Glenoidfrakturen: Gebrochener Knochen der Schulterpfanne

Glenoid Fracture Treatment

Das Glenoid ist der Pfannenteil des Kugelgelenk-Schultergelenkes. Es ist Teil des Schulterblattes (Scapula), das ein dünner, breiter Knochen ist, der hinter dem Brustkorb sitzt. Das Schulterblatt selbst ist beweglich (seine Ausrichtung verschiebt sich mit der Bewegung auf dem Rücken), und eine normale Bewegung des Schulterblattes ist wichtig für eine normale Schulterfunktion.

Die Gelenkpfanne ist von Gelenkknorpel (der glatten Auskleidung der Gelenke) bedeckt und ragt vom äusseren Rand des Schulterblattes zu Ihrem Arm hin vor. Die Gelenkpfanne ist fast flach, was sie im Vergleich zur Hüftgelenkspfanne recht flach macht.

Um sie etwas tiefer zu machen, umgibt eine andere Art von Knorpel, das sogenannte Schulterlabrum, die Gelenkpfanne. Wenn es ein Problem mit dem Labrum gibt, ist die Schulter anfällig für Episoden von Schulterinstabilität, wie zum Beispiel Verrenkungen. Dies tritt häufig auf, wenn Menschen das Schulterlabrum einreissen.

Arten

Frakturen des Glenoids sind eine relativ seltene Art von Schulterfrakturen, die nur etwa 10% ausmachen. Glenoidfrakturen treten am häufigsten bei einem erheblichen Trauma der Schulter oder als Folge von hochenergetischen Sportverletzungen auf.

Die beiden häufigsten Frakturmuster sind:

    • Glenoidale Lippenfrakturen: Glenoidale Lippenfrakturen treten auf, wenn eine Schulterluxation oder -subluxation vorliegt und der Ball aus der Pfanne austritt. Wenn die Kugel aus der Pfanne auskugelt, kann sie gegen den Rand der Pfanne drücken und ein Knochenfragment brechen. Die Behandlung einer Fraktur des Pfannenrandes konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Kontur der Schulterpfanne, um wiederkehrende Instabilitäten (wiederholte Verrenkungen) des Schultergelenks zu verhindern. Bei diesen Verletzungen wird häufig eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen, insbesondere wenn die Fraktur nicht in der richtigen Position ist oder wenn ein grosses Fragment der Schulterpfanne vorhanden ist.
    • Frakturen der Fossa glenoidea: Die Fossa glenoidea ist der mittlere Teil der Pfanne. Frakturen der Fossa glenoidea sind viel seltenere Verletzungen und häufig mit schweren Traumata verbunden. Es gibt nur wenige Daten über die ideale Behandlung dieser Verletzungen, da sie so selten sind. Die meisten Chirurgen sind sich jedoch darin einig, dass bei Entscheidungen über das Frakturmanagement sowohl der Frakturtyp als auch die Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden müssen. Aktivere Patienten mit Frakturen, die sich nicht in der richtigen Position befinden, werden höchstwahrscheinlich von einer Operation zur Neuausrichtung dieser Verletzungen profitieren.
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Behandlung

Die Behandlung von Glenoidfrakturen kann umstritten sein, da es nur sehr wenige Studien zum Vergleich verschiedener Behandlungsmethoden gibt. Da es sich um seltene Verletzungen handelt, ist es schwierig, Vergleichsstudien durchzuführen, da selbst spezialisierte Chirurgen diese Art von Verletzungen nur selten behandeln.

Im Allgemeinen ist man sich einig, dass instabile Frakturen am besten operativ behandelt werden, während stabile Frakturen konservativ behandelt werden können. Das Ziel der chirurgischen Behandlung ist die Wiederherstellung der Ausrichtung der normalen Gelenkfläche. Es ist typisch, den Knochen mit kleinen Platten und/oder Schrauben zu reparieren, um sicherzustellen, dass die Knochen in der richtigen Position heilen.

Die Rehabilitation nach der Operation zur Versorgung einer Glenoidfraktur konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit und Festigkeit des Schultergelenks. Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine kurze Zeit der Ruhigstellung, damit die Knochen mit der Heilung beginnen können, beginnt aber so bald wie möglich mit Bewegungsübungen. Wenn die Heilung stärker wird, werden Sie zu Kräftigungsübungen der Schulter übergehen.

Zu den Risiken der chirurgischen Behandlung gehören Infektionen, Schultersteife, Nervenverletzungen und Schulterarthrose. Der Grund, warum Menschen eine Arthrose des Gelenks entwickeln können, ist das Trauma der Knorpeloberfläche der Gelenkpfanne. Selbst wenn eine Operation zur Neuausrichtung des geschädigten Knochens durchgeführt wird, erhöht die Knorpelverletzung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Arthritis, was wiederum das Risiko einer Schulterersatzoperation im späteren Leben erhöht.

Glenoidfrakturen sind seltene Verletzungen der Schulter. Bei den meisten Glenoidfrakturen handelt es sich um kleinere Verletzungen, die mit schwerwiegenderen traumatischen Zuständen verbunden sind, aber es gibt einige Umstände, unter denen eine Glenoidfraktur isoliert auftreten kann. Die richtige Behandlung ist wichtig, um spätere Schulterprobleme zu vermeiden.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Streubel PN, Krych AJ, Simone JP, et al. Anteriore glenohumerale Instabilität: eine pathologiebasierte chirurgische Behandlungsstrategie. J Am Acad Orthop Surg. 2014;22(5):283-294. doi:10.5435/JAAOS-22-05-283
  2. Frich LH, Larsen MS. Wie man mit einer Glenoidfraktur umgeht. EFORT Open Rev. 2017;2(5):151-157. Veröffentlicht 2017 11. Mai 2017. doi:10.1302/2058-5241.2.160082
  3. Lin DJ, Wong TT, Kazam JK. Schulterendoprothetik, von Indikationen bis zu Komplikationen: Was der Radiologe wissen muss. Röntgenaufnahmen. 2016;36(1):192-208. doi:10.1148/rg.2016150055

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