Fersenschmerz: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Fersenschmerz ist eine äußerst häufige Beschwerde, und es gibt viele potenzielle Ursachen, die von Erkrankungen, die das eigentliche Fersenbein betreffen, wie ein Bluterguss oder eine Stressfraktur, bis hin zu Erkrankungen, die Strukturen in seiner Nähe betreffen, wie Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung, reichen. Die Schmerzen können pochend und einfach lästig, stechend und schwächend oder etwas dazwischen sein, je nachdem, was sich dahinter verbirgt und wie schwer Ihr Fall ist.

Ihr Fersenbein – genannt Calcaneus – liegt am hinteren Teil des Fußes unterhalb des Knöchels. Zusammen mit dem umgebenden Gewebe und einem weiteren kleinen Knochen, dem Talus, sorgt Ihr Fersenbein für das Gleichgewicht und die Seitwärtsbewegung des Fußrückens.

Da die Anatomie Ihres Fußes jedoch recht komplex ist, wird Ihr Hausarzt, Podologe oder Orthopäde bei der Suche nach der Ursache Ihrer Beschwerden Fragen im Zusammenhang mit Knochen, Weichteilgewebe, Nerven und Haut, die Ihren gesamten

Fuß und Knöchel umfassen, berücksichtigen.

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Ursachen

Angesichts dessen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass es viele potenzielle Ursachen für Ihre Fersenschmerzen gibt, die vermutet werden können. Die Entscheidung, welche für Sie zutrifft, überlassen Sie am besten Ihrem Arzt, aber mehr darüber zu wissen, kann Ihnen helfen, sich auf dieses Gespräch vorzubereiten.

Gemeinsam

Die beiden häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind die Plantarfasziitis und die Achillessehnenentzündung.

Plantarfasziitis

Unter Plantarfasziitis versteht man eine Reizung und Entzündung des engen Gewebebandes, das das Fußgewölbe bildet und das Fersenbein mit dem Zehengrund verbindet. Der starke, stechende oder pochende Schmerz der Plantarfasziitis wird an der Unterseite der Ferse empfunden und tritt bei Belastung nach Ruhephasen auf, z.B. bei den ersten Schritten am Morgen oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen.

Wenn die Plantarfasziitis über längere Zeit anhält, kann sich ein Fersensporn – ein knöcherner Vorsprung – bilden, wo sich die Faszie mit dem Fersenbein verbindet. In seltenen Fällen kann die Plantarfaszie reißen (reißen). Der Schmerz bei einem Riss der Plantarfaszie ist stark, scharf und plötzlich, und es können auch Schwellungen und Blutergüsse auftreten.

Eine Übersicht über die Plantarfasziitis

Achillessehnenentzündung

Die Achillessehnenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Achillessehne, einer großen, schnurartigen Sehne, die an der Rückseite des Fersenbeins ansetzt.

Der straffende oder brennende Schmerz der Achillessehnenentzündung ist an dem Teil der Sehne lokalisiert, der etwas oberhalb des Fersenbeins liegt. Häufig treten auch leichte Schwellungen um die Sehne herum und morgendliche Steifheit an Ferse und Wade auf.

Eine Achillessehnenentzündung entwickelt sich am häufigsten durch Überbeanspruchung (z.B. zu viel Laufen und/oder fehlende Erwärmung der Wadenmuskulatur). Knochensporne durch das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen oder Arthritis können ebenfalls zu einer Achillessehnenentzündung führen.

Selten kommt es zu einem Riss der Achillessehne; dies tritt typischerweise bei einer kräftigen körperlichen Aktivität auf, bei der sich der Fuss plötzlich dreht (wie beim Basketball oder Tennis). Neben starken Fersenschmerzen berichten manche Menschen auch von einem „Knallen“ oder „Schnappen“, wenn die Sehne reißt.

Achillessehnenentzündung im Überblick

Weniger häufig

Es müssen auch andere Ursachen für Fersenschmerzen in Betracht gezogen werden, selbst wenn Sie diese Beschwerden schon einmal erlebt und eine der oben genannten Diagnosen erhalten haben:

Tarsaltunnel-Syndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist ein Nervenzustand, bei dem ein großer Nerv im hinteren Teil des Fußes eingeklemmt wird. Tarsaltunnelschmerzen, die als Schmerzen oder Brennen beschrieben werden, können in der Ferse empfunden werden, treten jedoch häufiger an der Fußsohle und in der Nähe der Zehen auf. Ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom in der Hand können Taubheit und Kribbeln vorhanden sein, und die Schmerzen sind nachts oft schlimmer.

Spannungsbrüche

Belastungsbrüche des Fußes und der Ferse treten häufig bei Sportlern oder Langstreckenläufern auf, die ihre Laufleistung über einen kurzen Zeitraum erhöhen. Wiederholte Belastung des Fersenbeins führt schliesslich zu einem Bruch.

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Belastungsbruchs erhöhen, sind unter anderem:

  • Geringe Knochenmasse (Osteopenie)
  • Eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben
  • Erfahrung mit seltenen oder fehlenden Monatsperioden

Eine Stressfraktur verursacht erhebliche Schmerzen, die sich mit zunehmender Aktivität intensivieren und mit Ruhe besser werden. Zusätzlich zu den Schmerzen kann eine Schwellung vorhanden sein, zusammen mit einer im Bereich des Knochenbruchs empfundenen Empfindlichkeit.

Fersenpolster-Prellung

Ein Fersenpolster-Prellung verursacht einen scharfen Schmerz über der Unterseite der Ferse. Er kann nach einem Trauma (z.B. bei der Landung nach einem Sturz aus großer Höhe oder nach einem Tritt auf einen Stein) oder nach übermäßigen Belastungsübungen (z.B. beim Laufen langer Strecken in schlecht gepolsterten Schuhen) auftreten.

Fettpolster-Atrophie

Bei älteren Erwachsenen kann das Polsterfett Ihres Fersenpolsters verkümmern oder zusammenbrechen. Im Gegensatz zur Plantarfasziitis ist der Schmerz der Fettpolsteratrophie morgens nicht vorhanden, wird aber bei Aktivität während des Tages schlimmer.

Das Fersenpolstersyndrom

ist auf eine Ausdünnung dieses Fettpolsters zurückzuführen, die auf ein Trauma zurückzuführen ist, wie z.B. das ständige Stampfen des Fußes bei Marathonläufern oder Druck auf den Fuß aufgrund von Übergewicht. Dies verursacht einen tiefen, schmerzenden Schmerz in der Mitte der Ferse, der sich bei belastender Tätigkeit verschlimmert.

Haglund-Syndrom (mit oder ohne Bursitis)

Das Haglund-Syndrom, auch als „Pump-Bump“ bezeichnet, tritt auf, wenn eine knöcherne Vorwölbung an der Rückseite der Ferse an steifen Schuhen reibt.

Es ist unklar, warum manche Menschen diese knöcherne Beule entwickeln, aber Experten vermuten, dass sie auf eine straffe Achillessehne, ein hohes Fußgewölbe, das Tragen enger oder schlecht passender Schuhe und/oder auf Vererbung zurückzuführen sein könnte.

Die Schmerzen des Haglund-Syndroms werden an der Rückseite der Ferse empfunden und können mit Hinken und Entzündungszeichen wie Schwellung, Wärme und Rötung einhergehen. Wenn das weiche Gewebe, das den knöchernen Höcker an der Rückseite der Ferse umgibt, gereizt wird, kann sich eine Bursitis entwickeln.

Es gibt zwei Arten der Fersenschleimbeutelentzündung:

  • Retrocalcaneale Bursitis: Entzündung des Schleimbeutels (ein flüssigkeitsgefüllter Sack), der unter der Achillessehne liegt, wo er an der Rückseite des Fersenbeins ansetzt
  • Fersenschleimbeutelentzündung: Entzündung des Schleimbeutels, der zwischen der Achillessehne und der Haut liegt

Die retrokalkaneare Bursitis verursacht Schmerzen tief im hinteren Fersenbereich, während der Schmerz bei der Fersenschleimbeutelentzündung oben auf der Seite der Achillessehne empfunden wird.

Sinus-Tarsis-Syndrom

Die als „Fußauge“ bezeichnete Sinustarsi bezieht sich auf den Raum an der Außenseite des Fußes zwischen Sprunggelenk und Fersenbein. Dieser Raum ist zwar klein, enthält jedoch mehrere Bänder sowie Fettgewebe, Sehnen, Nerven und Blutgefässe.

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Das Abrollen des Sprunggelenks ist häufig der Auslöser dieses Syndroms, das zu Schmerzen bei belastenden Tätigkeiten, einem Gefühl der Knöchellockerung und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Untergrund, wie Gras oder Kies, führen kann.

Selten

Diese Fersendiagnosen sind selten, aber es lohnt sich, sie im Hinterkopf zu behalten:

Piezogene Papeln

Piezogene Papeln sind schmerzhafte, gelbe oder fleischfarbene Fersenhöcker, die Fett aus dem Inneren der Haut darstellen und durch die Fersenkapsel drücken (sog. Fettherniation). Die Papeln sind gutartig und verursachen nur in weniger als 10 Prozent der Fälle Schmerzen.

Die Ursache ist unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass die Papeln durch einen harten Fersenauftritt beim Gehen entstehen können. Interessanterweise sind sie ein charakteristischer Hautbefund bei Menschen mit der Bindegewebserkrankung Ehlers-Danlos-Syndrom.

Infektion der Fersenknochen

Selten kann eine Infektion des Fersenbeins (Osteomyelitis genannt) Schmerzen verursachen – obwohl im Gegensatz zu den meisten anderen Quellen von Fersenschmerzen die Schmerzen bei einer Infektion des Fersenbeins in der Regel konstant sind. Auch Fieber kann vorhanden sein.

Fersenknochen-Tumor

Ein Tumor im Fersenbein kann Schmerzen verursachen, die gewöhnlich als tief, langweilig und nachts noch schlimmer beschrieben werden.

Wann ist der Arzt anzurufen?

Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Symptome unsicher sind oder wenn Sie die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf.

Hier sind einige eindeutige Anzeichen dafür, dass Sie von einem Arzt untersucht werden sollten:

  • Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
  • Fersenschmerzen, die nachts oder im Ruhezustand auftreten
  • Fersenschmerz, der über einige Tage hinaus anhält
  • Schwellung oder Verfärbung des Fußrückens
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
  • Irgendwelche anderen ungewöhnlichen Symptome

Diagnose

Die meisten Fersenleiden lassen sich allein durch eine Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostizieren. In bestimmten Fällen sind jedoch zusätzliche Tests wie bildgebende Untersuchungen und/oder Bluttests gerechtfertigt.

Medizinische Geschichte

Eine detaillierte Anamnese ist oft der Dreh- und Angelpunkt für die Diagnose von Fersenschmerzen. Daher ist es sinnvoll, mit Antworten auf diese grundlegenden Fragen vorbereitet zum Arzttermin zu kommen:

  • Wo ist Ihr Schmerz lokalisiert? (z.B. direkt über der Ferse oder oberhalb der Ferse)
  • Wie fühlen sich Ihre Schmerzen an? (z.B. kribbelnde oder brennende Schmerzen deuten auf ein Nervenproblem hin, während stechende oder schmerzende Schmerzen auf ein Weichteil- oder Sehnenproblem hindeuten)
  • Treten Ihre Schmerzen bei belastenden Tätigkeiten oder in Ruhe auf?
  • Wenn Ihre Schmerzen bei belastenden Tätigkeiten auftreten, bemerken Sie sie zuerst morgens nach der Ruhephase (wie bei der Plantarfasziitis) oder später am Tag nach der Aktivität (wie beim Fersenpolstersyndrom)?
  • Sind Ihre Fersenschmerzen nachts schlimmer? (Nachtschmerzen treten häufiger bei nervenbedingten Schmerzquellen auf, ebenso wie bei Tumoren).
  • Leiden Sie neben den Fersenschmerzen auch unter anderen Symptomen wie Fieber, Taubheit oder Schwellung?
  • Erinnern Sie sich an Veränderungen Ihrer regelmäßigen Aktivitäten und/oder an ein Trauma oder eine Verletzung, die den Fersenschmerz ausgelöst haben?

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Bereiche Ihres Fußes, einschließlich der Ferse, sowie Knöchel, Wade und Unterschenkel untersuchen und andrücken („abtasten“). Auf diese Weise kann sie Bereiche mit fokaler Empfindlichkeit, Schwellung, Blutergüssen, Ausschlag oder Deformierung untersuchen. Sie wird wahrscheinlich auch Ihren Gang beurteilen und Ihren Fuß und Knöchel bewegen, um zu sehen, ob dies Schmerzen verursacht.

Blutbild

Zwar werden Blutuntersuchungen zur Diagnose von Fersenschmerzen in der Regel nicht angeordnet, aber Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann eine oder mehrere Laboruntersuchungen anordnen, wenn sie/er eine bestimmte Erkrankung vermutet oder ausschließen möchte. Ein Test auf C-reaktives Protein (CRP) ist der am häufigsten angeordnete Test, um eine Infektion auszuschließen.

Bildverarbeitung

Eine Röntgenaufnahme der Ferse kann angeordnet werden, um bestimmte Zustände wie eine Belastungsfraktur der Ferse, das Haglund-Syndrom, einen Fersensporn oder einen Knochentumor zu diagnostizieren. Seltener werden auch andere bildgebende Verfahren eingesetzt. Zum Beispiel kann die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Diagnose einer Weichteilverletzung oder einer Infektion eingesetzt werden.

Differenzialdiagnosen

Man kann zwar annehmen, dass Fersenschmerzen von der Ferse herrühren müssen, aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal wird der Schmerz auf die Ferse bezogen, wie bei bestimmten neurologischen Erkrankungen.

Nervenschmerzen

Die Reizung eines Nervs im unteren Rücken (Radikulopathie genannt) kann zu Schmerzen des Wadenmuskels führen, der sich das Bein hinunter in die Ferse bewegt. Darüber hinaus können periphere Neuropathien im Zusammenhang mit Diabetes, Alkoholmissbrauch oder Vitaminmangel diffuse Fuß- und Fersenschmerzen verursachen.

Neben einer neurologischen Untersuchung kann ein MRT oder Nervenleitungsstudien zur Diagnose von Nervenproblemen angeordnet werden.

Hautprobleme

Hautprobleme, wie z.B. eine Infektion des Rück- oder Sprunggelenks (Cellulitis), Fußwarzen, diabetische Geschwüre oder Fußpilzinfektionen (z.B. chronischer Fußpilz) können Beschwerden in der Ferse oder Fußsohle verursachen. Eine Anamnese und körperliche Untersuchung reichen in der Regel aus, um ein Hautproblem an der Ferse zu diagnostizieren, obwohl Blutuntersuchungen oder eine Biopsie des betroffenen Bereichs erforderlich sein können.

Systemische Krankheiten

Ganzkörperentzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose, rheumatoide Arthritis oder reaktive Arthritis können Fersenschmerzen verursachen. Häufig treten bei diesen Systemerkrankungen auch andere Symptome auf, wie Fieber, Hautausschlag sowie Gelenkschmerzen und -entzündungen. Labor- und Bildgebungsstudien werden auch zur Diagnose von systemischen Erkrankungen herangezogen.

Behandlung

Die Behandlung hängt ganz von der Grundursache Ihrer Fersenschmerzen ab. Wenn Sie sich über Ihre Diagnose oder den Schweregrad Ihrer Erkrankung nicht sicher sind, sollten Sie unbedingt ärztlichen Rat einholen, bevor Sie mit einem Behandlungsplan beginnen.

Einige übliche Behandlungen sind hier aufgeführt – aber bedenken Sie, dass nicht alle für jede Erkrankung geeignet sind.

Rest

Bei akuteren Ursachen von Fersenschmerzen, wie z.B. einem Fersenprellung, kann die Vermeidung der auslösenden Aktivität, z.B. ein paar Tage Joggen oder längeres Stehen/Gehen, alles sein, was Sie brauchen, um sich besser zu fühlen. In anderen Fällen kann eine Ruhepause helfen, die stärksten Schmerzen zu beseitigen, bis Sie Ihren Arzt oder Podologen aufsuchen können.

Vereisung

Bei den meisten Quellen von Fersenschmerzen kann die Anwendung eines Eisbeutels über der Ferse für 20-minütige Intervalle bis zu viermal täglich dazu beitragen, die Schwellung zu verringern und Ihre Schmerzen zu lindern. Achten Sie darauf, ein dünnes Handtuch zwischen den Eisbeutel und die Haut Ihrer Ferse zu legen.

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Wie man eine Verletzung vereist

Aufnahme

Das Tapen des Fußes mit Sport-Tape oder hypoallergenem Tape ist bei bestimmten Fersendiagnosen wie Plantarfasziitis, Fersenpolsterprellung und Fersenpolstersyndrom nützlich.

Bei Plantarfasziitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Taping-Technik mit vier Tape-Streifen, die um den Fuß und die Ferse gelegt werden. Das Tape sollte nicht zu straff angelegt werden und kann eine Woche lang an Ort und Stelle bleiben.

Besetzung

Viele akute Achillessehnenrupturen werden behandelt, indem die Extremität in einen Gips gelegt wird, wobei der Fuß im Equinus (Zehen zeigen nach unten) liegt.

Bewegung/Physikalische Therapie

Übungen und Dehnungen sind darauf ausgerichtet, das Gewebe, das das Fersenbein umgibt, zu entspannen. Einige einfache Übungen, die morgens und abends durchgeführt werden, helfen den Patienten oft, sich schnell besser zu fühlen.

Dehnungen zur Linderung der Plantarfasziitis

Bei Achillessehnenentzündung kann Ihr Arzt Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der ein spezielles Übungsprogramm namens Alfredson-Protokoll anwendet, das sich auf die exzentrische Belastung Ihrer Achillessehne konzentriert.

Was das Alfredson-Protokoll beinhaltet

Modifikation von Schuhwerk

Abhängig von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Fußstützen empfehlen.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt bei Plantarfasziitis empfehlen, nachts Schienen zu tragen, um den Fuß gerade zu halten. Darüber hinaus kann das Tragen von festen, bequemen Schuhen (solche mit einer guten Stützung des Fußgewölbes und der Ferse) und/oder das Tragen spezieller Schuheinlagen (z.B. Gelpolstereinlagen oder Fersenschalen) ebenfalls hilfreich sein, um die Schmerzen bei Plantarfasziitis zu lindern.

Ebenso können Fersenkeile oder Schuheinlagen für die Behandlung der Achillessehnenentzündung empfohlen werden. Bei Haglund-Syndrom kann Ihr Arzt empfehlen, die Fersenhöhe Ihrer Schuhe zu verändern.

Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig bei Fersenschmerzen verschrieben, die durch Probleme wie Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Fersenpolsterprellung, Haglund-Syndrom, Fersenschleimbeutelentzündung, Fersenpolstersyndrom und Sinus-Tarsis-Syndrom verursacht werden.

Bei stärkeren Fersenschmerzen, wie sie z.B. durch einen Fersenbruch verursacht werden, können für kurze Zeit Opioide verschrieben werden.

Manchmal kann Kortison – ein Steroid, das die Entzündung verringert – in die Ferse gespritzt werden, um die Schmerzen vorübergehend (in der Regel für einige Wochen) zu lindern.

Chirurgie

Bei den meisten Ursachen von Fersenschmerzen wird eine Operation im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn nicht-chirurgische Therapien über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht gewirkt haben.

Zum Beispiel kann bei Plantarfasziitis eine Operation zur Ablösung der Plantarfaszie vom Fersenbein (genannt Plantarfaszienfreisetzung) durchgeführt werden, wenn alle anderen Behandlungen ein Jahr lang versagt haben. Eine andere Operation, die als Gastrocnemiusresektion bezeichnet wird und bei der die Wadenmuskeln (Gastrocnemius) verlängert werden, kann ebenfalls bei persistierender Plantarfasziitis durchgeführt werden.

Chirurgie bei Plantarfasziitis

Prävention

Die Vorbeugung von Symptomen bei Fersenschmerzen kann ein kritischer Bestandteil der Langzeitbehandlung Ihrer Erkrankung sein. Abhängig von der genauen Schmerzquelle können die Präventionsstrategien leicht variieren. Im Allgemeinen gibt es jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um ein Wiederauftreten von Fersenschmerz-Symptomen zu vermeiden.

Einige dieser Schritte umfassen:

  • Allmählich zunehmendes Aktivitätsniveau: Wenn Sie Ihre sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit allmählich steigern und Pausen einlegen, können Sie Fersenverletzungen vermeiden.
  • Aufrechterhaltung des idealen Körpergewichts: Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer erhöhten Belastung der unteren Extremitäten, einschließlich der Ferse.
  • Das Tragen des richtigen Schuhwerks: Das Tragen von geeignetem, richtig passendem Schuhwerk – Schuhe mit angemessener Stütze und Dämpfung – ist für die Prävention vieler Arten von Fersenschmerzen von entscheidender Bedeutung.
  • Frühzeitige Erkennung von Beschwerden: Normalerweise lässt Ihr Körper Sie wissen, wenn Sie eine Tätigkeit ausüben, die eine Verschlimmerung verursacht. Das Hören auf die Symptome, insbesondere in den frühen Stadien, kann Ihnen die Gelegenheit geben, ein Problem anzugehen, bevor es schwerwiegend wird. Die Fortsetzung einer Tätigkeit, die eine Verschlimmerung der Symptome verursacht, kann zu einem schwerwiegenderen Problem führen, das schwieriger zu lösen ist.

Einige Ursachen für Fersenschmerzen sind schwerwiegender als andere. Unabhängig davon kann Ihnen Ihr Arzt dabei helfen, herauszufinden, was die Beschwerden verursacht, und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihrer speziellen Situation gerecht wird. Das Gute daran ist, dass die meisten Lösungen recht einfach sind – Ruhepausen, Eisbeutel und Änderungen am Schuhwerk -, die Sie zu Hause ohne Probleme durchführen können.

Versuchen Sie, dem Plan Ihres Arztes so gut wie möglich zu folgen – Ihr Körper, einschließlich Ihrer Ferse, verdient Ihre Aufmerksamkeit und Pflege, damit er richtig heilen kann und Sie schmerzfrei sein können.

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