Huperzine A ist eine Substanz, die aus einer Pflanze namens Chinesisches Keulenmoos(Huperzia serrata) gewonnen wird. In der traditionellen chinesischen Medizin wird das chinesische Keulenmoos seit langem verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und das Gedächtnis zu schärfen. Das als Nahrungsergänzungsmittel verkaufte Huperzine A wird üblicherweise zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit angepriesen.
In der alternativen Medizin wurde festgestellt, dass Huperzine A als Cholinesterase-Hemmer wirkt, ein Medikament, das den Abbau von Acetylcholin (einer Chemikalie, die für das Lernen und Gedächtnis unerlässlich ist) verhindert.
Huperzine A wird nicht nur zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt, sondern soll auch das Lernen und Gedächtnis fördern und vor altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen schützen.
Darüber hinaus wird Huperzine A manchmal verwendet, um die Energie zu steigern, die Wachsamkeit zu erhöhen, Depressionen zu bekämpfen und bei der Behandlung von Myasthenia gravis, einer Autoimmunerkrankung, die die Muskeln betrifft, zu helfen. Die Forschung ist jedoch begrenzt.
Vorteile für die Gesundheit
Während die Forschung über die gesundheitlichen Auswirkungen von Huperzine A begrenzt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass Huperzine A bestimmte Vorteile bieten kann. Hier ist ein Blick auf einige Schlüsselergebnisse aus der verfügbaren Forschung:
Die Alzheimer-Krankheit
Huperzine A scheint für Menschen mit Alzheimer-Krankheit von einigem Nutzen zu sein, so ein 2013 in PLoS One veröffentlichter Forschungsbericht. Die Forscher suchten nach allen randomisierten kontrollierten Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Huperzine A bei der Alzheimer-Krankheit und kamen zu dem Schluss, dass Huperzine A in Bezug auf seine Auswirkungen auf die kognitive Funktion, die Verhaltensstörung und die funktionelle Leistungsfähigkeit wirksamer als ein Placebo war. Dies wurde auch in einer 2008 in der Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlichten Übersicht festgestellt.
Eine 2011 in der Neurologie veröffentlichte Studie zeigte jedoch, dass Huperzine A die kognitive Funktion bei Alzheimer-Patienten nicht verbesserte. An der Studie nahmen 210 Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit teil, von denen jeder mindestens 16 Wochen lang entweder Huperzine A oder ein Placebo erhielt. In ihrer Analyse der 177 Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen hatten, stellten die Forscher fest, dass Huperzine A keinen signifikanten Einfluss auf die kognitiven Funktionen hatte.
Verbesserung des Gedächtnisses
Nur sehr wenige Studien haben den Einsatz von Huperzine A zur Gedächtnisverbesserung getestet. Eine ältere, kleine Studie, die 1999 in der chinesischen Zeitschrift Acta Pharmacologica Sinica veröffentlicht wurde, fand jedoch heraus, dass Huperzine A dazu beitrug, das Gedächtnis und das Lernen in einer Gruppe von jugendlichen Studenten zu verbessern.
Für die Studie erhielten 68 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (die alle über Gedächtnismängel klagten) vier Wochen lang täglich entweder Huperzine A oder ein Placebo. Am Ende der Studie zeigten die Mitglieder der Huperzine-A-Gruppe größere Verbesserungen beim Lernen und Gedächtnis (im Vergleich zu den Mitgliedern der Placebogruppe).
Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Huperzine A zur Verbesserung des Gedächtnisses empfohlen werden kann.
Mögliche Nebenwirkungen
Huperzine A kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwitzen, verschwommenes Sehen, undeutliches Sprechen, Ohnmacht, Unruhe, Appetitlosigkeit, Kontraktion und Zucken der Muskelfasern, Krämpfe, vermehrte Speichel- und Urinbildung, Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, Bluthochdruck, Schwellungen, Schwindel, Schlafstörungen und verlangsamte Herzfrequenz verursachen.
Über die Sicherheit der langfristigen Einnahme von Huperzine A ist wenig bekannt. Es besteht eine gewisse Besorgnis, dass die Einnahme von Huperzine A für Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen, einschliesslich Nieren- und/oder Leberstörungen, Herzkrankheiten, Asthma, Epilepsie und Schwindel, schädlich sein könnte.
Wechselwirkungen
Huperzine A kann Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten wie Cholinesterase-Hemmern, Betablockern und Antikonvulsiva hervorrufen. Angesichts dieser Sicherheitsbedenken ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie die Einnahme von Huperzine A in Erwägung ziehen.
Dosierung und Zubereitungen
Huperzine A gibt es in Tabletten und Kapseln und ist ein zusätzlicher Inhaltsstoff in mehreren Kombinationspräparaten, die als Gedächtnisverbesserer angepriesen werden.
Es gibt keine empfohlene Tagesdosis für Huperzine A. Die folgenden Dosierungen wurden untersucht:
- Alzheimer-Krankheit: 300 mcg bis 500 mcg täglich
- Demenz: 100 mcg zweimal täglich
- Speicher-Booster: 100 mcg zweimal täglich
Worauf Sie achten müssen
Achten Sie bei der Auswahl einer Marke von Nahrungsergänzungsmitteln auf Produkte, die von Consumer Labs, The U.S. Pharmacopeial Convention oder NSF International zertifiziert wurden.
Andere Fragen
Erhöht Huperzine A den Blutdruck?
Huperzine A kann die Herzfrequenz und damit den Blutdruck erhöhen. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, sprechen Sie vor der Einnahme von Huperzine A mit Ihrem Arzt.
Wird Huperzine A mein Training verbessern?
Huperzine A wird im Bodybuilding als Nootropikum verwendet, d.h. es verstärkt die Konzentration. Es wird als Workoutverbesserer angepriesen und ist in mehreren Kombinationspräparaten enthalten. Es gibt jedoch nicht genügend Belege für diese Verwendung.
Aufgrund fehlender unterstützender Forschung kann Huperzine A derzeit nicht zur Behandlung oder Prävention von Gesundheitsproblemen empfohlen werden. Wenn Sie die Einnahme von Huperzine A-Präparaten in Erwägung ziehen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Huperzine A beginnen, um Risiken, Nutzen und Angemessenheit abzuwägen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung der Alzheimer-Krankheit (oder einer anderen Erkrankung) mit Huperzine A und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardbehandlung schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Xing SH, Zhu CX, Zhang R, An L. Huperzine A bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz: Eine Meta-Analyse. Evid-basierte Ergänzung Alternat Med. 2014;2014:363985. doi:10.1155/2014/363985
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- Li J, Wu HM, Zhou RL, et al. Huperzine A für die Alzheimer-Krankheit. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2008;(2):CD005592. doi:10.1002/14651858.CD005592.pub2
- Rafii MS, Walsh S, Little JT, et al; Alzheimer’s Disease Cooperative Study. Eine Phase-II-Studie mit Huperzine A bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Neurologie. 2011;76(16):1389-94. doi:10.1212/WNL.0b013e318216eb7b
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