Estriol ist das wichtigste Östrogen in der Schwangerschaft und wird von der Plazenta und dem Fötus auf natürliche Weise produziert. Bio-identisches Östriol – eine chemisch abgeleitete Form des Hormons, die in ihrer Molekularstruktur mit dem natürlichen Östriol (in Cremeform erhältlich) identisch ist – ist von der FDA zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden zugelassen.
Darüber hinaus hat die frühe Forschung über die Auswirkungen von Östriol auf die Verringerung der Rezidivraten bei schwangeren Frauen mit Multipler Sklerose (MS) ein Schlaglicht auf die mögliche Verwendung von synthetischem Östriol zur Behandlung von MS-Erkrankungen bei allen Patienten geworfen. Weitere Forschung ist erforderlich.
Vorteile für die Gesundheit
Es gibt viele verschiedene Hormone im Körper, aber alle wirken als Botenstoffe. In manchen Fällen können Sie hormonelle Veränderungen akut wahrnehmen. In anderen Fällen ist es für Sie vielleicht weniger offensichtlich, dass Hormone eine Rolle dabei spielen, wie Sie sich fühlen und was Sie erleben. Im Falle von Estriol kann dies zutreffen, und eine Substitution kann Ihnen auf überraschende und auch auf nicht überraschende Weise zugute kommen.
Symptome der Wechseljahre
In den Wechseljahren kommt es zu Veränderungen in den unteren Harnwegen und der Vagina als Folge der Einstellung der Östrogenproduktion durch die Eierstöcke. Bei etwa 40 bis 45 Prozent der Frauen in den Wechseljahren treten Symptome auf, die mit einer vaginalen Atrophie zusammenhängen, darunter Harnwegsinfektionen, Scheideninfektionen und vaginale Trockenheit. Bei Frauen in den Wechseljahren können auch Hitzewallungen und andere Symptome auftreten, die mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen.
In einer Studie wurde festgestellt, dass intravaginal verabreichte Östriolcreme wiederkehrende Harnwegsinfektionen verhinderte, indem sie den vaginalen pH-Wert senkte und die Zusammensetzung der Vaginalflora veränderte. Eine andere Studie mit 206 postmenopausalen Frauen fand heraus, dass 1 Milligramm (mg) täglich intravaginales Östriol zusätzlich zur Beckenboden-Rehabilitation die Symptome der urogenitalen Alterung, einschliesslich der vaginalen Trockenheit, wirksam reduzieren konnte. Darüber hinaus reduzierten 2 mg täglich oral verabreichtes Östriol bei postmenopausalen Frauen nach der Menopause Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und nächtliche Schweißausbrüche.
Bio-identische Hormontherapie für die Menopause
Multiple Sklerose
Das Immunsystem beginnt, die schützende Hülle der Nerven bei Patienten mit Multipler Sklerose aufzufressen, was zu allen möglichen Symptomen führt, die mit einer gestörten Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers zusammenhängen. Die meisten Menschen mit MS erleben Symptome, die sich teilweise oder vollständig bessern, um dann bei einem Rückfall zurückzukehren.
Natürliches Östriol spielt eine starke Rolle beim Schutz des Zentralnervensystems während der Schwangerschaft, indem es an Östrogenrezeptoren im Immunsystem, im Gehirn und im Rückenmark bindet, und man vermutet, dass die Zunahme dieses Hormons hinter der Abnahme der MS-Schübe bei werdenden Müttern mit dieser Krankheit steht. Daher hat man begonnen, synthetisches Östriol als eine mögliche Behandlungsoption für alle MS-Patienten zu untersuchen.
Eine Überprüfung im Jahr 2017 ergab, dass Estriol vor vielen entzündlichen Autoimmunkrankheitsmarkern schützt. Es wurde festgestellt, dass Estriol die Rezidivraten bei MS verringert und auch die damit verbundene kognitive Funktion, Müdigkeit und Hirnatrophie verbessert. Bei Frauen mit MS wurde festgestellt, dass zu den Zeitpunkten, an denen die Östriolspiegel in der Schwangerschaft am höchsten waren, die Rückfallraten abnahmen, wobei diese Rückfallraten nach der Entbindung wieder ansteigen.
In einer vielversprechenden Studie aus dem Jahr 2016 wurden 164 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit schubförmig remittierender MS randomisiert, um eine Kombination der krankheitsmodifizierenden Therapie Copaxone (Glatirameracetat) mit 8 mg Östriol täglich oder Copaxone allein zu erhalten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass nach 12 Monaten ein signifikanter Rückgang der jährlichen Rezidivraten in der Östriol-Gruppe sowie ein Rückgang der Müdigkeit zu verzeichnen war.
Am Ende von zwei Jahren war der Rückgang der jährlichen Rezidivraten zwischen denjenigen, die Östriol einnahmen, und denjenigen, die Placebo erhielten, viel weniger signifikant, aber diese Ergebnisse deuten immer noch darauf hin, dass Östriol bei der kurzfristigen Linderung von MS-Symptomen wirksam sein könnte. Die laufende Forschung konzentriert sich auf genau das.
Häufig gestellte Fragen zu MS und Schwangerschaft
Mögliche Nebenwirkungen
Eine im Jahr 2017 durchgeführte systematische Überprüfung der intravaginalen Östriol-Creme ergab, dass die Mehrzahl der berichteten unerwünschten Ereignisse lokalisierte Beschwerden und leichte Brustschmerzen beinhalteten. Die Einnahme von Östriol kann auch die Produktion von Muttermilch verringern.
Risikobetrachtungen
Ein erhöhtes Risiko einer endometrialen Hyperplasie wurde als mögliche Besorgnis angeführt, aber der Zusammenhang ist nicht schlüssig. Die oben erwähnte Überprüfung ergab eine Studie, die behauptete, dass Östriol dieses Risiko nicht birgt, und eine weitere, in der bei einer Biopsie bei einer Person nach sechsmonatiger Östrioltherapie eine Endometriumhyperplasie festgestellt wurde.
Es besteht auch eine gewisse Besorgnis, dass die Einnahme eines Östrogens das Risiko erhöhen könnte, eine fibrozystische Erkrankung der Brust, Brustkrebs oder eine verdickte Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln. In einer Studie wurden jedoch keine wesentlichen Unterschiede in der Inzidenz dieser Probleme zwischen Frauen, die Östriol einnahmen, und Frauen, die kein Östriol einnahmen, festgestellt. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand darin, dass unregelmässige Menstruationszyklen bei den Frauen, die Östriol einnahmen, häufiger auftraten als bei denen, die kein Östriol nahmen.
Interaktionen
Dem elektronischen Arzneimittelkompendium zufolge kann der Metabolismus von Östrogenen erhöht werden, wenn sie mit Medikamenten wie Hydantoin-Antikonvulsiva oder anderen Substanzen kombiniert werden, von denen bekannt ist, dass sie drogenmetabolisierende Enzyme auslösen, wie z.B. pflanzliche Formulierungen, die Johanniskraut enthalten. Ein erhöhter Metabolismus von Östrogenen kann zu Veränderungen im Uterusblutungsprofil führen und die Wirksamkeit von Östriol verringern.
Estriol kann die Wirkung von Kortikosteroiden, Theophyllinen, Troleandomycin und Succinylcholin verstärken.
Dosierung und Zubereitung
Eine Dosis von 0,5 mg Estriol in 0,5 mg Sahne wurde untersucht und von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA ) unter dem Markennamen Ovestin als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen.
Eine Studie über Kolposkopieergebnisse und Harnröhrendruckmessungen ergab, dass die Verwendung einer Dosis von nur 0,005% intravaginaler Östriol-Creme die urogenitale Atrophie und Inkontinenz verbesserte. Orales Östriol und topisches Östriol wirken in ähnlichen Dosisbereichen auf den Körper ein, und beide wurden klinisch untersucht.
- Ali ES, Mangold C, Peiris AN. Estriol: sich abzeichnender klinischer Nutzen. Menopause. 2017;24(9):1081-1085. doi:10.1097/GME.0000000000000855
- Rueda C, Osorio AM, Avellaneda AC, Pinzón CE, Restrepo OI. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Estriol zur Behandlung vulvovaginaler Atrophie bei postmenopausalen Frauen: eine systematische Literaturübersicht. Klimakterium. 2017;20(4):321-330. doi:10.1080/13697137.2017.1329291
- Raz R, Stamm WE. Eine kontrollierte Studie zu intravaginalem Östriol bei postmenopausalen Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen. N Engl J Med. 1993;329(11):753-6. doi:10.1056/NEJM199309093291102
- Capobianco G, Donolo E, Borghero G, Schuheinlage F, Cherchi PL, Schuheinlage S. Auswirkungen der intravaginalen Östriol- und Beckenbodenrehabilitation auf die urogenitale Alterung bei postmenopausalen Frauen. Bogen Gynäkologe Obstet. 2012;285(2):397-403. doi:10.1007/s00404-011-1955-1
- Voskuhl RR, Wang H, Wu TC, et al. Estriol kombiniert mit Glatirameracetat für Frauen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose: eine randomisierte, plazebokontrollierte Phase-2-Studie. Lanzett-Neurol. 2016;15(1):35-46. doi:10.1016/S1474-4422(15)00322-1
- elektronisches Arzneimittelkompendium. Ovestin 1 mg Sahne. Aktualisiert im April 2019.
- Holtorf, K. Die bioidentische Hormondebatte: Sind bioidentische Hormone (Estradiol, Estriol und Progesteron) in der Hormonersatztherapie sicherer oder wirksamer als die üblicherweise verwendeten synthetischen Versionen? Postgraduierter Med. 2009 Jan;121(1):73-85. doi:10.3810/pgm.2009.01.1949
- Cano A1, Estévez J, Usandizaga R, Gallo JL, Guinot M, Delgado JL, Castellanos E, Moral E, Nieto C, del Prado JM, Ferrer J. Die therapeutische Wirkung einer neuen Östriol-Gel-Formulierung mit extrem niedriger Konzentration (0,005 % Östriol-Vaginalgel) auf Symptome und Anzeichen postmenopausaler vaginaler Atrophie: Ergebnisse einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie. Menopause. 2012. 19(10):1130-9. doi:10.1097/gme.0b013e3182518e9a