Schlafstörungen können einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben, und Millionen von Menschen leben mit ihnen. Sie können für frustrierende Nächte, schwierige Morgen und beeinträchtigte Funktionen während des Tages sorgen.
Einige der häufigsten Schlafstörungen gehören dazu:
- Schlaflosigkeit
- Schnarchen und Schlafapnoe
- Parasomnien
- Schlaflähmung
- Restless-Legs-Syndrom
- Zirkadiane Störungen
- Narkolepsie
Andere Störungen, bei denen Schlafstörungen im Vordergrund stehen, sind
- Chronisches Müdigkeitssyndrom
- Jetlag
- Saisonale affektive Störung (SAD)
Schlafstörungen können durch physische oder psychische Faktoren verursacht werden. Nahezu 100 verschiedene davon sind von der medizinischen Fachwelt anerkannt und definiert worden.
Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist die häufigste Schlafstörung und betrifft etwa 10% der Erwachsenen chronisch und 25 Prozent der Erwachsenen akut. Sie führt dazu, dass man nicht genug Schlaf bekommt, um sich ausgeruht zu fühlen, und lässt einen den ganzen Tag gähnen.
Schlaflosigkeit kann viele Formen annehmen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Einschlafen, das definiert ist als mehr als 20 bis 30 Minuten im Bett verbringen, bevor sie einschlafen. Andere wachen häufig auf und können nicht wieder einschlafen.
Die Schlaflosigkeit kann entweder akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein. Bei Ihnen kann eine chronische Schlaflosigkeit diagnostiziert werden, wenn Ihr Problem mindestens drei Nächte pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten auftritt.
Es gibt noch mehrere andere Arten von Schlaflosigkeit, darunter die tödliche familiäre Insomnie – eine seltene Form, die, wie der Name schon sagt, in Familien vorkommt und dazu führen kann, dass Menschen nicht lange genug schlafen können, um ihr Leben zu bedrohen oder sogar zu beenden.
Wirksame Behandlungsmethoden für viele Arten von Schlaflosigkeit sind die kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBTI) und der begrenzte Einsatz von Schlaftabletten.
Schnarchen und Schlafapnoe
Schnarchen kann gutartig erscheinen. Es tritt auf, weil sich die Kehle während des Schlafs verschließt. Wenn der Rachenverschluss so schlimm ist, dass er die Atmung für einige Sekunden unterbricht, handelt es sich um den ernsteren Cousin des Schnarchens, die Schlafapnoe, die eine chronische und potenziell schwerwiegende Erkrankung ist.
Eine Person mit Schlafapnoe kann die Atmung für 10 Sekunden oder länger unterbrechen, und zwar mehrmals pro Stunde. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, und wenn Ihr Körper das spürt, reisst er Sie aus dem Tiefschlaf heraus, damit Sie wieder atmen können.
Atemunterbrechungen oder Apnoen können durch eine Obstruktion der oberen Atemwege verursacht werden, die als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet wird, oder dadurch, dass das Gehirn periodisch nicht in der Lage ist, die Atmung aufrechtzuerhalten, was als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird (weil sie vom zentralen Nervensystem herrührt).
Die Schlafapnoe und der schlechte Schlaf, zu dem sie führt, können andere Krankheiten verursachen und verschlimmern, darunter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Diabetes. Sie kann auch zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlichem Tod führen.
Schlafapnoe wird in der Regel durch eine Schlafstudie, auch Polysomnographie genannt, diagnostiziert. Die gute Nachricht ist, dass Sie wirksame Behandlungen zur Auswahl haben.
Parasomnien
Von der lateinischen Bedeutung „um den Schlaf herum“ ausgehend, sind Parasomnien Schlafstörungen, die durch abnormales Schlafverhalten gekennzeichnet sind.
Parasomnien umfassen abnorme, verhaltensbedingte oder physiologische Ereignisse, die in bestimmten Schlafstadien auftreten. Häufige Formen umfassen:
- Schlaf-Angstzustände
- Schlafwandeln
- Schlaf-Essen
- Schlaf-Sex
- Störung des Verhaltens bei schnellen Augenbewegungen (REM)
Es können jedoch beliebig viele potenzielle Verhaltensweisen auftreten, während die Person schläft.
Die zugrundeliegende Ursache von Parasomnien kann eine andere Schlafkrankheit sein, wie z.B. Schlafapnoe. In diesem Fall kann die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung das Verhalten stoppen.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten können sein:
- Sicherheitsvorkehrungen, wie das Verschließen oder Alarmieren von Türen und Fenstern im Falle des Schlafwandelns
- Medikamente, einschließlich Melatonin oder Clonazepam
Schlaflähmung
Stellen Sie sich vor, Sie wachen morgens auf und können sich nicht bewegen. Wie Sie sich vorstellen können, kann eine Schlaflähmung erschreckend sein!
Sie kann bei jedem Übergang zwischen Schlaf und Wachsein auftreten, entweder beim Abdriften oder beim Aufwachen. Manche Menschen haben auch Halluzinationen, die beängstigend sein können – z.B. wenn ein Fremder über Ihnen steht und versucht, Ihnen wehzutun – oder verwirrend, auch wenn sie banal sind, weil Sie vielleicht denken, dass etwas passiert ist, obwohl es nicht passiert ist.
Eine Schlaflähmung ist ziemlich häufig und betrifft etwa 25% der normalen Menschen mindestens einmal in ihrem Leben. Sie kann auch ein Symptom der Narkolepsie sein. Die Episoden dauern in der Regel nur wenige Minuten, da Ihr Gehirn auf natürliche Weise entweder aufwacht oder vollständiger einschläft.
Allein zu wissen, was vor sich geht, kann diesen Zustand weniger beängstigend machen. In seltenen Fällen können Ärzte antidepressive Medikamente verschreiben, um die Häufigkeit der Lähmungsepisoden zu verringern.
Restless-Legs-Syndrom
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Bewegungsstörung, die durch unangenehme Gefühle in den Beinen in Verbindung mit einem Bewegungsdrang gekennzeichnet ist. Zu diesen Empfindungen können gehören:
- Schmerzen
- Brennen
- Kribbeln
- Wie Käfer auf den Beinen krabbeln
Typischerweise treten die Symptome auf, wenn Sie sich ausruhen, schlafen oder versuchen einzuschlafen. Sie können das Einschlafen erschweren, Sie aus dem Tiefschlaf holen oder Sie aus dem Schlaf wecken. Das Endergebnis ist oft zu wenig qualitativ hochwertige Ruhe.
Das Bewegen der Beine kann helfen, die Empfindungen zu lindern. Dehnen, Gehen oder Reiben der Beine können gute Möglichkeiten sein.
Das RLS hat viele potenzielle Ursachen, darunter Eisenmangel, Schwangerschaft und Fettleibigkeit. Es kann mit einer anderen Bewegungsstörung verbunden sein, die als periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf (PLMS) bezeichnet wird.
Zu den Behandlungen des RLS gehören Eisenersatz (wenn ein Mangel die Ursache ist) oder Medikamente.
Zirkadiane Rhythmusstörungen
Zirkadiane Rhythmusstörungen sind Zustände, die dadurch entstehen können, dass Ihre innere biologische Uhr nicht mit den äußeren Zeitangaben, einschließlich des natürlichen Dunkellichtzyklus, synchron ist.
Zu den Ursachen für diese Unsynchronität können gehören:
- Totale Blindheit
- Schichtarbeit oder Jetlag
- Fortgeschrittenes oder verzögertes Schlafphasensyndrom
Die Diskrepanz kann zu ungünstigen Zeiten zu Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit (Hypersomnie) führen.
Zu den Behandlungen gehören eine richtig getimte Lichtexposition, Melatonin und die Einhaltung eines regelmäßigen Schlaf-Wach-Schemas.
Narkolepsie
Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist. Diese kann tiefgreifend sein und in ungeeigneten Situationen, wie z.B. bei der Arbeit oder beim Autofahren, zum Einschlafen führen.
Sie wird oft von diesen zusätzlichen Symptomen begleitet:
- Kataplexie: Oft als „plötzlicher Verlust des Muskeltonus“ beschrieben, führt die Kataplexie dazu, dass Sie körperlich zusammenbrechen, oft als Reaktion auf Dinge wie Erschrecken, Aufregung, Lachen oder starke Emotionen. Wenn Sie stehen, können Ihre Knie gebeugt werden oder Sie fallen zu Boden und können sich einige Minuten lang nicht bewegen.
- Schlaflähmung: Wie oben beschrieben, handelt es sich um eine Unfähigkeit, sich nach dem Aufwachen oder während des Einschlafens zu bewegen, während dessen Sie voll wach sind.
- Hypnagogische Halluzinationen: Hierbei handelt es sich um Halluzinationen, die auftreten, während Sie versuchen einzuschlafen. Es ist, als träumten Sie, während Sie gleichzeitig wach und sich Ihrer Umgebung bewusst sind. Sie sind oft beängstigend und können visuelle, auditive oder taktile Empfindungen beinhalten.
Man geht davon aus, dass dieser potenziell gefährliche und geradezu beängstigende Zustand durch den Mangel an einer Gehirnchemikalie namens Hypokretin verursacht wird, die die Wachsamkeit fördert und den Muskeltonus aufrechterhält. Dieser Mangel kann auf einen Autoimmunprozess, genetische Ursachen, Hirntumore oder -läsionen oder andere Schädigungen des Gehirns zurückzuführen sein.
Narkolepsie wird unter anderem mit Medikamenten behandelt:
- Stimulanzien, die Sie tagsüber wach halten
- Natriumoxybat (Xyrem) zur Verbesserung des Schlafs
- Antidepressiva zur Milderung der Symptome
Chronisches Müdigkeitssyndrom
Das Chronische Müdigkeitssyndrom (CFS oder ME/CFS) wird nicht als Schlafstörung definiert, aber es hat viel mit ihnen gemeinsam. Es ist charakterisiert durch:
- unerklärliche, anhaltende, intensive Müdigkeit
- Müdigkeit und Energiemangel, die durch Ruhe nicht behoben werden
- Dutzende potenzieller Symptome, die durch körperliche oder geistige Aktivität verschlimmert werden können (dies wird als post-exertionales Unwohlsein bezeichnet)
Diese Krankheit wird oft beschrieben, dass sie an der Grippe erkrankt ist und sich nie bessert. Sie kann schwerwiegend und behindernd sein, so dass manche Menschen nicht einmal aus dem Bett aufstehen können.
Es bleibt noch viel über ME/CFS zu lernen, aber es wird angenommen, dass die Ursachen unter anderem darin liegen:
- Genetische Veranlagung
- Anomalien des Immunsystems
- Funktionsstörung des Zentralnervensystems
- Bestimmte Infektionen
- Exposition gegenüber Giftstoffen
ME/CFS ist schwer zu diagnostizieren, und andere Erkrankungen, einschließlich Schlafapnoe und manchmal Narkolepsie, sollten ausgeschlossen werden, bevor sie in Betracht gezogen werden.
Die Behandlungen können umfassen:
- Antidepressiva (zur Korrektur neurochemischer Ungleichgewichte)
- Stimulanzien
- Antivirale oder antifungale Medikamente
- Ergänzungen
- Veränderungen im Lebensstil
- Kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie und abgestufte Bewegungstherapie (höchst umstrittene Ansätze)
Jet-Lag
Jetlag ist ein vorübergehender Zustand, der durch schnelles Reisen über Zeitzonen hinweg verursacht wird – wie er bei langen Jetreisen auftreten kann. Er kann bei Ihnen Symptome hinterlassen, die u.a. auf eine Unterbrechung Ihres internen zirkadianen Rhythmus zurückzuführen sind:
- Müdigkeit
- Schlaflosigkeit
- Übelkeit
Der Jetlag kann sich im Laufe der Zeit verbessern, in der Regel ein Tag für jede Zeitzone, die Sie durchquert haben. Wenn Sie zum Beispiel von New York nach Kalifornien reisen, sollten Sie damit rechnen, dass Sie sich in etwa drei Tagen besser fühlen.
Saisonale affektive Störung
Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine wiederkehrende depressive Störung mit einem saisonalen Muster. Ihre hervorstechenden Symptome sind die einer Major Depression und umfassen oft übermäßige Schläfrigkeit während der Wintermonate.
SAD wird oft durch die Verwendung eines Lichtkastens behandelt, der Sonnenlicht simuliert, um die Dauer der Tageslichteinwirkung künstlich zu verlängern. Andere Behandlungsmethoden umfassen:
- Übung
- Antidepressiva
- Psychotherapie
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Symptome einer Schlafstörung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber. Er kann Sie für eine Beurteilung oder Untersuchung an einen zertifizierten Schlafmediziner überweisen. Eine Diagnose und eine wirksame Therapie können dazu führen, dass Sie in kürzester Zeit besser schlafen und sich besser fühlen.
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