Lybrel (Levonorgestrel/Ethinylestradiol) war eine Kombinationspille zur Geburtenkontrolle. Es war die erste Antibabypille mit verlängertem Zyklus, die dazu bestimmt war, täglich eine aktive Dosis Hormone zuzuführen, um die Periode ein ganzes Jahr lang vollständig zu stoppen.
Jede Packung enthält 365 Pillen, die sich aus 90 Mikrogramm Levonorgestrel und 20 Mikrogramm Ethinylestradiol zusammensetzen. Lybrel wurde am 22. Mai 2007 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen.
Lybrel wurde weder aus Sicherheitsgründen vom Markt genommen noch von der FDA zurückgerufen. Die Entscheidung zur Einstellung war eine rein finanzielle Entscheidung, die durch die Flut der bei der FDA eingereichten Generika-Lizenzen getrieben wurde.
Wirkungsmechanismus
Lybrel wirkt wie jede andere Kombinationspille zur Geburtenkontrolle. Der Unterschied besteht darin, dass sie 365 Tage im Jahr eingenommen wird und kein pillenfreies Intervall oder eine Placeboperiode hat.
Solange Sie Ihre Lybrel-Pille täglich einnehmen, werden Sie keine Periode haben. Lybrel wirkt sich nicht dauerhaft auf die Fruchtbarkeit aus, wenn Sie die Pille absetzen. Untersuchungen zeigen, dass bei 99% der Frauen, die Lybrel abgesetzt haben, die Periode innerhalb von 90 Tagen wiederhergestellt wurde.
Entzug Blutung
Frauen machen sich manchmal Sorgen, wenn sie beim ersten Start von Lybrel weiterhin monatliche Blutungen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Blutungen nicht Teil Ihres normalen Fruchtbarkeitszyklus sind. Vielmehr handelt es sich um eine Entzugsblutung, bei der kein Eisprung stattfindet, sondern Ihr Körper weiterhin die Gebärmutterschleimhaut verliert.
Vorteile und Sicherheit
Die medizinische Forschung hat gezeigt, dass Lybrel genauso sicher ist wie andere Kombinationspillen zur Geburtenkontrolle. Das Medikament hat auch Vorteile gegenüber anderen Arten der Geburtenkontrolle
In einer Studie wurde berichtet, dass Frauen, die Lybrel einnahmen, nach sieben bis 13 Pillenpackungen über weniger Übelkeit und Brustschmerzen berichteten als Frauen, die eine 21-Tage-Geburtskontrollpille nahmen. Die Forschung zeigte auch, dass Frauen, die Lybrel drei Monate lang einnahmen, über weniger prämenstruelle und periodenbezogene Schmerzen berichteten.
Lybrel ist genauso wirksam wie andere orale Kontrazeptiva und weist eine Wirksamkeitsrate von 91% bis 99,7% auf. Bei typischer Anwendung werden nur neun von 100 Frauen im ersten Jahr der Anwendung schwanger.
Bei perfekter Anwendung wird weniger als eine von 100 Frauen im ersten Jahr der Anwendung von Lybrel schwanger.
Erwägungen
Wie bei jeder anderen Art von oralen Verhütungsmitteln gibt es auch bei der Verwendung von Lybrel Risiken und Überlegungen. Aus einer breiteren Perspektive haben Lybrel und die Generika die gleichen Nebenwirkungen wie andere hormonelle Verhütungsmethoden. Allerdings können die niedrigeren Dosen der in Lybrel verwendeten Hormone bei einigen Frauen zu Schmierblutungen führen.
Lybrel kann zwar das Risiko einer Schwangerschaft deutlich verringern, bietet aber keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- U.S. Food and Drug Administration, Zentrum für Arzneimittelevaluierung und -forschung. FPL für genehmigte NDA 21-864. Veröffentlicht am 22. Mai 2007.
- Davis AR, Kroll R, Soltes B, Haudiquet V, Grubb G. Rückkehr zur Menstruation nach kontinuierlicher Einnahme eines niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums. Gynäkologisches Obstett. 2006;107(4 suppl):3S. doi:10.1097/0000006250-200604001-00007
- Bonnema RA, Spencer AL. Die neuen oralen Levonorgestrel-Äthinylöstradiol-Kontrazeptiva mit verlängertem Zyklus. Clin Med Einblicke in die Reproduktionsgesundheit. 2011;5:49-54. doi:10.4137/CMRH.S5030
- VORSITZENDE DES HPV-KONSENSLEITLINIENAUSSCHUSSES, SOGC-PROJEKTBEAUFTRAGTER, HPV-KONSENSLEITLINIENAUSSCHUSS. Kanadische Konsens-Richtlinie zur kontinuierlichen und erweiterten hormonellen Empfängnisverhütung (Canadian Consensus Guideline on Continuous and Extended Hormonal Contraception), 2007. J Obstet Gynäkologe Can. 2007;29(7 Suppl 2):S1. doi:10.1016/S1701-2163(16)32573-7
- Teichmann A, Apter D, Emerich J, et al. Kontinuierliche, tägliche Levonorgestrel/Ethinylestradiol vs. 21-tägige, zyklische Levonorgestrel/Ethinylestradiol: Wirksamkeit, Sicherheit und Blutungen in einer randomisierten, offenen Studie. Empfängnisverhütung. 2009;80(6):504-511. doi:10.1016/j.contraception.2009.05.128
- Archer DF, Jensen JT, Johnson JV, Borisute H, Grubb GS, Constantine GD. Evaluierung eines kontinuierlichen Regimes von Levonorgestrel/Ethinylestradiol: Ergebnisse der Phase-3-Studie. Empfängnisverhütung. 2006;74(6):439-445. doi:10.1016/j.contraception.2006.07.005
Zusätzliche Lektüre
- Lybrel [Packungsbeilage]. Philadelphia, PA: Wyeth Pharmaceuticals Inc.; 2016.
- Edelman A, Micks E, Gallo MF, Jensen JT, Grimes DA. Kontinuierlicher oder verlängerter Zyklus vs. zyklischer Gebrauch von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2014;(7):CD004695. doi:10.1002/14651858.CD004695.pub3
- Jacobson JC, Likis FE, Murphy PA. Erweiterte und kontinuierliche kombinierte Verhütungsmethoden zur Menstruationsunterdrückung. J Gesundheit von Hebammen. 2012;57(6):585-592. doi:10.1111/j.1542-2011.2012.00250.x
- Mccarthy L, Brar H. Levonorgestrel/ Ethinylestradiol (Lybrel) zur kontinuierlichen Empfängnisverhütung. Bin Fam Fam-Arzt. 2008;77(2):222-225.