Erscheinungsbild, Ursachen und Diagnose von Hautplaques

Eine Hautplaque ist eine erhabene, solide, oberflächliche Läsion, die typischerweise einen Durchmesser von mehr als einem Zentimeter (etwas mehr als ein halber Zoll) hat und mit einer Reihe von Hautkrankheiten, am häufigsten Psoriasis, in Verbindung steht. Das Wort Plaque ist französisch für „Platte“, was passend ist, da die Läsionen oft wie kleine (schmutzige) Platten aussehen.

Midsection of man who is holding his elbow

Übersicht

Eine Hautplaque oder primäre Läsion kann flach sein oder als verdickter Bereich der Haut erscheinen, der nicht sichtbar über die Hautoberfläche hinausragt. Hautplaques können definierte Grenzen haben oder nicht, und sie können viele verschiedene Formen annehmen, darunter auch:

  • Ringförmig (ringförmig)
  • Bogenförmig (halbmondförmig)
  • Polygonal (variiert und nicht geometrisch)
  • Polymorph (verschiedene Formen)
  • Serpiginös (schlangenförmig)
  • Poikilodermatös (bunt)

Plaques können überall am Körper auftreten, am häufigsten treten sie jedoch an Ellenbogen, Knien, Kopfhaut und unterem Rücken auf. Die Menge der von Plaques betroffenen Haut variiert. Manchmal handelt es sich bei Plaques auf der Haut um einige kleine Flecken, die Schuppen ähneln, manchmal sind es riesige Ausbrüche, die grössere Teile des Körpers bedecken, wie zum Beispiel die Unterarme.

Symptome

Die mit Plaques verbundenen Symptome variieren je nach vorliegender Hauterkrankung (siehe unten). Im Allgemeinen gibt es jedoch einige wenige Symptome, die mit Plaques im Zusammenhang mit irgendeiner Erkrankung stehen:

  • Juckreiz und Brennen
  • Wundsein (oft ein tiefes, unspezifisches schmerzhaftes Gefühl)
  • Schwellung und Steifheit an Gelenken, an denen sich Plaques befinden

Ursachen

Es gibt wahrscheinlich mehrere verschiedene Mechanismen hinter der Bildung von Plaques, obwohl die Plaque-Psoriasis am ausführlichsten untersucht wurde.

Obwohl die genaue Ursache der Psoriasis nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass sie mit dem Immunsystem und einer Art von weißen Blutkörperchen zusammenhängt: den T-Lymphozyten oder „T-Zellen“. T-Zellen arbeiten ständig daran, Viren und Bakterien abzuwehren, aber bei Psoriasis-Patienten sind T-Zellen überaktiv und wehren versehentlich gesunde Hautzellen ab. Im Gegenzug kommt es zu einer Überproduktion gesunder Hautzellen und zu

einer vermehrten Bildung von T-Zellen und weißen Blutkörperchen, wodurch der Hautabstoßungszyklus gestört wird.

Neue Hautzellen erreichen die äußerste Hautschicht zu schnell: in Tagen

, in denen es normalerweise Wochen dauert. Da die abgestorbenen Haut- und weissen Blutkörperchen nicht schnell genug abheilen können, bauen sie sich auf und bilden dicke, schuppige Plaques auf der Hautoberfläche.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt verschiedene Arten von Hautausschlägen und Zuständen, bei denen Plaques vorhanden sein können. Dazu gehören:

    • Ekzem: Auch atopische Dermatitis oder allergische Dermatitis genannt, werden Ausschläge (und Plaques) von Ekzemen mit einer Allergie auf etwas, das mit der Haut in Kontakt kommt, in Verbindung gebracht.
    • Psoriasis: Schuppenflechte: Eine Erkrankung, von der etwa zwei Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Die Hautausschläge der Psoriasis hängen mit einer Reihe von Faktoren zusammen, darunter die Aktivität des Immunsystems, die genetische Veranlagung und Umwelteinflüsse. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Psoriasis, aber die Plaque-Psoriasis, auch als Psoriasis vulgaris bekannt, ist die häufigste Form der Psoriasis.
    • Schuppenflechte (Pityriasis rosea): Als ziemlich kurzfristiger Hautausschlag tritt die Pityriasis am häufigsten bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die Ursache ist derzeit nicht bekannt, aber sie kann von einigen anderen Hautkrankheiten, die Hautplaques verursachen, durch das Vorhandensein eines Herald-Pflasters unterschieden werden, eines großen und juckenden Flecks, der einen bis fünf Zentimeter Durchmesser haben kann und zuerst auftritt.
    • Seborrhoische Dermatitis: Eine entzündliche Hauterkrankung, die Haut mit Talgdrüsen betrifft. Die seborrhoische Dermatitis ist am besten bekannt als die Erkrankung, die Schuppen verursacht.
    • Tinea versicolor: Auch als Pityriasis versicolor bezeichnet, wird die Tinea versicolor häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Es handelt sich um eine Pilzinfektion, die durch die Hefepilze Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale verursacht wird, die auf der Hautoberfläche und in den Haarfollikeln zu finden sind. Sie wird erst dann zum Problem, wenn es zu einer Überwucherung des Pilzes kommt. Da der Hefepilz die Produktion von Melanin durch Melanozyten (die Chemikalie, die eine Bräunung verursacht) ausschaltet, ist der Ausschlag oft hypopigmentiert und heller als die umgebende Haut. Es gibt viele Erkrankungen, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen, vor allem eine Schwangerschaft. Er kann mit einer ähnlichen Methode wie andere Pilzinfektionen diagnostiziert werden, kann aber auch in der Klinik mit einer Woods Lampe sichtbar gemacht werden. (Unter Schwarzlicht leuchtet der Ausschlag in einem charakteristischen Gelb).
    • Ringelflechte: Ringwurm, auch bekannt als Tinea corporis, ist eine weitere Pilzinfektion, die durch mehrere verschiedene Pilze, so genannte Dermatophyten, verursacht werden kann. Die Pilze leben auf den abgestorbenen Zellen auf der Hautoberfläche und wachsen am häufigsten zwischen den Fingern und Zehen, auf der Kopfhaut. Der Pilz gedeiht in feuchter Umgebung und tritt häufig bei Ringkämpfern durch engen Kontakt und Schwitzen auf. Schlechte Hygiene kann das Risiko ebenfalls erhöhen.
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Diagnose

Plaques sind nur eine von mehreren Arten primärer Läsionen, die auf eine Hauterkrankung hinweisen. Die Diagnose von Plaques kann etwas schwierig sein, da es mehrere Hautkrankheiten gibt, die Plaques verursachen können, aber es gibt einige einzigartige Befunde, die helfen können, diese Ausschläge voneinander zu unterscheiden.

Zum Beispiel sind seborrhoische Dermatitis-Plaques schuppig, juckend, rot und treten typischerweise an öligen Körperpartien auf, einschliesslich Gesicht und Brust. Die Plaques der Pityriasis rosea beginnen mit einem Herold-Patch und breiten sich aus. Die Plaques ähneln auch hängenden Baumzweigen.

Mit dem Licht von A Wood kann die Tinea versicolor diagnostiziert werden, die auch aufgrund einer Hypopigmentierung anders aussehen kann. Ein KOH-Test kann bei einigen dieser Erkrankungen positiv ausfallen.

Behandlung

Die Behandlung von Hautplaques hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Hauterkrankung ab. Unabhängig von der Hauterkrankung, mit der sie assoziiert sind, sprechen Plaques jedoch oft auf die Behandlung mit einer topischen Creme oder Salbe, wie z.B. einem Kortikosteroid oder Retinoid, an.

Auch orale Medikamente wie Antihistaminika können verschrieben werden, um den Juckreiz einzudämmen (Kratzen kann bei einigen dieser Erkrankungen einen Teufelskreis verursachen.) Plaque-Psoriasis kann mit Lichttherapie behandelt werden.

Richtige Hygiene, regelmässige Anwendung einer Feuchtigkeitscreme, Haferflockenbäder und Sonnenbestrahlung (natürlich während des Tragens des SPF) sollen die Beschwerden lindern und die Haut gesund erhalten, obwohl sie das Auftreten von Plaques nicht vollständig verhindern können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Papp K, Gulliver W, Lynde C, Poulin Y, Ashkenas J. Kanadische Richtlinien für die Behandlung von Plaque-Psoriasis: Überblick. J Cutan Med Surg. 2011;15(4):210-9. doi:10.2310/7750.2011.10066
  2. Tonini A, Panduri S, D‘ erme AM, et al. Die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis. G Ital Dermatol Venereol. 2017;152(5):447-457. doi:10.23736/s0392-0488.17.05681-4
  3. Luo Y, Ru Y, Sun X, et al. Charakteristika der Psoriasis vulgaris in China: ein Protokoll für eine prospektive Kohortenstudie. Ann Transl Med. 2019;7(22):694. doi:10.21037/atm.2019.10.46
  4. Boehncke WH. Ätiologie und Pathogenese der Psoriasis. Rheuma-Klinik Nordam. 2015;41(4):665-75. doi:10.1016/j.rdc.2015.07.013
  5. Agner T, Elsner P. Handekzem: Epidemiologie, Prognose und Prävention. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020;34 Ergänzung 1:4-12. doi:10.1111/jdv.16061
  6. Contreras-ruiz J, Peternel S, Jiménez gutiérrez C, Culav-koscak I, Reveiz L, Silbermann-reynoso ML. Interventionen bei Pityriasis rosea. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2019;2019(10). doi:10.1002/14651858.CD005068.pub3
  7. Borda LJ, Perper M, Keri JE. Behandlung der seborrhoischen Dermatitis: ein umfassender Überblick. J Dermatologische Behandlung. 2019;30(2):158-169. doi:10.1080/09546634.2018.1473554
  8. Sbidian E, Chaimani A, Afach S, et al. Systemische pharmakologische Behandlungen der chronischen Plaque-Psoriasis: eine Netzwerk-Meta-Analyse. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2020;1:CD011535. doi:10.1002/14651858.CD011535.pub3
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