Flachrücken-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Beim Flat-Back-Syndrom (auch bekannt als fixierte sagittale Dysbalance) ist die normale Krümmung Ihrer Lendenwirbelsäule reduziert oder eliminiert. Ein primäres Symptom sind Schwierigkeiten, über längere Zeiträume zu stehen.

Das Flat-Back-Syndrom kann angeboren, degenerationsbedingt, traumatisch bedingt oder das Ergebnis einer Wirbelsäulenoperation sein. Die Behandlung umfasst häufig Physiotherapie, Verbände oder Operationen.

Symptome

Die Wirbelsäule weist normalerweise zwei Krümmungen auf, die für das Gleichgewicht und die Aufrechterhaltung des Schwerpunkts notwendig sind und die beste Biomechanik in der Bewegung ermöglichen.

Die Lendenwirbelsäule krümmt sich nach innen, wo sie auf das Becken trifft, ebenso wie die Halswirbelsäule im Nacken. Diese werden lordotische Krümmungen genannt. Die Brustwirbelsäule krümmt sich nach außen, was als kyphotische Krümmung bezeichnet wird.

Die normalen lordotischen Krümmungen sind Teil der natürlichen Ausrichtung der Wirbelsäule; sie helfen Ihnen, Ihren Körper auszubalancieren, wenn Sie die körperlichen Anforderungen Ihrer täglichen Aktivitäten erfüllen.

Wenn diese Krümmungen verloren gehen, können Sie Schwierigkeiten haben, gerade zu stehen, und Sie können sich vorwärts beugen, besonders am Ende des Tages. Es kann sich anfühlen, als würden Sie nach vorne fallen. Es kann auch sein, dass Sie Ihre Hüften und Knie beugen und Ihr Becken einstellen müssen, um gerade zu stehen.

Wenn Sie den Körper von der Seite betrachten, sollte die Sagittalachse (von vorne nach hinten) nicht mehr als 5 Millimeter (mm) von der Senkrechten abweichen. Beim Flat-Back-Syndrom wird der Schwerpunkt nach vorne geschoben, und die Achse ist mehr als 5 mm von der Senkrechten entfernt.

Ein außermittiger Schwerpunkt kann das Gehen und die Ausführung anderer täglicher Aktivitäten erschweren, und Sie fühlen sich möglicherweise von der Anstrengung, das Gleichgewicht zu halten, ermüdet.

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Anatomie der Lendenwirbelsäule

Ursachen

Das Syndrom des flachen Rückens kann das Ergebnis einer Vielzahl von Prozessen sein oder es kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden).

Historisch gesehen führte die Harrington-Stab-Instrumentierung der Wirbelsäule (die manchmal zur Korrektur von Skoliosen eingesetzt wurde) zu einer Abflachung der Lendenwirbelsäule und zu einem Flachrückensyndrom, insbesondere im Alter.

Während moderne chirurgische Techniken diese Art der Skoliosekorrektur reduziert haben, kann das Flat-Back-Syndrom nach einer Laminektomie zur Dekompression von Spinalnerven auftreten.

Andere Ursachen sind:

  • Spondylitis ankylosans (eine Form der entzündlichen Arthritis der Wirbelsäule)
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel, die bei Osteoporose auftreten können
  • Degenerative Bandscheibenerkrankung

Diagnose

Die Diagnose des Syndroms des flachen Rückens beginnt mit einer Beschreibung der Symptome und der Anamnese (insbesondere der Vorgeschichte einer Wirbelsäulendeformität oder einer Wirbelsäulenoperation).

Ihr medizinischer Betreuer führt dann eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung des Bewegungsapparats und einer neurologischen Untersuchung, bei der Sie in liegender und stehender Position untersucht werden. Bei einer Ganguntersuchung kann auch nach Veränderungen gesucht werden, die Sie vorgenommen haben, um den Verlust der Wirbelsäulenkrümmung auszugleichen.

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule können die sagittale Ausrichtung beurteilen. Ihr Leistungserbringer wird andere mögliche Quellen der Symptome in Betracht ziehen, bevor er die Diagnose bestätigt.

Behandlung

Die konservative Behandlung des Syndroms des flachen Rückens umfasst Übungen und Physiotherapie, die Dehnungs- und Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Körperhaltung lehrt.

Eine verbreitete Strategie ist die Verwendung von Übungen, um das Muster der Muskelungleichgewichte umzukehren, das den flachen unteren Rücken an seinem Platz hält. Kniesehnen- und Bauchmuskeldehnungen sind in diesem Prozess von entscheidender Bedeutung.

Der National Health Service im Vereinigten Königreich empfiehlt die folgenden Übungen zur Stärkung der Rumpf-, Gesäss-, Rücken-, Nacken- und hinteren Schultermuskeln.

  • Planken
  • Seitlich liegendes Bein hebt sich
  • Brust-Strecken
  • Sitzreihen in einer Turnhalle oder Klimmzüge
  • Rückenverlängerungen
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Die Verwendung einer sanften, anhaltenden Dehnung der Kniesehne, die jeweils etwa 30 Sekunden lang gehalten wird (ein- oder zweimal täglich durchgeführt), ist oft der beste Weg, um die korrekte Ausrichtung Ihrer Lendenwirbelsäule wiederherzustellen.

Ein Physiotherapeut kann Sie beurteilen und Übungen und andere Behandlungsformen empfehlen. Dazu kann auch das Verspannen zur besseren Unterstützung gehören.

In einigen Fällen kann eine chirurgische Korrektur zur Wiederherstellung der Ausrichtung erforderlich sein. Verschiedene Arten der Osteotomie können in Betracht gezogen werden, darunter

  • Polysegmentale Keilosteotomie
  • Pedikale Subtraktionsosteotomie
  • Resektion der posterioren Wirbelsäule

Wann ist bei Rückenschmerzen ein Arzt aufzusuchen?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kim D, Menger RP. Sagittale Balance der Wirbelsäule. StatPerlen. Aktualisiert am 9. Januar 2019.
  2. Nationaler Gesundheitsdienst. Häufige Haltungsfehler und Korrekturen. Aktualisiert: Januar 2016.
  3. Roussouly P, Nnadi C. Sagittalebenendeformation: ein Überblick über Interpretation und Behandlung. Eur Wirbelsäule J. 2010;19(11):1824-1836. doi:10.1007/s00586-010-1476-9
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