Hand-Fuss-Syndrom während Chemotherapie

Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS), auch bekannt als palmare plantare Erythrodysästhesie, ist eine dermatologische Nebenwirkung einiger Chemotherapie- und Biotherapeutika. Es betrifft in erster Linie die Handflächen und Fußsohlen. HFS tritt auf, wenn kleine Mengen von Medikamenten aus den Kapillaren austreten und das freiliegende Gewebe schädigen. Die meisten Menschen, die an HFS erkrankt sind, entwickeln milde Wirkungen, aber einige können schwere Auswirkungen erleiden, die Aktivitäten des täglichen Lebens nahezu unmöglich machen.

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Medikamente, die das Hand-Fuss-Syndrom verursachen können

Das Hand-Fuß-Syndrom ist am häufigsten mit dem Medikament Xeloda (Capecitabin)

* assoziiert. Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Hand-Fuß-Syndrom verursachen, sind

  • 5-FU (Fluorouracil)*
  • Zytosar-U (Zytarabin)
  • Adriamycin (Doxorubicin) – kontinuierliche Infusion
  • FUDR (Floxuridin)
  • Doxil (liposomales Doxorubicin)
  • Idamycin (Idarubicin)
  • Nexavar (Sorafenib)
  • Sutent (Sunitinib)
  • Zelboraf (Vemurafenib)
  • Inlyta (Axitinib)
  • Cabometyx, Cometriq (aabozantinib)
  • Stivarga (Egorafenib)
  • Votrient (pazopanib)

Denken Sie daran, dass nicht alle Menschen, die diese Krebsmedikamente einnehmen, ein Hand-Fuß-Syndrom entwickeln werden.

*Dihydroprimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD)

– mit einem anderen Satz von Stoffwechselenzymen als normal – ist der übliche Übeltäter für sehr schwerwiegende und unmittelbare HFS, die bei der Einnahme dieser Medikamente auftreten. Sie geht gewöhnlich mit schweren Durchfällen einher. Etwa 5% der Amerikaner haben diesen Mangel. Tests darauf sind keine Routineuntersuchungen, aber Ihr Arzt kann sie durchführen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen müssen.

Symptome

Zu den häufigen Symptomen, die das Hand-Fuß-Syndrom begleiten, gehören

  • Kribbeln oder Taubheit
  • Brennen
  • Röte
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit

In schweren Fällen des Hand-Fuß-Syndroms kann die Haut Blasen bilden oder Wunden oder Geschwüre entwickeln. Es kann auch trockene, schuppige Haut auftreten, die sich schälen kann oder auch nicht. Dies kann die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen, insbesondere die Fähigkeit, zu gehen und die Hände zu benutzen. In klinischen Studien traten diese Auswirkungen des Hand-Fuss-Syndroms bei etwa 5% bis 10% der Menschen

auf.

Verlust von Fingerabdrücken und Hand-Fuß-Syndrom

Der Verlust von Fingerabdrücken wurde mit der Einnahme von Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen. Es wird angenommen, dass diese seltene Nebenwirkung mit der Dauer der Einnahme des Medikaments zusammenhängt. Das Abschälen und die Blasenbildung der Haut im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass die Fingerabdrücke gelöscht werden. Das Hand-Fuß-Syndrom erregte 2009 großes Medieninteresse, als ein Mann aus Singapur am US-Zoll festgehalten wurde, weil er keine Fingerabdrücke hatte. Sein Zustand stand im Zusammenhang mit der Einnahme von Xeloda (Capecitabin) für drei Jahre.

Prävention und Management

Bei der HFS steht die Prävention im Vordergrund. Hitze und Reibung sind zwei Faktoren, die Kapillarleckagen verschlimmern. Für eine Woche nach der Verabreichung von intravenös verabreichten Medikamenten oder für den gesamten Zeitraum, in dem Sie orale Krebsmedikamente einnehmen, gibt es verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die Sie zur Vorbeugung und Behandlung der HFS ergreifen können:

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Vermeiden Sie heißes Wasser:

Es wird nicht empfohlen, die Haut über längere Zeit heißem Wasser auszusetzen (z.B. in der Badewanne baden und duschen), die Haut zu spülen und sich in einer heißen Wanne zu entspannen. Eine lauwarme oder kurze kühle Dusche ist am besten für eine Woche nach der Einnahme von IV-Medikamenten oder während des Zeitraums, in dem Sie orale Medikamente einnehmen, zu empfehlen. Gummihandschuhe bieten keinen Schutz – sie erwärmen sogar die Hände. Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt auch, 24 Stunden vor der Behandlung ausdrücklich davon abzusehen, eine heiße Dusche oder ein heißes Bad zu nehmen.

Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und körperliche Arbeit:

Körperliche Übungen, die viel Druck und Stress auf Hände und Füße ausüben, wie Aerobic, langes Gehen, Joggen und Gewichtheben (auch mit Handschuhen), sollten ebenfalls vermieden werden. Handarbeit wie Garten- und Hofarbeit sollte ebenfalls vermieden werden.

Tragen von locker sitzender Kleidung:

Eng anliegende Kleidung und Schuhe können Reibung verursachen, was zu erhöhter Kapillarleckage führt. Tragen Sie bequeme Schuhe mit gepolsterten Sohlen. Gehen Sie nicht barfuß; am besten sind Baumwollsocken oder weiche Hausschuhe.

Tragen Sie keine Ringe:

Um die Reibung zu begrenzen, vermeiden Sie das Tragen von Ringen an den Fingern. Ringe, die nie entfernt werden, wie Trauringe, können ebenfalls eine Quelle von Bakterien sein. Bakterien können sich zwischen dem Ring und dem Finger einnisten. Die Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen ist bei HFS aufgrund der Empfindlichkeit der Haut sehr wichtig.

Halten Sie Hände und Füße kühl:

Tragen Sie den ganzen Tag über Eispackungen oder kühle Kompressen auf Hände und Füße auf. Auch das Eintauchen in Wasser einige Male am Tag ist hilfreich.

Emollients auftragen:

Emollients sind spezielle Feuchtigkeitscremes, die trockene, rissige und gereizte Haut beruhigen. Die meisten Ärzte empfehlen erweichende Produkte wie Aveeno mit Lanolin, Lubriderm, Eutercreme, Balsam und Aquaphor. Sie können die Weichmacher mehrmals täglich auftragen, aber achten Sie darauf, die Haut nicht mit viel Druck zu reiben. Das Tragen von Socken und Handschuhen nach dem Auftragen hilft, die Feuchtigkeit zu halten.

Bleiben Sie gut hydriert:

Dehydrierung ist auch eine Ursache für trockene Haut, daher ist es wichtig, die Haut gut mit Wasser zu versorgen, indem man viel Wasser trinkt. Koffein ist eine bekannte Ursache für Dehydrierung und sollte vermieden werden.

Wie Ihr Arzt mit dem Hand-Fuss-Syndrom umgehen kann

Leichte Fälle von HFS erfordern möglicherweise keine medizinische Intervention, sondern nur eine sorgfältige Überwachung durch Sie und Ihre Krankenschwester und Ihren Arzt. Wenn Sie beginnen, irgendwelche Symptome von HFS zu bemerken, rufen Sie Ihre Onkologie-Schwester oder Ihren Arzt. Wenn Sie an HFS leiden und feststellen, dass sie sich verschlimmert, ist es sehr wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

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Mittelschwere bis schwere Fälle des Hand-Fuß-Syndroms, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen, gelten als schwere Komplikation der Behandlung und werden als solche behandelt. Es kann notwendig sein, die Behandlung abzubrechen oder die Dosis zu senken. OTC-Schmerzmedikamente wie Ibuprofen können empfohlen werden, um die Schmerzen zu lindern. Orale oder topische Kortikosteroide können bei einigen Entzündungen helfen. Das verschreibungspflichtige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament Celebrex (Celecoxib) scheint auf der Grundlage einer Überprüfung von Studien ziemlich wirksam zu sein.

Hohe Dosen von Vitamin B6 werden oft für Menschen empfohlen, die wahrscheinlich an HFS erkranken oder bereits daran leiden. Onkologen empfehlen häufig die kurzfristige Einnahme von 50 bis 150 mg B6, was deutlich über der täglichen Empfehlung liegt. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 – eine Durchsicht bisher veröffentlichter Studien – konnte nicht feststellen, dass Vitamin B6 tatsächlich beim Hand-Fuß-Syndrom hilft, aber die Menschen sind keine Statistik, und es könnte sein, dass bei einigen Menschen eine Besserung der Symptome eintritt. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Vitamin B6 gegen HFS einnehmen. Einige Vitamin- und Mineralstoffzusätze können die Wirksamkeit einer Chemotherapie verringern.

Es werden viele Studien zur Prävention und Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms durchgeführt. Die Rolle von Nikotinpflastern, Henna und Vitamin E gehört zu den vielen Dingen, die zur Linderung von HFS untersucht werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Nikolaou V, Syrigos K, Saif MW. Inzidenz und Auswirkungen des chemotherapiebedingten Hand-Fuß-Syndroms. Expertenmeinung Medikament Saf. 2016;15(12):1625-1633. doi:10.1080/14740338.2016.1238067
  2. Macedo LT, Lima JP, Dos santos LV, Sasse AD. Präventionsstrategien für das chemotherapieinduzierte Hand-Fuß-Syndrom: eine systematische Übersicht und Metaanalyse prospektiver randomisierter Studien. Unterstützung der Krebsbehandlung. 2014;22(6):1585-93. doi:10.1007/s00520-014-2129-z
  3. Jo SJ, Shin H, Jo S, Kwon O, Myung SK. Prophylaktische und therapeutische Wirksamkeit von Pyridoxin-Zusätzen bei der Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms während einer Chemotherapie: eine Metaanalyse. Klinisches Exp Dermatol. 2015;40(3):260-70. doi:10.1111/ced.12538
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