Eine Herz-Bypass-Operation oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) wird durchgeführt, wenn die Blutgefäße, die das Herz versorgen, zu verstopft sind, um richtig zu funktionieren. Bei der Operation werden Blutgefäße aus einem anderen Teil des Körpers verwendet, um den Blutfluss um die blockierten Arterien herum umzuleiten. Die Anzahl der Gefäße, die umgangen werden müssen, bestimmt die Art der durchgeführten Bypass-Operation: einfach (1 Arterie), doppelt (2), dreifach (3) oder vierfach (4).
Was ist eine Herz-Bypass-Operation?
Eine Herz-Bypass-Operation wird in der Regel als Eingriff am offenen Herzen durchgeführt, d.h. der Chirurg öffnet den Brustkorb, um das Herz zu sehen und die Operation durchzuführen. Sie kann als minimal invasiver Eingriff durchgeführt werden, aber das ist seltener, da die Technik für die meisten Patienten nicht geeignet ist.
Der Chirurg entnimmt Blutgefässe aus einem anderen Teil des Körpers, einschliesslich Arm, Brust oder Beinen, und verbindet sie mit Blutgefässen oberhalb und unterhalb der blockierten Arterie/Arterien. Diese Transplantate umgehen die erkrankte Arterie und stellen den Blutfluss zum Herzen wieder her.
Die Herz-Bypass-Operation ist ein stationärer Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder einen plötzlichen Herzstillstand erlitten haben, kann sie als Notfalloperation durchgeführt werden. Die Operation kann auch im Voraus nach Auswertung Ihrer Symptome, Testergebnisse und Anamnese geplant werden.
Kontraindikationen
Zu den direkten Kontraindikationen gehören Koronararterien, die mit einer Transplantation nicht kompatibel sind, oder Herzmuskelgewebe, das nicht transplantationsfähig ist.
Selbst wenn diese nicht auf Sie zutreffen, wird eine Bypass-Operation nur nach Abwägung der Risiken und Vorteile in Ihrem Fall in Betracht gezogen.
Dies ist ein wichtiger Eingriff. Bei der Empfehlung Ihres Arztes werden u.a. Ihre Prognose, Ihr Alter und eventuelle Komorbiditäten berücksichtigt.
Potenzielle Risiken
Die mit einem Eingriff am offenen Herzen verbundenen Risiken steigen mit der Anzahl der erforderlichen Bypässe, da die Operation länger dauert und die zu behandelnde koronare Herzkrankheit schwerer ist.
Zu den Risiken der Herz-Bypass-Operation gehören:
- Herzrhythmus-Probleme
- Depressionen und Stimmungsschwankungen
- Postperikardiotomie-Syndrom, das niedriges Fieber, Müdigkeit und Brustschmerzen umfasst
- Infektion
- Gedächtnisverlust oder Verlust der geistigen Klarheit
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Nierenversagen
- Lungenversagen
Zweck der Herz-Bypass-Operation
Ihr Arzt kann eine Bypass-Operation empfehlen, wenn Sie an einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) leiden, was bedeutet, dass sich Plaque in den Arterien so weit angesammelt hat, dass sie die Blutversorgung des Herzens blockiert.
Vor der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich diagnostische Tests anordnen, um das Ausmaß Ihrer koronaren Herzkrankheit und die Stelle(n) zu bestimmen, an der (denen) die Arterien verengt sind.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Belastungstests
- Echokardiogramm
- Koronarangiographie
- CT-Angiographie
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
- Koronare Kalzium-Aufnahme
Je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Ergebnissen Ihrer Tests wird Ihr Arzt möglicherweise eine Koronarangioplastie anstelle einer Herz-Bypass-Operation vorschlagen. Dabei wird ein Stent platziert, um blockierte Gefäße zu öffnen. Bei etwa einem Viertel der Menschen, die sich einer Angioplastie unterziehen, muss diese jedoch innerhalb weniger Jahre wiederholt oder eine Bypass-Operation durchgeführt werden.
Wenn ein Herz-Bypass geplant ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen anordnen, die am Tag vor Ihrer Operation durchgeführt werden. Dazu gehören:
- Röntgenaufnahme der Brust
- Urinanalyse
- EKG Ihres Herzens
- Bluttests
Wie man sich vorbereitet
Wenn Sie eine geplante Operation haben, wird sich Ihr Chirurg mit Ihnen treffen, um zu besprechen, was Sie erwartet und wie Sie sich vorbereiten können. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach allen Fragen, die Sie haben, z.B. wann Sie vor der Operation baden sollten, wann Sie ins Krankenhaus kommen und was Sie am Tag der Operation und während der Genesung erwartet.
Standort
Die Herz-Bypass-Operation erfolgt in einem Krankenhaus in einem Operationssaal. Danach bringt Sie das Operationsteam zur Erholung in einen Raum auf der Intensivstation (ICU).
Was Sie tragen sollten
Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung, die Sie leicht ausziehen können. Lassen Sie Wertsachen, einschließlich Schmuck, zu Hause, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, sie zu verlieren.
Sie erhalten vor der Operation ein Krankenhauskleid und eventuell eine Decke, die Ihnen hilft, sich warm zu halten.
Essen und Trinken
Am Tag vor der Operation sollten Sie bis Mitternacht mit Essen und Trinken aufhören. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Chirurgen, um sicherzustellen, dass es keine anderen Einschränkungen gibt.
Medikamente
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente vor der Operation weiterhin einnehmen sollen. Etwa eine Woche vor der Operation kann es sein, dass er oder sie möchte, dass Sie Medikamente absetzen, die das Blutungsrisiko erhöhen würden, darunter Aspirin, Ibuprofen und Naproxen.
Wenn Sie Plavix (Clopidogrel) einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie die Einnahme beenden sollten.
Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie vor der Operation einnehmen.
Was Sie mitbringen sollten
Denken Sie daran, die Unterlagen Ihres Arztes sowie die Versicherungskarten mitzubringen. Packen Sie eine kleine Tasche mit Wechselkleidung für den Fall, dass Sie das Krankenhaus verlassen.
Sorgen Sie dafür, dass Sie jemand aus dem Krankenhaus nach Hause bringt und dass jemand mindestens ein bis zwei Wochen bei Ihnen zu Hause bleibt, während Sie sich erholen, wenn möglich.
Pre-Op Lebensstiländerungen
Sie sollten vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Dadurch kann es wahrscheinlicher werden, dass Sie Schleim in Ihren Lungen haben, der nach der Operation nur schwer zu entfernen ist. Fragen Sie Ihren Arzt nach Vorschlägen, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag Ihrer Operation können Sie sich mit Mitgliedern Ihres Herzpflegeteams, einschließlich Ihres Chirurgen und Anästhesisten, treffen, um die Einzelheiten Ihrer Bypass-Operation zu besprechen.
Vor der Operation
Sie werden gebeten, Schmuck, Zahnprothesen, Haarspangen und Nagellack zu entfernen. Ihre Brust, Leistengegend und Beine werden rasiert. Ihre Krankenschwester wird eine Infusion legen, um Ihnen Flüssigkeit zu geben.
Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen, und eine Gesichtsmaske, die Ihnen hilft, Sauerstoff einzuatmen. Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie keine Schmerzen verspüren und für die Operation schlafen können.
Während der Operation
Das Verfahren beginnt mit der Teilung des Brustbeins, um die Rippen zu spreizen. Eine Herz-Lungen-Maschine übernimmt vor der Operation die Arbeit von Herz und Lunge. Ein Herz-Kreislauf-Perfusionist überwacht die Herz-Lungen-Maschine während des Eingriffs.
In einigen Fällen wird die Herz-Bypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, während das Herz noch pumpt. Dies kann sicherer sein, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein höheres Komplikationsrisiko durch den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine haben, einschließlich Patienten im fortgeschrittenen Alter und Patienten mit ventrikulären Funktionsstörungen, Diabetes, chronischen Lungenerkrankungen und Nierenerkrankungen.
Der Anästhesiologe wird Ihre Vitalparameter während der gesamten Operation überwachen.
Der Chirurg wird Blutgefässe aus einem anderen Körperbereich entfernen, typischerweise aus dem Bein und der linken Seite des Brustkorbs. Diese Gefäße werden dann vor und nach der Blockade an das bestehende Herzgefäß angenäht, so dass das Blut um die problematische Arterie herum fließt und nicht durch sie hindurch. Dies ist ähnlich wie ein Umweg bei einer Straßensperre.
Sobald der Chirurg den Eingriff beendet hat, wird Ihr Herz wieder in Gang gesetzt und Ihr Brustbein wieder zusammengenäht. Brustschläuche werden gelegt, um Flüssigkeit abzuleiten, die sich sonst um Ihr Herz herum ansammeln und es daran hindern könnte, gut zu funktionieren. Diese Schläuche werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernt.
Die Operation kann vier bis sechs Stunden dauern, je nachdem, welche Technik angewandt wird und ob es sich um einen einfachen, doppelten, dreifachen oder vierfachen Bypass handelt.
Nach der Operation
Sie werden zur Genesung auf die Intensivstation gebracht, wo Sie wahrscheinlich die ersten paar Tage bleiben werden. Sie werden mit einem Atemschlauch aus der Operation kommen. Wenn Sie aufwachen und anfangen, selbständig zu atmen, wird der Schlauch entfernt.
Bei den meisten Patienten besteht das Ziel in den ersten 12 Stunden nach der Operation nicht nur darin, aufzuwachen und den Atemschlauch entfernen zu lassen, sondern auch darin, ein paar Schritte zu machen und sich mindestens einmal (vorzugsweise zweimal) auf einen Stuhl zu setzen. Damit soll nicht nur der Genesungsprozess in Gang gesetzt, sondern auch ernsthafte Komplikationen wie Blutgerinnsel und Lungenentzündung verhindert werden.
Während Sie auf der Intensivstation sind, wird Ihr Pflegeteam wahrscheinlich Folgendes tun:
- Legen Sie Verbände auf Ihre Brust und die Bereiche, in denen die Gefäße entfernt wurden
- Befestigen Sie einen Katheter an Ihrer Blase, um Urin abzuleiten
- Schließen Sie ein EKG zur Überwachung Ihres Herzrhythmus an
- Implantieren Sie einen temporären Herzschrittmacher, der vor der Entlassung entfernt wird
- Überwachen Sie Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Sauerstoff
- Sauerstofftherapie durch eine Maske oder Nasenprongs
Wenn Ihre Zeit auf der Intensivstation beendet ist, werden Sie in ein Zimmer für Regel- oder Übergangspflege verlegt, um Ihren Krankenhausaufenthalt zu beenden, der insgesamt etwa eine Woche dauern kann.
Wiederherstellung
Die Genesung nach diesem Verfahren beginnt im Krankenhaus und setzt sich zu Hause fort. Etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation werden Sie sich wahrscheinlich besser fühlen, eine vollständige Genesung kann jedoch mehrere Monate dauern.
Ihr Chirurg wird Sie etwa vier Wochen nach Ihrer Entlassung für eine Nachuntersuchung sehen wollen, also vereinbaren Sie unbedingt einen Termin.
4 Stadien der kardialen Rehabilitation, um nach einem kardialen Ereignis in Ihr Leben zurückzukehren
Aktivität
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich dazu ermutigen, innerhalb weniger Tage mit der Herzrehabilitation zu beginnen – körperliche Übungen, die unter den wachsamen Augen eines Therapeuten durchgeführt werden -, um das Herz zu stärken.
Mit fortschreitender Genesung werden Sie nach und nach in der Lage sein, andere Aktivitäten wieder aufzunehmen. Gehen ist eine gute Übung – denken Sie nur daran, ein langsames Tempo zu halten. Halten Sie an, wenn Ihnen schwindlig wird, Sie außer Atem sind oder Schmerzen in der Brust haben.
Möglicherweise können Sie etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation wieder arbeiten gehen. Fahren Sie danach mindestens vier bis sechs Wochen lang nicht Auto.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen und dem Herz-Reha-Therapeuten nach weiteren Einschränkungen, die Sie befolgen sollten.
Heilung
Zu Hause sollten Sie jeden Tag duschen und den Einschnitt sanft waschen. Nehmen Sie kein Bad, schwimmen Sie nicht und lassen Sie sich nicht in einer heißen Wanne einweichen, bis Ihre Wunde vollständig verheilt ist.
In den ersten Wochen nach der Operation können unter anderem folgende Symptome auftreten
- Schmerzen um Ihre Inzision herum
- Kurzatmigkeit
- Juckende, taube oder prickelnde Haut um die Einschnitte herum (kann monatelang anhalten)
- Schlechter Appetit
- Schwierigkeit zu schlafen
- Verstopfung
- Sich müde fühlen
Sprechen Sie gegebenenfalls sofort mit Ihrem Arzt oder Chirurgen:
- Schmerz, Rötung, Hitze oder Drainage von Ihrer Inzision
- Temperatur von 101 Grad F oder höher
- Gewichtszunahme von mehr als zwei Pfund pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
- Unregelmäßiger Puls (entweder sehr schnell oder sehr langsam)
- Kurzatmigkeit
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schwere Kopfschmerzen
- Husten, der nicht weggeht
- Aushusten von Blut oder gelbem oder grünem Schleim
Bewältigung der Genesung
Die Genesung nach einer Herz-Bypass-Operation braucht Zeit. Der volle Nutzen der Operation wird möglicherweise erst bis zu sechs Monate nach der Durchführung der Operation erreicht.
Es ist zwar gut, aktiv zu bleiben, und Sie möchten vielleicht wieder in Ihr normales Leben zurückkehren, aber denken Sie daran, die Dinge langsam anzugehen. Um Komplikationen und Rückschläge zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Weg zur Genesung und darüber, wie Sie sicher damit umgehen können.
Wenn Sie sich deprimiert fühlen oder Stimmungsschwankungen haben, lassen Sie es Ihren Arzt wissen. Er kann Ihnen einen Berater vorschlagen, der Ihnen helfen kann. Wenden Sie sich auch an Familie und Freunde. Lassen Sie sie wissen, wie sie Ihnen konkret helfen können, sei es, dass Sie bei der Hausarbeit mithelfen oder Aktivitäten finden, die Sie gemeinsam genießen können.
Lebensstil-Anpassungen
Ein Teil sowohl Ihrer Genesung als auch der Pflege lange nach der Operation besteht darin, eine gesündere Lebensweise umzusetzen. Ohne diese Änderungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine zweite Operation benötigen.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um zukünftige Verstopfungen der Koronararterien zu verhindern. Dies sollte Folgendes beinhalten:
- Herzgesunde Ernährung
- Regelmäßig trainieren
- Behandlung von hohem Blutdruck, hohem Blutzucker oder hohem Cholesterin
- Nicht rauchen
Nehmen Sie weiterhin alle Medikamente ein, die Ihr Arzt verschreibt, sei es für Ihr Herz oder eine andere Erkrankung.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch sich einer Herz-Bypass-Operation unterziehen, wird Ihnen das Wissen, was Sie erwartet, helfen, sich auf die Operation und die anschließende Genesung vorzubereiten. Halten Sie eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Arzt und Chirurgen. Zögern Sie nicht, alle Gedanken oder Fragen anzusprechen, die Ihnen in den Sinn kommen. Bringen Sie, wenn Sie können, einen geliebten Menschen mit, der Ihnen hilft, Notizen zu machen und das Verfahren zu verstehen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Doenst T, Diab M, Sponholz C, Bauer M, Färber G. Die Möglichkeiten und Grenzen der minimal-invasiven Herzchirurgie. Deutsches Aerzteblatt Online. 2017. doi:10.3238/arztebl.2017.0777
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Koronararterien-Bypass-Transplantation.
- Bachar JB, Biagio M. Koronararterien-Bypass-Transplantation. StatPerlen. Aktualisiert am 17. Mai 2019.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Herz-Bypass-Operation. MedlinePlus. Aktualisiert am 28. Februar 2018.
- Harvard Health Publishing. Angioplastie oder Bypasschirurgie? Aktualisiert April 2008.
- Johns Hopkins Medizin. Koronararterien-Bypass-Operation.
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Herzinfarkt.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Herz-Bypass-Operation – Entlassung. MedlinePlus. Aktualisiert am 25. Juli 2018.