Fersensporn-Operation: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

X-ray image of heel with calcaneal spur

Die Fersenspornverkleinerung ist ein Verfahren zur Entfernung von Fersenspornen – schmerzhafte Auswüchse am Fersenbein (Calcaneus), die Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen verursachen. Eine Fersenspornoperation wird dann durchgeführt, wenn konservative Therapien keine Linderung bringen. Es gibt zwei Ansätze für die Operation: einen, der auf die unteren Sporen an der Unterseite der Ferse abzielt, und einen anderen, der auf die hinteren Sporen auf der Rückseite der Ferse abzielt.

Eine Operation an den Fersenspornen kann sehr effektiv sein, doch kann es bei einigen Patienten bis zu drei Monaten dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.

Was ist eine Fersensporn-Operation?

Die Fersenspornchirurgie beschreibt zwei verschiedene Verfahren, die entweder als offene Operation (mit Skalpell und großem Schnitt) oder als endoskopische Operation (mit „Schlüsselloch“-Schnitten mit engem Anwendungsbereich und Operationswerkzeugen) durchgeführt werden können.

    • Resektion des inferioren Fersensporns: Inferiore Fersensporne entwickeln sich typischerweise bei Vorliegen einer Plantarfasziitis (Entzündung des Ligamentum plantaris fascii, das sich an der Fußsohle befindet) und werden oft als Knochensporne der Plantarfasziitis bezeichnet. In vielen Fällen erfolgt die Entfernung der Sporen unmittelbar nach einer Plantarfasziotomie (auch bekannt als Operation zur Freisetzung der Plantarfasziitis). Sobald das Ligament teilweise oder vollständig durchtrennt („freigegeben“) ist, entfernt der Chirurg alle grossen oder verdächtigen Sporen.
    • Resektion des hinteren Fersensporns: Dieser weniger häufige Zugang zielt auf die hinteren Fersensporne ab, die sich in der Nähe der Achillessehne auf dem Fußrücken befinden. Hintere Fersensporne, die auch als Achilles-Knochensporne bezeichnet werden, entwickeln sich im Allgemeinen an dem Punkt, an dem die Sehne am Fersenbein ansetzt. Nicht selten entwickeln sich die Sporen neben der Ferse auch in der Sehne selbst. Einfache Sporen am Knochen sind relativ leicht zu entfernen, aber solche, die tief in der Achillessehne eingebettet sind, können eine Ablösung und Wiederanbringung der Sehne (Achillessehnenreparatur) erfordern, was die Sporenresektion komplizierter macht.

Die Operation des Fersensporns wird ambulant durchgeführt, so dass Sie nach Abschluss der Operation sofort nach Hause zurückkehren können. Abhängig von den Zielen der Operation und anderen Faktoren kann der Eingriff in Lokal-, Regional- oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Wann Sie einen Arzt wegen Fersenschmerzen aufsuchen sollten

Kontraindikationen

Es gibt nur wenige absolute Kontraindikationen für eine Fersenspornoperation. Die Operation sollte bei Menschen mit schweren Blutungsstörungen, Diabetes in Verbindung mit einer peripheren Arterienerkrankung oder einer tiefen Venenthrombose (TVT) mit Vorsicht angegangen werden. Diese relativen Kontraindikationen müssen von Fall zu Fall beurteilt werden.

Eine absolute Kontraindikation für eine Fersenspornoperation ist das Fehlen von Symptomen. Wenn ein Sporn versehentlich auf einem Röntgenbild gefunden wird, sollte er nicht entfernt werden, nur weil er vorhanden ist. Dies setzt die Person nicht nur einer unnötigen Operation aus, sondern kann auch zu schweren und möglicherweise dauerhaften Verletzungen führen.

Die Risiken einer Operation verstehen

Potenzielle Risiken

Wie bei allen Operationen bestehen auch bei der Operation des Fersensporns Risiken, einschließlich der Verwendung einer Anästhesie. Zu den häufigen Komplikationen, die bei diesem Verfahren auftreten, gehören

  • Vorübergehende oder dauerhafte Fersenschmerzen
  • Vorübergehende oder dauerhafte Nervenverletzung (einschließlich Taubheitsgefühl im Fuß)
  • Erworbene Pes planus (Senkbögen) und Plattfüssigkeit
  • Tendinitis (Sehnenentzündung)
  • Metatarsalgie (Schmerzen im Fußballen)
  • Fußkrämpfe
  • Instabilität des Fußes
  • Entwicklung von Hammer- oder Krallenzehen (aufgrund der Kontraktion des Plantarfaszienbandes)
  • Fersenbrüche

Komplikationen nach Fersenspornoperationen treten häufiger bei offenen Operationen auf, wobei die Rate im Vergleich zur endoskopischen Operation um das 3,7-fache erhöht ist. Dennoch kann bei der offenen Operation der gesamte Sporn besser entfernt werden als bei einer endoskopischen Operation.

Was könnte meine Fußschmerzen verursachen?

Zweck der Fersensporn-Operation

Fersensporne sind im Wesentlichen die abnorme Ansammlung von Kalzium, die am häufigsten durch wiederholte Fußbelastung verursacht wird. Wiederholte Verletzungen können zu Veränderungen am Fuß führen, da sich Narbengewebe bildet und Kalzium aus Mikrofrakturen freigesetzt wird und die Knochendegeneration beginnt, sich zu knöchernen Auswüchsen anzuhäufen.

Die Grösse oder Form eines Sporns hat nichts mit der Häufigkeit oder Schwere der Symptome zu tun. Große Sporen können oft keine Schmerzen verursachen, während winzige Sporen unerträgliche Schmerzen und einen extremen Verlust der Beweglichkeit verursachen können.

Eine Fersensport-Operation wird nicht deshalb durchgeführt, weil ein Knochensporn gross ist – oder einfach, weil er da ist -, sondern weil er refraktäre (behandlungsresistente) Schmerzen verursacht.

Glücklicherweise erleben mehr als 90% der Menschen mit Fersenspornen eine spontane Heilung ohne Operation. Wenn Sie sich auf einen ganzheitlichen, nicht-chirurgischen Behandlungsplan festlegen, kann es sein, dass sich die Symptome des Fersensporns von selbst zurückbilden. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine Operation bei der Behandlung eine Rolle spielen.

Eine Operation des Fersensporns wird im Allgemeinen als letzter Ausweg betrachtet, und das American College of Foot and Ankle Surgeons (ACFAS) empfiehlt, sie in Betracht zu ziehen, wenn die Symptome nach 12 Monaten nicht mit nicht-chirurgischen Behandlungen verschwinden.

In einigen Fällen sind die Schmerzen nicht mit dem Sporn selbst verbunden, sondern mit der Erkrankung, die ihn hervorgerufen hat. Fersensporne, die mit einer Plantarfasziitis assoziiert sind, zeigen nicht nach unten, sondern nach vorne in Richtung der Zehen. Aus diesem Grund wird der Fersenschmerz in der Regel nicht durch den Sporn selbst, sondern durch die anhaltende Entzündung des Bandes an seinem Ansatzpunkt an der Ferse verursacht. Solche Fersensporne können ohnehin entfernt werden, wenn ein Chirurg vermutet, dass sie problematisch sein (oder werden) könnten

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Wie Fersensporne behandelt werden

Prä-Operative Auswertung

Fersensporne lassen sich am leichtesten auf Röntgenbildern im Stehen erkennen. Selbst wenn Fersensporne erkannt werden, sollte alles unternommen werden, um festzustellen, ob die Schmerzen auf die Sporen oder auf eine Begleiterscheinung zurückzuführen sind. Eine Operation an Fersenspornen ist nicht nur schwierig, sich davon zu erholen, sondern kann bei unsachgemäßer Anwendung mehr Probleme verursachen als sie löst.

Das Vorhandensein eines Spornes, selbst eines grossen, bedeutet nicht unbedingt, dass er die Ursache der Schmerzen ist. Die Konsultation eines erfahrenen Podologie-Chirurgen oder Fuß- und Sprunggelenkorthopäden ist für eine korrekte Diagnose unerlässlich. Bei Bedarf kann jeder dieser Spezialisten die Operation durchführen.

Eine Operation am Fersensporn wird oft in Betracht gezogen, wenn die Fersensporne von einer schweren Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung begleitet sind (beide können von einer Operation profitieren).

Andererseits kann es „Anhaltspunkte“ geben, die die Durchführbarkeit einer Fersenspornoperation in Zweifel ziehen. Ein solches Beispiel ist der bilaterale Fersenschmerz, bei dem die Schmerzen an beiden Fersen eher auf systemische Erkrankungen oder Infektionen als auf vom Arzt gefundene Sporen zurückzuführen sein können.

Zu diesem Zweck führen Ärzte in der Regel eine Differentialdiagnose durch, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, bevor eine Fersenspornoperation empfohlen wird. Dazu können gehören:

  • Achillessehnenruptur
  • Knochentumor
  • Bursitis (Gelenkentzündung)
  • Haglund-Deformität (Vorwölbung des Fersenbeins)
  • Osteomyelitis (eine Knocheninfektion)
  • Paget-Krankheit des Knochens
  • Reaktive Arthritis (verursacht durch eine systemische Infektion)
  • Rheumatoide Arthritis (Autoimmun-Arthritis)
  • Sarkoidose von Knochen oder Gelenken

Wie man sich vorbereitet

Wenn eine Operation am Fersensporn empfohlen wird, treffen Sie sich mit dem Chirurgen, um die Labor- und Bildgebungsberichte durchzusehen und zu besprechen, wie die Operation durchgeführt werden soll. Sie werden auch die prä- und postoperativen Verfahren besprechen, die Sie befolgen müssen, um das beabsichtigte Ergebnis besser zu gewährleisten.

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Das chirurgische Vorgehen wird durch die zugrunde liegende Ursache und die Lokalisation eines Sporns bestimmt. Keines der beiden Verfahren ist von Natur aus „besser“ als das andere, um Linderung zu verschaffen, obwohl die Genesungszeiten bei endoskopischen Eingriffen tendenziell kürzer sind.

Zögern Sie nicht, den Chirurgen zu fragen, warum eine bestimmte Operation gewählt wurde. Obwohl ein offener Eingriff mit einem höheren Komplikationsrisiko verbunden ist, kann es Gründe dafür geben, warum er in Ihrem Fall der bessere Ansatz ist. Bleiben Sie aufgeschlossen und holen Sie bei Bedarf eine zweite Meinung ein.

Wichtige Fragen, die vor der Operation zu stellen sind

Standort

Die Operation des Fersensporns wird im Operationssaal eines Krankenhauses oder eines chirurgischen Spezialzentrums durchgeführt. Der Operationssaal wird mit chirurgischer Standardausrüstung ausgestattet sein, darunter ein Anästhesiegerät, ein Operationstisch, ein Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät zur Überwachung Ihrer Herzfrequenz und ein mechanisches Beatmungsgerät, das bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff liefert.

Für endoskopische Eingriffe wird es auch ein starres Glasfaserendoskop geben, ein sogenanntes Endoskop, das Live-Bilder an einen Videomonitor liefert. Spezialisierte chirurgische Geräte, die über winzige Schnitte Zugang zum Fuß haben, werden ebenfalls vorhanden sein.

Was Sie tragen sollten

Je nach Ausmass und Ort der Operation kann Ihr Fuss bandagiert, in eine Knöchelschiene oder eine Gehstiefelschiene gelegt oder danach mit einem Gips abgedeckt werden. Tragen Sie dazu weite Shorts oder locker sitzende Hosen (z.B. Yoga- oder Pyjamahosen), die leicht über den Fuß rutschen. Auch Röcke funktionieren, oder Sie können die Seitennaht einer alten Hose abschneiden, um die Beinöffnung zu erweitern.

Zusätzlich zum Anziehen eines Krankenhauskleides vor der Operation werden Sie gebeten, Kontaktlinsen, Haarteile, Zahnprothesen, Hörgeräte und Zungen- oder Lippenpiercings vor der Operation zu entfernen. Lassen Sie alle Wertsachen, einschließlich Schmuck und Uhren, zu Hause.

Essen und Trinken

Es wird Ihnen empfohlen, am Abend vor Ihrem Eingriff um Mitternacht mit dem Essen aufzuhören. Am Morgen des Eingriffs können Sie ein paar kleine Schlucke Wasser zu sich nehmen, um Ihre morgendlichen Medikamente einzunehmen. Innerhalb von vier Stunden nach der Operation sollten Sie keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen raten, bestimmte Medikamente, die Blutungen fördern und die Wundheilung verlangsamen, nicht mehr einzunehmen, darunter Antikoagulantien (Blutverdünner) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente einen Tag bis zwei Wochen vor der Operation und bis zu einer oder zwei Wochen nach der Operation absetzen.

Zu den Medikamenten, die vor der Operation üblicherweise vermieden werden:

  • Aspirin
  • Advil oder Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve (Naproxen)
  • Celebrex (Celecoxib)
  • Kumadin (Warfarin)
  • Pflanzliche Heilmittel wie Knoblauch-Tabletten, Ginkgo biloba und Dan shen
  • Mobic (Meloxicam)
  • Plavix (Clopidogrel)

Um Arzneimittelwechselwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um rezeptpflichtige oder rezeptfreie Medikamente handelt. Dasselbe gilt für Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel.

Was Sie mitbringen sollten

Sie müssen Ihren Führerschein (oder eine andere Form eines amtlichen Ausweises), Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsform mitbringen, falls im Voraus Zuzahlungs- oder Mitversicherungskosten anfallen. (Rufen Sie unbedingt vorher im Büro an, um sich bestätigen zu lassen, dass Ihre Versicherung akzeptiert wird und es sich um netzinterne Anbieter handelt).

Sie müssen auch jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fährt und im Idealfall ein oder zwei Tage bei Ihnen bleibt, um Ihnen zu helfen und Sie auf etwaige unerwünschte Symptome zu überwachen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Je nach Umfang der Operation kann der Chirurg von einem Anästhesisten, einer Operationsschwester, einem endoskopischen Techniker und einem chirurgischen Assistenten begleitet werden.

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Vor der Operation

Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus oder in der chirurgischen Einrichtung werden Sie sich registrieren, medizinische Informationsformulare ausfüllen und Einverständniserklärungen unterschreiben, in denen Sie bestätigen, dass Sie das Ziel und die Risiken der Operation verstanden haben. Sie werden dann auf den Rücken geführt, um ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Eine Krankenschwester wird Ihr Gewicht, Ihre Grösse, Ihre Vitaldaten und eine Blutprobe nehmen, um Ihre Blutchemie zu überprüfen. Dann wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Medikamente und Flüssigkeiten abzugeben. (Selbst wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird in der Regel ein intravenöses Beruhigungsmittel verwendet, um einen „Dämmerschlaf“ herbeizuführen).

Zusätzlich werden EGC-Ableitungen an Ihrer Brust befestigt, um Ihre Herzfrequenz zu überwachen, während ein Pulsoxymeter an Ihren Finger geklemmt wird, um den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes zu überwachen.

Während der Operation

Sobald Sie vorbereitet sind, werden Sie in den Operationssaal gerollt. Es wird die geeignete Form der Anästhesie verabreicht:

  • Wenn eine Vollnarkose verwendet wird, werden die Medikamente über die IV-Leitung verabreicht, um Sie vollständig einzuschläfern.
  • Bei einer Regionalanästhesie kann das Anästhetikum in die Wirbelsäule (Spinal-Epidural-Block) oder in ein flaches Nervenbündel hinter dem Knie, die so genannte Kniekehle, injiziert werden. Ein intravenöses Beruhigungsmittel, auch als Monitoranästhesiepflege (MAC) bekannt, begleitet typischerweise den Regionalblock.
  • Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, wird sie durch Injektion in und um die Operationsstelle herum verabreicht. MAC wird ebenfalls häufig verwendet.

Sie werden auf dem Operationstisch entweder in Rückenlage (nach unten gewandt) oder in seitlicher Dekubitusposition (zur Seite gewandt) gelagert, je nachdem, wie der/die Fersensporn(e) am besten angegangen werden.

Dann wird der offene oder endoskopische Eingriff durchgeführt:

  • Offene Reposition: Ein Schnitt wird entweder entlang der Fußsohle (um einen plantaren Knochensporn zu erreichen) oder entlang der Rückseite der Ferse (um einen Achilles-Knochensporn zu erreichen) gesetzt. Wenn eine Plantarfasziotomie oder Achillessehnenreparatur erforderlich ist, wird diese zuerst durchgeführt. Die Fersensporne können dann in einem sekundären Verfahren knochenbündig weggeschnitten werden.
  • Endoskopische Reposition: Bei diesem Verfahren wird über einen winzigen Schnitt (in der Regel etwa ein Zoll lang) an der Seite der Ferse das Endoskop eingeführt. Durch einen zweiten Schnitt wird ein Schneideinstrument eingeführt, um den Sporn zu reponieren. Da bei der endoskopischen Operation nicht so viel von einem Sporn entfernt wird, ist sie im Allgemeinen Kombinationsoperationen vorbehalten, bei denen Fersensporne beteiligt sind.

Abschließend wird die Inzision mit Nähten oder Klebestreifen verschlossen und der Fuß bandagiert. Zur Ruhigstellung des Fußes und/oder Knöchels kann bei Bedarf eine Knöchelschiene, ein Gehstiefel oder ein Gips verwendet werden.

Nach der Operation

Nach Abschluss der Operation werden Sie in den Aufwachraum gerollt und von einer Krankenschwester bis zum Aufwachen überwacht. Dies kann zwischen 10 Minuten für eine Lokalanästhesie mit IV-Sedierung und 45 Minuten für eine Vollnarkose dauern. Für Essen und Getränke wird in der Regel gesorgt, wenn Sie vollständig wach sind.

Schmerzen und Unwohlsein in der Nähe der Operationsstelle sind nicht ungewöhnlich. Sie erhalten das entsprechende Schmerzmittel, und eine Krankenschwester verabreicht Ihnen Medikamente gegen Übelkeit, wenn Sie sich durch die Anästhesie krank fühlen.

Sobald sich Ihre Lebenszeichen normalisiert haben und Sie stabil genug sind, um sich umzuziehen, können Sie von einem Freund oder Familienmitglied mit nach Hause genommen werden.

Der Arzt wird Ihnen ein Rezept für eine kurze Einnahme eines Opioids wie Vicodin (Hydrocodon plus Paracetaminophen) ausstellen, um Ihnen bei der Schmerzbehandlung zu helfen.

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Wiederherstellung

Wenn Sie von der Operation nach Hause kommen, sollten Sie sich für den Rest des Tages entspannen und Ihren Fuß auf Kissen abstützen. Baden oder duschen Sie am ersten Tag nicht.

Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie entweder Tylenol (Paracetamol) oder die von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschriebenen Schmerzmittel einnehmen. Bei Schmerzen, Blutergüssen oder Schwellungen können Sie mehrmals täglich für höchstens 15 Minuten einen Eisbeutel auf die betroffene Stelle legen. Tragen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut auf.

Bleiben Sie auch in den ersten Tagen nach der Operation so weit wie möglich von Ihren Füßen weg. Um den Fuß nicht zu belasten, kann Ihnen Ihr Arzt ein Paar Krücken oder eine freihändige Knieschiene zur Verfügung stellen. Benutzen Sie alles, was Ihnen zur Verfügung steht, auch wenn Sie sich auch ohne sie sicher fühlen.

Bis die Wunde ausreichend verheilt und die Fäden entfernt sind, müssen Sie den Fuß trocken halten. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie den Bereich vereisen oder sich waschen. Beim Duschen können Sie den Fuß entweder mit einer Plastiktüte abdecken (die mit einem Gummiband gesichert ist) oder Ihren Arzt um eine wasserdichte Gipsdecke bitten.

Der Wundverband sollte täglich mit sterilem Verbandmull und einem alkoholfreien topischen Antiseptikum gewechselt werden. Prüfen Sie täglich auf abnorme Veränderungen der Wunde oder der Haut.

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie nach einer Operation am Fersensporn eines der folgenden Symptome verspüren:

  • Zunehmende Schmerzen, Rötung und Schwellung um die Inzisionsstelle
  • Hohes Fieber (100,5 Grad F) mit Schüttelfrost
  • Ein gelblich-grüner und/oder übel riechender Schleim aus der Wunde
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Wunddehiszenz (ein Eröffnungsschnitt)

10 Wege zur schnelleren Genesung nach einer Operation

Heilung

Nach sieben bis zehn Tagen besuchen Sie Ihren Chirurgen, um die Fäden ziehen zu lassen und zu prüfen, wie Ihre Wunde heilt. Es kann auch eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT) angeordnet werden, insbesondere wenn neben der Entfernung des Fersensporns noch andere Eingriffe durchgeführt wurden.

Anhand der Befunde kann sich der Arzt eine bessere Vorstellung von Ihrer Prognose und dem geeigneten Rehabilitationsplan machen. Falls erforderlich, können Sie an einen Physiotherapeuten überwiesen werden.

Die Dauer der Rehabilitation hängt nicht nur von der verwendeten Operation ab, sondern auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Einhaltung des Behandlungsprogramms. Im Großen und Ganzen dauert es etwa sechs Wochen, um sich von einer Operation am Fersensporn zu erholen, und bis zu drei Monate bei einer Operation am Achilles-Fersensporn mit Sehnenreparatur.

Die meisten Menschen mit einem Bürojob können innerhalb von zwei Wochen mit einem Gehstiefel oder Krücken an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Diejenigen, die auf den Füßen arbeiten, müssen unter Umständen mindestens vier Wochen warten, es sei denn, ihr Arzt sagt etwas anderes.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Operation?

Bewältigung der Genesung

Ihr Chirurg wird Sie wiedersehen wollen, wenn es an der Zeit ist, Ihren Gips entfernen zu lassen oder Sie von Krücken auf einen Gehstiefel zu setzen.

Wenn Sie nach und nach auf Gehschuhe zurücktreten, ist möglicherweise wieder Physiotherapie erforderlich, um Ihnen beizubringen, wie Sie richtig gehen und wie Sie Ihre Bögen strecken können, um eine Geweberetraktion auszugleichen.

Während der Erholungsphase ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie Schmerzen und Verschlimmerung verspüren, wenn Sie Muskeln und Gewebe, die wochenlang geschlafen haben, herausfordern. Mit Beharrlichkeit und Einhaltung Ihres Rehabilitationsplans werden Sie sich verbessern. Die Unterstützung durch Familie und Freunde kann diesen Prozess enorm unterstützen.

Bei Nachsorgeterminen wird Ihr Arzt nach Verbesserungen Ihrer Symptome suchen. Nicht jeder, der sich einer Operation am Fersensporn unterzieht, erlebt die vollständige Beseitigung der Symptome, aber viele tun es. Seien Sie geduldig mit Ihrem Körper, während er heilt.

Mögliche zukünftige Operationen

Wenn Sie nach der Rehabilitation immer noch Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. In einigen Fällen kann eine Revisionsoperation erforderlich sein. Zu anderen Zeiten können weitere Untersuchungen erforderlich sein, um andere mögliche Erklärungen für Ihre Symptome zu finden.

Eine Operation ist eine weniger häufige Behandlung von Fersenspornen, die jedoch notwendig sein kann, wenn nichts anderes in der Lage ist, die Schmerzen und den Verlust der Beweglichkeit zu lindern. Trotzdem ist eine Operation bei Fersensporn keine „Schnelllösung“.

Bevor Sie eine Fersenspornoperation durchführen lassen, fragen Sie Ihren Arzt, ob alle Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich therapeutischem Ultraschall und extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), untersucht wurden. Gleichzeitig sollten Sie sich fragen, ob Sie sich an die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes gehalten haben, einschließlich Routineübungen, Gewichtsabnahme und die konsequente Verwendung von Nachtschienen und Orthesen.

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