Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist das maximale Luftvolumen, das die Lunge aufnehmen kann. Sie wird gemessen, indem die Gesamtluftmenge in der Lunge nach dem tiefstmöglichen Einatmen gemessen wird. Die Lungenplethysmographie, einer von mehreren Lungenfunktionstests, wird zur Bestimmung der TLC verwendet, und diese Beurteilung der Lungenfunktion kann bei der Diagnose und Beurteilung verschiedener Arten von Lungenerkrankungen hilfreich sein.
Zweck des Tests
Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihre Gesamtlungenkapazität aus verschiedenen Gründen testen:
- Zur Diagnose von Lungenerkrankungen und zur Unterscheidung zwischen restriktiven (z.B. Lungenfibrose) und obstruktiven (z.B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD) Typen.
- Zur Bestimmung des Schweregrades von COPD oder Asthma
- Um zu beurteilen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Lungenkrebsoperation sind
Unterschiede zwischen obstruktiver und restriktiver Lungenkrankheit
Die durchschnittliche maximale Kapazität einer gesunden Lunge wird durch die Körpergröße einer Person bestimmt und variiert. Sie beträgt im Durchschnitt etwa 6.100 Milliliter (ml), was sechs Litern oder etwa drei großen Sodaflaschen Luft entspricht. Dieser Richtwert kann Ärzten helfen, festzustellen, ob die Lungenfunktion beeinträchtigt ist.
Bei Patienten mit COPD beispielsweise ist die während des Atmungsvorgangs in der Lunge verbleibende Luftmenge in der Regel höher als normal. Patienten mit COPD sind oft nicht in der Lage, vollständig auszuatmen, was zu einer Hyperinflation der Lunge führt.
Zusätzliche Tests
Die Spirometrie ist der Lungentest, der üblicherweise zur Diagnose einer COPD verwendet wird. Im Gegensatz zur Lungenplethysmographie liefert sie nicht von sich aus Informationen über die Gesamtlungenkapazität oder das Restvolumen der Lunge (die nach der Ausatmung in der Lunge verbleibende Luftmenge).
Zusammen können diese Untersuchungen Ihrem Arzt jedoch ein vollständigeres Bild Ihrer Erkrankung vermitteln.
Risiken und Kontraindikationen
Die Lungenplethysmographie ist sicher, es können jedoch leichte Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit oder Kurzatmigkeit auftreten.
Da der Test in einer Kabine aus Klarglas stattfindet, die ungefähr die Größe einer Telefonzelle hat, sollten Personen mit Angst vor engen Räumen oder Klaustrophobie vorher mit ihrem Arzt über Tipps und Techniken sprechen, um ruhig zu bleiben. Beachten Sie, dass Sie jederzeit außerhalb der Kabine sehen können und dass während der gesamten Dauer des Tests ein Techniker anwesend sein wird.
Sie sollten sich keiner Lungenplethysmographie unterziehen, wenn Sie geistig verwirrt sind, eine schlechte Muskelkontrolle oder die Parkinson-Krankheit haben oder ständig Sauerstoff erhalten, der nicht einmal vorübergehend abgesetzt werden kann.
Vor dem Test
Der Test dauert in der Regel etwa drei Minuten. Er misst Änderungen des Luftdrucks, während Sie sich in der Kabine befinden, um festzustellen, wie viel Luft Sie in Ihre Lungen einatmen können.
Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie Folgendes vor dem Test vermeiden:
- Rauchen (mindestens sechs Stunden lang)
- Alkoholkonsum (mindestens vier Stunden lang)
- Üben (mindestens sechs Stunden lang)
- Essen einer großen Mahlzeit (innerhalb von zwei Stunden)
Ihr Arzt kann Sie auch anweisen, an dem Tag, an dem Ihr TLC gemessen wird, bestimmte Medikamente nicht einzunehmen. Halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes.
Tragen Sie darüber hinaus lockere, bequeme Kleidung, die es Ihnen erlaubt, tief einzuatmen (nichts zu Enges um Ihre Taille oder Ihren Brustkorb).
Während des Tests
Wenn Ihr Arzt einen Lungenplethysmographie-Test anordnet, um Ihre gesamte Lungenkapazität zu messen, können Sie sich damit trösten, dass dieser Test relativ einfach und schmerzlos ist.
Nachdem Sie die Glaskabine betreten und eine Nasenklammer angelegt haben, werden Sie von einem Atemtherapeuten angewiesen, durch ein Mundstück und einen Schlauch, die an der Testmaschine angebracht sind, schnell zu atmen. Die Durchführung des Tests dauert in der Regel nur drei Minuten. Manchmal ist ein Tracergas wie Kohlendioxid in der von der Maschine kommenden Luft enthalten.
Nach dem Test können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Die Plethysmographie prüft das Volumen Ihrer Lungen
Ergebnisse interpretieren
Da normale TLC-Ergebnisse von mehreren persönlichen Faktoren abhängen können, wird Ihr Arzt feststellen, ob Ihr individueller TLC-Wert für Sie
normal oder abnormal ist. Anomale Werte können zwar nicht zur Diagnose bestimmter Erkrankungen herangezogen werden, aber sie können helfen, die Probleme einzugrenzen, die ein Problem in Ihrer Lunge verursachen können.
Erhöhte Gesamt-Lungenkapazität
Obstruktive Lungenerkrankungen sind solche, bei denen die Luft aus den Lungen langsamer als normal ausströmt.
Eine erhöhte Gesamtlungenkapazität kann u.a. auf solche Erkrankungen hinweisen:
- COPD
- Asthma
- Bronchiektasie
- Mukoviszidose
Bei diesen Erkrankungen kann die Gesamtlungenkapazität aufgrund der Hyperinflation erhöht sein.
COPD führt im Allgemeinen nicht zu einer Erhöhung der TLC. Sie erhöht lediglich das Restvolumen nach der maximalen Ausatmung. In ähnlicher Weise wird eine erhöhte Gesamtlungenkapazität bei einem obstruktiven Atemwegdefekt in erster Linie durch ein erhöhtes Restvolumen verursacht.
Verminderte Gesamt-Lungenkapazität
Bei restriktiven Lungenerkrankungen kann die Lunge oft nicht tief einatmen, was die Gesamtkapazität der Lunge vermindert. Es gibt sowohl extrinsische (außerhalb der Lunge auftretende) als auch intrinsische (innerhalb der Lunge auftretende) Erkrankungen, die dies verursachen können.
Zu den intrinsischen Erkrankungen, die eine verminderte TLC verursachen können, gehören unter anderem
- Sarkoidose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Lungenentzündung
- Vermindertes Lungenvolumen nach Lungenoperation
Zu den extrinsischen Bedenken, die eine verminderte TLC verursachen können, gehören unter anderem
- Fettleibigkeit
- Skoliose
- Pleuraergüsse
Die Gesamtlungenkapazität ist ein Marker der Lungenfunktion, der hilfreich sein kann, um festzustellen, wie gut ein Behandlungsplan funktioniert, wie Ihr Lungenleiden fortschreitet oder ob Sie ein guter Kandidat für eine Lungenoperation sind. Die Lungenplethysmographie ist ein risikoarmer, nicht-invasiver Test, der sehr genaue Ergebnisse liefern und Ihren Arzt mit wertvollen Informationen versorgen kann. Die Kombination von TLC-Messungen mit den Ergebnissen eines Spirometrie-Tests kann ein noch klareres Bild Ihrer Lungengesundheit liefern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Lutfi MF. Die physiologische Grundlage und klinische Bedeutung von Lungenvolumenmessungen. Multidiscip Respir Med. 2017;12:3. Veröffentlicht 2017 Feb 9. doi:10.1186/s40248-017-0084-5
- Criée C, Sorichter S, Smith H, et al. Körperplethysmographie – Prinzipien und klinische Anwendung. Respiratorische Medizin. 2011;105(7):959-971. doi:10.1016/j.rmed.2011.02.006
Zusätzliche Lektüre
- Godfrey M., Jankowich M. Die Vitalkapazität ist lebenswichtig: Epidemiologie und klinische Bedeutung des Musters der restriktiven Spirometrie. Brustkorb. 2016. 149(1):238-51. doi:10.1378/chest.15-1045
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Lungen-Plethysmographie. 2018.
- Zysman-Colman Z, Land L. Ganzkörper-Plethysmographie: Praktische Erwägungen. Pädiatrische respiratorische Übersichtsarbeiten. 2016. 19:39-41. doi:10.1016/j.prrv.2015.11.008