Die HLA-Typisierung ist eine Art genetischer Test, der dazu dient, bestimmte individuelle Variationen im Immunsystem einer Person zu identifizieren. Das Verfahren ist von entscheidender Bedeutung, um festzustellen, welche Menschen Knochenmark, Nabelschnurblut oder ein Organ für eine Person, die eine Transplantation benötigt, sicher spenden können. HLA steht für Human-Leukozyten-Antigen, wird aber fast immer als HLA bezeichnet. Die HLA-Typisierung wird manchmal auch als HLA-Matching bezeichnet.
Zweck der HLA-Typisierung
Der bei weitem häufigste Grund für die HLA-Typisierung ist es, herauszufinden, welche Menschen die sichersten Gewebetransplantationen (Transplantation fester Organe oder hämatopoetischer Stammzellen) durchführen können. Potenzielle Gewebeempfänger müssen die Typisierung erhalten, ebenso wie jeder, der möglicherweise Gewebe spenden möchte. Dazu könnten auch Verwandte von Personen gehören, die ein Transplantat benötigen.
Menschen können sich auch freiwillig für die Aufnahme ihres HLA-Typs in ein Knochenmarkregister für eine Stammzelltransplantation anmelden. Die HLA-Typisierung kann auch bei unheilbar kranken oder kürzlich verstorbenen Personen durchgeführt werden, die als Organspender in Frage kommen.
Die bestmöglichen Spender haben HLAs, die den HLA-Mustern des Empfängers genau entsprechen. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass die Transplantation Ihre Krankheit erfolgreich behandelt, und das Risiko von Komplikationen nach der Transplantation, wie z.B. Organabstoßung, wird verringert.
Einige Menschen müssen nach der Transplantation möglicherweise auch eine Komponente der HLA-Typisierung durchführen lassen, um festzustellen, ob ihr Körper Antikörper gegen das transplantierte Gewebe bildet. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass eine Organabstoßung stattfindet und die Transplantation möglicherweise nicht erfolgreich ist.
Bedingungen, die eine Transplantation erfordern
Es gibt viele verschiedene Gesundheitszustände, die möglicherweise durch eine Transplantation behandelt werden müssen. Zum Beispiel werden verschiedene Arten von Blutkrebs und genetisch bedingte Blutkrankheiten durch eine Stammzellentransplantation (entweder aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut) behandelt. Es handelt sich z.B. um eine kurative Behandlung von Sichelzellenerkrankungen.
Eine solide Organtransplantation kann für jedes lebenswichtige Organ erforderlich sein, das schwer geschädigt wurde. Dies kann durch ein Trauma, eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung, eine genetische Erkrankung, Toxine oder viele andere Krankheitsprozesse geschehen. Zum Beispiel könnte man eine Nieren-, Leber- oder Lungentransplantation benötigen, wenn die eigenen Organe sehr schlecht funktionieren. Oftmals ist eine Transplantation die letzte Hoffnung auf eine Heilung der Krankheit.
Was ist das HLA-System?
Das HLA-System bezieht sich auf eine Gruppe verwandter Gene, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Die aus diesen Genen hergestellten Proteine bilden zusammen den so genannten Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC). Diese Proteine sind an fast alle Zellen Ihres Körpers gebunden (mit Ausnahme der roten Blutkörperchen).
Es gibt viele mögliche Variationen dieser angehefteten Proteine, die Ihre anderen Zellen erkennen können. Sie sind ein Teil davon, wie Ihr Körper erkennt, welche Zellen in Ihren Körper gehören und welche nicht.
Als Analogie können Sie sich die HLA-Proteine als verschiedenfarbige Stränge vorstellen, die aus der Zelle schweben. In unserem Beispiel sind unsere eigenen Zellen so programmiert, dass sie ein bestimmtes Muster von Stringfarben erkennen, die zu uns gehören. Sie könnten sich zum Beispiel vorstellen, dass Ihre HLA-Typen einen schwarzen String, einen hellblauen String, einen hellvioletten String und einen gelben String enthalten.
Wenn eine Immunzelle eine Zelle mit einem orangefarbenen HLA-Protein-String bemerkt, würde sie Alarmglocken aussenden. Das warnt die Zelle davor, dass sie etwas potentiell Gefährliches wie einen Virus sehen könnte. Dies könnte das Immunsystem dazu veranlassen, die Zelle anzugreifen.
Das HLA-System spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Es hilft aber auch dabei festzustellen, wer erfolgreich Gewebe geben und empfangen kann. Wenn das Immunsystem das gespendete Gewebe als fremd (d.h. in der falschen „Farbe“) ansieht, kann es das gespendete Gewebe angreifen und schädigen. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen gespendetes Gewebe erhalten, das möglichst viele passende HLA-Proteine (d.h. die richtigen „Farben“) aufweist.
Der Prozess der HLA-Typisierung
Die HLA-Typisierung beurteilt die speziellen HLA-Gene, die Sie geerbt haben (d.h. Ihre Stringfarben). Da es eine Reihe verschiedener HLA-Gene sowie verschiedene Variationen dieser Gene gibt, gibt es sehr viele verschiedene mögliche Farbkombinationen, die zusammen Ihren spezifischen HLA-Typ ausmachen.
Die HLA-Typisierung umfasst normalerweise auch Tests auf Antikörper, die auf spezifische HLA-Proteine abzielen. Antikörper werden von einem Teil des Immunsystems hergestellt. Wenn eine Person bereits einen Antikörper gegen ein HLA-Protein besitzt (d.h. wenn sie bereits darauf vorbereitet ist, einen bestimmten Farbstrang anzugreifen), kann sie dieses Protein angreifen, wenn es transplantiert wird. Dies kann zum Scheitern der Transplantation führen. Im Allgemeinen sollten Sie also kein Transplantat von jemandem erhalten, wenn Sie bereits einen Antikörper gegen eines seiner HLA-Proteine besitzen.
In ähnlicher Weise beinhaltet die HLA-Typisierung oft auch eine so genannte Kreuzprobe von Lymphozyten. Lymphozyten sind eine Art von Immunzellen. Bei der Lymphozyten-Kreuzprobe wird geprüft, ob der Empfänger einen Antikörper gegen ein Protein auf den Lymphozyten des Spenders besitzt. Wenn dies der Fall ist, sollte diese Person im Allgemeinen kein Transplantat von dieser bestimmten Person erhalten. Diese Personen haben ein hohes Risiko für eine Transplantation, die nicht erfolgreich sein wird.
Ist die HLA-Typisierung dasselbe wie die Blutgruppenbestimmung?
Nein. HLA ist viel komplizierter als die Blutgruppenbestimmung, weil es viel mehr HLA-Marker gibt, die die Zellen eines Menschen einzigartig machen. Es gibt nur acht Grundblutgruppen, und viele Menschen können sicher mehr als eine Blutgruppe erhalten (abhängig von ihrer Blutgruppe). Um nur Blut von einer Person zu erhalten, brauchen Sie keine HLA-Übereinstimmung zu haben, da HLA nicht auf roten Blutkörperchen vorhanden ist.
Um jedoch ein solides Organtransplantat zu erhalten, muss der Empfänger eine mit dem Spender kompatible Blutgruppe sowie die bestmögliche HLA-Übereinstimmung aufweisen. Für Stammzellspenden benötigt man eine sehr starke HLA-Übereinstimmung, aber die Blutgruppe ist nicht so wichtig wie bei soliden Organtransplantationen.
Wie werden HLA-Gene vererbt?
Da die HLA-Gene auf Ihrer DNA nahe beieinander liegen, werden sie normalerweise als Gruppe vererbt – Sie erben einen ganzen Satz von Farben, nicht nur eine einzelne Farbe auf einmal. Ihr HLA-Typ setzt sich aus dem Satz von HLA-Genen, den Sie von Ihrer Mutter geerbt haben, und den HLA-Genen, die Sie von Ihrem Vater geerbt haben, zusammen. In unserer Analogie enthalten die HLA-Gene Informationen über die „Farbe der Schnüre“, die Ihre Zellen haben werden.
Biologische Eltern teilen immer die Hälfte ihrer HLA-Proteine mit ihren Kindern. Dies wird auch als „halbe Übereinstimmung“ bezeichnet. Umgekehrt ist ein Kind immer eine halbe Übereinstimmung mit seinen Eltern. In unserer Analogie würde ein Kind die Hälfte der Farben auf seinen Zellen mit jedem seiner Eltern teilen.
Bei Geschwistern, die beide Elternteile teilen, ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich um eine identische HLA-Übereinstimmung handelt. Solche Geschwister haben eine Chance von 1 zu 4, eine perfekte HLA-Übereinstimmung zu sein (mit perfekt übereinstimmenden Farbbändern).
Es besteht auch eine Chance von eins zu zwei, dass Geschwister die Hälfte der HLA-Marker teilen und eine Halbübereinstimmung aufweisen.
Da Geschwister nur eine Chance von eins zu vier haben, HLA-identisch zu sein, ist es nicht ungewöhnlich, dass es in der Familie niemanden gibt, der eine enge Übereinstimmung aufweist.
Für ein solides Organtransplantat (wie eine Niere), das von lebenden Spendern verabreicht werden kann, kann es sich lohnen, die HLA-Typisierung auch für andere Familienmitglieder durchführen zu lassen: Onkel, Tanten (und andere), um eine gute Übereinstimmung zu finden. Da Stammzellspenden einen höheren Prozentsatz an HLA-Übereinstimmungen erfordern, ist es weniger wahrscheinlich, dass auf diese Weise eine geeignete Übereinstimmung gefunden wird.
Ethnizität
Gruppen von HLA-„Farben“ laufen in bestimmten ethnischen Gruppen. Selbst wenn also jemand aus Ihrer Familie nicht gut zu Ihnen passt, ist es wahrscheinlicher, dass jemand mit einem gemeinsamen genetischen Erbe zu Ihnen passt. Das ist ein Teil des Grundes, warum es für einige Menschen schwieriger sein kann, eine gute HLA-„Farbe“ zu finden als für andere.
Beispielsweise enthalten die Knochenmarkregister derzeit weniger potenzielle Spender afroamerikanischer Abstammung. Dadurch ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass diese Personen von einem Nicht-Verwandten eine gute HLA-Übereinstimmung finden können.
Wie wird sie durchgeführt?
Die HLA-Typisierung ist ein genetischer Test. Für den Test müssen Sie eine Art Gewebeprobe abgeben. Diese stammt in der Regel von einem Abstrich von der Innenseite Ihrer Wange oder von einer Blutprobe, die aus einer Armvene entnommen wurde. In der Regel ist keine Vorbereitung auf den Test erforderlich. Die Probe muss wahrscheinlich zur Analyse an ein spezialisiertes Zentrum geschickt werden. Da die HLA-Typisierung kein alltäglicher Bluttest ist, sollten Sie sich im Voraus bei Ihrer Versicherung erkundigen, um die Kosten und die Kostenübernahme zu prüfen.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse der HLA-Typisierung allein werden Ihnen wahrscheinlich nicht viel sagen. Die HLA-Proteine haben sehr technische Namen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Informationen über Ihren HLA-Typ im Vergleich zu dem eines potenziellen Spenders geben. Ein solcher Test kann zum Beispiel Auskunft darüber geben, ob Geschwister identisch HLA-kompatibel sind oder nicht, wenn die Möglichkeit einer Stammzelltransplantation untersucht wird. Dies sind die relevanten Informationen.
Wie viele HLA-Spiele benötigen Sie?
Im Idealfall wären Spender und Empfänger perfekt auf die HLA abgestimmt. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Einzelheiten hängen von der spezifischen Art der Transplantation und von anderen medizinischen Umständen ab.
Eine Stammzelltransplantation stellt hinsichtlich der Bedeutung einer guten HLA-Übereinstimmung oft eine größere Herausforderung dar als eine solide Organtransplantation. Bei beiden besteht das Risiko, dass die Zellen der Transplantatempfänger das gespendete Gewebe angreifen. Bei einer Stammzelltransplantation besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass einige der gespendeten Zellen auch die Zellen des Transplantatempfängers angreifen könnten. Dies wird als Graft-versus-Host-Disease bezeichnet. Menschen, die Stammzellspenden erhalten, müssen also in der Regel einen höheren Prozentsatz an Übereinstimmungen aufweisen als Menschen, die ein solides Organ erhalten.
Menschen, die feste Organspenden erhalten, schneiden tendenziell besser ab, wenn sie eine bessere HLA-Übereinstimmung haben.
Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Sie 10 Jahre nach einer Nierentransplantation immer noch eine funktionierende Niere haben, wenn Sie eine Niere mit einer vollständigen HLA-Übereinstimmung erhalten haben, als wenn Sie nur eine halbe HLA-Übereinstimmung erhalten haben.
Verschiedene Ärzte und medizinische Institutionen haben möglicherweise unterschiedliche Richtlinien über die Anzahl der HLA-Matches, die für eine Transplantation erforderlich sind. In bestimmten Situationen ist es jedoch möglich, dass Sie trotzdem eine Transplantation mit einer geringeren Anzahl von Übereinstimmungen durchführen lassen können.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsoption zu finden, wenn Sie noch keine gute Transplantatübereinstimmung gefunden haben. In manchen Fällen möchten Sie vielleicht mit einer Transplantation fortfahren, die nicht sehr gut zu Ihnen passt. In anderen Fällen möchten Sie vielleicht andere Behandlungen erhalten, während Sie darauf warten, dass möglicherweise eine bessere Übereinstimmung verfügbar wird. Es ist eine Herausforderung zu warten, aber manchmal ist das die beste Option.
HLA-Typisierung und Geweberegister
Informationen über Ihren HLA-Typ sind in Datenbanken enthalten, die potenzielle Spender mit Empfängern verbinden. Beispielsweise bestimmt das United Network of Organ Sharing, wer Organe von verstorbenen Spendern in den USA erhält. Es verwendet Informationen über die HLA-Typen von Spendern und Empfängern bei der Berechnung der besten Übereinstimmungen für diese Organe. Es ist einer von vielen Faktoren, die bestimmen, wer sie erhält.
In ähnlicher Weise werden Menschen ermutigt, sich freiwillig für die HLA-Typisierung zu melden, damit Informationen in ein Register potenzieller Knochenmarkspender aufgenommen werden können. Diese Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Wenn eine HLA-Übereinstimmung mit einer Person gefunden wird, die Knochenmark benötigt, kann diese Person kontaktiert werden, um zu sehen, ob sie spenden kann.
Die HLA-Typisierung ist ein komplexes Thema, und es ist leicht, sich in den Details zu verlieren. Stellen Sie Ihrem Gesundheitspflegeteam so viele Fragen, wie Sie brauchen, damit Sie sich wohl fühlen. ist, dass die HLA-Typisierung ein wichtiger Schritt in Ihrem Gesundheitspflegeplan ist. Wenn Sie eine gute Übereinstimmung finden, haben Sie die besten Chancen, dass Ihr Transplantat Ihre Erkrankung erfolgreich behandeln wird und dass Ihr neues Gewebe noch jahrelang funktioniert.
Was sind Gentests?
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