Eine Facetektomie ist ein Wirbelsäulen-Operationseingriff bei Menschen, die aufgrund eines eingeklemmten Spinalnervs mäßige bis starke Ischiasschmerzen haben. Spinalnerven werden eingeklemmt, wenn sie eingeklemmt werden. Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, wie z.B. die Facettengelenke, einen Bandscheibenvorfall oder eine Verdickung des Bandes. Durch die Entfernung eines Teils eines oder mehrerer Wirbel wollen Chirurgen, die eine Facetektomie durchführen, den Druck auf die Spinalnerven lindern, was Schmerzen und andere damit verbundene Symptome lindert. Das Verfahren wird manchmal als mediale Facetektomie, partielle inferiore Facetektomie oder totale Facetektomie bezeichnet, je nach Lokalisation und Diagnose.
Zweck des Verfahrens
Eine Facetektomie kann empfohlen werden, wenn Sie Schmerzen, Taubheit und Kribbeln als Folge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und Spondylose, Knochensporne, Wirbelsäulenfrakturen, abgenutztem Facettenknorpel (genannt Facettengelenksyndrom) oder einer Verengung des Wirbelkanals (genannt Stenose) verspürt haben.
Obwohl nicht jeder mit diesen Erkrankungen ein guter Kandidat für eine Facetektomie ist, kann das Verfahren in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome nach mehreren Monaten nicht auf eine konservative Behandlung, wie z.B. Physiotherapie, angesprochen haben oder wenn das Gehen oder Stehen schwierig wird. Das Fortbestehen schwerer Symptome trotz einer adäquaten nichtoperativen Behandlung spricht für eine Operation als nächste Behandlungsoption.
Eine Facetektomie ist nicht zu verwechseln mit einer Wirbelsäulenversteifung, einer Operation, bei der zwei oder mehr Wirbel miteinander verschmolzen werden. Eine Versteifung der Wirbelsäule wird durchgeführt, um ein instabiles Wirbelsäulensegment zu stabilisieren.
Risiken und Kontraindikationen
Wie bei jeder Operation sind damit verbundene Risiken zu berücksichtigen. Zum Beispiel besteht bei jemandem, der sich einer Facetektomie unterzieht, das Risiko einer Infektion, einer Blutung und/oder einer weiteren Verletzung des Nervs.
Auch bei einer Facetektomie besteht das Risiko einer Schädigung des Spinalnervs. Trotz dieser Risiken ist eine Facetektomie ein relativ häufiger Eingriff, und solche Komplikationen sind selten.
Zu den langfristigen Risiken einer Facetektomie gehören Instabilität der Wirbelsäule, Gefühlsstörungen und andere Symptome, die die Funktion beeinträchtigen können.
Eine Facetektomie ist bei Menschen ohne Probleme mit den Spinalnerven kontraindiziert. Sie ist auch bei Personen kontraindiziert, die eine instabile Wirbelsäule oder Deformitäten der Wirbelsäule haben, die eine Operation erschweren würden. Eine Facetektomie ist auch kontraindiziert bei Menschen mit Gewebe- oder Hautinfektionen, bei denen die Operation durchgeführt werden würde, sowie bei älteren Menschen, die komplexe medizinische Diagnosen oder Anamnesen haben.
Vor dem Verfahren
Ihr Arzt wird Labortests durchführen, eine gründliche Anamnese durchführen, Ihre Medikamente mit Ihnen besprechen und Kraft- und Nervenfunktionstests durchführen, bevor er feststellt, ob Sie ein guter Kandidat für eine Facetektomie sind. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Facetektomie sind, werden Sie für die Operation eingeplant.
Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, bestimmte Medikamente, insbesondere blutverdünnende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, kurz vor der Operation abzusetzen. Diese Medikamente können Ihr Blutungsrisiko während und nach der Operation erhöhen.
Wenn Sie aktiver Raucher sind, wird Ihr Arzt Sie auch bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Grund dafür ist, dass Rauchen den Heilungsprozess deutlich verlangsamt und Ihr Risiko erhöht, nach der Operation weiterhin Schmerzen zu haben.
Zeitplan
Es ist ratsam, sich frühzeitig zu einem medizinischen Eingriff einzufinden, da oft eine Frist für das Ausfüllen von Formularen vorgesehen ist, während Sie sich auf die Operation vorbereiten. Abhängig von der Art der Facetektomie – totale Facetektomie, mediale Facetektomie oder partielle Facetektomie – wird die Operation unterschiedlich lang dauern. Sie dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.
Standort
Eine Facetektomie findet typischerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum statt. Nach Abschluss der Operation werden Sie in einen separaten Aufwachraum gebracht, um Ihre Vitalparameter mehrere Stunden lang überwachen zu lassen.
Was Sie tragen sollten
Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Kleidung, da Sie sich für die Operation vollständig entkleiden und ein Krankenhauskleid tragen. Bringen Sie bequeme Kleidung mit, die nach der Operation leicht anzuziehen ist.
Essen und Trinken
In der Regel wird mit einer Fastenzeit von etwa 12 Stunden vor der Operation gerechnet, aber diese Zahl hängt von Ihrem Zustand und den ärztlichen Anordnungen ab.
Im Aufwachraum Ihrer Einrichtung haben Sie die Möglichkeit, zu essen und zu trinken, während Sie darauf warten, dass die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie nach der Operation bestimmte Medikamente wieder einnehmen können.
Je nach Ihrer Verträglichkeit und Ihren Vorlieben können Sie nach der Operation wieder eine normale Ernährung aufnehmen. Einige Patienten leiden aufgrund der Anästhesie unter Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden. Das Pflegepersonal wird jedoch Ihre Genesung überwachen und Sie zur Flüssigkeitsaufnahme und Nahrungsaufnahme ermutigen.
Kosten und Krankenversicherung
Die Kosten für eine Facetektomie liegen zwischen 8.000 und 12.000 Dollar. Wo genau Ihre Kosten in diese Spanne fallen, hängt vom Ort der Operation ab. Die Kosten sind niedriger für Personen, die sich dafür entscheiden, den Eingriff in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchführen zu lassen, in die sie kurz danach nach Hause zurückkehren. Personen, die sich für einen stationären Aufenthalt (über Nacht) in einem Krankenhaus entscheiden, haben höhere Arztrechnungen.
Der Versicherungsschutz wird je nach Ihrem Plan stark variieren. Wie bei den meisten chirurgischen Eingriffen ist auch bei diesem Verfahren eine vorherige Genehmigung der Krankenkassen erforderlich. Wenn Sie eine Vorabgenehmigung von Ihrer Krankenversicherung erhalten, bedeutet dies auch, dass Sie oder Ihr Bevollmächtigter im Gesundheitswesen an Diskussionen über Ihre eventuellen Auslagen beteiligt werden.
Was Sie mitbringen sollten
Bringen Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Ausweis und Ihre Unterlagen zum Verfahren mit. Überprüfen Sie mit Einschränkungen elektronische Geräte in den Bereichen vor der Operation oder der Genesung. Wenn Sie über Nacht bleiben, bringen Sie bequeme Nachthemden und Hausschuhe mit, falls Sie Ihre eigenen tragen möchten.
Nach der Operation werden Sie angewiesen, für den Transport nach Hause zu sorgen, da die Anästhesie oft vorübergehend die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.
Während des Verfahrens
Sie werden mit Ihrem Chirurgen, Anästhesisten und dem Pflegepersonal interagieren.
Prä-Operation
Sie beginnen mit dem Einchecken bei einer Krankenschwester oder einer medizinischen Assistentin, die Ihre Vitalwerte nimmt und Sie anweist, einen Kittel anzuziehen. Es kann sein, dass Sie eine Weile warten müssen, dann werden Sie in den Vor-Operationssaal transportiert, wo Sie sich kurzen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation noch medizinisch stabil sind.
Während des gesamten Verfahrens
Die meisten Facetektomien werden in Vollnarkose und nicht in Lokalanästhesie durchgeführt. Eine Vollnarkose bedeutet, dass Sie während dieses Eingriffs weder wach sind noch Schmerzen empfinden werden. Die Facetektomie-Operation dauert ein bis zwei Stunden, je nach Winkel und Ausmaß der Schädigung der Wirbelsäulenwirbel.
Post-Operation
Auch hier wird dies davon abhängen, ob Sie sich in einer ambulanten oder stationären Einrichtung befinden. Krankenschwestern und medizinisches Personal werden Sie nach der Operation überwachen. Wenn Sie sich in einer ambulanten Einrichtung befinden, bleiben Sie für ein oder zwei Stunden im Aufwachraum, während das Pflegepersonal Ihre Vitalfunktionen, Ihre Wachsamkeit, Ihren Schmerzgrad und Ihre Fähigkeit, Urin zu lassen, überwacht. Ihre Krankenschwestern und Ärzte können sogar Kraft- und grundlegende Bewegungstests durchführen, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist.
Wenn Sie in einer stationären Einrichtung sind, bleiben Sie über Nacht und unterziehen sich den gleichen Tests und der Überwachung durch Ihr medizinisches Personal. Die stationären Einrichtungen können auch einen oder zwei Besuche eines Physio- und Ergotherapeuten vorsehen, um mit grundlegenden Kräftigungsübungen zu beginnen, wenn Sie von Ihrem Chirurgen dazu ermächtigt werden.
Nach dem Verfahren
Je nach Ihrer Genesung und Ihrem Funktionsniveau können Sie mehrere Tage im Krankenhaus verbringen oder nach einem Tag nach Hause zurückkehren. Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich einige Wochen nach Ihrer Operation ziemlich wund fühlen. Dies ist normal, und Sie sollten Ihrem Körper erlauben, sich auszuruhen und sich von der Operation zu erholen.
Ihr Arzt wird Sie anweisen, unmittelbar nach der Operation kurze Strecken zu gehen. Sie werden dann ermutigt, allmählich mehr und mehr zu gehen, bis Sie wieder wie vorher gehen können. Dieses eigenständige Gehprogramm wird oft durch physikalische und ergotherapeutische Programme ergänzt, um Ihnen zu helfen, Ihre Kraft, Bewegung und Ihr Funktionsniveau wiederzuerlangen.
Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie nach Ihrer Operation erhebliche Schmerzen, Blutungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Sie sollten Ihren Arzt auch benachrichtigen, wenn sich Ihre Inzisionsstelle wieder öffnet, Eiter absondert und/oder einen üblen Geruch aufweist.
Ergebnisse und Follow-Up
Wenn Sie Klammern an der Inzisionsstelle haben, werden diese in der Regel ein bis zwei Wochen nach Ihrer Operation bei einem Folgetermin bei Ihrem Arzt entfernt. Ihr Arzt wird oft bis zu diesem Termin warten, um Sie für das Autofahren freizugeben, an Ihren Arbeitsplatz zurückzukehren und Ihre typischen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Ihr Arzt wird Sie auch darauf beschränken, in den ersten Wochen nach Ihrer Operation weniger als 10 Pfund zu heben. Sobald Sie an Ihrem Kontrollbesuch teilnehmen, kann Ihr Arzt dies auf 20 Pfund erhöhen oder die Beschränkung ganz aufheben, je nachdem, wie Sie Fortschritte machen.
Wenn Sie Risikofaktoren haben, die den Heilungsprozess erschweren und Ihr Risiko für weitere Verletzungen erhöhen, wird Ihr Arzt Sie in diesen Fragen beraten. Zum Beispiel hat Übergewicht einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Wirbelsäule und die allgemeine Beweglichkeit. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen und Anweisungen geben, wie Sie gegebenenfalls auf eine Gewichtsabnahme hinarbeiten können. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch raten, sich gesund zu ernähren, mit dem Rauchen aufzuhören und mit leichten Übungen zu beginnen, um den Nutzen Ihrer Operation zu maximieren.
Abhängig von Ihrem Funktionsniveau und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt bei anhaltenden Schmerzen und Taubheitsgefühlen eine wiederholte Facetektomie an weiteren Wirbeln in Erwägung ziehen. Dies wird nach Ihrem ersten Kontrolltermin nach Ergänzungen wie Rehabilitationstherapien und Änderungen der Lebensweise besprochen.
Jeder medizinische Eingriff, insbesondere eine Operation, belastet die emotionale und körperliche Gesundheit einer Person. Es ist wichtig, sich gut zu informieren und über die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen und Behandlungsmethoden aufzuklären. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass es neben einem Verfahren wie einer Operation auch andere Schritte gibt, die Sie unternehmen sollten, um Ihre eigene Gesundheit zu verbessern. Eine ausgewogene Ernährung, körperliche Bewegung, Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung sind nur einige konservative Methoden zur Verbesserung von Nervenkompressionssymptomen wie Schmerzen und Taubheit. Diese Methoden sind nicht die einzige Möglichkeit zur Schmerzlinderung; sie ergänzen jedoch chirurgische Eingriffe wie z.B. eine Facetektomie.
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie.
- Zeng ZL, Zhu R, Wu YC, et al. Auswirkung der gradierten Facetektomie auf die lumbale Biomechanik. J Gesundheitc Eng. 2017;2017:7981513. doi:10.1155/2017/7981513
- Argintar E, Triantafillou K, Delahay J, Wiesel B. Die muskuloskelettalen Auswirkungen des perioperativen Rauchens. J Am Acad Orthop Surg. 2012 Jun;20(6):359-63. doi:10.5435/JAAOS-20-06-359
- Neurochirurgie Eins. Facetektomie Wirbelsäulenchirurgie.