Hepatische Hämangiome (HH) sind die häufigste Form gutartiger (nicht kanzeröser) Tumore in oder an der Leber. Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefässen, den Zellen, die diese Blutgefässe auskleiden (Endothelzellen), und der Leberarterie, die als primäre Brennstoffversorgung für die Masse dient. Andere Bezeichnungen für diesen Tumor sind kavernöses oder kapillares hepatisches Hämangiom.
Häufig leben Menschen, die an dieser Art von Tumor leiden, symptomfrei, und der Tumor wird erst zufällig entdeckt, wenn sich der Patient einer Behandlung, Prüfung oder einem Verfahren für einen anderen medizinischen Zustand unterzieht.
Die Statistiken des National Center for Biotechnology Information (NBCI ) weisen darauf hin, dass hepatische Hämangiome am häufigsten als ein einziger Tumor entdeckt werden, obwohl mehrere Massen auftreten können. Hepatische Hämangiome können zwischen wenigen Millimetern und bis zu 20 cm groß sein. Tumore unter 5 cm gelten als klein, während Tumore über 10 cm als riesig angesehen werden. Die Mehrzahl der HH sind weniger als 5 cm groß.
Ein typischer Tumor hat eine Größe von 2 bis 10 Zentimetern. Massen unter 2 Zentimeter gelten als „klein“, und solche über 10 Zentimeter werden als „riesig“ klassifiziert.
Risikofaktoren
In erster Linie werden hepatische Hämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Darüber hinaus treten diese Lebertumoren bei Frauen mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit auf als bei Männern. Niemand weiss, warum sich diese Gefässmassen entwickeln, aber die Forscher glauben, dass es sich um eine genetische Veranlagung oder um eine angeborene Erkrankung handeln könnte.
Einige glauben, dass das Wachstum von Leberhämangiomen mit dem Östrogenspiegel im Körper korrelieren könnte, insbesondere während der Schwangerschaft. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Frauen, die Verhütungsmittel oder andere Formen der Hormonersatztherapie anwenden, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern, mit größerer Wahrscheinlichkeit Lebermasse entwickeln werden – wobei zu beachten ist, dass nicht alle Tumore mit dem Östrogen in Verbindung stehen und dass Tumore auch dann wachsen können, wenn dieses Hormon fehlt.
Anzeichen und Symptome der Menopause
Meistens gibt es keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit hepatischen Hämangiomen; oft werden sie bei der Bildgebung aus anderen Gründen gefunden. Wenn jedoch Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Unspezifische Beschwerden des Verdauungstraktes, die andere Krankheiten nachahmen können
- Schmerzen im rechten, oberen Quadranten des Abdomens (wo sich auch die Leber befindet)
- Ein Rückgang des Appetits
- Übelkeit
- Völlegefühl trotz geringer Nahrungsaufnahme
- Erbrechen
- Blähungen nach einer Mahlzeit
- Andere Empfindungen des Unbehagens im Unterleib
Hepatische Hämangiome werden selten wahrgenommen, wenn ein Arzt den Bauch abtastet oder untersucht. Je nach Grösse und Lokalisation des Tumors treten schwerwiegendere Anzeichen, Symptome und Komplikationen auf:
- Fieber
- Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie)
- Anämie
- In seltenen Fällen kann der Tumor reißen und starke Schmerzen und Blutungen im Bauchraum verursachen.
Diagnose
Wie im International Journal of Hepatology aufgeführt, wird ein hepatisches Hämangiom auf folgende Weise diagnostiziert:
- CT-Untersuchung
- MRI
- Ultraschall
Je nach Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse können zusätzliche Blutuntersuchungen oder Tests erforderlich sein.
Behandlung
Wenn der Tumor klein ist und Ihnen keine Probleme bereitet, ist eine Behandlung unnötig. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder andere Symptome haben, sind möglicherweise medizinische Interventionen erforderlich, um Ihren Zustand zu verbessern.
Manchmal ist eine Operation zur Entfernung des Tumors erforderlich. Wenn das hepatische Hämangiom leicht zu erreichen ist, kann sich der Arzt dafür entscheiden, die Masse zu entfernen, um die Schädigung des Lebergewebes zu verringern. In anderen Fällen kann es erforderlich sein, dass der Arzt zusätzlich zum Tumor auch einen Teil Ihrer Leber – die so genannte Resektion – entfernen muss. Darüber hinaus kann der Arzt versuchen, die Blutversorgung des Tumors durch einen chirurgischen Eingriff, die so genannte Leberarterienligatur, oder durch eine Injektion, eine so genannte arterielle Embolisation, zu blockieren. Eine bessere Alternative zur Leberresektion oder anatomischen Resektion ist die Enukleation. Diese ist erwiesenermaßen weniger invasiv, sicherer und hat eine bessere Chance, den größten Teil des Lebergewebes/Organs zu erhalten.
In seltenen Situationen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn Größe und Umfang des hepatischen Hämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist die Strahlentherapie eine Behandlungsmöglichkeit, um die Größe der Masse zu verkleinern, aber sie wird wegen ihres Potenzials, zu anderen Komplikationen zu führen, nicht häufig angewendet.
Prognose
Die meisten Menschen können mit einem hepatischen Hämangiom ein normales, gesundes Leben führen. Problematisch kann ein Tumor jedoch werden, wenn er sich vergrößert oder wenn Sie Symptome entwickeln, die Ihnen das tägliche Leben schwer machen.
Wenn der Tumor im Rahmen einer anderen Erkrankung entdeckt wird, kann Ihr Arzt beschließen, Sie zur regelmäßigen Überwachung an einen Gastroenterologen zu überweisen – einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber spezialisiert ist.
Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Tumors gering (obwohl es nur wenige dokumentierte Fälle dafür gibt). Die Langzeitprognose für hepatische Hämangiome gilt jedoch als ausgezeichnet.
Vorbeugung
Obwohl es keinen eindeutigen Weg gibt, das Wachstum hepatischer Hämangiome zu verhindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Änderungen der Lebensweise wie Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, ein gesundes Gewicht halten, den Konsum alkoholischer Getränke einschränken und eine nahrhafte Ernährung als Strategien zur Unterstützung Ihrer allgemeinen Gesundheit. Jungen Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, wird in der Regel empfohlen, die Medikation abzusetzen, wenn dies medizinisch vertretbar ist, um den Tumor zu verkleinern und manchmal ganz zu beseitigen.
Auch wenn Sie sich bei der Diagnose eines hepatischen Hämangioms ängstlich fühlen, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Angst und Sorge Ihre Fähigkeit, ein erfülltes Leben zu führen, behindern, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass eine qualifizierte psychosoziale Fachkraft oder eine Selbsthilfegruppe Ihnen helfen kann, mit der Erkrankung umzugehen, sich auf die Operation vorzubereiten und Sie nach dem Eingriff zu unterstützen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Evans J., Sabih DE. Hämangiom, kavernöse Leber. Website des NCBI StatPeals Publishing.
- Bajenaru N, Balaban V, Săvulescu F, Campeanu I, Patrascu T. Hepatisches Hämangiom -Überprüfung-.Zeitschrift für Medizin und Leben. 2015; 8(Sonderausgabe): 4-11.
- Kamyab AA, Rezaei-kalantari K. Hepatisches Hämangiom in einem Cluster der iranischen Bevölkerung. J Med Ultraschall. 2019;27(2):97-100. doi:10.4103/JMU.JMU_98_18
- Toro A, Mahfouz AE, Ardiri A, et al. Was ändert sich bei den Indikationen und der Behandlung von hepatischen Hämangiomen. Ein Überblick. Ann Hepatol. 2014;13(4):327-39. doi:10.1016/s1665-2681(19)30839-7
Zusätzliche Lektüre
- Maruyama M, Isokawa O, Hoshiyama K, Hoshiyama A, Hoshiyama M, Hoshiyama Y. Diagnose und Management des Riesenhepatischen Hämangioms: Die Nützlichkeit der kontrastmittelgestützten Ultraschalluntersuchung. Internationale Zeitschrift für Hepatologie. 2013. doi: 10.1155/2013/802180
- Bajenaru N, Balaban V, Săvulescu F, Campeanu I, Patrascu T. Hepatisches Hämangiom -Überprüfung-. Zeitschrift für Medizin und Leben. 2015; 8(Sonderausgabe): 4-11.