Gicht: Symptome, Bilder, Behandlung und mehr

Gicht ist eine Form der Arthritis, an der jedes Jahr über drei Millionen Amerikaner leiden. Die Krankheit, die auch als Gichtarthritis bezeichnet wird, wird durch die Bildung von Harnsäurekristallen in einem Gelenk (meist der Großzehe) verursacht, die starke Schmerzen, Rötungen und Empfindlichkeit auslösen. Bestimmte Faktoren, wie genetische oder nierenbedingte Störungen, können Sie zwar zu Gicht prädisponieren, aber auch Ernährung, Alkohol und Übergewicht können dazu beitragen.

Die Behandlung kann rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente zur Schmerzlinderung und Senkung des Harnsäurespiegels umfassen. Sie können die Häufigkeit von Anfällen weiter minimieren, indem Sie Gewicht verlieren, regelmäßig Sport treiben und Trigger-Lebensmittel meiden.

Gicht Symptome

Die Gichtsymptome sind tendenziell progressiv und verschlimmern sich mit der Zeit, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Schwere und das Wiederauftreten der Symptome hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab.

Asymptomatische Gicht

ist die Zeit vor dem ersten Anfall. Während dieser Zeit führt die anhaltende Erhöhung der Harnsäure in Ihrem Blut dazu, dass sich im Urin Kristalle bilden. In diesem Stadium treten zwar keine Symptome auf, aber die allmähliche Ansammlung von Kristallen führt fast zwangsläufig zu einem Anfall.

Akute intermittierende Gicht

ist das Stadium, in dem Sie Anfälle erleben, die zwischen drei und 10 Tagen dauern können. Die Anfälle (am häufigsten betreffen sie die Großzehe, aber auch Knie, Knöchel, Ferse, Mittelfuß, Ellenbogen, Handgelenk und Finger) verursachen plötzliche und extreme Schmerzen, die von Schwellungen, Steifheit, Rötung, Müdigkeit und gelegentlich auch leichtem Fieber begleitet werden.

Chronische tophazöse Gicht

ist ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, bei dem sich die Uratkristalle zu verhärteten Klumpen, genannt Tophi, verfestigen. Die Bildung dieser mineralisierten Massen kann Knochen- und Knorpelgewebe fortschreitend erodieren und zu chronischer Arthritis und Gelenkdeformität führen.

Zu den Komplikationen einer unbehandelten Gicht gehören Nierensteine und die Verschlechterung der Nierenfunktion.

Ursachen

Bestimmte Erkrankungen können Ihr Gichtrisiko erhöhen, entweder weil sie die Nierenfunktion beeinträchtigen (wodurch sich Harnsäure ansammeln kann) oder weil sie chronische Entzündungen verursachen (von denen einige Wissenschaftler glauben, dass sie die Harnsäureproduktion fördern). Beispiele hierfür sind chronische Nierenerkrankung (CKD), kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Diabetes und psoriatische Arthritis.

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Auch die Genetik kann eine Rolle spielen. Ein solches Beispiel ist eine genetische Mutation des Gens SLC2A9 oder SLC22A12

, das dabei hilft zu regulieren, wie viel Harnsäure vom Körper ausgeschieden wird.

Bestimmte Risikofaktoren des Lebensstils können sowohl die Entstehung als auch das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Dazu gehören:

  • Adipositas, die mit erhöhten Harnsäurespiegeln assoziiert ist
  • Purinreiche Diäten, die der Körper in Harnsäure umwandelt
  • Fruktosehaltige Getränke und alkoholische Getränke, die die Harnsäureausscheidung beeinträchtigen

Bestimmte Medikamente, vor allem Diuretika, können die Harnsäureausscheidung in den Nieren beeinträchtigen, was zu einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blut führt.

Bilder von Gicht

Diagnose

Gicht wird in der Regel auf der Grundlage von Labortests und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bildgebende Tests können auch zur Unterstützung der Diagnose und/oder zur Beurteilung der Merkmale der Gelenkschädigung eingesetzt werden.

Der Goldstandard der Diagnose ist die Synovialflüssigkeitsanalyse, bei der die Gelenkflüssigkeiten mit Nadel und Spritze extrahiert und unter einem Mikroskop auf Uratkristalle untersucht werden.

Weitere diagnostische Hilfsmittel sind Nierenfunktionstests und eine Urinanalyse, die Ihnen helfen, Ihr Risiko für Nierensteine einzuschätzen.

Verschiedene bildgebende Tests können verwendet werden, um festzustellen, wie stark ein Gelenk geschädigt ist. Unter ihnen:

  • Ultraschall ist die bevorzugte Testmethode, da er frühe Gelenkschäden erkennen kann.
  • Röntgenstrahlen können eine Gelenkerosion aufzeigen, jedoch nicht im Frühstadium.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können klarere Hinweise auf eine Schädigung liefern, haben aber auch ihre Grenzen im Frühstadium der Erkrankung.

Behandlung

Was die medikamentöse Behandlung der Gicht betrifft, so gibt es zwei Ansätze: die Behandlung von Schmerzen und Entzündungen, wenn sie auftreten, und die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut. Wenn Attacken auftreten, wird sie als akute Gicht bezeichnet und mit nichtsteroidalen, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) , Colcyrs (Colchizin) oder Kortikosteroiden (die entweder als Pille oder durch Injektion in ein Gelenk verabreicht werden) oder einem oralen Medikament namens Allopurinol behandelt, das sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Attacken eingesetzt werden kann. Die frühzeitige Einleitung einer entzündungshemmenden Therapie ist der Schlüssel zur Verhinderung schwererer Attacken.

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Nach den aktualisierten Behandlungsrichtlinien 2020 des American College of Rheumatology werden uratsenkende Therapien (ULT) wie Allopurinol in der Regel als Erstlinienbehandlung für die meisten Gichtpatienten empfohlen. Ihr Arzt wird Ihre Symptomanamnese überprüfen, um festzustellen, ob ULT für Sie die richtige Therapie ist.

Wenn Diät und andere Maßnahmen keine Linderung bringen, können urinsäure-reduzierende Medikamente wie Ulorid (Febuxostat) oder Zyloprim (Allopurinol) verschrieben werden.

Zu den Nebenwirkungen solcher Medikamente können Magenverstimmung, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Muskelkater gehören.

Bewältigung

Während die Gicht weitgehend mit Medikamenten und Ruhephasen unter Kontrolle gebracht werden kann, gibt es eine Reihe von Selbstversorgungsstrategien, mit denen Sie versuchen können, das Wiederauftreten akuter Attacken zu behandeln oder zu verringern. Dazu gehören:

  • Vermeiden von hochreinen Lebensmitteln wie Leber, Kalbfleisch, Muscheln, Thunfisch, Speck und Bier
  • Erhöhung des Verzehrs von Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und fettarmen Milchprodukten
  • Viel Wasser pro Tag trinken, um die Harnsäure beim Wasserlassen zu klären und die Konzentration im Blut zu verdünnen
  • Aufnahme eines strukturierten Plans zur Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas
  • Anheben des Fußes bei einem akuten Anfall und sichere Vereisung
  • Verwendung eines Stockes oder einer Mobilitätshilfe, um den Druck vom Fuß fernzuhalten
  • Einsatz von Entspannungstechniken zur besseren Schmerzbewältigung

Wenn sich Ihre Symptome nach 48 Stunden nicht bessern oder länger als eine Woche anhalten, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren. In einigen Fällen müssen die Medikamente möglicherweise geändert oder angepasst werden, wenn sie keine Linderung bringen.

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