Fass-Brust ist eine verallgemeinerte Beschreibung dessen, was Sie sich wahrscheinlich vorstellen – eine runde, pralle Brust, die in ihrer Form einem Fass ähnelt. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen medizinischen Fachausdruck handelt, wird die Fassbrust
von Ärzten oft zur Beschreibung eines körperlichen Merkmals verwendet, das mit Fällen von Emphysemen im Spätstadium übereinstimmt, bei denen die Brust in einer äußeren Position fixiert werden kann. Die Fassbrust kann auch bei zystischer Fibrose, schwerem Asthma und anderen Gesundheitsproblemen auftreten.
Symptome
Eine Fassbrust tritt auf, wenn die Lungen chronisch mit Luft überbläht (hyperinflated) werden, wodurch der Brustkorb gezwungen ist, über lange Zeiträume ausgedehnt zu bleiben.
Im Laufe der Zeit wirkt sich die Aufblähung des Brustkorbs nicht nur auf die vordere (nach vorne gerichtete) Brustwand, sondern auch auf die hintere (nach hinten gerichtete) Wand aus. Da sich Muskelschwund entwickelt – was häufig bei Emphysemen im Spätstadium zu beobachten ist – fördert der Verlust der äusseren Unterstützung die Deformität zusätzlich.
Der fassförmige Brustkorb selbst ist in der Regel nicht schmerzhaft, kann aber ein Zeichen für eine schwere zugrunde liegende Lungenerkrankung oder -schädigung sein.
Zu den Symptomen und Anzeichen, die häufig mit der Fassbrust in Verbindung gebracht werden, gehören
- Atemschwierigkeiten
- Kurzatmigkeit
- Steifigkeit
- Reduzierter Sauerstoffsättigungsgrad
- Hohe Kohlendioxid-Konzentrationen im Blut
- Eingeschränkte Fähigkeit zur Ausübung
- Änderungen der Körperhaltung
Ursachen
Lungenschäden und Lungenkrankheiten sind die typischen Ursachen der Fassbrust bei Erwachsenen, aber es gibt auch genetische, umwelt- und alterungsbedingte Faktoren, von denen viele nicht vollständig reversibel sind. Eine Ausnahme bilden Kinder, die an zystischer Fibrose oder schwerem Asthma leiden; in diesen Fällen kann die Fassbrust etwas reversibel sein.
Emphysem
Das Emphysem ist eine der beiden Krankheiten, zu denen die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehört. Sie geht typischerweise mit einer chronischen Bronchitis einher, einer entzündlichen Erkrankung, die durch eine Verengung der Atemwege und eine übermäßige Schleimproduktion gekennzeichnet ist.
Das Emphysem bezieht sich speziell auf die Zerstörung der Luftsäcke der Lunge, der sogenannten Alveolen. Das sind winzige Organe am Ende der Atemwege, durch die Sauerstoff ins Blut gelangt und Kohlendioxid entzogen wird.
Da immer weniger Lungenbläschen zur Verfügung stehen, um den Gasaustausch zu erleichtern, muss die Lunge immer mehr arbeiten und immer tiefere und längere Inhalationen durchführen. Mit fortschreitender Erkrankung neigt die Lunge dazu, in einem hyperinflationierten Zustand zu bleiben, so dass der Brustkorb ausgedehnt bleibt.
Ein Überblick über das Emphysem
Osteoarthritis
Osteoarthritis, auch bekannt als „Abnutzungsarthritis“, betrifft typischerweise die Hände, den Nacken, den unteren Rücken, die Knie und die Hüften.
Sie kann auch fortschreitende Schäden am mittleren Rücken und am Brustkorb verursachen. Die als thorakale Arthritis
bezeichnete Erkrankung wird durch die Degeneration von Knorpel und Knochen der mittleren Wirbelsäule verursacht. Wenn die Gelenkknochen beginnen, sich zusammenzudrücken und aneinander zu reiben, kann die daraus resultierende Entzündung die Überproduktion von Knochengewebe und die allmähliche Missbildung der Wirbelsäule auslösen.
Wenn der Muskelverlust die äussere Stütze weiter schwächt, kann der Brustkorb ein gespreiztes, tonnenförmiges Aussehen entwickeln, das mit der Verschmelzung der Gelenkknochen schliesslich dauerhaft werden kann. Ein niedriger Kalziumspiegel kann das Problem weiter beschleunigen und zu einer Deformierung des Brustbeins und einem Zustand führen, der als dorsale Kyphose
bezeichnet wird, bei der der Rücken rundlich und gewölbt wird.
Wie sich Osteoarthritis im Laufe der Zeit entwickelt
Mukoviszidose
Mukoviszidose führt bei Kindern und jüngeren Erwachsenen, die von der Krankheit betroffen sind, häufig zu einer Fassbrust. Die vererbbare genetische Störung löst eine Überproduktion von Schleim aus, wodurch die Lungenbläschen verstopft und die Luftmenge, die in die Lungen eindringt, eingeschränkt wird.
Im Laufe der Zeit kann die zum Füllen der Lungen erforderliche Anstrengung dazu führen, dass Luft eingeschlossen wird und der Brustkorb in einer teilweise aufgeblasenen Position verbleibt. Als chronischer, irreversibler Zustand erfordert die Mukoviszidose eine ständige Überwachung, um die Lungen zu entlasten und eine Hyperinflation zu verhindern.
Welche Symptome können Sie bei Mukoviszidose erwarten?
Schweres Asthma
Schweres Asthma ist eine häufige Ursache für Fassbrust bei Kindern. Im Gegensatz zur zystischen Fibrose, bei der die Atemwege verstopft werden, führt Asthma zu einer Verengung und Einengung der Atemwege.
Bei schweren Asthmasymptomen befinden sich die Atemwege in einem anhaltend verengten Zustand (in einigen Fällen sogar nach Anwendung von Bronchodilatatoren). Wenn die Luft in den Lungen eingeschlossen wird und nicht mehr entweichen kann, kann der Brustkorb eines Kindes ein fassähnliches Aussehen annehmen (zum Teil, weil der Knorpel des Brustkorbs noch so flexibel ist).
Was ist schweres Asthma?
Genetische Störungen
Während einige Menschen mit größeren Rippenkäfigen geboren werden, gibt es seltene genetische Erkrankungen, für die Fassbrüste charakteristisch sind.
Ein solches Beispiel ist das Dyggve-Melchior-Clausen-Syndrom (DMC-Syndrom)
, eine seltene, fortschreitende Erkrankung, die durch Kleinwüchsigkeit, Skelettdeformität und Mikrozephalie (einen abnormal kleinen Kopf) gekennzeichnet ist. Das DMC-Syndrom ist so selten, dass nur etwa 100 Fälle gemeldet wurden.
Die Sialidose
, auch bekannt als Mukolipidose Typ 2, ist eine weitere seltene Erkrankung. Sie ist durch die abnorme Ansammlung toxischer Substanzen im Körper gekennzeichnet. Die Symptome entwickeln sich gewöhnlich während des Säuglingsalters oder in der späteren Kindheit und können kurze Statur, tonnenförmige Brust, leichte kognitive Beeinträchtigung und kirschrote Flecken auf den Augen umfassen.
Spondyloepiphysäre Dysplasia tarda
ist eine seltene, erbliche Erkrankung. Die Symptome treten in der Regel zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr auf und umfassen Minderwuchs, Wirbelsäulendeformität, Tonnenbrust und vorzeitige Osteoarthritis.
Alle Skelettfehlbildungen, die aus diesen Erkrankungen resultieren, gelten als dauerhaft.
Extreme Höhenlagen
Da die Luft in extrem hohen Höhenlagen dünner ist, muss die Lunge härter arbeiten, um den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid aufrechtzuerhalten. Daher werden Menschen, die in Gebieten über 16.500 Fuß Höhe leben, fast ausnahmslos Anzeichen einer Fassbrust aufweisen.
Zwar gibt es nur eine Handvoll formaler Gemeinschaften, die dieses Kriterium erfüllen – unter ihnen La Rinconada in Peru (16.830 Fuß) und Tuiwa in Tibet (16.630 Fuß) -, doch gibt es informelle Siedlungen, die immer höher gelegen sind.
Während ein Besuch in großer Höhe keine Fassbrust verursacht, kann der Brustkorb größer erscheinen, wenn man die Brust ausdehnt, um tiefer einzuatmen.
Diagnose
Die Fassbrust ist ein sichtbares Symptom, so dass Ihr Arzt in der Lage sein sollte, es bei der Untersuchung zu erkennen. Er kann auch Lungenfunktionstests (z.B. Spirometrie) und Blutuntersuchungen (z.B. ein vollständiges Blutbild und arterielle Blutgase) durchführen, um zu beurteilen, wie gut Ihre Lungen funktionieren.
Da es sich bei der Fassbrust an sich nicht um eine Krankheit handelt, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die zugrunde liegende Erkrankung, die sie verursacht, zu identifizieren.
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung ist die Behandlung der Erkrankung, die zu einer Fassbrust führt, um sowohl die Symptome zu bewältigen als auch ein weiteres Fortschreiten zu verhindern. Während die Behandlung je nach Ursache der Fassbrust unterschiedlich ausfällt, ist es wichtig, die Entzündung, die zu einer ineffizienten Atmung führt, zu reduzieren.
Im Falle von Emphysem und Osteoarthritis kann die Kontrolle der Symptome durch Diät und sanfte Bewegung, Medikamente und Lungenrehabilitation das Erscheinungsbild einer Faßbrust zwar vermindern, aber diese Therapien können sie nicht vollständig beseitigen.
Da es sich bei der COPD um eine fortschreitende Krankheit handelt, können Schäden an Lunge, Brustkorb oder Brustbein nicht rückgängig gemacht werden.
Mukoviszidose beeinträchtigt auch die Entwicklung der Lunge, was zum Teil auf die damit verbundenen wiederkehrenden bakteriellen Infektionsschübe zurückzuführen ist. Wenn die Lungenkapazität abnimmt, wird die Entwicklung des Brustkorbs gefördert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Dies gilt insbesondere für Erwachsene mit Mukoviszidose, die eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 37 Jahren haben.
Die Entwicklung der Fassbrust bei Kindern mit schwerem Asthma kehrt sich im Allgemeinen um, sobald die Symptome unter Kontrolle gebracht werden. Die grössere Sorge ist, dass schweres Asthma, wenn es unbehandelt bleibt, zu Wachstumsstörungen führen kann.
Die Fassbrust kann durch mehrere verschiedene Faktoren verursacht werden, und letztlich ist sie ein visuelles Signal für etwas Größeres. Dieses Zeichen tritt in der Regel im Spätstadium bestimmter Erkrankungen wie Emphysem und Osteoarthritis auf und sollte als möglicher Hinweis auf eine schwere Lungenschädigung gewertet werden. Auch wenn die Erkrankung selbst in der Regel nicht reversibel ist, sollten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um Wege zu finden, mit Ihren Symptomen umzugehen und hoffentlich das Atmen ein wenig zu erleichtern.
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
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