Fakten, Symptome, Merkmale und Heilung der Schlaflähmung

Schlaflähmung klingt unglaublich: Wenn man im Bett liegt und versucht einzuschlafen oder gerade erst zu erwachen, hat man das Gefühl, dass jemand über einem steht. Sie versuchen, Ihren Kopf zu bewegen, um zu schauen, aber Sie können es nicht. Es fühlt sich an, als ob jemand – oder etwas – Sie festhält.

Sie versuchen, Ihre Arme und Beine zu schlagen, aber Sie sind an Ort und Stelle erstarrt. Schiere Panik überkommt Sie und Sie fürchten vielleicht sogar, dass Sie sterben werden (oder dass Sie bereits tot sind!).

Auch wenn dies wie eine Szene aus einem Horrorfilm klingen mag, ist die Schlaflähmung eine sehr reale Erfahrung. Sie kann zwar beängstigend sein, aber sie ist nicht schädlich.

Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, was eine Schlaflähmung verursacht, wie man damit umgehen kann und was Sie tun können, wenn Sie sie erleben.

Schlaflähmung und Nachtangst

Woman lying in bed with arm over her face

Symptome

Per Definition bezieht sich die Schlaflähmung auf die vorübergehende Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, während man vom Schlaf in den Wachzustand übergeht, ohne Symptome einer Narkolepsie zu zeigen. Wenn Sie etwas Ähnliches im Wachzustand erlebt haben, sind Ihnen die unvergesslichen Schrecken der Schlaflähmung vertraut.

Eine Schlaflähmung kann beim Erwachen (hypnopompisch) oder beim Einschlafen (hypnagogisch) auftreten, wobei letzteres bei Narkolepsie häufiger vorkommt. Ein Grund dafür, dass Menschen eine Schlaflähmung eher in der Nähe des Morgens erleben, ist, dass dann der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), der mit lebhaftem Träumen verbunden ist, vorherrscht.

Es gibt einige gemeinsame Merkmale, die eine Schlaflähmung charakterisieren, darunter

  • Augenbewegungen werden typischerweise erhalten
  • Tritt häufiger beim Schlafen auf dem Rücken auf
  • Häufig treten visuelle und auditive Halluzinationen auf (z.B. das Wahrnehmen einer „bösen Präsenz“, das Gefühl, berührt zu werden, das Hören von Stimmen oder Geräuschen im Raum oder das Sehen von Personen oder Gesichtern am Bett). Manche Menschen haben eher glückliche als beängstigende Visionen.
  • Gefühl der Atemlosigkeit oder des Brustdrucks, wie wenn jemand auf der Brust steht oder sitzt (das Diagramm ist jedoch auch während einer Schlaflähmung funktionsfähig, so dass Atmen möglich ist)

Häufige Symptome der Schlaflähmung

Prävalenz

Eine Schlaflähmung tritt typischerweise bei Menschen in den 20er und 30er Jahren auf, aber jemand kann die erste Episode bereits als Teenager gehabt haben. Bei Menschen mit bestimmten medizinischen oder psychischen Erkrankungen, wie z.B. Narkolepsie, ist es wahrscheinlicher, dass sie von Episoden von Schlaflähmung berichten.

Mehrere Studien haben vorgeschlagen, dass die Schlaflähmung eine starke genetische Komponente hat und in Familien auftreten kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die in der Onlinebeilage der American Academy of Sleep Medicine und der Zeitschrift Sleep

der Sleep Research Society veröffentlicht wurde, ergab, dass Schlaflähmungen häufig von Studenten-Sportlern berichtet wurden. Die Studie fand auch heraus, dass Berichte von Studenten über Schlaflähmung stark mit Depressionen assoziiert waren.

Ursachen

Es wird vermutet, dass Schlaflähmung durch Schlafentzug, Stress und Unterbrechung des Schlafplans hervorgerufen wird. Sie wurde auch mit Angststörungen in Verbindung gebracht (die zu leichterem oder fragmentiertem Schlaf und Schlaflosigkeit führen können).

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In Experimenten hat sich gezeigt, dass die Schlaflähmung mit einer Störung der schnellen Augenbewegungen (REM) oder des Traumschlafs einhergeht. Obwohl es spezifische Auslöser geben kann, wird angenommen, dass die Schlaflähmung ein Problem bei der Regulation des REM darstellt. Während dieser Schlafphase wird der Körper entspannt gehalten, so dass Träume nicht physisch ausgelebt werden.

Wenn diese Art der Entspannung (Atonie genannt) auftritt, während eine Person wach ist, kann sie eine vorübergehende Lähmung verursachen. Andere Elemente eines lebhaften Traumschlafs können auch bis ins Wachsein andauern und können erlebt werden, wenn die REM-Phase gestört ist.

Die obstruktive Schlafapnoe kann bei gestörter Atmung ein Erwachen auslösen, was wiederum zu einer Episode der Schlaflähmung führen kann. Die Assoziation kann auch erklären, warum eine Schlaflähmung wahrscheinlicher ist, wenn jemand auf dem Rücken schläft.

Das Vorhandensein anderer Symptome der Schlafapnoe wie Schnarchen, Zähneknirschen (Bruxismus), beobachtete Atempausen, Keuchen oder Ersticken, Tagesschläfrigkeit und häufiges Aufwachen mit nächtlichem Urinieren (Nykturie) würde die Erkrankung als zugrundeliegende Ursache vermuten lassen.

Selten kann eine andere Erkrankung, wie z.B. fokale epileptische Anfälle, eine Schlaflähmung imitieren; ein Video-EEG kann helfen, zwischen beiden zu unterscheiden.

Ursachen und Risikofaktoren der Schlaflähmung

Behandlung

Obwohl es eine wirklich erschreckende Erfahrung sein kann, ist die Schlaflähmung harmlos. Sie endet innerhalb weniger Minuten, entweder wenn jemand wieder einschläft oder vollständig erwacht. Die meisten Menschen stellen fest, dass sie in der Lage sind, damit fertig zu werden, nachdem sie die Gewissheit erhalten haben, dass sie sich nicht in Gefahr befinden.

Menschen, die an einer Schlaflähmung leiden, haben diese normalerweise nicht häufig. Wenn sie doch auftreten, ist die Ursache in der Regel relativ gutartig und es bestehen keine ernsthaften Risiken.

Obwohl diese Episoden beängstigend sein können und eine Person sogar Angst haben könnte, während dieser Episoden zu sterben, ist eine Schlaflähmung nicht schädlich und löst sich im Allgemeinen ohne Behandlung von selbst auf.

Wenn Sie zu Episoden von Schlaflähmung neigen, kann es hilfreich sein, Schlafentzug, Stress sowie Alkohol und Koffein vor dem Schlafengehen zu vermeiden und andere Richtlinien zur Schlafhygiene zu befolgen.

Wie Sie Ihre Schlafhygiene in Ordnung bringen

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Menschen unter wiederholten Episoden leiden und feststellen, dass sie die damit verbundene psychische Belastung nicht ertragen können. Medikamente, die den REM-Zyklus des Schlafs unterdrücken, wie selektive Serotoninrezeptor-Inhibitoren (SSRI) und trizyklische Antidepressiva (TZAs), helfen manchmal.

Es ist wichtig, dass Sie von Ihrem Arzt untersucht werden, um Schlaf, psychische Gesundheit oder andere medizinische Störungen, die den Schlaf stören können, zu behandeln. Zum Beispiel, wenn Sie an einer Erkrankung wie Schlafapnoe oder Narkolepsie leiden.

Wenn Sie mehrere oder wiederkehrende Episoden von Schlaflähmung haben und diese Strategien Ihren Leidensdruck nicht wirksam beheben können, könnte Ihr Arzt Sie an einen zertifizierten Schlafspezialisten überweisen oder eine Schlafstudie durchführen lassen.

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Bewältigung

Die meisten Menschen, die an einer Schlaflähmung leiden, benötigen keine spezielle Behandlung, aber gute Schlafgewohnheiten können helfen. Manche Menschen finden Achtsamkeitsübungen und Muskelentspannungstechniken hilfreich, um mit der Schlaflähmung fertig zu werden.

Wenn Sie an einer Schlaflähmung leiden, konzentrieren Sie sich darauf, zu versuchen, Ihren Geist zu entspannen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich dessen bewusst sind, was geschieht, dass es nicht real ist, dass Sie sich nicht in Gefahr befinden und dass die Schlaflähmung bald verschwinden wird.

Manche Menschen lassen sich sogar gerne auf diese Erfahrung ein, indem sie sich z.B. als Schauspieler in einem Gruselfilm ausgeben. Das kann Ihnen ein Gefühl der Kontrolle über eine Erfahrung vermitteln, die Ihnen sonst das Gefühl der Machtlosigkeit geben kann.

Wenn Sie sich so weit beruhigen und ablenken können, dass Sie wieder einschlafen, ist die Erfahrung schnell vorbei. Der Verstand ist eine seltsame und mächtige Sache, und die Schlaflähmung ist eine weitere Manifestation seiner wundersamen Fähigkeiten.

Die Schlaflähmung kann während des Geschehens beängstigend sein, aber die Erfahrung ist harmlos und wird keinen dauerhaften Schaden verursachen. Wenn sie Ihnen jedoch Kummer bereitet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung oder eines Schlafspezialisten.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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