Während die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt, sind Frauen in der Mitte ihres Lebens immer noch in der Lage, schwanger zu werden – ob sie wollen oder nicht.
Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik gab es im Jahr 2017 840 Geburten von Frauen über 50 Jahre. Darüber hinaus lag die Geburtenrate bei Frauen ab 45 Jahren bei 0,9 Geburten pro 1.000 Frauen und bei Frauen zwischen 50 und 54 Jahren bei 0,8 Geburten pro 10.000 Frauen. Dies sind zwar nur geringe Zahlen, aber sie deuten darauf hin, dass eine Schwangerschaft in der Mitte des Lebens eintreten kann (wenn viele irrtümlich annehmen, dass eine natürlich gezeugte Schwangerschaft nicht mehr möglich ist).
Viele andere Fragen betreffen den biologischen Übergang vom gebärfähigen Alter zur Postmenopause.
Was ist die Perimenopause?
Unter Perimenopause versteht man die Monate oder Jahre vor der Menopause, d.h. dem dauerhaften Ausbleiben der Regelblutung, das bei einem Durchschnittsalter von 51 Jahren eintritt. Die Perimenopause (auch Wechseljahre genannt) kann nur wenige Monate oder bis zu 14 Jahre dauern und beginnt bereits Ende dreißig. Während der Perimenopause neigen die Perioden dazu, unregelmäßig zu werden, und Frauen erleben häufig Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit, Müdigkeit oder Schlafstörungen.
Sind Sie schwanger oder in der Perimenopause?
Ärzte können Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine Frau, die eine oder mehrere Perioden übersprungen hat, entweder schwanger ist oder kurz vor der Menopause steht. Diese Tests messen den Spiegel bestimmter Hormone, von denen einige eine Schwangerschaft signalisieren (ein positiver hCG-Test) und andere, die Hinweise auf die Funktion oder den Rückgang der Eierstockfunktion einer Frau geben können.
FSH, das follikelstimulierende Hormon, wird im Gehirn produziert und nimmt zu, wenn die Zahl der von den Eierstöcken einer Frau produzierten Eizellen abnimmt. Ein konstant erhöhter FSH-Spiegel zusammen mit dem Ende der Menstruationszyklen über 12 Monate unterstützt die Diagnose der Menopause.
Allerdings schwanken die FSH-Spiegel während der Perimenopause – daher ist es schwierig, eine einzige Zahl zu interpretieren. Aus diesem Grund kann ein FSH-Blut- oder Urinspiegel die Perimenopause oder Menopause nicht genau diagnostizieren. Es ist einfach ein weiteres Stück vom Kuchen. Auch die Symptome und die Menstruationsgeschichte einer Frau sind notwendig, um das Gesamtbild zusammenzusetzen.
Woher wissen Sie, ob Sie noch fruchtbar sind?
Sie müssen davon ausgehen, dass Sie noch schwanger werden können, bis die Wechseljahre abgeschlossen sind, was erst dann der Fall ist, wenn die Menstruation zwölf volle Monate lang aufgehört hat. „Die Menopause ist kein Ein- und Ausschalter“, sagt Dr. Stünkel. „Aber viele Frauen verstehen nicht wirklich genau, was passiert.“
Die Eierstockfunktion nimmt in der Perimenopause zu und ab, was bedeutet, dass eine Frau in manchen Monaten eine Eizelle freisetzt, in anderen Monaten jedoch nicht. Darüber hinaus neigen die Körperspiegel von Östrogen, Progesteron und anderen Hormonen in dieser Zeit zu Schwankungen und die Qualität der Eizellen nimmt ab, was alles dazu beiträgt, dass die Fruchtbarkeit von Frauen über 40 Jahren im Vergleich zu jüngeren Frauen um mehr als 50 Prozent abnimmt. Aber eine natürliche Empfängnis ist immer noch möglich – wenn auch aus der Ferne – für Frauen bis Mitte fünfzig.
Brauchen Sie immer noch Empfängnisverhütung?
Ja. Wenn Sie nicht in der Perimenopause schwanger werden wollen, ist Verhütung so lange unerlässlich, bis Sie ein ganzes Jahr lang keine Periode mehr hatten. „Wenn Sie wirklich sicher sein wollen“, so Dr. Stülenkel, „ist es am besten, mit der Verhütung fortzufahren“. Eine Überprüfung im Jahr 2015 ergab, dass 75% der Schwangerschaften bei Frauen über 40 Jahren ungeplant waren.
Was sind die Schwangerschaftsrisiken in der Perimenopause?
Es gibt viele mögliche Risiken für Mutter und Kind. Fehlgeburten nehmen bei älteren Müttern aufgrund minderwertiger Eizellen, variabler Hormone und Veränderungen der Gebärmutter zu. Eine schlechte Eizellqualität erhöht auch die Chancen für Geburtsfehler wie das Down-Syndrom, das durch einen Fehler in der Zellteilung verursacht wird, der ein zusätzliches Chromosom produziert.
Weitere Risiken für das Baby sind Frühgeburten (irgendwann vor der 37. Schwangerschaftswoche), die mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden sind, die von Zerebralparese bis hin zu Lern- und Entwicklungsstörungen reichen.
Die Strapazen der Schwangerschaft sind auch für ältere Mütter schwieriger, die mehr als ihre jüngeren Kollegen unter Komplikationen wie Bluthochdruck, Schlaganfällen, Krampfanfällen, Schwangerschaftsdiabetes und Herzproblemen leiden.
Was ist, wenn Sie in der Perimenopause sind und immer noch ein Baby haben möchten?
Handeln Sie schnell. Konsultieren Sie darüber hinaus Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie nach sechs Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs noch nicht schwanger geworden sind (ein Jahr ist die Empfehlung für Frauen bis 35 Jahre). Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, um Paaren zu helfen, die mit der Empfängnis eines Kindes zu kämpfen haben.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK, Drake P. Geburten: Endgültige Daten für 2017. National Vital Statistics Reports; Band 67 Nr. 8. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2018.
- Nationales Institut für Alterung. Was ist die Menopause? Aktualisiert am 27. Juni 2017.
- Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Alter und Fruchtbarkeit. 2012.
- Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Reproduktives Altern bei Frauen. Aktualisiert 2012.
- Lang ME, Faubion SS, MacLaughlin KL, Pruthi S, Casey PM. Empfängnisverhütung und Hormonmanagement in der Perimenopause. J Gesundheit der Frau (Larchmt). 2015 Jan;24(1):3-10. doi: 10.1089/jwh.2013.4544
Zusätzliche Lektüre
- Stuenkel, Cynthia. (August 2008). Telefonische Befragung.