Heim-Schlaf-Apnoe-Tests: Kosten einer Schlafstudie, Vorteile, Nachteile

Fast niemand schläft in einem Schlaflabor für eine Nachtschlafstudie besser als zu Hause. Es gibt eindeutig bessere Möglichkeiten zu schlafen, als sich in Drähten zu verheddern, während man von jemandem beobachtet wird und Druck verspürt, schlafen zu müssen. Viele Patienten stellen die Ergebnisse ihrer Tests in Frage, wenn sie schlecht schlafen. Was ist die Alternative? Glücklicherweise kann ein Schlafapnoetest zu Hause eine attraktive Überlegung sein. Was ist ein Heim-Schlaf-Apnoe-Test (HSAT)? Ziehen Sie diese bequeme Möglichkeit in Betracht, ob es angebracht wäre, Ihre Schlafstörung zu diagnostizieren, sowie die Kosten und Einschränkungen, die mit Heimschlafstudien verbunden sind.

A man is being prepped for an overnight sleep study

Was ist ein Heimschlaf-Apnoe-Test?

Wie der Name schon sagt, ist der Heimschlaf-Apnoe-Test die Durchführung einer Schlafstudie zur Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe in der häuslichen Umgebung. Für diesen Test stehen verschiedene Geräte zur Verfügung. Diese können über einen Schlafspezialisten, einen Primärversorger oder sogar über unabhängige, gewinnorientierte Unternehmen bezogen werden.

Die meisten Schlafapnoetests zu Hause messen Parameter, die nützlich sind, um eine schlafbezogene Atmungsstörung zu erkennen. Obwohl die Geräte unterschiedlich sind, messen viele den Sauerstoffgehalt im Blut mit einem Oximeter, die Herzfrequenz, die Atemanstrengungen mit einem dehnbaren Bauchgurt, die Schnarchvibrationen und den Luftstrom durch die Nase mit einer Sauerstoffkanüle. Einige Geräte zeichnen weitere Messwerte auf, wie z.B. begrenzte Hirnströme über das EEG für Schlafstadien, Schlafposition und sogar Bewegungen.

Ist ein Schlaf-Apnoe-Test zu Hause das Richtige für mich?

Es gibt spezifische Kriterien, die zur Identifizierung von Patienten verwendet werden, die sich einem Schlafapnoetest zu Hause unterziehen können. Diese Richtlinien maximieren den Erfolg des Tests und stellen die richtige Diagnose sicher.

Gegenwärtig wird empfohlen, dass sich pädiatrische Patienten weiterhin einem begleiteten diagnostischen Polysomnogramm unterziehen. Daher ist die HSAT auf Personen beschränkt, die 18 Jahre oder älter sind. Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer mittelschweren bis schweren Schlafapnoe aufgrund der vorhandenen Symptome und der mitwirkenden Anatomie sollten für die Heimuntersuchung ausgewählt werden. Zu den wichtigsten Symptomen gehören:

  • Lautes Schnarchen
  • Bezeugte Apnoe (Atempausen im Schlaf)
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit (Epworth-Wert >10)
  • Nykturie (häufiges Aufwachen zum Urinieren)
  • Bruxismus (Zähneknirschen oder Zusammenpressen der Zähne)
  • Fragmentierter Schlaf mit Schlaflosigkeit
  • Fettleibigkeit
  • Mittleres bis höheres Alter (einschliesslich Frauen nach der Menopause)

Bedingungen, die die Auswertung von Schlafstudien im Labor erfordern

Aufgrund der Art der Prüfung und ihrer Beschränkungen werden die folgenden Ausschlusskriterien beachtet. In einigen Fällen kann der Faktor die ordnungsgemäße Durchführung des Tests zu Hause behindern. Es gibt auch einige medizinische Bedingungen, bei denen eine formelle Schlafstudie in einem Testzentrum erforderlich ist, um die Erkrankung richtig zu diagnostizieren. Zu den häufigsten Gründen, keinen Schlafapnoetest zu Hause durchzuführen, gehören

  • Kognitive oder sprachliche Barrieren, die die Testdurchführung behindern
  • Moderate bis schwere Lungenerkrankung
  • Neuromuskuläre Krankheit
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Verdacht auf zentrale Schlafapnoe
  • Vermutete periodische Gliedmaßenbewegungsstörung (PLMD)
  • Primäre Schlaflosigkeit
  • Zirkadiane Rhythmusstörungen
  • Parasomnien (Schlafverhalten)
  • Narkolepsie
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Tests können von Fall zu Fall bei Patienten in Betracht gezogen werden, die aufgrund von Immobilität, Sicherheit oder Bedenken hinsichtlich kritischer Krankheiten nicht in der Lage sind, an einer Polysomnographie teilzunehmen. Patienten, die bei Medicare versichert sind, können angesichts der strengeren Bewertungskriterien, die bei Heimtests verwendet werden, einen höheren Verdachtsindex erfordern.

Arrangieren und Durchführen einer Apnoestudie im Hausschlaf

Patienten, die untersucht wurden und für eine HSAT geeignet sind, werden mit der Auswertung fortfahren. Nachdem Ihr Arzt die Studie in Auftrag gegeben hat, wird ein Techniker oder medizinischer Assistent demonstrieren, wie das Gerät anzuwenden ist. Sie nehmen es mit nach Hause und führen den Test durch, in der Regel über ein oder zwei Nächte.

Nach Abschluss des Tests wird das Gerät zum Herunterladen zurückgeschickt, damit der Arzt die Daten überprüfen und eine Diagnose und Behandlungsempfehlungen aussprechen kann. Wenn Sie den Test von einem zertifizierten Schlafspezialisten durchführen lassen, der die Ergebnisse interpretieren kann, können Sie sich schneller mit einem Arzt treffen, der Ihre Behandlung leitet und eine Therapie zur Behebung Ihrer Schlafapnoe einleitet.

Das Für und Wider von Heimschlaf-Apnoe-Tests

Es gibt bestimmte offensichtliche Vorteile eines Schlafapnoetests zu Hause. Eine der größten Attraktionen ist der größere Komfort, zu Hause im eigenen Bett schlafen zu können. Wenn Sie ein verantwortungsbewusster Betreuer für eine andere Person, einschließlich Kinder, sind, kann dies die Sache erleichtern. Es sind weniger Kabel für die Messung erforderlich, was den Test weniger aufdringlich und bequemer macht. Die Tests sind in der Regel kostengünstiger und kosten oft nur einige hundert Dollar im Vergleich zu den mehr als 1000 Dollar, die Studien im Labor häufig kosten. Diese Kosten werden häufig von Versicherungen übernommen. Aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit kann die Behandlung unter Umständen schneller durchgeführt werden, wobei die Behandlung rascher beginnen kann.

Bevor Sie sich für einen Schlafapnoetest zu Hause entscheiden, sollten Sie auch die möglichen Nachteile dieses Tests in Betracht ziehen. Wie bereits erwähnt, wird dieser Test allein zur Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe verwendet. Er ist nicht geeignet für die Beurteilung von zentraler Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, zirkadianen Störungen, Parasomnien, Narkolepsie, Krampfanfällen und anderen Störungen.

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Wenn der Test mit einem normalen Ergebnis negativ ausfällt, muss dies nicht unbedingt genau sein. Eine leichte Schlafapnoe kann übersehen werden. Dies ist besonders wichtig bei jüngeren Frauen und Menschen mit normalem Körpergewicht.

Jede wache Zeit reduziert die durchschnittliche Anzahl der beobachteten Schlafapnoe-Ereignisse pro Stunde der Aufzeichnung. Dies könnte die Diagnose verändern oder zu einem falschen Gefühl der Normalität führen. Wenn bei der Anwendung der Sensoren oder den aufgezeichneten Messungen etwas schief geht, muss der Test möglicherweise wiederholt werden.

Wenn mit dem Schlafapnoetest zu Hause keine Schlafapnoe diagnostiziert werden kann, wird im Allgemeinen ein Labortest empfohlen, um den Zustand definitiv zu beurteilen.

Wird mit einem Schlafapnoetest zu Hause eine zentrale Schlafapnoe festgestellt, ist häufig eine begleitete Titrationsstudie zur Bilevel-Therapie erforderlich. Zeigt der Test Schlafapnoe an, ist es einfach, zur Behandlung überzugehen, z.B. zur CPAP-Therapie oder zur Verwendung eines oralen Geräts.

Was uns gefällt

  • Praktisch
  • Weniger teuer
  • Weniger aufdringliche Ausrüstung

Was wir nicht mögen

  • Nur nützlich für die Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe und nicht für andere Schlafstörungen
  • Falsche Negative möglich durch falsche Anwendung oder Zeit im Wachzustand
  • Möglicherweise muss der Test in der Klinik wiederholt werden

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Schlafapnoetests zu Hause als Option zu erfahren, suchen Sie sich einen zertifizierten Schlafspezialisten in Ihrer Nähe und lassen Sie sich auswerten, um endlich die Diagnose, Therapie und qualitativ hochwertige Ruhepausen zu erhalten, die Sie benötigen.

Artikel-Quellen

  1. Collop,Nancy, MD Home Sleep Apnea Testing for Obstructive Sleep Apnea in Adult. Aktuell. Aktualisiert: 19. Juli 2019.
  2. Außerhalb des Zentrums durchgeführte Schlaftests. Technische Richtlinie zur Schlaftechnologie. Amerikanische Vereinigung von Schlaftechnologen. Aktualisiert: Juli 2012
  3. Aurora RN, Kristo DA, Bista SR, et al. Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms und periodischer Gliedmaßenbewegungsstörungen bei Erwachsenen – ein Update für 2012: Praxisparameter mit einer evidenzbasierten systematischen Übersicht und Meta-Analysen: ein Leitfaden der American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline. Schlafen. 2012;35(8):1039-1062. doi:10.5665/sleep.1988

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