Frenulotomie-Operation zur Korrektur der Zungenbindung

Die Frenulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur einer angeborenen Erkrankung, bei der das Zungenbändchen (der Teil, der den Mundboden mit der Unterseite der Zunge verbindet) zu kurz ist, was zu einer eingeschränkten Zungenbewegung (Ankyloglossie) führt. Dieser Zustand wird allgemein als Zungenbinde bezeichnet. Ungefähr 3 bis 5 % der Kinder werden mit dieser Erkrankung geboren, aber nicht bei allen ist eine Frenulotomie erforderlich.

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Eine Frenulotomie kann empfohlen werden, wenn Ihr Kind mit Zungenentzündung eine Frenulotomie hat:

  • Sprachschwierigkeiten
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge (von Seite zu Seite, Herausstrecken der Zunge, Berühren des Gaumendaches)
  • signifikante Zahnprobleme

Wie die Frenulotomie durchgeführt wird

Ihr Kind erhält vor der Frenulotomie eine Vollnarkose, entweder in einer Arztpraxis oder in einem Operationssaal am selben Tag. Zur Vorbereitung auf den Eingriff wird der Mund Ihres Kindes innen und außen mit einem Antiseptikum namens Chlorhexidin gereinigt.

Sobald die Anästhesie wirkt, muss Ihr Kind für die Frenulotomie fixiert werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Es gibt drei Hauptmethoden, um sicherzustellen, dass Ihr Kind angemessen angeschnallt wird: Wickeln, Verwendung eines Papoose-Brettes (ein Brett mit sechs Flügeln, die Ihr Kind vollständig immobilisieren) oder die Burrito- oder „Superhelden-Umhang“-Methode, bei der die Arme Ihres Kindes mit einem Laken umwickelt und fixiert werden.

Nach dem Festhalten hält ein Assistent den Kopf Ihres Kindes still, während der Arzt die Zunge Ihres Kindes mit einer Zange oder mit zwei Fingern aus der nicht dominanten Hand hebt. Sobald die Zunge richtig positioniert ist, so dass Ihr Arzt klar sehen kann, wird er das Zungenbändchen nahe der Zunge durchschneiden. Der Grund dafür, dass sie näher an der Zunge als am Mundboden schneiden werden, liegt darin, dass Nerven und submandibuläre Gänge (die mit der Speichelsekretion zusammenhängen) sich in der Nähe derselben Stelle befinden. Der Schnitt erfolgt parallel zur Zunge, und zur Heilung sind keine Nähte erforderlich. Nach dem Eingriff wird ein leichter Druck mit Gaze ausgeübt, um Blutungen und Nässen zu minimieren. Blutungen sind bei einer Frenulotomie selten ein Problem.

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Risiken

Komplikationen als Folge dieser Operation sind selten und Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich keine Beschwerden haben. Zu den Risiken gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schädigung der submandibulären Gänge

Wenn das Kind vor der Operation Schwierigkeiten beim Sprechen hatte, kann es nach der Operation eine Sprachtherapie benötigen, um eine Sprachbehinderung zu korrigieren.

Alternative Optionen

  • Frenulektomie – chirurgische Entfernung des Frenulum linguae
  • Frenuloplastik oder „Z-Plastik“ – plastisch-chirurgische Reparatur bei erfolgloser Frenulotomie
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Yousefi J, Täbrizische namini F, Raisolsadat SM, Gillies R, Ashkezari A, Meara JG. Zungenbinde-Reparatur: Z-Plastik gegen einfaches Lösen. Iran J Otorhinolaryngol. 2015;27(79):127-35.
  2. Campbell, J. Frenotomie zur Zungenbindung bei Neugeborenen. Internationale Zeitschrift für Krankenpflegeforschung. Jahrgang 91, März 2019, Seiten 146-147. doi:10.1016/j.ijnurstu.2018.03.022

Zusätzliche Lektüre

  • Isaacson, G.C. (2016). Ankyloglossie (Zungenentzündung) bei Säuglingen und Kindern.
  • Junqueira, M.A., CUNHA, Costa e Silva, L.L., Araujo, L.B., Moretti, L.B.S., Couto Filho, C.E.G. & Sakai, V.T. (2014). Chirurgische Techniken für die Behandlung der Ankyloglossie bei Kindern: Eine Fallserie. J Appl Oral Sci. 22(3): 241-248. doi: 10.1590/1678-775720130629
  • Miranda BH, Milroy CJ. Ein schneller Schnipsel – Eine Studie über die Auswirkungen des ambulanten Lösens der Zungenbindung auf das Wachstum und Stillen von Neugeborenen. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2010;63(9):e683-5. doi:10.1016/j.bjps.2010.04.003
  • Sethi, N., Smith, D., Kortequee, S., Ward, V.M.M. & Clarke, S. (2013). Vorteile der Frenulotomie bei Säuglingen mit Ankyloglossie. Internationale Zeitschrift für pädiatrische Otorhinolaryngologie, 77(5):762-765
  • American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Hals-Chirurgie. Datenblatt: Lounge-Krawatte.
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