Ganz gleich, wie sauber Ihre Füße sind, sie sind ständig mit Mikroorganismen in Kontakt, die potenziell Infektionen verursachen können. Pilze und Bakterien sind die häufigsten Verursacher.
In den meisten Fällen kann das Immunsystem diese krankheitserregenden Erreger (Pathogene) in Schach halten. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen Ihre Immunabwehr gering ist, ein Erreger besonders robust ist oder ein Bruch in der Haut einem Mikroorganismus leichten Zugang in empfindliche Gewebe ermöglicht.
Die Symptome einer Fußinfektion sind oft mild und lassen sich zu Hause leicht behandeln. Andere erfordern unter Umständen aggressivere Interventionen, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts zur Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen. Im Allgemeinen gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, wenn Sie sich mit einer Infektion infiziert haben.
Pilzartige Fußinfektionen
Fußpilzinfektionen sind vielen von uns bekannt, die sich möglicherweise in einer Umkleidekabine oder einem Spa eine Fuß- oder Zehennagelinfektion zugezogen haben. Pilzerreger sind besonders hartnäckig und können sich sogar auf intakter Haut ansiedeln.
Der Fuß, vor allem zwischen den Zehen, bietet die ideale Umgebung für eine Infektion, da die Wurzeln des Pilzes in feuchtes, aufgeweichtes Gewebe eindringen können. Für eine Infektion genügt es, wenn der Fuß mit einer kontaminierten, feuchten Oberfläche in Kontakt kommt.
Fußpilzinfektionen können hartnäckig und schwer zu behandeln sein. Sie sind jedoch selten lebensbedrohlich.
Fußpilz (Tinea pedis)
Wenn sich ein Hautausschlag, Juckreiz und Schuppung zwischen den Zehen entwickelt, steht dies meist im Zusammenhang mit einer allzu seltenen Erkrankung, die als Fußpilz (Tinea pedis) bekannt ist.
Der Pilz gedeiht in feuchter Umgebung wie in Fitness-Studios und Saunen und kann in verschwitzten Socken und Schuhen gedeihen. Er ist hoch ansteckend und kann leicht durch kontaminierte Böden, Handtücher oder Kleidung verbreitet werden. Der Fußpilz kann durch eine beliebige Anzahl von Pilzen verursacht werden, einschließlich solcher, die mit dem Ringelflechtebefall in Verbindung gebracht werden.
Die meisten Fälle können allein anhand der Symptome identifiziert werden. Schwerwiegendere oder wiederkehrende Fälle würden von einer mikroskopischen Untersuchung einer Hautabschürfung, einem so genannten KOH-Test, profitieren.
Leichte Fälle können mit einer frei verkäuflichen antimykotischen Creme oder einem Spray behandelt werden. Schwere oder anhaltende Infektionen können ein orales Antimykotikum wie Terbinafin oder Itraconazol über einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten erfordern.
Fußpilz
Fußnagelpilz (Onychomykose)
Onychomykose ist ein Begriff, der eine typisch langsam wachsende Pilzinfektion unter dem Zehennagel beschreibt. Zu den Symptomen gehören eine weisse oder gelbliche Verfärbung, die Verdickung und Schuppung des Nagels sowie die Ablösung des Nagels vom Nagelbett.
Die Onychomykose geht häufig mit dem Fußpilz einher und tritt häufiger bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer peripheren Gefäßerkrankung (gekennzeichnet durch eine verminderte Durchblutung der Extremitäten) auf.
Die Diagnose kann durch eine visuelle Beurteilung gestellt und durch einen KOH-Test unterstützt werden. Eine Gewebekultur aus Nagelbeschnitt kann helfen, den spezifischen Pilzerreger zu identifizieren.
Onychomykose ist bekanntermaßen schwierig zu behandeln, da die meisten topischen Cremes nicht in der Lage sind, in das Nagelgewebe einzudringen. Eine orale antimykotische Behandlung funktioniert in der Regel am besten, aber es kann bis zu sechs bis 12 Monate dauern, bis ein Nagel vollständig nachgewachsen ist. Terbinafin gilt als die Behandlung der Wahl, oft unterstützt durch Itraconazol, ein weiteres orales Antimykotikum.
Bakterielle Fußinfektionen
Obwohl etwas seltener als eine Pilzinfektion, kann eine bakterielle Fußinfektion manchmal ernsthaft werden und von einer lokalen Infektion zu einer systemischen (Ganzkörper-) Infektion übergehen. Die meisten werden durch Brüche oder Abschürfungen in der Haut, oft als Folge einer Stichwunde, festgestellt.
Bakterielle Infektionen unter oder neben einem Zehennagel sind oft die Folge eines eingewachsenen Zehnagels (Onychokryptose). Auch Ekzeme, Fußpilz oder ein schwerer Sonnenbrand können eine Infektionsmöglichkeit bieten, indem sie die äußerste Hautschicht (Epidermis) beeinträchtigen.
Während eine bakterielle Infektion des Fusses jedem passieren kann, besteht bei bestimmten Menschen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, darunter auch:
- Ältere Menschen
- Menschen mit Diabetes, die häufig eine schlechte Blutzirkulation in den Füßen und eine verminderte Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung haben
- Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, wie zum Beispiel Menschen mit unbehandeltem HIV
- Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder immunsuppressive Medikamente einnehmen
Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, wird die umgebende Haut gerötet, geschwollen und schmerzhaft. Es kann sogar ein gelber oder grünlicher Ausfluss in Form von Eiter auftreten. Der am häufigsten auftretende bakterielle Erreger ist Staphylococcus aureus,
obwohl andere Arten mit spezifischen Erkrankungen assoziiert sind.
Erythrasma
Eine Art der bakteriellen Infektion, die häufig mit einem Pilz verwechselt wird, ist das Erythrasma. Erythrasma wird durch das Bakterium Corynebacterium minutissimum
verursacht und tritt am häufigsten bei Diabetikern und Adipositas-Patienten auf.
Wie bei Pilzen siedelt sich das Bakterium vor allem in Hautfalten an, wie z.B. in den Achselhöhlen, unter der Brust, in der Leiste oder zwischen den Zehen. Die Infektionsflecken sind zunächst rosa, werden aber schnell braun und schuppig, wenn die Haut zu schuppen und abzublättern beginnt.
Erythrasma lässt sich oft mit Hilfe von ultraviolettem Licht diagnostizieren, das als Wood’sche Lampe bekannt ist und die Bakterien in ein fast fluoreszierendes Korallenrosa tauchen lässt. Erythrasma wird am besten mit einer topischen Fusidinsäurecreme oder einem oralen Antibiotikum wie Azithromycin oder Erythromycin behandelt.
Wie eine Erythrasma-Hautinfektion mit Feuchtigkeit und Diabetes zusammenhängt
Fuß-Abszess
Bakterielle Fußinfektionen schreiten manchmal über das oberflächliche Gewebe hinaus fort und verfestigen sich in einer Eitertasche, die als Abszess bekannt ist. Ein Abszess des Fusses wird am häufigsten durch eine Stichwunde (wie es nach einer unsterilen Pediküre passieren kann) oder durch die Infektion eines Haarfollikels verursacht. Abszesse ähneln zwar Eitergeschwüren, aber sie betreffen tiefere Gewebeschichten.
Zu den Symptomen gehören Rötung, Schwellung, Wärme, Schmerz und die Bildung einer erhabenen Beule, die spontan ausbrechen kann. Niedriggradiges Fieber und allgemeine Schmerzen können ebenfalls mit einem Abszess einhergehen.
Während S. aureus ein häufiger Verursacher ist, sind Fusobacterium necrophorum und Arcanobacterium pyogenes
die Typen, die am häufigsten an den Füßen auftreten.
Abszesse können oft durch eine körperliche Beurteilung diagnostiziert werden. Falls erforderlich, kann eine Bakterienkultur durchgeführt werden, um den Bakterientyp zu bestimmen und bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums zu helfen.
Die Behandlung umfasst in der Regel die Drainage des Abszesses, unterstützt durch orale und/oder topische Antibiotika, um die Infektion zu beheben. Ein rezeptfreies Analgetikum wie Tylenol (Paracetamolophen) kann zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden.
Ein Fussabszess wird in der Regel durch Drainage des Abszesses und anschliessenden Einsatz von Antibiotika behandelt.
Zellulitis
Cellulitis ist eine potenziell schwerwiegende Hautkomplikation, bei der sich eine lokale bakterielle Infektion von der Stelle der ursprünglichen Verletzung auszubreiten beginnt. Cellulitis beginnt typischerweise als ein kleiner Entzündungsbereich, der sich schnell auf das umliegende Gewebe ausbreitet und Schwellungen, Schmerzen, Wärme und die Bildung charakteristischer roter Streifen verursacht, die sich vom Fuß nach oben bewegen.
Die roten Streifen, die als Lymphangitis bezeichnet werden, sind ein Hinweis darauf, dass die Infektion in Richtung der Lymphknoten wandert. Wenn dies geschieht, kann die Infektion systemisch und potenziell lebensbedrohlich werden. Hohes Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen sind Anzeichen für eine ernsthafte Infektion.
Cellulitis wird typischerweise durch einen Riss in der Haut verursacht, kommt aber besonders häufig bei Menschen mit Diabetes oder schlechter Durchblutung vor. S. aureus und Streptokokken
sind die wahrscheinlichsten Ursachen.
Cellulitis ist ein medizinischer Notfall, unabhängig davon, ob Sie Fieber haben oder nicht. Wenn Sie sehen, dass sich ein roter Streifen Ihren Fuß hinaufzieht, sollten Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe suchen.
Unkomplizierte Fälle können mit einer 14-tägigen Kur mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt werden. Schwere Fälle können einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung intravenöser Antibiotika und Flüssigkeiten erfordern.
Wie man Cellulitis entdeckt und behandelt
Prävention
Fußpilzinfektionen kann man vorbeugen, indem man die Füße sauber und trocken hält und sie täglich mit Wasser und Seife wäscht. Vermeiden Sie es, barfuss in öffentlichen Räumen zu gehen oder Schuhe oder Nagelknipser mit anderen zu teilen.
Halten Sie Ihre Zehennägel immer gepflegt und wechseln Sie Ihre Socken und Schuhe regelmäßig, um einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden. Wenn Ihre Füße besonders schwitzig und/oder anfällig für Pilzinfektionen sind, verwenden Sie täglich ein frei verkäufliches antimykotisches Fußpuder oder -spray.
Bakterielle Infektionen können verhindert werden, indem Sie Ihre Haut unbeschädigt und sauber halten. Wenn die Haut eingeschnitten oder abgeschabt wird, sollte sie sofort mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem sterilen Verband abgedeckt werden. Wenn Ihr Fuß zu Trockenheit und Rissen neigt, können Sie eine Fußcreme auf Petrolatumbasis auftragen, um die Haut weich zu halten.
Im Gegensatz dazu ist die tägliche Anwendung eines topischen Antibiotikums, ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, zur Vorbeugung nicht zu empfehlen, da sie letztendlich zu Antibiotikaresistenzen führen kann.
Artikel-Quellen
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