Hüftgelenkersatzoperationen, auch Hüftendoprothetik genannt, werden von einem orthopädischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder Operationszentrum durchgeführt. Bei dem Verfahren, das etwa ein bis zwei Stunden dauert, entfernt der Chirurg den beschädigten Knorpel und Knochen des Hüftgelenks und ersetzt ihn durch künstliche Teile.
Die Genesung nach einem Hüftgelenkersatz dauert etwa vier Wochen; der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter der Patienten, ihrer Aktivität vor der Operation und ob sie andere gesundheitliche Probleme haben.
Chirurgische Nachsorge
Der genaue Zeitpunkt der Nachsorge nach einer Hüftgelenkersatzoperation ist bei den orthopädischen Chirurgen unterschiedlich.
Hier ist ein typischer Zeitplan:
- Zwei Wochen nach der Operation
- Sechs Wochen nach der Operation
- Ein Jahr nach der Operation
- Alle fünf Jahre nach der Operation
Zweck dieser Besuche ist es, zu sehen, wie gut Ihre Heilung verläuft, und auf Komplikationen wie Infektionen zu achten. Wenn Ihnen während der Operation nicht resorbierbare Nähte oder Fäden gelegt werden, werden diese während der zweiwöchigen postoperativen Visite entfernt.
Neben den Nachsorgeterminen für die Operation können Sie auch regelmässige Physiotherapietermine wahrnehmen. Die Hauptziele der Physiotherapie sind, Ihnen zu helfen, die normale Kraft der Muskeln um Ihre Hüfte herum wiederzuerlangen und Ihren Gang zu verbessern.
Zeitleiste der Wiederherstellung
Nach einer Hüftgelenkersatzoperation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa ein bis drei Tagen rechnen. Eine Ausnahme bilden sorgfältig ausgewählte Patienten, die sich einem ambulanten Hüftgelenkersatz unterziehen, was immer mehr zur Realität wird.
Wenn Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie mit Folgendem rechnen:
- Sie werden Ihre Hüfte und die Einschnittstelle vereisen und Ihr Bein beim Hinlegen anheben.
- Sie beginnen die Arbeit mit einem Physiotherapeuten, indem Sie einfache Übungen wie Knöchelpumpen, Beinheben und Fersenrutschen durchführen, gefolgt vom Aufstehen aus dem Bett und in einen Stuhl.
- Sie werden mit einem Ergotherapeuten zusammenarbeiten, der Ihnen hilft, sich auf Aufgaben wie Waschen, Anziehen und andere tägliche Aktivitäten vorzubereiten.
Patienten, die nach der Operation nicht sicher nach Hause zurückkehren können, kommen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus für etwa sieben bis zehn Tage in ein Rehabilitationszentrum. Die meisten Patienten können jedoch nach ihrem Krankenhausaufenthalt mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Freundes sicher nach Hause gehen.
Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre Entlassungsinstruktionen befolgen, die wahrscheinlich Folgendes nahelegen:
- Setzen Sie die Vereisung Ihrer Hüfte nach Anweisung fort.
- Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel nach Anweisung ein, die in der Regel eine Kombination aus nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Opioiden enthalten.
- Nehmen Sie nach Anweisung auch andere Medikamente wie Blutverdünner oder Stuhlerweicher ein.
- Nehmen Sie Ihre normale Ernährung wieder auf und trinken Sie viel Flüssigkeit.
- Nehmen Sie alle Ihre Operations- und Physiotherapietermine wahr.
Einschränkungen der Aktivität
Ihr Chirurg wird Sie darüber beraten, wann Sie nach der Operation wieder verschiedenen Aktivitäten nachgehen können. Es ist wichtig, seine Anweisungen zu befolgen, um Ihre Heilung zu optimieren und Komplikationen zu vermeiden.
Wandern
Was das Gehen betrifft, so machen die meisten Patienten ihre ersten Schritte nach der Operation mit Hilfe einer Gehhilfe. Patienten mit gutem Gleichgewicht und einem kräftigen Oberkörper können sich für die Verwendung von Gehstützen entscheiden.
Die Umstellung auf einen Stock, die etwa vier Wochen dauert, hängt von zwei Hauptfaktoren ab:
- Einschränkungen durch Ihren Chirurgen (nicht alle Chirurgen erlauben es, das Bein in den ersten Wochen nach der Operation voll zu belasten).
- Ihre Fähigkeit, die Kraft der Beinmuskeln wiederzuerlangen.
Vom Stock aus beträgt die übliche Zeit bis zum selbständigen Gehen etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation.
Bewegung und Sex
Die übliche Zeit für die Rückkehr zu verschiedenen Aktivitäten wie Radfahren, Golfen, Schwimmen oder Sex beträgt etwa sechs Wochen. Dies setzt voraus, dass Ihre Wunde vollständig verheilt ist und dass Sie sich wohl und bereit fühlen.
Fahren
Die Patienten können in der Regel zwischen einer und sechs Wochen nach der Operation wieder Auto fahren, vorausgesetzt, dass sie Gas- und Bremspedal sicher und schnell betätigen können und keine opioidhaltigen Schmerzmittel mehr nehmen.
Arbeit
Die Rückkehr eines Patienten an seinen Arbeitsplatz hängt von seinem spezifischen Beruf und der Art der Tätigkeit ab. Patienten, die im Sitzen mit eingeschränktem Gehen arbeiten, können ihre Rückkehr innerhalb von etwa drei Wochen nach der Operation planen. Patienten, die bei der Arbeit aktiver sind (z.B. Arbeiter), benötigen unter Umständen mehrere Wochen, bis sie wieder ihre volle Arbeit aufnehmen können.
Andere
Ihr Chirurg kann Sie über zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen beim Sitzen, Beugen oder Schlafen beraten, um Ihre neu implantierte Hüfte zu schützen. Diese Vorsichtsmassnahmen verhindern, dass Sie Ihre Hüfte in eine Position bringen, in der sich die Kugel möglicherweise aus der Pfanne lösen könnte – ein Problem, das als Hüftverrenkung bezeichnet wird. Aufgrund neu entwickelter Implantate und neuer Operationstechniken werden diese Vorsichtsmassnahmen immer seltener empfohlen.
Bewältigung der Genesung
Eine Hüftgelenkersatzoperation erfordert eine sorgfältige Planung. Tatsächlich ist es wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei der Bewältigung Ihrer Genesung, vor der eigentlichen Operation organisiert und psychologisch vorbereitet zu werden.
Dies können Sie erreichen, indem Sie
- Kauf oder Anmietung Ihrer gesamten Ausrüstung, die bei Ihnen zu Hause einsatzbereit ist (z.B. Gehhilfe, Krücken, Duschstuhl und erhöhter Toilettensitz).
- Beseitigung von Gefahren im Haus, die das Sturzrisiko erhöhen (z.B. lose Teppiche oder elektrische Kabel).
- Vermittlung von häuslichen Dienstleistungen, wie z.B. eine Krankenschwester oder ein Physiotherapeut.
- Ausführliche Gespräche mit Ihrem Chirurgen darüber, was Sie von der Operation erwarten können.
Auch wenn es sich bei der Hüftoperation um eine elektive Operation handelt, ist es normal, dass man sich vor und nach der Operation etwas unwohl oder nervös fühlt. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Schwierigkeiten haben, sich während der Operation oder während des gesamten Heilungsprozesses emotional wohl zu fühlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Chirurgen oder Internisten. Er kann Ihnen eine Überweisung an einen psychiatrischen Fachmann ausstellen.
Wundversorgung
Es ist wichtig, die Wundstelle über der Hüfte sauber, trocken und mit einem Verband abgedeckt zu halten. Zwar können Sie den Verband etwa sieben bis zehn Tage nach der Operation entfernen, aber Sie möchten die Wunde nicht untertauchen oder in Wasser einweichen, bis sie vollständig verheilt ist, was etwa drei bis vier Wochen nach der Operation der Fall ist.
Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn Sie irgendwelche Symptome oder Anzeichen einer Infektion, wie z.B. eine Infektion, entwickeln:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung oder Wärme um die Inzisionsstelle
- Flüssigkeitsableitung aus der Inzisionsstelle
- Erhöhte Hüftschmerzen
Darüber hinaus besteht bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterzogen haben, ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen. Rufen Sie unbedingt Ihren Chirurgen an, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in Ihrem Bein oder Ihrer Wade entwickeln.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Brustschmerzen oder Atembeschwerden entwickeln, da dies ein Zeichen für eine Lungenembolie sein könnte (wenn das Blutgerinnsel in Ihre Lungen wandert).
Die Genesung nach einer Hüftgelenkersatzoperation erfordert ein unerschütterliches Engagement Ihrerseits. Um Ihre Genesung zu optimieren, können Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Chirurgen über die Teilnahme an einem präoperativen Schulungs-/Übungsprogramm für Gelenkersatz zu sprechen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Programme Patienten zu einer erfolgreichen und raschen Genesung verhelfen können.
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Zusätzliche Lektüre
- Ibrahim MS, Twaij H, Giebaly DE, Nizam I, Haddad FS.„Verbesserte Genesung beim Hüfttotalersatz: eine klinische Überprüfung“ Bone Joint J. 2013 Dec;95-B(12):1587-94.