Gabapentin wird relativ häufig zur Behandlung von Fibromyalgie verschrieben. Es ist als Generikum erhältlich und wird auch unter den Markennamen Neurontin, Horizant und Gralise verkauft.
Gabapentin ist nicht von der FDA zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen, daher wird es off-label verschrieben. Allerdings ist das Medikament chemisch mit Lyrica (Pregabalin) verwandt, das für Fibromyalgie zugelassen ist. In der Tat, Lyrica ist manchmal als der „Sohn von Neurontin“ bezeichnet.
Gabapentin wird als Anti-Epileptikum klassifiziert. Es wird zur Behandlung von Epilepsie, Neuropathie (Schmerzen durch geschädigte Nerven), dem Restless-Legs-Syndrom und Hitzewallungen eingesetzt. Fibromyalgie-Schmerzen ähneln der Neuropathie, aber ob dieser Zustand mit einer Nervenschädigung einhergeht, ist immer noch unklar.
Wie Gabapentin funktioniert
Es wird vermutet, dass Gabapentin die Freisetzung von Glutamat und anderen Neurotransmittern in Ihrem Gehirn verändert. Neurotransmitter senden Botschaften von einer Gehirnzelle zur anderen. Glutamat ist wirklich hilfreich für bestimmte Dinge, wie das Erlernen neuer Informationen. Das liegt daran, dass es Ihre Gehirnzellen aufrüttelt und aktiv macht.
Wie bei einem Kleinkind mit Schokolade, aber wenn zu viel Glutamat herumläuft, können die Gehirnzellen überstimuliert werden. Das kann alles Mögliche schief gehen lassen.
Glutamat hat aber mehr als eine Aufgabe. Es hilft auch bei der Übertragung von Schmerzsignalen im Gehirn und in den Nerven. Zu viel Glutamat kann bei der Hyperalgesie eine Rolle spielen, die im Wesentlichen das Schmerzvolumen erhöht.
Um den Auswirkungen von Glutamat entgegenzuwirken, steht Ihnen ein weiterer Neurotransmitter namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zur Verfügung. Er beruhigt Ihre Zellen und bringt Ihr Gehirn zur Ruhe. Wenn GABA und Glutamat im Gleichgewicht miteinander existieren, geht alles gut. (Bei Fibromyalgie ist es jedoch wahrscheinlich aus dem Gleichgewicht geraten).
Einige Krankheiten und Zustände – einschließlich Fibromyalgie – können dieses Gleichgewicht stören und das Glutamat Amok laufen lassen. Man nimmt an, dass Gabapentin die Glutamatfreisetzung im Gehirn reduziert, so dass sich die Zellen beruhigen und Ihr Gehirn besser funktionieren kann.
Gabapentin gegen Fibromyalgie
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Fibromyalgie zu viel Glutamat in bestimmten Teilen ihres Gehirns haben, weshalb Gabapentin seit langem dafür verschrieben wird. Aber ist es wirksam? Die Forschung ist gemischt.
Zwei Übersichtsarbeiten über die Evidenz stimmen nicht überein. Eine, die 2016 veröffentlicht wurde, stellte fest, dass Gabapentin eine wirksame Behandlung von Fibromyalgie ist, während eine andere, die 2017 veröffentlicht wurde, nur über qualitativ minderwertige Beweise berichtete.
Ein 2014 veröffentlichter Bericht über Gabapentin zur Behandlung von Fibromyalgie und Neuropathie ergab, dass etwa 35 Prozent der Studienteilnehmer ihre Schmerzen um mindestens 50 Prozent sanken, während sie das Medikament einnahmen. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass 21 Prozent einen ähnlichen Rückgang bei der Einnahme eines Placebos sahen.
In Studien, in denen Gabapentin mit Pregabalin (Lyrica) verglichen wurde, darunter eine Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde ,
schien Pregabalin besser abzuschneiden.
Eine Form von Gabapentin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erwies sich in einer kleinen Studie, die in Pain Practice
veröffentlicht wurde, als vielversprechend. Forscher sagen, dass es Schmerzen, Schlaf und Lebensqualität verbesserte. Es handelte sich jedoch um eine vorläufige Studie, so dass noch mehr Arbeit geleistet werden muss, bevor wir mit Sicherheit wissen, ob es langfristig sicher und wirksam ist.
Gabapentin-Dosierung
Gabapentin wird normalerweise mit einer niedrigen Dosis begonnen und dann allmählich erhöht. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen Ihres Arztes. Eine typische Dosis liegt zwischen 900 mg und 1.800 mg täglich, aufgeteilt in drei Dosen. Sie sollten die Einnahme von Gabapentin nicht plötzlich abbrechen. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt über das richtige Entwöhnungsverfahren für die von Ihnen eingenommene Dosis.
Gabapentin-Nebenwirkungen
Wie alle Medikamente ist auch Gabapentin mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Einige sind potenziell gefährlich, während andere nicht gefährlich sind. Wenn Sie während der Einnahme von Gabapentin eine der folgenden Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an:
- Schwere Schwäche oder Müdigkeit
- Schmerzen im Oberbauch
- Schmerzen in der Brust
- Neuer oder sich verschlimmernder Husten mit Fieber
- Atemschwierigkeiten
- Starkes Kribbeln oder Taubheit
- Schnelle, vor- und rückwärts gerichtete Augenbewegungen
- Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder kein Wasserlassen
- Fieber
- Halsschmerzen
- Schwellung im Gesicht oder der Zunge
- Brennende Augen
- Ausschlag
Zu den Nebenwirkungen, die nicht unmittelbar Anlass zur Besorgnis geben, gehören
- Müdigkeit
- Schwindelgefühl
- Kopfschmerzen
- Einschlafen
- Gewichtszunahme
Bei Kindern, die Gabapentin einnehmen, können andere Nebenwirkungen auftreten. Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin für die folgenden:
- Änderungen im Verhalten
- Gedächtnisprobleme
- Unfähigkeit zur Konzentration
- Unruhe, Feindseligkeit oder Aggression
Gabapentin kann mit anderen Medikamenten negativ reagieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Arzt und Apotheker alles wissen, was Sie einnehmen.
Ist Gabapentin das Richtige für Sie?
Da die Beweise schwach und uneinheitlich sind, hat Gabapentin einen klaren Vorteil gegenüber Lyrica – es ist ein Generikum und daher viel preiswerter. Der Preis ist jedoch weit weniger wichtig als die Wirksamkeit.
Wir alle reagieren unterschiedlich auf Medikamente. Einige Menschen, die mit anderen Medikamenten, darunter auch Lyrica, scheitern, finden möglicherweise Erleichterung durch Gabapentin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Vor- und Nachteile, die Gabapentin für Ihr gesamtes Behandlungsschema haben kann.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Moore RA, Wiffen PJ, Derry S, Mcquay HJ. Gabapentin bei chronischen neuropathischen Schmerzen und Fibromyalgie bei Erwachsenen. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2011;(3):CD007938. doi: 10.1002/14651858.CD007938.pub2.
- Wiffen PJ, Derry S, Moore RA, et al. Antiepileptika gegen neuropathische Schmerzen und Fibromyalgie – ein Überblick über die Cochrane-Reviews. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2013;(11):CD010567. doi.org/10.1002/14651858.CD010567.pub2.
- Nord JM, Hong KS, Rauck RL. Die Wirkung einer neuartigen Form von Gabapentin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auf Schmerzen und Schlaf bei Fibromyalgie-Patienten: Eine Open-Label-Pilotstudie. Schmerz-Praxis. 2016;16(6):720-9. doi: 10.1111/papr.12319.
- Cooper TE, Derry S, Wiffen PJ, Moore RA. Gabapentin bei Fibromyalgie-Schmerzen bei Erwachsenen. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2017;1:CD012188.
- Calandre EP, Rico-villademoros F, Slim M. Alphadelta Liganden, Gabapentin, Pregabalin und Mirogabalin: Ein Überblick über ihre klinische Pharmakologie und therapeutische Verwendung. Experte Rev. Neurother. 2016;16(11):1263-1277. DOI: 10.1080/14737175.2016.1202764.