Sprunggelenkfrakturen sind häufige Verletzungen der Knochen um das Sprunggelenk herum. Es gibt viele Arten von Sprunggelenkfrakturen, und die Behandlungen unterscheiden sich je nach Lokalisation und Schwere der Verletzung erheblich. Um zu verstehen, was bei einem gebrochenen Knöchel zu tun ist, muss man einige Informationen darüber kennen, wie diese Verletzungen entstehen.
Die Knochen des Sprunggelenks
Das Sprunggelenk ist ein komplexes Gelenk, das dort entsteht, wo drei Knochen zusammenkommen. Die Knochen des Unterschenkels, des Schienbeins und des Wadenbeins befinden sich oberhalb des Gelenks, und der Talus liegt unterhalb des Gelenks.
Die Tibia, auch Schienbein genannt, ist der grössere, tragende Knochen des Unterschenkels. Von dem durch das Bein übertragenen Gewicht werden etwa 90% von der Tibia getragen. Das Wadenbein ist der kleinere Knochen an der Aussenseite des Beines. Sie trägt nur etwa 10% Ihres Körpergewichts.
Sowohl die Tibia als auch die Fibula wickeln sich um den Talus und bilden das Sprunggelenk. Die knöchernen Vorwölbungen am Sprunggelenk werden als medialer Malleolus (das Ende der Tibia) und lateraler Malleolus (das Ende der Fibula) bezeichnet. Die Enden dieser Knochen bilden die Form einer Schale, in der der Talusknochen sitzt.
Stabile und instabile Knöchelfrakturen
Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen ist das Verständnis, wie sich der Talus im Verhältnis zu den Enden von Tibia und Fibula bewegt. Frakturen des Sprunggelenks sind entweder stabil (die Bewegung des Talus ist unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht normal). Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn die Knöchelfraktur instabil ist, kann eine invasivere Behandlung erforderlich sein.
Arten von gebrochenen Knöcheln
Bei einem Knöchelbruch kann die Verletzung am Ende der Tibia (medialer Malleolus) oder an der Fibula (lateraler Malleolus) oder an beiden Enden auftreten. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Behandlung hängt von der Lokalisation der Verletzung ab. Es gibt zwar viele Arten von Sprunggelenkfrakturen, aber hier sind die häufigsten aufgeführt:
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- Laterale Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen des Wadenbeins allein sind die häufigste Art von Knöchelfrakturen. Viele Wadenbeinfrakturen können ohne Operation behandelt werden, aber es ist wichtig, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Das bedeutet, dass das Sprunggelenk trotz eines Knochenbruchs noch normal ausgerichtet ist. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen.
- Frakturen des medialen Malleolus (nur Tibia): Diese Fraktur der Innenseite des Sprunggelenks tritt am Knochen am Ende der Tibia auf; dieser Teil des Knochens wird als medialer Malleolus bezeichnet. Eine isolierte mediale Malleolusfraktur ist viel seltener als eine isolierte laterale Malleolusfraktur. Im Allgemeinen wird eine verlagerte (aus der Position gerissene) Fraktur des medialen Knöchels operativ behandelt.
- Bimalleoläre Sprunggelenkfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen treten auf, wenn sowohl die Innen- als auch die Aussenseite des Sprunggelenks verletzt sind. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk, und bei den meisten Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur in einer nicht perfekten Position heilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinträchtigt und kann zu einer beschleunigten Arthritis des Sprunggelenks führen. Auch bei einer chirurgischen Behandlung kann der Knorpel des Sprunggelenks zum Zeitpunkt des Bruchs beschädigt werden, was zu einem höheren Risiko für eine Arthritis führt. Sie sollten jedoch bestrebt sein, diese Brüche so gut wie möglich zu reparieren, um das Risiko langfristiger Probleme so gering wie möglich zu halten.
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- Bimalleoläre Äquivalenzfraktur (Fibula und Bänder): Bei dieser Verletzung handelt es sich nur um einen Bruch des Wadenbeins, aber es besteht auch ein Riss der Bänder auf der Innenseite des Knöchels. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, so als ob die Innenseite gebrochen wäre, und kann daher eine Operation erforderlich machen.
- Trimalleoläre Fraktur (sowohl Tibia als auch Fibula): Eine trimalleoläre Sprunggelenkfraktur ähnelt einer bimalleolären Sprunggelenkfraktur, aber der Knochen im hinteren Teil der Tibia ist ebenfalls gebrochen. Der Knochen im hinteren Teil der Tibia wird hinterer Knöchelknöchel (Malleolus posterior) genannt.
- Fraktur des hinteren Knöchelknöchels (nur Tibia): Dies ist eine seltene isolierte Verletzung. Frakturen des hinteren Knöchels finden sich in der Regel in Verbindung mit bimalleolären Knöchelfrakturen – in diesem Fall wird die Verletzung als trimalleoläre Knöchelfraktur bezeichnet.
- Maisonneuve Fraktur (Schien- und Wadenbein): Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine weniger häufige Verletzung, die jedoch in Betracht gezogen werden muss, da sie ohne gründliche Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur wird der Knochen an der Innenseite des Sprunggelenks (medialer Malleolus) verletzt. Während der laterale Malleolus intakt ist, liegt die Fraktur viel weiter oben am Wadenbein, typischerweise um das Knie herum. Die Kraft dieser Verletzung geht durch das grosse Band, das die beiden Beinknochen verbindet, die so genannte Syndesmose. Aufgrund der Beschädigung dieses Stützbandes ist das Sprunggelenk instabil und ein chirurgischer Eingriff ist in den meisten Fällen notwendig.
Symptome eines gebrochenen Sprunggelenks
Zu den häufigen Symptomen eines Knöchelbruchs gehören
- Schmerz zum Anfassen
- Schwellung
- Blutergüsse
- Unfähigkeit, auf dem Bein zu gehen
- Deformität um den Knöchel
Es gibt klinische Kriterien zur Unterscheidung von Knöchelfrakturen und Knöchelverstauchungen. Diese Richtlinien, die als Ottawa-Regeln bezeichnet werden, helfen zu bestimmen, ob bei Menschen mit Knöchelschmerzen Röntgenaufnahmen gemacht werden sollten.
Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Sobald eine Knöchelfraktur diagnostiziert wird, ist es wichtig, mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen. Es gibt viele Behandlungen, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische, und die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie über die Einzelheiten der Behandlung informieren.
Behandlungsmöglichkeiten bei einem gebrochenen Sprunggelenk
Artikel-Quellen
- Northwell Gesundheit. Orthopädisches Institut. Knöchelfraktur.
- Krankenhaus für spezielle Chirurgie. Sprunggelenkfrakturen (gebrochenes Sprunggelenk): Anatomie, Symptome, Behandlung.
- Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. OrthoInfo. Sprunggelenkfrakturen (gebrochenes Sprunggelenk). Überarbeitet im März 2013.
- Die Ottawa-Regeln. Die Ottawa-Regeln für das Sprunggelenk.
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Sprunggelenkfrakturen (gebrochenes Sprunggelenk).