Es ist wichtig, die Bedeutung und die möglichen Ursachen sowohl des hohen als auch des niedrigen TSH zu verstehen, unabhängig davon, ob Sie schon lange mit einer Schilddrüsenerkrankung leben oder nur den Test zum Nachweis einer Schilddrüsenerkrankung durchführen lassen. Ein hoher TSH-Spiegel kann eine neue Diagnose einer Hypothyreose oder eines unzureichenden Schilddrüsenersatzes bedeuten. Ein niedriger TSH-Spiegel kann eine Überfunktion der Schilddrüse oder eine Überbehandlung der Hypothyreose bedeuten. Es gibt jedoch Ausnahmen zu diesen Interpretationen und auch, was ein „normaler“ Wert für Sie sein kann.
Wie sich die TSH-Niveaus verändern
Die TSH-Werte sind verwirrend und nicht unbedingt intuitiv. Viele Menschen fragen sich zum Beispiel, warum hohe TSH-Werte eine Unterfunktion der Schilddrüse und niedrige TSH-Werte eine Überfunktion der Schilddrüse bedeuten können. Genau zu verstehen, wie die Schilddrüse arbeitet, kann helfen.
Ihre Schilddrüse produziert das Schilddrüsenhormon. Wenn sie richtig funktioniert, ist Ihre Schilddrüse Teil einer Rückkopplungsschleife mit der Hirnanhangdrüse, die mehrere wichtige Schritte umfasst:
- Zunächst nimmt Ihre Hypophyse den Spiegel des Schilddrüsenhormons wahr, das in den Blutkreislauf abgegeben wird.
- Ihre Hypophyse schüttet das spezielle Botenhormon TSH aus, das die Schilddrüse dazu anregt, mehr Schilddrüsenhormon freizusetzen.
- Wenn Ihre Schilddrüse, aus welchem Grund auch immer – z.B. Krankheit, Stress, Operation oder Obstruktion – nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert oder nicht produzieren kann, erkennt Ihre Hypophyse den verringerten Schilddrüsenhormonspiegel und tritt in Aktion, indem sie mehr TSH produziert, das dann Ihre Schilddrüse zur Produktion von mehr Schilddrüsenhormon anregt. Dies ist das Bestreben der Hypophyse, den Schilddrüsenhormonspiegel anzuheben und das System wieder zu normalisieren.
- Wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist und krankheitsbedingt zu viel Schilddrüsenhormon produziert oder zu hohe Dosen von Schilddrüsenhormon-Ersatzpräparaten einnimmt, spürt Ihre Hypophyse, dass zu viel von dem Hormon zirkuliert, und verlangsamt oder unterbricht die TSH-Produktion. Dieser Rückgang des TSH ist ein Versuch, die zirkulierenden Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf einen normalen Wert zu bringen.
Interpretation der TSH-Spiegel
Sobald Sie diese Schilddrüsengrundlagen verstanden haben, ist es einfacher zu verstehen, was ein niedriges TSH und ein hohes TSH über Ihre Schilddrüsenfunktion aussagt.
Der Normalbereich für TSH liegt zwischen 0,5 mU/l und 5,0 mU/l.
- Ein hoher TSH-Wert deutet darauf hin, dass Ihre Schilddrüse unteraktiv (hypothyreot) ist und ihre Aufgabe, genügend Schilddrüsenhormon zu produzieren, nicht erfüllt.
- Ein niedriges TSH deutet darauf hin, dass Ihre Schilddrüse überaktiv ist (Hyperthyreose) und überschüssiges Schilddrüsenhormon produziert.
Wie bei den meisten Krankheiten und Tests gibt es jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Es ist auch wichtig zu beachten, dass normale Schilddrüsenwerte für Sie
anormal sein können. Zum Beispiel ist ein TSH von mehr als 3,0 mU/l in der Schwangerschaft abnormal.
Kontroverse um optimales TSH
Während die meisten Laboratorien einen normalen TSH-Wert zwischen etwa 0,5 mU/l und 5,0 mU/l definieren, argumentieren einige Experten, dass die Obergrenze eines normalen TSH niedriger sein sollte (etwa 2,5 mIU/L), da die große Mehrheit der jungen Erwachsenen ohne Schilddrüsenerkrankung einen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,5 mIU/L hat. Darüber hinaus sind einige Ärzte der Meinung, dass ältere Patienten einen höheren TSH-Wert haben sollten (z.B. mehr als 4,0 mU/l oder 5,0 mU/l), da das TSH normalerweise mit dem Alter ansteigt.
Ein Teil dieser Kontroverse kann dadurch abgewendet werden, dass Ärzte einfach jeden Menschen als Individuum betrachten. Zum Beispiel kann eine Person, die bei einem TSH von 4,0 mU/l immer noch signifikante Symptome einer Hypothyreose aufweist (insbesondere eine Person, die jung oder mittleren Alters ist), mit einem Ziel-TSH von etwa 1,0 mU/l besser abschneiden. Im Gegensatz dazu kann jemand, der gesundheitliche Risiken hat (z.B. Herzkrankheiten oder Osteoporose), von einem höheren TSH-Ziel (vielleicht 5,0 mU/l oder 6,0 mU/l) profitieren.
In der Schwangerschaft sollte das TSH für die Gesundheit von Kind und Mutter nicht über 3,0 mU/l ansteigen dürfen.
Ursachen für hohes TSH
Ein hohes TSH bedeutet unterschiedliche Dinge, je nachdem, ob eine Person eine Schilddrüsenerkrankung hat oder nicht.
Bei Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung
Ein hoher TSH-Wert bei Personen, die sich keiner Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung unterziehen, deutet in der Regel auf das Vorliegen einer primären Hypothyreose hin. Dies ist bei weitem die häufigste Form der Hypothyreose und tritt auf, weil die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert. Die Hypophyse spürt diese niedrigen Werte und erhöht die Produktion von TSH.
Ein erhöhtes TSH kann auch bei normaler Schilddrüsenfunktion aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern und mehr auftreten.
Bei Menschen, die wegen einer Schilddrüsenerkrankung behandelt werden
Ein hohes TSH kann bei Personen gefunden werden, die entweder wegen einer Hypo- oder Hyperthyreose behandelt werden. Bei einer Hypothyreose bedeutet ein hohes TSH in der Regel, dass die Dosis des Schilddrüsenhormons erhöht werden muss. In einigen Fällen ist die Dosis jedoch optimal, aber das Medikament wird nicht vollständig absorbiert. (Viele Nahrungsmittel und Medikamente können Levothyroxin beeinflussen, und es ist wichtig zu lernen, wie man Schilddrüsenhormone richtig einnimmt).
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion bedeutet ein hoher TSH-Wert in der Regel, dass die Behandlung (sei es eine Operation, radioaktives Jod oder Medikamente) die Überproduktion von Schilddrüsenhormon wirksam ausgeschaltet hat und dass eine Person nun hypothyreot geworden ist.
Ursachen für niedrige TSH-Ergebnisse
Ein niedriges TSH bedeutet oft, aber nicht immer, dass eine Person einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen hat.
Bei Menschen ohne bekannte Schilddrüsenerkrankung
Obwohl oft mit einer Hyperthyreose assoziiert, könnte ein niedriges TSH auch ein Zeichen für eine zentrale Hypothyreose sein.
- Schilddrüsenüberfunktion: Eine Schilddrüsenüberfunktion kann vorübergehend und dauerhaft sein und auf eine Reihe von Ursachen zurückzuführen sein, die von einer Autoimmunerkrankung über toxische Knoten oder Struma bis hin zu einer schwangerschaftsbedingten Schilddrüsenentzündung reichen.
- Zentrale Hypothyreose: Seltener kann ein Mangel an TSH, das von der Hypophyse (aufgrund ihrer Fehlfunktion) produziert wird, zu niedrigen Schilddrüsenspiegeln im Blut führen. Dies ist zwar eine Ausnahme von der allgemeinen Regel, dass eine Hypothyreose mit einem hohen TSH-Spiegel einhergeht, eine zentrale Hypothyreose ist jedoch selten und normalerweise mit einem Mangel an anderen Hypophysenhormonen (und in der Folge mit einer Reihe anderer Symptome) verbunden.
Bei Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung
Bei Menschen, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, kann ein niedriger TSH-Spiegel bedeuten:
- Übermedikation mit Schilddrüsenhormonersatz
- Eine optimale Medikamentendosis, aber Wechselwirkungen, die eine erhöhte Absorption oder Aktivität verursachen
- Zentrale Hypothyreose
Bei Personen, die wegen einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt werden, bedeutet ein niedriger TSH-Spiegel in der Regel, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu senken, oder dass eine Person weiterhin überwacht werden muss, um sicherzustellen, dass die Schilddrüsenhormonspiegel wieder normal sind (wie z. B. bei vorübergehender Schilddrüsenentzündung im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder einer Chemotherapiebehandlung).
Faktoren, die Ihre TSH-Ergebnisse beeinflussen können
Es gibt eine Reihe von Variationen und Faktoren, die das TSH-Niveau beeinflussen können. Es ist wichtig, sich dieser Faktoren bewusst zu sein, da eine Behandlung, die ausschließlich von Laborwerten diktiert wird (im Gegensatz zur Berücksichtigung der Symptome einer Person), zu einem unwirksamen Plan führen kann.
Labor-Fehler
Wenn ein TSH-Niveau überrascht, ist manchmal eine einfache Wiederholung des Tests der beste Weg. Fehler können bei der Blutabnahme, bei der Transkription der Ergebnisse oder aufgrund von Verwechslungen im Labor auftreten. Statistisch gesehen besteht immer das Risiko von Laborfehlern, und die Ergebnisse sollten immer zusammen mit den klinischen Symptomen und Befunden interpretiert werden.
Antikörper
Es wird vermutet, dass Antikörper bei etwa 1 Prozent der Menschen genaue Schilddrüsentests stören. In einem Bericht aus dem Jahr 2018
wurde geschätzt, dass bei Menschen, die diese Antikörper haben, die Störung der TSH-Tests in mehr als 50 Prozent der Fälle entweder eine Fehldiagnose oder eine unangemessene Behandlung zur Folge hatte:
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- Heterophile Antikörper: Heterophile Antikörper sind Antikörper, die auftreten können, wenn eine Person Arzneimitteln und Antikörpertherapien tierischen Ursprungs ausgesetzt ist. Sie treten häufiger bei Personen auf, die bestimmte Impfungen oder Bluttransfusionen erhalten haben oder bestimmten Tieren (keine Haustiere) ausgesetzt waren. Die geschätzte Inzidenz dieser Antikörper variiert stark, aber wenn sie vorhanden sind, können sie die TSH-Werte beeinträchtigen. Es gibt keine einfache Möglichkeit zu erfahren, ob Sie diese Antikörper haben, aber eine Diskrepanz zwischen TSH-Spiegeln und freiem T4 (dem Markenzeichen heterophiler Antikörper) oder zwischen TSH-Spiegeln und Ihrer Befindlichkeit sollte die Frage aufwerfen.
- Schilddrüsen-Antikörper: Schilddrüsen-Autoantikörper, die bei manchen Menschen mit oder ohne Schilddrüsenerkrankung vorhanden sind, können den TSH-Spiegel ebenfalls beeinflussen. Auch hier sollte eine Diskrepanz zwischen den Laborwerten und dem, wie Sie sich fühlen, die Frage aufwerfen, ob der Test genau ist oder nicht.
- Andere Antikörper: Andere Antikörper, die bei der Beeinträchtigung des TSH-Tests eine Rolle spielen, sind Anti-Ruthenium-Antikörper und Anti-Streptavidin-Antikörper.
Andere Faktoren
Eine Reihe anderer Faktoren kann die TSH-Testergebnisse beeinflussen, indem sie entweder einen Einfluss auf die tatsächliche Höhe der Schilddrüsenhormone haben oder mit den Testmaßnahmen interagieren. Einige davon sind:
- Die Tageszeit, zu der der Test durchgeführt wird: Die TSH-Werte sind höher, wenn Sie nach dem Fasten getestet werden (z.B. morgens, nachdem Sie seit der Nacht zuvor nichts gegessen haben), als nach dem Essen später am Tag.
- Krankheit
- Schwangerschaft
- Einige Medikamente, die bei Herzkrankheiten und in der Krebsbehandlung eingesetzt werden
- Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die reich an/abgeleitet von Jod oder Seetang sind
- Biotin-Ergänzungen
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen)
- Änderungen der Schlafgewohnheiten
Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, konsequent zu sein. Lassen Sie zum Beispiel Ihren Test immer zur gleichen Tageszeit durchführen.
Kapillar-Fingerstich-Tests
Ein etwas umstrittener Test, der an einigen Orten zur Verfügung steht, verwendet eher Fingerprick- als venöse Blutabnahmeproben, um die Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Die Befürworter dieses Tests, der auch als Blutfleckentest bezeichnet wird, glauben, dass dieser Test den Zusammenbruch von TSH während der Zeit zwischen der Blutentnahme und dem Zeitpunkt verhindert, an dem es ist, was zu fehlerhaften Ergebnissen führen könnte. Da der Test derzeit nicht allgemein verfügbar ist, ist nicht genau bekannt, wie gut der Test im Vergleich zu einem herkömmlichen TSH-Test abschneidet.
Wenn TSH allein nicht ausreicht
Während der Diagnose verwenden die meisten Ärzte den TSH-Test zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und zur Bestimmung des optimalen Behandlungsverlaufs. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ein TSH unzureichend ist oder sein kann.
Beispielsweise wird in der Regel zusätzlich zum TSH freies T4 getestet, wenn der Arzt eine Schilddrüsenfunktionsstörung infolge einer Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus vermutet. Ebenso kann freies T4 geprüft werden, wenn das TSH normal ist, eine Person aber dennoch Symptome einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse aufweist.
TSH ist auch nicht unbedingt ausreichend, um eine Hypothyreose während der Schwangerschaft zu überwachen, und häufig werden ein T4 und freies T4 empfohlen. Je nach klinischer Situation können auch andere Schilddrüsentests wie Trijodthyronin (T3), freies T3, reverses T3 und Schilddrüsenantikörpertests ausgewertet werden.
Der TSH-Test ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose und Überwachung von Schilddrüsenerkrankungen, aber wie bei jedem medizinischen Test gibt es Ausnahmen und Abweichungen von dem, was der Test bedeuten kann, sowie Situationen, in denen der Test ungenau sein kann. Wenn Ihre TSH-Werte nicht zu reflektieren scheinen, wie Sie sich fühlen, sprechen Sie es aus. Auch ein „normaler“ TSH-Wert kann für Sie anormal sein.
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