Es ist nicht einfach, Kindern etwas über Sex beizubringen. In diesen Zeiten von frühreifen Teenagern, Schwangerschaft unter Teenagern und sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) brauchen Kinder und Jugendliche viel mehr als ein einmaliges Gespräch über die Vögel und die Bienen. Schwangerschaftsverhütung und Safer Sex sollten wirklich ständige, altersgerechte Themen sein.
Idealerweise erhalten Kinder alle Informationen, die sie zu Hause brauchen, von ihren Eltern, aber auch die Schule sollte eine wichtige Informationsquelle sein. Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass eine reine Abstinenzerziehung nicht funktioniert. Hier sind 10 Gründe, warum eine umfassende Sexualerziehung in den Schulen gelehrt werden sollte.
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Scheitern der reinen Abstinenz-Ausbildung
Die Forschung hat es immer wieder gezeigt: Eine reine Abstinenz-Erziehung hat keinen Einfluss auf die Raten, mit denen sich Teenager für Sex entscheiden. Wenn man bedenkt, dass der Hauptzweck einer reinen Abstinenz-Ausbildung genau darin besteht, genau das zu tun, ist klar, dass sie nicht funktioniert.
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Teenager müssen sicherere Optionen kennen
Eines der größten Probleme bei einer reinen Abstinenz-Ausbildung ist, dass sie Teenagern die Chance verwehrt, andere akzeptable Optionen als Abstinenz kennen zu lernen. Da es keine Form der Sexualerziehung gibt, die Teenager nachweislich wirksam davon überzeugt, keinen Sex zu haben, stellt dies ein erhebliches Problem dar.
Vermutlich wollen Eltern und Erzieher, dass die Jugendlichen so gesund und glücklich wie möglich sind. Man kann hoffen, dass dies auch dann zutrifft, wenn es diesen Jugendlichen nicht gelingt, sich den Verhaltensstandards anzupassen, die Erwachsene als ideal ansehen würden.
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Sexualerziehung erhöht nicht das Geschlecht
Nur weil Sie einen Regenmantel haben, heißt das noch lange nicht, dass es regnen wird. Es gibt einen Silberstreifen an Studien, die besagen, dass eine reine Abstinenz-Erziehung Kinder nicht davon abhält, Sex zu haben. Wie lautet er? All die anderen Studien, die besagen, dass die Bereitstellung von Kondomen in Schulen die Kinder nicht promiskuitiver macht.
In den letzten 20 Jahren haben zahlreiche Studien immer wieder gezeigt, dass die Vermittlung einer umfassenden Sexualerziehung in Schulen nicht die Kehrseite der Medaille ist, vor der sich die meisten Menschen fürchten. Mit anderen Worten: Die Bereitstellung von Kondomen in Schulen ermutigt Jugendliche nicht dazu, früher oder sogar noch öfter mit Sex zu beginnen.
Diese Kondome zur Verfügung zu haben, scheint Jugendliche zu ermutigen, sie zu benutzen, aber nur, wenn sie ohnehin Sex haben würden.
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1 von 2 Teenagern hatte Sex
Eine große Anzahl von Teenagern ist sexuell aktiv.
Laut der Youth Risk Behavioral Behavioral Surveillance Survey, kurz YRBSS, hatten im Jahr 2015 41% der Oberschülerinnen und Oberschüler mindestens einmal Sex. Weitere Ergebnisse:
- 11,5% hatten vier oder mehr Sexualpartner.
- 57% der sexuell aktiven Studierenden hatten beim letzten Mal, als sie Sex hatten, Kondome benutzt.
- Nur 18% hatten Antibabypillen verwendet.
Darüber hinaus hatte ein Fünftel der sexuell aktiven Oberschüler vor dem letzten Mal, als sie Sex hatten, Drogen oder Alkohol konsumiert.
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Sicher anfangen und sicher bleiben
Eine Studie aus dem Jahr 2007, die im American Journal of Public Health
veröffentlicht wurde, ergab, dass Jugendliche, die ab dem ersten Mal Kondome benutzen, bei verschiedenen sexuellen Gesundheitsmaßnahmen höhere Punktzahlen erzielen als Jugendliche, die keine Kondome benutzen.
Die Wissenschaftler verfolgten mehr als 4.000 Teenager im Durchschnitt fast sieben Jahre lang. Sie stellten fest, dass die Jugendlichen, die beim ersten Geschlechtsverkehr Kondome benutzten, die gleiche Anzahl von Sexualpartnern hatten wie diejenigen, die keine benutzten.
Auch war die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei ihrem letzten sexuellen Erlebnis Kondome benutzt hatten, um 30% höher. Sie waren auch nur halb so häufig mit Chlamydien und Tripper (Gonorrhö) infiziert.
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Jungen lehren, gute Männer zu sein
Zum Gesundbleiben gehört auch eine angemessene Gesundheitsversorgung. Wenn Jungen älter werden, hören viele von ihnen auf, präventive Gesundheitsfürsorge in Anspruch zu nehmen. Dies schränkt die Möglichkeiten ein, sie u.a. auf Geschlechtskrankheiten zu untersuchen.
Eine pädiatrische Studie ergab, dass Eltern, die mit ihren männlichen Kindern über Sex sprechen, eher Jungen haben, die zum Arzt gehen. Es geht darum, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Einer der größten Risikofaktoren dafür, keine Pflege zu suchen, ist das Festhalten an traditionellen Ansichten über Männlichkeit. Es ist wichtig, dass junge Männer früh lernen, dass die Sorge um ihre Gesundheit eines der „männlichsten“ Dinge ist, die sie tun können.
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Sexualkunde ermutigt nicht zu Sex
Umfassende Sexualerziehung ermutigt Kinder nicht, Sex zu haben. Genau wie reine Abstinenzprogramme vermitteln gute umfassende Programme den Schülern, dass Abstinenz der einzige todsichere Weg ist, Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten zu verhindern.
Der Unterschied besteht darin, dass diese Programme den Schülerinnen und Schülern auch realistische und sachliche Informationen über die Sicherheit verschiedener Sexualpraktiken und darüber geben, wie sich die Chancen verbessern lassen.
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Eltern lehren moralische Werte
Nichts an einer umfassenden Sexualerziehung hindert Eltern daran, ihren Kindern ihre Normen für moralisches Verhalten beizubringen. Wenn überhaupt, dann befreit es die Eltern, wenn sie die Fakten in der Schule lernen, sich darauf zu konzentrieren, ihre eigenen persönlichen religiösen Überzeugungen und Verhaltenserwartungen zu erklären.
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Wissen bedeutet Nein
Je mehr Kinder wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie „Nein“ sagen. Teenager sind nicht dumm. Wenn ein Lehrer ihnen sagt, dass sie nur durch Abstinenz vor den Gefahren von Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft geschützt werden können, wissen sie, dass sie belogen werden. Zumindest wissen sie, dass sie getäuscht werden.
Wenn man den Jugendlichen ein genaues Bild von den Risiken der verschiedenen Arten von Sexualverhalten vermittelt, kann man ihnen helfen, informierte Entscheidungen über Sex zu treffen.
Die wirksamsten Sexualaufklärungsprogramme sind in der Regel diejenigen, die versuchen, Jugendliche von bestimmten Aktivitäten abzuhalten, die ein besonders hohes Risiko darstellen.
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Risiken von Alternativen zum Vaginalsex
Was tun Teenager, wenn sie nicht genau über sexuelle Risiken aufgeklärt wurden? Sie haben Oralsex oder sogar Analsex anstelle von Vaginalverkehr. Insbesondere sehen viele Teenager Oralsex nicht als unvereinbar mit Abstinenz an. Das ist wahr, obwohl Oralsex mehrere Geschlechtskrankheiten übertragen kann.
Die reine Abstinenzerziehung ermutigt die Schülerinnen und Schüler manchmal, auf Sex zu verzichten, ohne ihnen jemals zu sagen, was Geschlecht ist. Im Gegensatz dazu kann eine umfassende Sexualerziehung, die in den Schulen unterrichtet wird, die Teenager dazu ermutigen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, bevor sie sich an alternativen Sexualverhaltensweisen beteiligen.
Ohne ausreichende Informationen sind dies Verhaltensweisen, von denen die Teenager fälschlicherweise annehmen könnten, sie seien sicher.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Fox AM, Himmelstein G, Khalid H, Howell EA. Finanzierung von ausschließlich auf Abstinenz ausgerichteter Bildung und Prävention von Jugendschwangerschaften: Beeinflusst die Staatsideologie die Ergebnisse? Am J Öffentliche Gesundheit. 2019;109(3):497-504. doi:10.2105/AJPH.2018.304896
- Santelli JS, Kantor LM, Grilo SA, et al. Abstinenz – nur bis zur Ehe: Ein aktualisierter Überblick über die Politik und Programme der USA und ihre Auswirkungen. J Gesundheit von Jugendlichen. 2017;61(3):273-280. doi:10.1016/j.jadohealth.2017.05.031
- Hall KS, Mcdermott sales J, Komro KA, Santelli J. Der Staat der Sexualerziehung in den Vereinigten Staaten. J Gesundheit von Jugendlichen. 2016;58(6):595-7. doi:10.1016/j.jadohealth.2016.03.032
- Wang T, Lurie M, Govindasamy D, Mathews C. Die Auswirkungen schulbasierter Kondomverfügbarkeitsprogramme (CAPs) auf den Kondomerwerb, -gebrauch und das Sexualverhalten: Eine systematische Überprüfung. AIDS-Verhalten. 2018;22(1):308-320. doi:10.1007/s10461-017-1787-5
- Ausschuss des American College of Obstetricians and Gynecologists‘ Committee on Adolescent Health Care. Stellungnahme Nr. 678 des Ausschusses: Umfassende Aufklärung über Sexualität. Gynäkologisches Obstett. 2016;128(5):e227-e230. doi:10.1097/AOG.0000000000001769
- Kann L, McManus T, Harris WA, et al. Youth Risk Behavior Behavior Surveillance – Vereinigte Staaten, 2015. MMWR-Überwachung Summ 2016;65(Nr. SS-6):1-174. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.ss6506a1
- Shafii T, Stovel K, Holmes K. Zusammenhang zwischen der Kondombenutzung beim sexuellen Debüt und den anschließenden sexuellen Verläufen: eine Längsschnittstudie unter Verwendung von Biomarkern. Am J Öffentliche Gesundheit. 2007;97(6):1090-5. doi:10.2105/AJPH.2005.068437
- Hammond WP, Matthews D, Mohottige D, Agyemang A, Corbie-Smith G. Männlichkeit, medizinisches Misstrauen und Verzögerungen bei der Gesundheitsvorsorge unter afroamerikanischen Männern, die in der Gemeinde leben. J. General Intern Med. 2010;25(12):1300-1308. doi:10.1007/s11606-010-1481-z
- De visser RO, Mcdonnell EJ. „Man points“: männliches Kapital und die Gesundheit junger Männer. Gesundheit Psychol. 2013;32(1):5-14. doi:10.1037/a0029045
- Stanger-Halle KF, Halle DW. Nur-Abstinenz-Ausbildung und Teenager-Schwangerschaftsraten: Warum wir in den USA eine umfassende Sexualerziehung brauchen PLoS ONE. 2011;6(10):e24658. doi:10.1371/Zeitschrift.pone.0024658
- Flores D, Barroso J. Eltern-Kind-Sexkommunikation des 21. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten: Eine Überprüfung des Prozesses. J Geschlecht Res. 2017;54(4-5):532-548. doi:10.1080/00224499.2016.1267693
- Kohler PK, Manhart LE, Lafferty WE. Reine Abstinenz und umfassende Sexualerziehung sowie die Einleitung sexueller Aktivitäten und Teenagerschwangerschaft. J Gesundheit von Jugendlichen. 2008;42(4):344-351. doi:10.1016/j.jadohealth.2007.08.026
Zusätzliche Lektüre
- Kirby, D. Der Einfluss von Schulen und Schulprogrammen auf das Sexualverhalten von Jugendlichen. Die Zeitschrift für Sexualforschung. 2002:39:1, 27-33, DOI: 10.1080/0022449020209552116
- Remez L. Oralsex bei Jugendlichen: Ist es Sex oder ist es Abstinenz? Fam Plann Perspektive. 2000;32(6):298‐304.
- Robin L., Dittus P., Whitaker D. u.a. Verhaltensinterventionen zur Verringerung der Inzidenz von HIV, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft bei Jugendlichen: ein Jahrzehnt im Rückblick. J Gesundheit von Heranwachsenden. 2004;34(1):3-26. doi:10.1016/s1054-139x(03)00244-1
- Shafii T, Stovel K, Holmes K. Zusammenhang zwischen der Kondombenutzung beim sexuellen Debüt und den anschließenden sexuellen Verläufen: eine Längsschnittstudie unter Verwendung von Biomarkern. Am J Öffentliche Gesundheit. 2007;97(6):1090-1095. doi:10.2105/AJPH.2005.068437
- Trenholm et al. Auswirkungen von vier Titel V... Mathematica Politikforschung, Inc.