Gesichtsfeldtest: Wie er funktioniert und was die Ergebnisse bedeuten

Ein Gesichtsfeldtest ist eine Möglichkeit, Ihr gesamtes Gesichtsfeld zu messen – den Bereich dessen, was Sie oben, unten und auf beiden Seiten von Ihnen sehen können, während Ihr Blick auf einen zentralen Punkt direkt vor Ihnen gerichtet ist. Er kann Skotome oder blinde Flecken sowie den Verlust des peripheren (seitlichen) Sehens, der ein Indikator für ein Glaukom ist, identifizieren. Es gibt verschiedene Arten von Gesichtsfeldtests. Die einfachsten werden standardmäßig im Rahmen der jährlichen umfassenden Augenuntersuchungen durchgeführt. Je nach den Ergebnissen kann Ihr Augenarzt Sie den Test wiederholen lassen oder zusätzliche Tests durchführen. Häufig werden häufigere Gesichtsfelduntersuchungen durchgeführt, um das Fortschreiten des Glaukoms zu überwachen.

An eye exam seen through eyeglasses

Was ist ein Gesichtsfeldtest?

Ihr Gesichtsfeld wird in Grad von der zentralen Fixierung aus in vier Quadranten gemessen: temporal (zum Ohr hin), nasal (zur Nase hin), superior (oben oder oberhalb der Mitte) und inferior (unten oder unterhalb der Mitte). Ein normales Gesichtsfeld misst etwa 90 Grad temporal, 50 Grad superior und nasal und 60 Grad inferior. Es wird jeweils ein Auge getestet, da sich die Gesichtsfelder der beiden Augen überlappen.

Verschiedene Teile des Nervensystems und des Gehirns steuern verschiedene Teile Ihres Gesichtsfeldes, so dass bestimmte Muster des Sehverlusts auf Regionen entlang des Sehweges – von der Netzhaut über die Sehnerven bis hin zur Hirnrinde – hinweisen können, in denen ein Problem wie z.B. eine strukturelle Schädigung vorliegen kann. Zum Beispiel weist eine zunehmende Kongruenz (Ähnlichkeit zwischen beiden Augen) im Allgemeinen auf einen Defekt hin, der in höheren kortikalen Bereichen des Gehirns liegt, und ein Funktionsverlust im unteren Gesichtsfeld kann auf Probleme mit Fasern der oberen Netzhaut oder des Nervenkopfes hinweisen.

Bei abnormalen Ergebnissen kann es sich um ein Problem mit Ihrem zentralen Nervensystem oder um ein nicht diagnostiziertes Gesundheitsproblem handeln. Außerdem kann ein Gesichtsfeld-Test zentrale oder periphere Netzhauterkrankungen, einige Lidkrankheiten einschließlich Ptosis (Schlupflider), Erkrankungen des Sehnervs und Erkrankungen der Sehbahnen im Gehirn aufdecken. Die Sehbahnen leiten Informationen vom Auge zum visuellen Teil des Gehirns, wo die Informationen zum Sehen verarbeitet werden.

Mögliche Ursachen für ein abnormales Gesichtsfeld-Testergebnis sind

  • Glaukom
  • Diabetes
  • Hoher Blutdruck
  • Multiple Sklerose
  • Optisches Gliom
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Erkrankungen der Hypophyse
  • Probleme des Zentralnervensystems, z.B. ein Tumor, der einen der visuellen Teile Ihres Gehirns komprimiert
  • Schlaganfall
  • Makula-Degeneration
  • Riesenzell-Arteriitis

Arten

Die Methoden zur Bewertung des Gesichtsfeldes einer Person reichen von einfachen Screening-Tests, die bei einer regelmäßigen Sehkontrolle in wenigen Minuten durchgeführt werden können, bis hin zu komplizierteren und umfassenderen computergestützten Tests. Bei Erkrankungen des Auges, des Sehnervs oder des zentralen Nervensystems werden unterschiedliche Muster des Sehverlusts gefunden.

Konfrontations-Sichtfeldtest

Bei einem Konfrontationsgesichtsfeldtest sitzt der Arzt oder Techniker der zu testenden Person auf Augenhöhe gegenüber. Der Tester weist die Person an, ein Auge abzudecken und mit dem anderen Auge direkt auf eines der Augen des Testers zu fokussieren, während sie einen, zwei oder drei Finger in verschiedenen Quanten des Gesichtsfeldes hochhalten. Das Ziel der zu testenden Person ist es, korrekt darauf zu reagieren, wie viele Finger der Tester hochhält, ohne den Blick vom Auge des Testers zu nehmen. Auf diese Weise wird das Gesichtsfeld beider Augen getestet.

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Statische automatisierte Perimetrie

Die statische automatische Perimetrie verwendet ein Gerät, um zu quantifizieren, wie gut eine Person in der Lage ist, Blitzlichter unterschiedlicher Größe und Helligkeit in verschiedenen Quadranten des Gesichtsfeldes zu erkennen, während sie direkt und stetig auf einen zentralen Punkt innerhalb einer Kuppel blickt. Die Intensität oder Grösse des Lichts wird so lange erhöht, bis der Patient es sieht und per Knopfdruck darauf reagiert.

Die Ergebnisse dieses Tests hängen weitgehend vom Testteilnehmer ab. Aus diesem Grund wird er in der Regel zwei, manchmal sogar drei Mal in einer einzigen Sitzung wiederholt. Da automatisierte Gesichtsfeld-Testgeräte computergesteuert sind, können die Ergebnisse der einzelnen Tests verfolgt und bestimmte Statistiken berechnet werden, um Fehler auszuschließen.

Kinetische Perimetrie

Die kinetische Perimetrie umfasst Lichtpunkte, die in Größe und Intensität festgelegt sind. Während die getestete Person ihre Sicht auf einen zentralen Punkt fixiert, wird zunächst ein Licht in der Peripherie ihres Blickfeldes präsentiert und entlang eines Vektors zum zentralen Punkt bewegt, bis die Person es entdeckt und einen Knopf drückt. Diese Methode kann entweder unter Verwendung eines Tangentenschirms oder mittels einer manuellen Technik, der so genannten kinetischen Perimetrie nach Goldmann, durchgeführt werden. Die kinetische Perimetrie kann bei neurologischen Felddefiziten eingesetzt werden, wie z.B. bei Sehveränderungen, die durch einen Schlaganfall oder durch eine Sehnervenentzündung verursacht werden.

Frequenzverdoppelnde Perimetrie

Die Frequenzverdopplungstechnologie (FDT) Perimetrie wird mit einem kompakten Gerät durchgeführt, das flackernde Bilder unterschiedlicher Intensität verwendet. Wenn die Bilder im Blickfeld der Person erscheinen, drücken sie auf einen Knopf. Dieser Gerätetyp wird auch für Glaukomuntersuchungen verwendet.

Amsler-Gitter

Das Amsler-Gitter ist ein einfaches Muster aus Quadraten mit einem Punkt in der Mitte, das häufig zur Prüfung auf Probleme des zentralen Gesichtsfeldes verwendet wird. Der Patient konzentriert sich mit jeweils einem Auge auf den Punkt, um zu sehen, ob irgendwelche Bereiche des Gitters verzerrt, verschwommen, dunkel oder leer erscheinen, was auf eine Gesichtsfeldstörung hindeuten kann. Das Amsler-Gitter wird häufig zum Testen auf Makuladegeneration verwendet.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse der automatischen Perimetrie werden in der Regel in einer Reihe von Diagrammen dargestellt, darunter

    • Graustufenkarte: Die abgedunkelten Bereiche in der Graustufenkarte zeigen mögliche Vertiefungen oder Skotome an, bei denen es zu Sehverlust oder verschwommenem Sehen kommen kann.
    • Dezibel-Skala: Die Perimetrie verwendet das Dezibel (dB) als Maßeinheit; die numerische Skala zeigt eine Reihe von Empfindlichkeiten an verschiedenen Testorten. Der Bereich der Skala hängt von der Art des Tests und dem Alter des Patienten ab, kann aber von 0 dB (kann kein intensives Licht sehen) bis zu 32 dB reichen.
    • Mittlere Abweichung (MD): Dies gibt die durchschnittliche Differenz zwischen der gesamten Gesichtsfeldempfindlichkeit des Patienten im Vergleich zu „normalen“ altersgerechten Kontrollen an. Der mittlere Abweichungswert wird negativer, wenn sich das gesamte Gesichtsfeld verschlechtert. Normale Werte liegen typischerweise zwischen 0dB (kein Unterschied zu den Kontrollen) und -2dB. Werte unter -2dB können auf ein Sehdefizit hinweisen.
    • Gesamtabweichung (TD): Diese Diagramme zeigen alle Teile des Gesichtsfeldes einer Person, die sich von altersangepassten Kontrollen unterscheiden. Die Zahlen zeigen die Differenz in Dezibel zwischen den Testergebnissen des Patienten und den für das Alter der Person erwarteten Werten. Vollständig schwarze Quadrate im TD-Wahrscheinlichkeitsdiagramm weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf ein abnormales Sehvermögen hin als hellere Grauschattierungen.
    • Abweichung des Musters (PD): Dies zeigt stärker lokalisierte Abweichungsergebnisse und das Ausmaß, in dem sich die Form des Patientenfeldes von normalen Kontrollen unterscheidet. Musterabweichungsdiagramme können nützlich sein, um Veränderungen bei einem glaukombedingten Defizit zu verfolgen.
    • Gesichtsfeldindex (VFI): Dieser ist der mittleren Abweichung ähnlich und gibt einen Prozentsatz für das Gesamtsehen an. Ein VFI von 100% zeigt perfektes Sehvermögen an, während 0% bedeutet, dass es kein messbares Sehvermögen gibt.
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    Nachbeobachtung

    Wenn Sie bei einem Gesichtsfeldtest abnormale Ergebnisse haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen oder Sie zur weiteren Beurteilung an Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten, z. B. einen Neurologen oder Endokrinologen, überweisen. Die nächsten Testphasen können Bluttests – zum Beispiel zur Untersuchung auf Diabetes, Bluthochdruck oder Schilddrüsenüberfunktion – oder Hirnbildgebung umfassen.

    Überwachung des Glaukoms

    Die meisten Glaukomtypen beginnen mit dem Verlust des peripheren Sehens. Der Gesichtsfeldtest wird von Augenärzten häufig zur Diagnose, zur Bestimmung des Schweregrades und zur Überwachung des Glaukoms verwendet. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Gesichtsfeld-Test anordnen, sobald der Verdacht auf ein Glaukom besteht, und die Daten zur Bestimmung des Schweregrades und des Fortschreitens der Erkrankung verwenden.

    Gesichtsfelduntersuchungen zur Überwachung eines Glaukoms können zwei oder mehr Mal im Jahr durchgeführt werden. Dies mag wiederholend und unnötig erscheinen, aber die Wiederholung des Tests hilft Ihrem Augenarzt oft dabei, das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen und festzustellen, ob Änderungen an Ihrer Medikation vorgenommen werden müssen.

    Was sollte ich über Glaukom wissen?

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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    4. Stiftung für Glaukomforschung. Was ist ein Gesichtsfeldtest?
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