Hammerzehen-Operation: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Close-up of woman's feet with hammertoes

Die Hammerzehenoperation ist ein Verfahren zur Korrektur einer Fehlstellung des zweiten, dritten oder vierten Zehs – eine Biegung am Mittelgelenk, die den Zeh wie eine Klaue oder einen Hammer aussehen lässt. Die Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern und/oder die Flexibilität zu verbessern, wenn die Muskeln in der Zehe sich nicht strecken und aufrichten können.

Ihr Arzt kann eine Hammerzehenoperation vorschlagen, nachdem konservativere Massnahmen fehlgeschlagen sind, wie das Tragen geräumigerer, bequemerer Schuhe oder das Ausprobieren von rezeptfreien Schienen und Pelotten.

Why You May Develop Hammer Toe

Was ist Hammerzehenchirurgie?

Diese ambulante, geplante Operation wird durchgeführt, um das Zehengelenk zu strecken, wenn es in einer gebeugten Position festsitzt und Schmerzen, Reizungen oder Wunden verursacht. Schwere Fälle von Hammerzehen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit einer Operation behandelt werden.

Ihr Chirurg kann sich je nach Ihrem spezifischen Fall und dem Grad der Deformität für eine oder mehrere Operationstechniken entscheiden. Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Fusion: Dies ist der häufigste chirurgische Eingriff bei Hammerzehen. Dabei werden beide Enden des Knochens am fixierten Gelenk durchtrennt. Ein Stift oder K-Draht wird vorübergehend eingeführt, um die Zehe gerade zu halten; sobald die Enden miteinander verschmelzen, wird der Stift entfernt. Eine neuere Technik beinhaltet einen Stab oder eine Schraube, die dauerhaft implantiert wird.
  • Sehnenübertragung: Hierbei werden Sehnen von der Zehenunterseite zur Zehenoberseite umgeleitet, um den Zeh gerade zu halten.
  • Resektion des Gelenks: Das Knochenende am festsitzenden Gelenk wird entfernt und es werden vorübergehend Stifte eingesetzt, um den Zeh gerade zu halten.

Obwohl die Operation mehr als einen Zeh betreffen kann, wird wahrscheinlich immer nur ein Fuß auf einmal operiert.

Eine Ballenoperation kann manchmal gleichzeitig mit einer Hammerzehenoperation durchgeführt werden. Ein Ballenzeh kann Hammerzehen verursachen, wenn die Großzehe mit der Zeit Druck auf den zweiten Zeh ausübt.

Kontraindikationen

Wenn Sie einen flexiblen oder leichten Fall von Hammerzehen haben, schlägt Ihr Chirurg möglicherweise ein weniger invasives Verfahren vor. Dazu kann eine Tenotomie gehören, bei der nicht der Knochen, sondern die Sehne durchtrennt wird, um den Zeh zu begradigen.

Ihr Arzt kann auch eine Alternative zur Hammerzehenoperation vorschlagen, wenn Ihr Gesundheitszustand das Risiko des Eingriffs erhöht, einschliesslich einer Infektion, einer schlechten Durchblutung oder einer unkontrollierten Erkrankung.

Potenzielle Risiken

Spezifische Komplikationen bei Hammerzehenoperationen sind gering, können aber dennoch auftreten:

  • Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung
  • Gefühl der „Instabilität“ im Zehenbereich durch Durchtrennung von Bändern und Sehnen

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über mögliche, für Ihren Fall spezifische Risiken.

Zweck der Hammerzehenchirurgie

Die Hammerzehe bewirkt, dass sich die Zehe in der Mitte nach oben biegt, was das Zehenende, das auf den Boden drückt, irritieren und dazu führen kann, dass der erhöhte Teil an Ihrem Schuh reibt.

Hammerzehenoperationen werden in der Regel in schweren Fällen mit dem Ziel durchgeführt, die Zehen aufzurichten und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern.

Die meisten Fälle von Hammerzehen entstehen durch das Tragen von engen oder hochhackigen Schuhen, die über einen längeren Zeitraum Druck auf Ihre Zehen ausüben. Dieser Druck kann dazu führen, dass die Zehen in eine gebeugte Position gezwungen werden. Mit der Zeit werden Ihre Zehenmuskeln schwächer und können sich möglicherweise nicht mehr aufrichten.

Einige medizinische Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Hammerzehen entwickeln. Rheumatoide Arthritis kann zu einer fortschreitenden Schädigung der Fußgelenke führen, wodurch diese instabil werden und zu einer Deformierung der Hammerzehe führen können.

Chronische Nervenschäden durch Diabetes und Muskelungleichgewicht durch Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen können eine schlechte Fußmechanik verursachen, die zu Hammerzehen führen kann. Wenn Sie eine mitverursachende Erkrankung haben, wird Ihr Arzt diese möglicherweise zuerst behandeln, bevor er eine Hammerzehenoperation in Betracht zieht.

Bevor ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt Sie jedoch wahrscheinlich konservative Behandlungen ausprobieren lassen, um zu sehen, ob sie eine angemessene Linderung bieten. Diese werden sich auf die Symptome konzentrieren und helfen, den Zeh zu strecken oder bequemer zu machen, und können Folgendes umfassen:

  • Tragen von Schuhen, die viel Platz um die Zehen herum haben (der Zehenkasten sollte etwa 1/2 Zoll länger sein als der längste Zeh)
  • Übungen zur Unterstützung der Dehnung und Kräftigung der Zehenmuskulatur
  • Freiverkehrspolster, -kissen oder -gurte, die helfen, die Zehen zu polstern oder zu strecken

Die 8 besten Hammerzehenstrecker des Jahres 2020

Wenn sich diese als unwirksam erweisen und Sie immer noch anhaltende Schmerzen oder Probleme mit dem Tragen von Schuhen haben, kann eine Hammerzehenoperation empfohlen werden, um den Zeh je nach dessen Flexibilität oder Steifheitsgrad zu begradigen.

Vor der Planung der Operation wird Ihr Chirurg eine körperliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob Ihr Zeh starr ist oder manuell gedehnt werden kann. Zur Beurteilung Ihrer Knochen und Gelenke können einige Röntgenaufnahmen angeordnet werden.

Laboruntersuchungen können angeordnet werden, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation gesund genug sind, insbesondere wenn Sie ein Risiko für chronische Gesundheitszustände haben. Dazu können Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Elektrokardiogramm (EKG) gehören, um den Zustand Ihres Herzens zu überprüfen.

Möglicherweise benötigen Sie vor einer Operation auch die Genehmigung Ihres Hausarztes oder eines Spezialisten wie Ihres Kardiologen.

Wie man sich vorbereitet

Während Ihres präoperativen Treffens mit dem Chirurgen werden Sie Gelegenheit haben, Fragen zum Verfahren zu stellen. Dazu gehört auch, was der Operationsplan beinhaltet und was nach der Genesung zu erwarten ist.

Weiterlesen  5 Verstauchungs- und Zerrungstherapien mit der RICE-Methode

Wahrscheinlich werden Sie die Art der Anästhesie besprechen, ob es sich um eine Vollnarkose oder eine Nervenblockade handelt, um den Fuß während der Operation zu betäuben.

Ihr Chirurg wird möglicherweise auch ein Treffen mit einem Physiotherapeuten vor der Operation vorschlagen. In den Wochen nach der Operation werden Sie Hilfsmittel wie Krücken oder eine Gehhilfe verwenden, um Ihr Gewicht während der Heilung von Ihrem Fuß fernzuhalten. Der Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihnen vor der Operation beizubringen, wie Sie solche Hilfsmittel verwenden.

Er kann Ihnen auch Übungen geben, die Sie vor dem Eingriff durchführen können, um das Gleichgewicht und die Kraft des gegenüberliegenden Beins zu verbessern; dies kann Ihnen die Bewegung nach der Operation erleichtern. Der Physiotherapeut kann Ihnen nach der Operation auch Ratschläge für Fußübungen geben, die Ihnen bei der Genesung helfen können.

Standort

Ihre Operation wird wahrscheinlich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum stattfinden. Treffen Sie als Teil Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen dafür, dass Sie jemand von der Operation nach Hause bringt.

Was Sie tragen sollten

Tragen Sie im Krankenhaus oder im Operationszentrum lockere, bequeme Kleidung. Sie werden gebeten, vor dem Eingriff ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Achten Sie darauf, dass Sie nach der Operation einen bequemen, rutschfesten Schuh für den nicht betroffenen Fuß mitbringen. Nach der Operation können Sie am operierten Fuß keinen normalen Schuh tragen; ein spezieller Stiefel wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Essen und Trinken

Wenn Sie unter Vollnarkose stehen, wird Ihnen empfohlen, am Tag Ihrer Operation nach Mitternacht mit Essen und Trinken aufzuhören, damit Ihr Magen leer ist. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen nach weiteren Empfehlungen.

Warum Sie vor der Operation nicht essen oder trinken können

Medikamente

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt oder Anästhesisten über Ihre aktuelle Medikation. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten einzustellen, die die Blutung verstärken können, wie z.B. Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl und Johanniskraut.

Was Sie mitbringen sollten

Am Tag der Operation sollten Sie einplanen, alle Unterlagen, Ihre Versicherungskarte, einen Führerschein und Ihre präoperativen Testergebnisse mitzubringen, falls diese an einem anderen Ort als Ihrem Operationsort durchgeführt wurden.

Falls Ihr Arzt Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Krücken vorschlägt, sollten Sie diese ebenfalls mitbringen. Wenn Sie diese nicht bereits vor der Operation haben, erhalten Sie sie im Krankenhaus, wenn Sie nach Hause gehen können.

Pre-Op Lebensstiländerungen

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, besprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können. Nikotin verlangsamt den Blutfluss, was die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels, von Heilungsproblemen und Infektionen nach der Operation erhöhen kann.

Möglicherweise möchten Sie vor der Operation auch einige Anpassungen an Ihrem Zuhause vornehmen. Zum Beispiel sollten Sie Ihr Bett von einem zweiten in einen ersten Stock verlegen, damit Sie während der Heilung keine Treppen steigen müssen.

Sie müssen planen, nach der Operation einige Zeit von der Arbeit freizunehmen. Je nach Ihrer Arbeit – ob es sich um eine sitzende Tätigkeit oder eine Tätigkeit handelt, die von Ihnen verlangt, dass Sie auf den Beinen sind – könnte dies eine bis sechs Wochen dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie lange Sie sich von der Arbeit freistellen lassen sollten.

Möglicherweise sollten Sie auch Vorkehrungen treffen, dass Ihnen jemand bei der Hausarbeit und der Kinder- oder Haustierpflege hilft, während Sie sich erholen. Da es etwa sechs Wochen dauern kann, bis Sie sich vollständig erholt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie während dieser Zeit Ihren Fuß so weit wie möglich von ihm fernhalten können.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag der Operation wird sich Ihre präoperative Krankenschwester oder Ihr Arzthelfer mit Ihnen treffen. Sie werden alle Notizen zu Ihrem Fall durchsehen, eine körperliche Untersuchung durchführen und den Bereich des Einschnitts reinigen. Danach werden Sie wahrscheinlich mit dem Operationsteam, zu dem der Chirurg, die Operationsschwestern und die Arzthelferin gehören, zusammenkommen.

Während der Operation

Die Vollnarkose wird entweder über eine Atemmaske oder über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm verabreicht. Wenn Sie eingeschlafen sind, kann der Anästhesist zum Schutz Ihrer Lungen während der Operation einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre einführen. Wenn Sie stattdessen eine Nervenblockade erhalten, injiziert der Chirurg Medikamente, um den Bereich zu betäuben.

Die Verfahrensschritte hängen davon ab, ob Ihr Hammerzahn flexibel oder fixiert ist.

Flexible Hammerzehe

Bei der Operation dieser Erkrankung können die Sehnen von der Zehenunterseite nach oben verlegt werden, um das Gelenk zu begradigen. Der Chirurg macht an beiden Stellen Schnitte. Dann wird eine der beiden Sehnen an der Unterseite des Zehs verlegt und befestigt.

Feste Hammerzehe

Wenn Ihr Hammerzeh steif ist, kann Ihr Chirurg das steife Gelenk entfernen, indem er einen Einschnitt an der Spitze der Zehe macht und das Knochenende am Gelenk entfernt. Das Gelenk wird vorübergehend durch Stifte gerade gehalten.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Fusion. Dabei durchtrennt der Chirurg die Bänder und Sehnen sowie die Knochenenden am Gelenk. In der Regel wird ein K-Draht verwendet, um die Knochen bis zur Heilung der Enden miteinander verbunden zu halten. Bei einem neueren Verfahren werden Stäbe und Schrauben, die nicht entfernt werden müssen, in den Zeh implantiert, um ihn in einer stabilen Position zu halten.

Weiterlesen  Was bringt meine Ohren zum Klingeln?

Ihr Chirurg wird die Einschnitte mit Stichen verschließen, die etwa zwei Wochen nach der Operation entfernt werden. Ihr Fuß wird nach Abschluss der Operation bandagiert.

Die Hammerzehenoperation sollte weniger als eine Stunde dauern.

Nach der Operation

Die Hammerzehenoperation ist ein ambulanter Eingriff, so dass Sie in der Regel noch am Tag der Operation nach Hause gehen können.

Krankenhäuser und Operationszentren können hinsichtlich der Entlassungsrichtlinien variieren. Im Allgemeinen können Sie nach Hause gehen, wenn Sie mit Unterstützung sicher stehen und gehen, ohne Übelkeit essen und trinken und ohne Probleme urinieren können.

Sie erhalten einen Operationsschuh oder -stiefel, den Sie zu Hause tragen können. Bei Schmerzen empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine Überdosierung von Medikamenten wie Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder Tylenol (Paracetamol).

Wiederherstellung

Die Genesung dauert bei den meisten Menschen etwa sechs Wochen, je nachdem, was Ihre Operation zur Folge hatte. Wenn der Eingriff an Ihrem rechten Fuß durchgeführt wurde, können Sie möglicherweise einige Wochen nach der Operation nicht mehr Auto fahren.

Sie werden einen Verband an Ihrem Fuß haben, der etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation in der Praxis des Chirurgen gewechselt wird. Die Fäden werden in der Regel zwei bis drei Wochen nach der Operation entfernt. Auch Nadeln können nach drei bis vier Wochen entfernt werden.

Heilung

Möglicherweise erhalten Sie nach der Operation einen steifbesohlten Operationsschuh mit offener Zehe, den Sie etwa vier Wochen lang tragen können. Danach wird Ihr Arzt möglicherweise vorschlagen, bis zu sechs Wochen lang einen weiten, tiefen, weichen Schuh zu tragen.

Wenn Sie sich ausruhen, versuchen Sie, Ihren Fuß in den ersten Wochen nach der Operation mit Kissen unter dem Fuß auf Herzhöhe zu halten. Je nachdem, wie gut Sie gehen können, benötigen Sie möglicherweise auch Gehstützen oder eine Gehhilfe.

Halten Sie Ihre Verbände sauber und trocken. Nachdem Ihre Nähte entfernt wurden, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich einen weiteren Verband geben, den Sie zwei bis vier Wochen lang tragen können.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie mit dem Waschen des Bereichs beginnen können. Während Sie einen Verband haben, sollten Sie Schwammbäder nehmen oder Ihren Fuß beim Baden mit einem Plastikbeutel abdecken, damit kein Wasser in den Beutel gelangen kann.

Ihr Chirurg kann Ihnen nach der Operation Übungen vorschlagen, um die Beweglichkeit Ihres Zehs zu verbessern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen oder Physiotherapeuten, welche Übungen zu machen sind und wie Sie Verletzungen vermeiden können.

Wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben, wird Ihr Arzt möglicherweise vorschlagen, weiterhin rezeptfreie Schmerzmittel einzunehmen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen nicht abklingen, wenn Sie Blutungen oder verstärkte Schwellungen, Rötungen oder Ausfluss um die Wunde herum haben.

Langzeit-Pflege

Da Hammerzehe durch Schuhe verursacht werden kann, die nicht richtig passen, sollten Sie Schuhe tragen, die bequem sind und viel Platz im Bereich der vorwärtsbewegten Zehe haben.

Vermeiden Sie das Tragen von engen Schuhen oder hohen Absätzen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Übungen, die Sie durchführen können, um Ihre Beweglichkeit zu verbessern und einem Rückfall vorzubeugen.

Mögliche zukünftige Operationen

Hammerzehenoperationen sind in der Regel in etwa 80% bis 90% der Fälle erfolgreich. Etwa 5% bis 10% der Patienten können wieder Hammerzehen haben, aber diese Fälle können sich nicht im gleichen Gelenk oder Zeh befinden. Weniger als 5% der Patienten haben möglicherweise eine Fixierungsvorrichtung, die locker oder schmerzhaft wird und korrigiert werden muss.

Wenn eine erneute Operation erforderlich ist, kann das gleiche Verfahren wiederholt werden, oder Ihr Arzt entscheidet sich je nach Ihrer Erkrankung für eine andere Operation. Wenn Sie zum Beispiel einen Sehnentransfer hatten, kann er sich beim nächsten Mal für ein Fusionsverfahren entscheiden.

Eine Hammerzehenoperation kann eine Option sein, wenn Ihr Hammerzehen schmerzhaft ist oder das Gehen erschwert. Für viele Menschen kann sie einen schweren Fall erfolgreich behandeln, wenn andere konservative Behandlungen versagen. Es ist möglich, dass der Zustand wiederkehren kann, fragen Sie also Ihren Arzt, ob Sie in Zukunft möglicherweise eine weitere Operation benötigen. Er kann Ihnen helfen festzustellen, ob eine Hammerzehenoperation die beste Behandlung für Sie ist.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. U. S. Nationalbibliothek für Medizin. Hammerzehe. MedlinePlus.
  2. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Hammerzehe.
  3. Cleveland-Klinik. Wann ist eine Operation der Hammerzehe notwendig?
  4. Amerikanische Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkorthopädie. Hammerzehen-Operation.
  5. Harvard Health Publishing. Hammerzehe.
  6. Enzyklopädie Britannica. Hammerzehe (Hammertoe).
  7. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Tests und Besuche vor Operationen. MedlinePlus.
  8. Amerikanische Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkorthopädie. Wie man sich auf eine Operation am Fuß oder Sprunggelenk vorbereitet: Vor der Operation.
  9. Amerikanische Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkorthopädie. Wie man sich auf eine Operation am Fuß oder Sprunggelenk vorbereitet: Tag der Operation.
  10. Amerikanische Gesellschaft für Orthopädie des Fußes und Sprunggelenks. Beuger zur Strecksehnenübertragung.
  11. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Hammerzehenreparatur – Entlastung. MedlinePlus.
Scroll to Top