Der linke Vorhof befindet sich im oberen linken Teil des Herzens. Es ist eine von vier Kammern im Herzen. Zu viel Druck oder zu viel Blutvolumen können dazu führen, dass der linke Vorhof größer wird, was eine Vergrößerung des linken Vorhofs (LAE) verursacht.
Der erhöhte Druck oder das erhöhte Volumen wird durch eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung verursacht – die Entdeckung, dass jemand LAE hat, sollte die Suche nach der verursachenden Erkrankung einleiten.
Symptome der Vorhofvergrößerung links
Manchmal verursacht ein vergrößerter Vorhof keine Symptome. Das Auftreten von Symptomen hängt vom Ausmass der Vergrösserung im linken Vorhof ab. Ist die Grössenzunahme beträchtlich, ist das Auftreten von Symptomen wahrscheinlich. Wenn Symptome bemerkt werden, können diese auch auftreten:
- Schmerzen in der Brust
- Atembeschwerden, einschließlich Kurzatmigkeit und Husten
- Extreme Müdigkeit
- Anormaler Herzschlag
- Flüssigkeitsansammlung und Schwellung
- Ohnmacht
Die oben genannten Symptome sind aber auch charakteristisch für zahlreiche Erkrankungen des Herzens, einschließlich der kongestiven Herzinsuffizienz. Ein weiteres Symptom, das durch LAE hervorgerufen werden kann, ist Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die auf das Auftreffen eines massiv erweiterten Vorhofs auf die Speiseröhre zurückzuführen sind.
Die Symptome der zugrunde liegenden Gesundheitszustände geben in der Regel Anlass zur Besorgnis, und die Vergrößerung kann bereits fortgeschritten sein, bevor die Erkrankung erkannt wird. Häufig wird die Erkrankung jedoch erst bei der Untersuchung auf andere Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entdeckt.
Ursachen
Zu den Gesundheitszuständen, die am häufigsten mit der Vergrößerung des linken Vorhofs in Verbindung gebracht werden, gehören Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Mitralklappenfunktionsstörungen und Probleme der linken Herzkammer. Diese Zustände können zu einem erhöhten Druck im linken Vorhof, einem erhöhten linken Vorhofvolumen oder beides, das zum LAE führt, führen.
Die Grösse des linken Vorhofs wird zwar durch Alterung, Geschlecht und Körpergrösse beeinflusst, dies sind jedoch keine Ursachen oder Risikofaktoren für ein LAE. Zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen können unabhängig von Alter, Geschlecht und Körpergröße zu LAE führen.
Hoher Blutdruck
Bluthochdruck ist bei Menschen mit LAE weit verbreitet. Eine Überprüfung im American Journal of Hypertension von 15 Studien über einen Zeitraum von 12 Jahren ergab, dass LAE bei 16 bis 83% der Menschen mit hohem Blutdruck auftrat. Bei Menschen mit Bluthochdruck ist LAE häufig mit einer asymptomatischen diastolischen Dysfunktion verbunden.
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (A-Fib) ist ein Problem, das Herzrhythmusstörungen oder unregelmäßige Herzschläge verursacht. Dies führt dazu, dass die beiden oberen Herzkammern des Herzens anders schlagen als die beiden unteren Kammern. Anhaltendes Vorhofflimmern kann schließlich den linken Vorhof vergrößern.
Vorhofflimmern kann entweder permanent, anhaltend oder paroxysmal sein, und neuere Forschungen bestätigen, dass das LAE sowohl eine Ursache als auch eine Komplikation des Vorhofflimmerns ist. Eine Analyse einer großen Studie, die von der British Cardiovascular Society berichtet wurde, befasste sich mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Die Daten betrachteten verschiedene Herzerkrankungen, einschließlich Vorhofflimmern. Die Forscher untersuchten die Größe der linken Vorhöfe der Studienteilnehmer. Dabei stellten sie fest, dass vergrößerte Vorhöfe bei Menschen mit Vorhofflimmern häufig vorkommen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit einem vergrößerten linken Vorhof eine 60% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Vorhofflimmern zu entwickeln, und dass Menschen mit einem stark vergrößerten Vorhof eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Vorhofflimmern zu entwickeln als Menschen mit normalen Herzkammern. Die Forscher bestätigen, dass ein vergrößerter linker Vorhof ein unabhängiger Risikofaktor für Vorhofflimmern ist, ähnlich wie Schlaganfälle und Herzinsuffizienz.
Eine zweite Studie aus dem Jahr 2018 hat diese Ergebnisse bestätigt und hinzugefügt, dass ein vergrösserter linker Vorhof ein Prädiktor für Vorhofflimmern ist.
Im International Journal of Cardiology berichtete Forschungsergebnisse belegen, dass LAE auch eine Folge von Vorhofflimmern sein kann. In dieser Studie konnten die Forscher feststellen, dass Veränderungen des linken Vorhofs bei Menschen mit Vorhofflimmern häufig auftreten und langsam und progressiv verlaufen.
Mitralklappen-Funktionsstörung
Einige Erkrankungen im Zusammenhang mit der Mitralklappe können zur LAE beitragen. Die Mitralklappe ist die Herzklappe, die zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel liegt. Die Mitralstenose führt zu einer Verengung der Mitralklappe und erschwert die Füllung der linken Herzkammer.
Eine Mitralinsuffizienz hingegen führt dazu, dass Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof austritt. Beide dieser Zustände erschweren es dem linken Vorhof, Blut in die linke Herzkammer zu pumpen, was zu einem erhöhten Druck im linken Vorhof führt – was schliesslich zu einer Vergrößerung führt.
Der Zusammenhang zwischen Mitralklappenproblemen und LAE ist häufig. Eine Studie aus dem Jahr 2013 kommt zu dem Ergebnis, dass bei asymptomatischem (symptomlosem) LAE ein Mitralklappenersatz die Grösse des linken Vorhofs verkleinern und möglicherweise die spezifischen Symptome des LAE reduzieren kann.
Probleme des linken Ventrikels
Probleme mit der linken Herzkammer üben Druck auf den linken Vorhof aus, was zu einer Vergrößerung des linken Vorhofs führt. Probleme der linken Herzkammer und des linken Vorhofs scheinen Hand in Hand zu gehen.
Eine Studie aus dem Jahr 2019, über die im Journal of the American Society of Hypertension berichtet wurde, stellt beispielsweise fest, dass Menschen mit linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) höhere systolische Blutdruckwerte (SBPs) und größere linke Vorhöfe haben.
Eine SVH ist eine Erkrankung, bei der die Muskelwand der linken Herzkammer, des Ventrikels, verdickt ist. Der SBP ist die oberste Zahl in einer Blutdruckmessung, die angibt, wie hoch der Druck ist, den das Blut während des Herzschlags auf die Gefäße ausübt.
Diagnose
Die Diagnose eines LAE kann gestellt werden, indem das Herz mit einem Echokardiogramm untersucht wird. Bei diesem Test werden mit Ultraschall Bilder des Herzens aufgenommen.
Der Test wird durchgeführt, wobei die Person auf einem Tisch liegt und der Techniker Metallelektroden an der Brust der Person anbringt. Der Techniker führt dann eine kleine Schallwellensonde über den Brustkorb.
Diese Schallwellen prallen vom Herz ab und werden als Echo an die Sonde zurückgeworfen, wodurch Bilder erzeugt werden. Das Echokardiogramm ist ein sicheres Verfahren, das keine Schmerzen oder Schäden verursacht und keine Nebenwirkungen hat.
Andere Tests, die bei der Diagnose von LAE eingesetzt werden können, sind Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Bei diesen Tests wird der linke Vorhof vermessen, um seine Größe zu bestimmen und festzustellen, ob er im Vergleich zu seiner normalen Größe vergrößert ist.
Behandlung
Die Behandlung der Vorhofvergrößerung links konzentriert sich auf die Identifizierung und Behandlung der Ursache der Vorhofvergrößerung:
- Die Behandlung von Bluthochdruck: Bluthochdruck wird medikamentös behandelt und mit ungesunden Gewohnheiten, einschließlich einer gesunden, salzarmen Ernährung, umgegangen. Dazu gehören auch die Einschränkung von Alkohol, Bewegung, Stressbewältigung und das Nichtrauchen.
- Behandlung der Mitralstenose: Zu den Behandlungsmöglichkeiten der Mitralstenose gehören Diuretika zur Flüssigkeitsreduktion, Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln und Antiarrhythmika zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Zusätzlich kann die Mitralklappe durch eine Operation repariert oder ersetzt werden.
- Behandlung der Mitralinsuffizienz: Die Behandlung der Mitralinsuffizienz umfasst Medikamente zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln. Ähnlich wie bei der Mitralstenose kann eine Operation das Problem beheben.
Die meisten Menschen mit Vorhofvergrößerung links haben keine Symptome. Ein LAE ist im Allgemeinen ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung. Die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit LAE variiert von Änderungen des Lebensstils über Medikamente bis hin zur Operation.
LAE kann Menschen auch einem Risiko für zusätzliche Herzprobleme aussetzen, daher ist es wichtig, Blutdruck und Herzrhythmus unter Kontrolle zu halten. Wenn in Ihrer Familie Herzprobleme in der Vergangenheit aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Auf diese Weise kann Ihre Herzgesundheit sorgfältig überwacht werden.