Hüftgelenkschmerzen haben in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Was oft einer Hüftzerrung oder Leistenzerrung zugeschrieben wurde, ist jetzt besser verstanden, zusammen mit den unterschiedlichen Ursachen der Beschwerden. Vor allem bei jungen Sportlern werden mehrere verschiedene Ursachen für Hüftgelenkschmerzen diagnostiziert und behandelt.
Eine Ursache von Hüftgelenkschmerzen wird als femoroacetabuläres Impingement (FAI) bezeichnet. Diese Erkrankung wird oft als eine frühe Vorstufe der Hüftgelenksarthritis angesehen und ist durch die Bildung von Knochenspornen gekennzeichnet, die das Hüftkugelgelenk umgeben. Eine der Behandlungsmethoden für FAI ist die Entfernung der Knochensporne, die das Hüftgelenk umgeben, ein Verfahren, das als Osteoplastik bezeichnet wird.
Hüftgelenk-Knochensporne
Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, und Knochensporne können sowohl an der Hüftkugel als auch an der Hüftpfanne auftreten. Diese Knochensporne werden als Nocken- oder Zangenläsionen der Hüfte bezeichnet.
- Nockenläsion: Eine Nockenläsion tritt auf, wenn sich der Knochensporn auf dem Hüftgelenkballen, der Oberseite des Oberschenkelknochens, befindet. Die Röntgenaufnahmen eines Patienten mit einer Nockenläsion zeigen eine Kugel (den Hüftkopf), die nicht so rund wie normal aussieht, mit einer Beule an der Seite der Kugel. Dieser Teil der Kugel stößt beim Beugen (Aufwärtsbeugen) oder Drehen (Drehen) der Hüfte in die Pfanne.
- Zangenläsion: Eine Zangenläsion ist ein Knochensporn, der aus der Hüftgelenkspfanne (Acetabulum) herausragt. Eine Zangenläsion verhindert, dass sich die Kugel ebenso frei bewegen kann.
Einige Menschen, bei denen FAI diagnostiziert wurde, haben sowohl Nocken- als auch Zangenläsionen, während andere die eine oder die andere haben. Viele Patienten mit FAI haben auch labrale Hüftgelenksrisse.
Behandlungsmöglichkeiten
Die meisten Patienten, bei denen FAI diagnostiziert wird, beginnen damit, zunächst einfache Behandlungen auszuprobieren. Wenn die Knochensporne auf dem Röntgenbild zu sehen sind, aber keine Symptome von Hüftschmerzen verursachen, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Wenn die Schmerzen ein Problem darstellen, umfasst die Behandlung Ruhe, physikalische Therapie und entzündungshemmende Medikamente.
Wenn einfache Behandlungen keine ausreichende Linderung bringen, kann ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Knochensporne, eine so genannte Osteoplastik, in Betracht gezogen werden. Es gibt zwei chirurgische Ansätze zur Durchführung einer Osteoplastik.
- Die Hüftarthroskopie: Die arthroskopische Hüftarthroskopie wird immer häufiger durchgeführt, und die Entfernung der Knochensporne kann arthroskopisch erfolgen. Die Vorteile einer arthroskopischen Osteoplastie liegen darin, dass es sich um einen minimal invasiven Eingriff handelt und der Chirurg den Hüftgelenkknorpel inspizieren kann. Der Nachteil ist, dass der Eingriff technisch schwierig sein kann, und dass es schwieriger sein kann, eine adäquate Entfernung der Knochensporne zu gewährleisten.
- Offene Osteoplastik: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Schnitt über die Vorderseite der Hüfte zu machen und die Knochensporne unter direkter Sicht zu entfernen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Ihr Chirurg oft aggressiver vorgehen kann, um sicherzustellen, dass die Knochensporne entfernt werden. Der Nachteil ist, dass es sich um einen invasiveren Eingriff handelt. Eine offene Osteoplastik wird in der Regel über den gleichen Schnitt durchgeführt, der auch für den beliebten vorderen Hüftgelenkersatz verwendet wird.
In beiden Fällen können zusätzliche Eingriffe zur Behebung von Knorpel- oder Labrumrissen des Hüftgelenks gleichzeitig durchgeführt werden.
Verhindert die Osteoplastie eine Arthritis?
Diese Frage ist sehr umstritten. Obwohl dieses Verfahren die Schmerzen bei FAI reduzieren kann, gibt es keine Langzeitstudie, die zeigt, dass die Entfernung von Knochenspornen um das Hüftgelenk dazu beiträgt, das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen. Die Osteoplastie wird oft in Kombination mit anderen Verfahren an der Hüfte durchgeführt, um das Labrum zu behandeln. Derzeit laufen Studien zur Bestimmung des langfristigen Nutzens von Verfahren zur Behandlung der FAI.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Femoroaketabuläres Impingement. Überarbeitet November 2016
- Viswanath A, Khanduja V. Kann eine Hüftarthroskopie bei Vorliegen einer Arthritis die Notwendigkeit einer Hüftendoprothetik verzögern? J Hüftkonservierungsoperation. 2017;4(1):3-8. doi:+10.1093/jhps/hnw050