Geschwollene Drüsen und Lymphadenopathie bei Kindern

Kinder können aus vielen Gründen abnormal vergrößerte Lymphknoten (geschwollene Drüsen) haben, die auch als Lymphadenopathie bekannt sind. Die meisten stehen im Zusammenhang mit einer Infektion, bei der die Drüsen einen zirkulierenden Virus oder ein zirkulierendes Bakterium einfangen und eine Entzündungsreaktion auslösen, um es abzutöten. Die Schwellung der Lymphknoten wird als Lymphadenopathie bezeichnet.

Abgesehen davon bedeutet die Tatsache, dass man die Lymphknoten eines Kindes fühlen kann, nicht, dass das Kind eine Lymphadenopathie hat. Es ist nicht ungewöhnlich, bei Säuglingen und Kleinkindern einige Lymphknoten normaler Grösse zu fühlen, wobei die Lymphknoten weniger als etwa einen Zentimeter messen.

Funktion

Die Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems des Körpers, zu dem die Lymphflüssigkeit, die Lymphgefäße, die Mandeln, die Thymusdrüse und die Milz gehören. Es gibt über 600 Lymphknoten im Körper, von denen sich einige nahe der Hautoberfläche und andere tief in der Bauch- oder Brusthöhle befinden.

Zur Lymphflüssigkeit gehören weiße Blutkörperchen und andere Dinge, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Auf ihrem Weg durch die Lymphgefässe (ein zum Blutkreislauf paralleles Venennetz) wird sie von den Lymphdrüsen gefiltert. Alles Anormale, einschliesslich infektiöser Erreger und Krebszellen, wird eingefangen und zur Neutralisierung ins Visier genommen.

Die Lymphknoten können auch auf eine Allergie reagieren, die entweder lokal auf der Haut oder in der Nähe von Ohren, Nase und Rachen auftritt. Aus diesem Grund können die Lymphdrüsen bei einem Insektenstich oder bei schwerem Heuschnupfen angeschwollen sein. Es ist eine normale Reaktion auf eine anormale Immunreaktion.

Zusätzlich zu Ihrem Kinderarzt kann ein Kinderchirurg oder ein HNO-Arzt die geschwollenen Drüsen Ihres Kindes beurteilen.

Standorte

Lymphknoten befinden sich im gesamten menschlichen Körper und werden durch ihre Lage beschrieben. Beispiele sind:

  • Okzipital (Hinterkopf)
  • Präaurikulär (vor dem Ohr)
  • Postaurikulär (hinter dem Ohr)
  • Submandibulär (unter dem Kiefer)
  • Submental (unter dem Kinn)
  • Gesichtsbehandlung (im Wangenbereich)
  • Vordere Halswirbelsäule (Vorderseite des Halses)
  • Hintere Halswirbelsäule (Rückseite des Halses)
  • Supraklavikulär (oberhalb des Schlüsselbeins)
  • Popliteal (hinter dem Knie)
  • Achselhöhle (in der Achselhöhle)
  • Epitrochlear (unterhalb des Ellenbogens)
  • Leiste (in der Leistengegend)

Zusammen mit ihrer Lokalisation kann die Verteilung der geschwollenen Lymphknoten einem Arzt eine Menge darüber verraten, was vor sich geht.

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Andere Drüsen liegen tiefer im Körper und sind meist nicht tastbar. Dazu gehören die Mediastinal-, Hilus-, Becken-, Mesenterial- und Zöliakie-Lymphknoten. Diese Knoten können nur bei einer bildgebenden Untersuchung, wie z.B. einer Röntgen- oder CT-Aufnahme, gesehen werden.

Ursachen

Common causes of enlarged lymph nodes in children

Viele Kleinkinder haben geschwollene Drüsen, weil sie häufig Infektionen haben, die zu einer Reaktion in den dem Infektionsort nächstgelegenen Knoten führen. Beispiele hierfür sind:

  • Infektionen der oberen Atemwege: Einschließlich Erkältung und Grippe
  • Halsentzündung: Verursacht durch Streptokokken-Bakterien
  • Infektiöse Mononukleose: Verursacht durch das Epstein-Barr-Virus
  • Lymphadenitis: Bei der ein Lymphknoten selbst infiziert wird
  • HIV: Bei dem Lymphadenopathie ein häufiges Symptom einer frühen Infektion ist
  • Pädiatrisches Lymphom: Ein Krebs der weissen Blutkörperchen, Lymphozyten genannt
  • Leukämie: Ein Krebs der weissen Blutkörperchen, Leukozyten genannt
  • Katzenkratzkrankheit: Verursacht durch das Bakterium Bartonella hensela
  • Skrofula: Eine durch Tuberkulose verursachte Infektion eines Lymphknotens
  • Kawasaki-Krankheit: Eine seltene Krankheit im Kindesalter
  • Pädiatrischer Lupus: Eine entzündliche Autoimmunerkrankung

Diagnose

Zusätzlich zu den geschwollenen Drüsen suchen Kinderärzte nach vielen anderen Merkmalen, wie z.B. der Größe der Lymphknoten, ihrer Lage, ihrer Wachstumsrate, ihrer Konsistenz (weich, fest oder gummiartig), ob eine Rötung vorhanden ist und ob Zärtlichkeit vorhanden ist, um herauszufinden, ob die Knoten normal sind oder nicht.

Die Zervikal-, Axillar- und Inguinalknoten sind diejenigen, die bei einer körperlichen Untersuchung am leichtesten zu spüren sind. Diese Lymphknoten sind bei etwa der Hälfte aller Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren, die vollkommen gesund sind, geschwollen.

Bestimmte Lymphknoten, insbesondere die supraklavikulären, epitrochleären und poplitealen Drüsen, sind auch bei Kindern selten geschwollen. Dies würde den Ärzten als rote Fahne dafür gewertet, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Andere Begleitsymptome, wie anhaltendes oder unerklärliches Fieber, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, Müdigkeit und nächtliche Schweißausbrüche können Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Abhängig von der vermuteten Ursache wird der Arzt in der Regel eine Reihe von Tests anordnen. Dazu können Bluttests oder verschiedene Kulturen gehören, um wahrscheinliche bakterielle oder virale Ursachen zu bestätigen. Bei Verdacht auf Leukämie oder Lymphome können bestimmte bildgebende Tests, wie z.B. eine PET-CT-Untersuchung, durchgeführt werden.

Der Arzt kann auch eine Biopsie anordnen, um Zellen aus einem geschwollenen Lymphknoten zu entnehmen und unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies wird häufig mit einer Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt, bei der eine Hohlnadel durch die Haut in den Lymphknoten eingeführt wird.

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Ihr medizinischer Betreuer wird unter diesen Umständen weitere diagnostische Tests durchführen:

  • Wenn die Lymphadenopathie generalisiert ist
  • Wenn die Lymphknoten, die größer als ein Zoll sind
  • Wenn die Lymphadenopathie trotz Behandlung fortbesteht
  • Wenn sich die Lymphadenopathie auf andere Körperteile ausbreitet
  • Wenn die Lymphknoten hart, schmerzfrei und fixiert sind
  • Wenn es unerklärlichen Gewichtsverlust oder Nachtschweiß gibt

Eltern machen sich oft Sorgen, wenn ihr Kind geschwollene Drüsen oder Lymphknoten hat. Manchmal machen sich Eltern Sorgen, dass geschwollene Drüsen ein Anzeichen von Krebs sind, und obwohl dies manchmal der Fall sein kann, sind sie häufiger ein Zeichen dafür, dass Ihr Kind eine Art virale oder bakterielle Infektion hat.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis geschwollene Lymphknoten wieder ihre normale Größe erreicht haben. Da bei jüngeren Kindern durchschnittlich sechs bis acht Infektionen der oberen Atemwege pro Jahr auftreten, kann es zudem den Anschein haben, dass die Lymphknoten Ihres Kindes immer vergrößert sind.

Wenn Sie sich Sorgen machen, weil Ihr gesundes Kind geschwollene Drüsen hat, denken Sie daran, dass nach Erwachsenenmaßstäben fast alle Kinder an „Lymphadenopathie“ leiden. Wenn Sie weiterhin besorgt sind, schadet es nicht, Ihren Kinderarzt aufzusuchen und ihn untersuchen zu lassen.

Lymphknoten und Krebsrisiko

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gaddey HL, Riegel AM. Unerklärte Lymphadenopathie: Bewertung und Differentialdiagnose. Bin Fam Fam-Arzt. 2016;94(11):896-903.
  2. Rajasekaran K, Krakovitz P. Vergrößerte Halslymphknoten bei Kindern. Pädiatrische Klinik Nord Am. 2013;60(4):923-36. doi:10.1016/j.pcl.2013.04.005

Zusätzliche Lektüre

  • Kliegman RM, St. Geme JW. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Auflage. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019.
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