Folat ist eine Form von Vitamin B9, das der Körper benötigt, um rote und weiße Blutkörperchen zu erhalten (Hämatogenese
), Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln (Stoffwechsel), die genetischen Bausteine des Körpers (DNA und RNA) zu synthetisieren und zu erhalten. Eine tägliche Zufuhr von Folat ist auch notwendig, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine normale Entwicklung des Fötus zu gewährleisten und bestimmten schweren Geburtsfehlern vorzubeugen.
Folat ist von Natur aus in vielen Nahrungsmitteln enthalten, insbesondere in dunkelgrünem Gemüse, Bohnen und Hülsenfrüchten. Es gibt auch Vitaminpräparate, die mit einer synthetischen Form von Folat, der so genannten Folsäure, hergestellt werden. In den Vereinigten Staaten und etwa 80 anderen Ländern werden Frühstückszerealien, Mehl, Brot und andere Lebensmittel mit Folsäure angereichert, um einen Folatmangel in der allgemeinen Bevölkerung zu verhindern.
Folat vs. Folsäure
Obwohl viele Menschen die Begriffe Folat und Folsäure synonym verwenden, gibt es wesentliche Unterschiede. Folat wird im Verdauungstrakt sofort in die aktive Form von Vitamin B9, 5-Methyl-THF (5-MTHF) genannt, umgewandelt. Im Gegensatz dazu muss Folsäure in den Blutkreislauf gelangen und an die Leber und andere umzuwandelnde Gewebe abgegeben werden.
Obwohl man früher glaubte, dass Folsäure besser absorbiert wird als Folat, wird sie nur sehr langsam metabolisiert. Darüber hinaus bleibt ein großer Teil der Folsäure, die Sie konsumieren, unverstoffwechselt und bleibt im System zurück. In den letzten Jahren gab es Bedenken, dass eine übermäßige Anhäufung von nicht metabolisierter Folsäure das Tumorwachstum fördern könnte, obwohl dies noch nicht endgültig bewiesen ist.
Im Allgemeinen müssen Sie, wenn Sie genügend Folat mit der Nahrung zu sich nehmen, kein Folsäurepräparat einnehmen. Da der größte Teil des Folats vom Körper schnell verstoffwechselt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation gering.
Nutzen für die Gesundheit
Folat ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Wenn Sie mit Ihrer Ernährung oder Folsäurepräparaten nicht genug bekommen, können Sie einen Folatmangel entwickeln. Obwohl dies in den Vereinigten Staaten selten vorkommt, gibt es bestimmte Gruppen, die anfällig sind, darunter Schwangere, Säuglinge und jüngere Kinder (deren Aufnahme aufgrund ihres raschen Wachstums möglicherweise zu gering ist).
Ein Folatmangel kann auch durch bestimmte Medikamente (wie Metformin, Antibabypillen und Methotrexat) und bei Menschen mit schweren Blutungen, Lebererkrankungen, Malabsorptionsstörungen (wie Zöliakie) und Alkoholismus verursacht werden.
Die Einnahme von genügend Folat in der Nahrung kann dazu beitragen, einer Reihe von Gesundheitsproblemen vorzubeugen, darunter in einigen Fällen Schlaganfall, Neuralrohrdefekte, alterungsbedingte Makuladegeneration und sogar einigen Krebsarten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Folat wird vom Körper zur Instandhaltung und Reparatur von Blutgefäßen verwendet. Es hilft auch, den Gehalt einer Aminosäure namens Homocystein
zu senken, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt.
Homocystein entsteht, wenn Proteine, hauptsächlich aus Fleisch, beginnen, sich abzubauen. Hohe Homocysteinkonzentrationen können zur Verhärtung der Arterien (Atherosklerose
) führen und damit das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.
Eine ähnliche Studie der Universität von North Carolina fand heraus, dass junge Erwachsene mit der höchsten Folataufnahme über die Nahrung im Allgemeinen ein geringeres Risiko für Bluthochdruck hatten – ein Schlüsselfaktor für Herzkrankheiten im späteren Leben.
Neuralrohrdefekte
Neuralrohrdefekte (NDTs) sind Geburtsfehler des Gehirns oder Rückenmarks, die typischerweise im ersten Schwangerschaftsmonat auftreten. Die beiden häufigsten NDTs sind Spina bifida und Anenzephalie
.
Es ist bekannt, dass ein unzureichender Gehalt an Folat und Vitamin B12 während der Schwangerschaft das Risiko von NDTs erhöht. Von den beiden ist Folatmangel viel häufiger und daher eher ein Grund zur Besorgnis.
Da eine zfP auftreten kann, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind, ist es wichtig, dass Sie jederzeit gute Ernährungsgewohnheiten einhalten, einschließlich einer ausreichenden Zufuhr von Folat. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in Ihren reproduktionsfähigen Jahren anfällig für Folatmangel sind.
Um das Risiko einer zfP weiter zu senken, werden Ärzte routinemäßig Folatergänzungen zusammen mit einem täglichen Multivitaminpräparat während der Schwangerschaft empfehlen. Andere Gesundheitsexperten werden Frauen im gebärfähigen Alter raten, täglich 0,4 Milligramm (400 Mikrogramm) Folsäurepräparate einzunehmen.
Eine 2016 im American Journal of Public Health veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass eine angemessene Zufuhr von Folat, sei es durch Ernährung, Nahrungsergänzung oder Anreicherung, das Risiko einer Spina bifida weltweit reduziert.
Einem Wochenbericht der Centers for Disease Control and Prevention Morbidity and Mortality Weekly Report aus dem Jahr 2015 zufolge führte die Einführung von angereicherten Lebensmitteln zwischen 1995 und 2011 zu einem Rückgang der Fälle von Spina bifida um 28 Prozent.
Makula-Degeneration
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust des Zentrums des Gesichtsfeldes gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegende Ursache der Makula-AMD ist nicht gut verstanden, obwohl einige Wissenschaftler glauben, dass sie das Ergebnis von Entzündungen und oxidativem Stress ist, die ein Leben lang auf die Augen einwirken.
Chronisch erhöhtes Homocystein könnte ebenfalls eine Rolle spielen und die Rolle von Folat bei der Prävention der AMD in den Vordergrund rücken.
Eine Studie aus Australien aus dem Jahr 2013, in der die Krankenakten von 1.760 Erwachsenen mit AMD über einen Zeitraum von 10 Jahren ausgewertet wurden, kam zu dem Schluss, dass Folatmangel das Risiko einer frühen AMD um 75 Prozent erhöht.
Darüber hinaus korreliert eine Erhöhung des Homocysteinspiegels mit einem um 30 Prozent erhöhten Risiko, an AMD zu erkranken.
Im Gegensatz dazu verringerte die Einnahme von 2.500 Mikrogramm (mcg) Folsäure pro Tag das AMD-Risiko um 35-40 Prozent, so die Forschungsergebnisse der Women’s Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study (WAFACS).
Krebs
Folat hat eine widersprüchliche Beziehung zu Krebs. Einerseits kann die chronisch unzureichende Zufuhr von Folat das Risiko für Hirn-, Brust-, Gebärmutterhals-, Darm-, Lungen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs erhöhen. Andererseits kann die übermäßige Zufuhr von Folsäure das Risiko für bestimmte Krebsarten, vor allem Prostatakrebs, erhöhen.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die hohe Zufuhr von Nahrungsfolat das Risiko bestimmter Krebsarten, vor allem bei Frauen, deutlich senken kann.
Eine 2014 durchgeführte Überprüfung von Studien, darunter 16 klinische Studien mit 744.068 Frauen, berichtete, dass die tägliche Aufnahme von 153 bis 400 mcg Speisefolat das Brustkrebsrisiko signifikant senkte.
Interessanterweise war eine tägliche Aufnahme von über 400 mcg nicht mit einem verringerten Risiko verbunden, wenn man sie mit Frauen verglich, die weniger als 153 mcg zu sich nahmen. Andere Studien haben ähnliche Vorteile bei Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs festgestellt.
Mögliche Nebenwirkungen
Als essentieller Nährstoff, der aus der Nahrung stammt, ist Folat nicht mit Nebenwirkungen oder Risiken verbunden. Letztendlich kann man nicht zu viel Folat aus den Lebensmitteln erhalten, die man isst.
Dasselbe gilt nicht für Folsäure, die bei übermäßigem Verzehr Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall und dauerhafte Nervenschäden verursachen kann.
Obwohl Nahrungsfolat keine Wechselwirkungen mit pharmazeutischen oder rezeptfreien Medikamenten eingehen kann, können bestimmte Medikamente in den Folatstoffwechsel eingreifen. Dazu gehören:
- Antikonvulsiva wie Dilantin (Phenytoin), Tegretol (Carbamazepin) oder Valproinsäure
- Azulfidin (Sulfasalazin), wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa und rheumatoider Arthritis verwendet
- Anti-Baby-Pillen
- Dyrenium (Triamteren), ein Diuretikum zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen und Bluthochdruck
- Metformin, verwendet zur Kontrolle des Blutzuckers
- Methotrexat, das zur Behandlung bestimmter Krebs- und Autoimmunkrankheiten eingesetzt wird
Empfohlene Einnahme
Die empfohlene Tagesdosis (RDA) an Folat kann je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt variieren:
- 0 bis 6 Monate: 65 mcg pro Tag
- 7 bis 12 Monate: 80 mcg pro Tag
- 1 bis 3 Jahre: 150 mcg pro Tag
- 4 bis 8 Jahre: 200 mcg pro Tag
- 9 bis 13 Jahre: 300 mcg pro Tag
- 14 Jahre und älter: 400 mcg pro Tag
- Während der Schwangerschaft: 600 mcg pro Tag
- Während der Laktation: 500 mcg pro Tag
Folat ist von Natur aus in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, darunter Gemüse (insbesondere dunkelgrünes Blattgemüse), Obst, Nüsse, Bohnen, Erbsen, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte, Fleisch, Geflügel und Getreide. Zu den Nahrungsmitteln, die besonders reich an Folat sind, gehören
- Rindsleber: 215 mcg pro 3-Unzen-Portion
- Spinat (gekocht): 131 mcg pro 1/2-Tasse Portion
- Schwarzäugige Erbsen: 101 mcg pro 1/2-Tasse Portion
- Frühstückszerealien (angereichert): 100 mcg pro 1-Tassen-Portion
- Spargel: 89 mcg pro 4 Stangen
- Rosenkohl: 78 mcg pro 1/2-Tassen-Portion
- Romagnasalat (geschreddert): 64 mcg pro 1-Tassen-Portion
- Avocado: 59 mcg pro 1/2-Tasse Portion
- Weißer Reis (gekocht): 54 mcg pro 1/2-Tasse Portion
- Brokkoli: 52 mcg pro 1/2-Tasse Portion
- Senfgrün (gekocht): 52 mcg pro 1/2 Tasse
Andere Fragen
Woher wissen Sie, ob Sie einen Folatmangel haben?
Die Anzeichen eines Folatmangels sind oft subtil. Unerklärliche Müdigkeit und Schwäche sind oft die ersten Anzeichen. Die Diagnose einer Folatmangelanämie wird in der Regel erst bei schweren Symptomen gestellt. Sie unterscheidet sich von anderen Anämieformen dadurch, dass die verminderte Anzahl roter Blutkörperchen mit dem Auftreten grosser, unförmiger, unreifer roter Blutkörperchen, so genannter Megaloblasten, einhergeht.
Auch als megaloblastische Anämie bekannt, kann die Erkrankung eine Kaskade spezifischer und unspezifischer Symptome hervorrufen, darunter
- Kurzatmigkeit
- Muskelschwäche
- Anormal blasse Haut
- Geschwollene Zunge (Glossitis)
- Geschmeidige und zarte Zunge
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsabnahme
- Übelkeit
- Durchfall
- Schneller Herzschlag(Tachykardie)
- Kribbeln oder Taubheit in Händen und Füßen (periphere Neuropathie)
Der gesundheitliche Nutzen von Folsäure
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Feng Y, Wang S, Chen R, Tong X, Wu Z, Mo X. Mütterliche Folsäure-Supplementierung und das Risiko angeborener Herzfehler bei Nachkommen: eine Meta-Analyse epidemiologischer Beobachtungsstudien. Sci Rep. 2015;5:8506. doi:10.1038/srep08506
- Khan KM, Jialal I. Mangel an Folsäure (Folat). In: StatPerlen. Aktualisiert am 3. Dezember 2019.
- Obeid R, Herrmann W. Die sich abzeichnende Rolle von nicht metabolisierter Folsäure bei menschlichen Krankheiten: Mythos oder Realität? Curr Medikament Metab. 2012;13(8):1184-95. doi:10.2174/138920012802850137
- Xun P, Liu K, Loria CM, et al. Folateinnahme und Inzidenz von Bluthochdruck unter amerikanischen jungen Erwachsenen: eine 20-jährige Folgestudie. Die amerikanische Zeitschrift für klinische Ernährung. 2012;95(5):1023-1030. doi:10.3945/ajcn.111.027250
- Williams J, Mai CT, Mulinare J, et al. Aktualisierte Schätzungen von Neuralrohrdefekten, die durch eine obligatorische Folsäureanreicherung verhindert werden – Vereinigte Staaten, 1995-2011. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2015;64(1):1-5.
- Huang P, Wang F, Sah BK, et al. Homocystein und das Risiko der altersbedingten Makuladegeneration: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Sci Rep. 2015;5:10585. doi:10.1038/srep10585
- Christen WG, Glynn RJ, Chew EY, Albert CM, Manson JE. Folsäure-, Pyridoxin- und Cyanocobalamin-Kombinationsbehandlung und altersbedingte Makuladegeneration bei Frauen: die Women’s Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study. Bogen Intern Med. 2009;169(4):335-41. doi:10.1001/archinternmed.2008.574
- Pieroth R, Paver S, Day S, Lammersfeld C. Folat und sein Einfluss auf das Krebsrisiko. Curr Nutr Rep. 2018;7(3):70-84. doi:10.1007/s13668-018-0237-y
Zusätzliche Lektüre
- Atta, C.; Fiest, K.; Frolkis, A. et al. Globale Geburtsprävalenz der Spina Bifida nach Folsäureanreicherungsstatus: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Am J Öffentliche Gesundheit. 2016 Jan;106(1):e24-34. DOI: 10.2105/AJPH.2015.302902.
- Chen, P.; Li, C.; Li, X. et al. Höhere Folataufnahme über die Nahrung senkt das Brustkrebsrisiko: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Br J Krebs. 2014 Apr 29;110(9):2327-38. DOI: 10.1038/bjc.2014.155.
- Cui, R.; Iso, H.; Date, C. et al. Ernährungsbedingte Folat- und Vitamin b6- und B12-Aufnahme im Zusammenhang mit der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Japanische kollaborative Kohortenstudie. Schlaganfall. 2010 Jun;41(6):1285-9. DOI: 10.1161/STROKEAHA.110.578906.
- Gopinath, B.; Flood, V.; Rochtchina, E. et al. Homocystein, Folat, Vitamin B-12 und 10-jährige Inzidenz der altersbedingten Makuladegeneration. Am J Clin Nutr. 2013 Jul;98(1):129-35. DOI: 10.3945/ajcn.112.057091.