative Phase, ist die Zeit unmittelbar nach der Operation. Wie in der präoperativen Phase kann dieser Zeitraum kurz sein, einige Stunden dauern oder monatelange Rehabilitation und Erholung erfordern.
Sobald der Patient wach und bereit ist, die PACU zu verlassen, überträgt die Pflegekraft nach der Anästhesie in der Regel die Verantwortung für die Pflege an die perioperative Pflegekraft zurück. (In kleineren Krankenhäusern kann ein und dieselbe Person mit beiden Aufgaben betraut werden).
Die postoperative Versorgung konzentriert sich hauptsächlich auf die Überwachung und das Management der physiologischen Gesundheit des Patienten und die Unterstützung bei der postoperativen Genesung. Dazu können die Sicherstellung der Flüssigkeitszufuhr, die Überwachung des Urinierens oder des Stuhlgangs, die Unterstützung der Mobilität, die Bereitstellung angemessener Ernährung, die Bewältigung von Schmerzen und die Prävention von Infektionen gehören.
- Celik F, Edipoglu IS. Bewertung der präoperativen Angst und Furcht vor der Anästhesie anhand des APAIS-Scores. Eur J Med Res. 2018;23(1):41. doi:10.1186/s40001-018-0339-4