Diese dunklen Flecken, der ungleichmäßige Hautton und die Narben, die Akne hinterlässt, sind so unglaublich frustrierend, vielleicht sogar noch frustrierender als die Ausbrüche selbst. Wollen Sie diese Aknenarben schnell loswerden, heilt Olivenöl Aknenarben?
Aber, so wunderbar Olivenöl in anderen Anwendungen auch sein mag, es ist keine gute Behandlung für Aknenarben. Es ist eigentlich überhaupt keine Behandlung für Narben.
Die Geschichte des Olivenöls als Hautbehandlungsmittel
Olivenöl hat eine lange, reiche Geschichte. Es wird nicht nur in Lebensmitteln verwendet. Die Menschen haben Olivenöl seit Jahrhunderten als kosmetische Behandlung verwendet. In alten Kulturen wurde es bei Verschönerungsritualen verwendet, indem man mit Kräutern parfümiertes Olivenöl auf Haut und Haar einrieb. Es wurde als Feuchtigkeitsspender und Hautschutzmittel verwendet.
Als Volksheilmittel wird Olivenöl auch heute noch als Hautfeuchtigkeitscreme und Haaröl verwendet. Es ist auch ein üblicher Bestandteil von handwerklichen Seifen, Lippenbalsam, Zuckerpeelings und Badeölen. In diesen handgefertigten Produkten wirkt Olivenöl als Schmiermittel und verleiht den Produkten eine schöne „Gleitfähigkeit“ und ein glattes Gefühl.
Heute fangen wir wirklich an, die Auswirkungen, die Olivenöl auf die Haut haben kann, genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir wissen, dass Olivenöl viele Antioxidantien und Vitamine enthält, die sich als vorteilhaft für die Haut erwiesen haben. Aber wie diese Komponenten für die Haut verfügbar sind, ist noch nicht ganz klar.
Heilt Olivenöl Aknenarben?
So schön das auch klingt, wir müssen realistisch sein, was Olivenöl wirklich leisten kann. Das Auftragen von Olivenöl auf die Haut wird Aknenarben nicht heilen, dunkle Flecken nicht verblassen lassen und Aknenarben nicht verhindern.
Diese dunklen Flecken, die nach der Abheilung eines Pickels zurückbleiben, nennt man postinflammatorische Hyperpigmentierung. Das ist die normale, wenn auch lästige Reaktion der Haut auf eine Wunde (in diesem Fall ein entzündeter Pickel). Diese Verfärbung lässt sich nicht einfach durch Einreiben mit Olivenöl ausblenden. Olivenöl wird nicht leicht von der Haut aufgenommen.
Dasselbe gilt für eingedrückte oder entkernte Narben. Olivenöl kann die Haut nicht remodellieren, und es kann sie auch nicht dazu veranlassen, sich bei Verlust von Hautgewebe neu zu formen und wieder aufzubauen. Denken Sie daran, dass Olivenöl einfach nicht gut absorbiert wird.
Interessant ist jedoch, dass einige Untersuchungen zeigen, dass Olivenöl die Wundheilung fördert.
Nachteile der Verwendung von Olivenöl
Auch das Auftragen von Olivenöl auf die Haut kann zu unbeabsichtigten Ergebnissen führen.
Es kann Ihre Poren verstopfen.
Der wichtigste Grund, zweimal nachzudenken, bevor Sie sich mit Olivenöl einreiben: Es kann Ihre Poren verstopfen. Die meisten Quellen geben Olivenöl eine mäßig niedrige komedogene Bewertung, was bedeutet, dass es bei einigen die Poren verstopfen kann, bei den meisten aber gut ist. Während Sie es in der Hoffnung verwenden, Aknenarben zu verbessern, können Sie Ihre bestehende Akne in Wirklichkeit viel schlimmer machen.
Es kann Ihre Haut austrocknen.
Ja, das haben Sie richtig gelesen. Dieses ziemlich schwere Öl, das auf der Haut sitzt, kann genau das Gegenteil von dem bewirken, was Sie sich vorstellen. Olivenöl hat einen sehr hohen Anteil an Ölsäure, höher als die meisten Pflanzenöle. Neuere Forschungen zeigen, dass Ölsäure die Barrierefunktion der Haut schwächt, was wiederum bei einigen, aber nicht bei allen Menschen zu trockenerer Haut führen kann.
Sie kann bei Menschen, die zu Ekzemen neigen, diese auslösen.
Wenn Sie anfällig für Ekzeme sind, sollten Sie vielleicht auch Olivenöl meiden. Auch hier kann Ölsäure die Barrierefunktion der Haut schwächen, was für Sie bereits ein Problem darstellt, wenn Sie zu Ekzemen neigen.
Weitere Ideen zur Behandlung von Aknenarben und dunklen Flecken
Olivenöl ist also leider nicht die Wunderwaffe zur Behandlung von Aknenarben. Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Möglichkeiten haben, Ihre Narbenbildung zu verbessern.
Zur Behandlung der postinflammatorischen Hyperpigmentierung:
Für die Behandlung der postinflammatorischen Hyperpigmentierung können rezeptfreie Produkte, die Glykolsäure oder Niacinamid enthalten, hilfreich sein, insbesondere bei leichten Verfärbungen. Bei tieferen Verfärbungen sind rezeptpflichtige Behandlungen wie topische Retinoide und Azelainsäure besser geeignet.
Zur Behandlung depressiver oder löchriger Narben: Depressive Narben oder Narben mit Vertiefungen (manchmal auch Pockennarben
genannt) sind leider schwerer zu entfernen als dunkle Flecken. Sie werden keine OTC-Cremes oder -Lotionen finden, die für sie wirksam sind, trotz der Behauptungen all dieser „Narbenbehandlungs“-Cremes. Sprechen Sie stattdessen mit einem Dermatologen darüber, was man gegen Ihre Narbenbildung tun kann. Es gibt professionelle Verfahren, die Narben minimieren. Laserbehandlungen werden häufig zur Behandlung von Aknenarben eingesetzt. Ihr Dermatologe könnte auch Dermalfüller vorschlagen, um den depressiven Bereich „aufzupolstern“, so dass die Haut, wenn auch nur vorübergehend, glatter und ebenmäßiger wird. Ihr Dermatologe wird Ihnen sagen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
Olivenöl ist also nicht die Wunderwaffe für die Behandlung Ihrer Aknenarben. Es bedeutet nicht, dass Sie es ganz weglassen müssen. Wenn Sie auf natürliche Schönheit stehen und nicht zu Ekzemen neigen oder empfindlich auf Olivenöl reagieren, können Sie es immer als kosmetische Behandlung in handwerklichen oder sogar Heimwerker-Hautpflegeprodukten verwenden. (Vielleicht möchten Sie sich sogar an Milchbädern und Kaffeehautpflegebehandlungen versuchen, wenn Sie schon dabei sind).
Aber was die Behandlung von Aknenarben betrifft, so werden Sie mit Behandlungen und Verfahren, die von Ihrem Dermatologen durchgeführt werden, viel bessere Ergebnisse erzielen und viel zufriedener sein.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Zaenglein AL, Pathy AL, Schlosser BJ, et al. Pflegeleitlinien für die Behandlung von Akne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2016;74(5):945-973.e33. doi:10.1016/j.jaad.2015.12.037