Wir hören viel über Bluthochdruck (Hypertonie) und darüber, was passieren kann, wenn er nicht kontrolliert wird, aber ein anormal niedriger Blutdruck (Hypotonie) kann genauso schädlich sein, wenn er nicht richtig behandelt wird.
Im Gegensatz zu Bluthochdrucksymptomen, die schlecht definiert sind und oft völlig fehlen, sind Symptome von niedrigem Blutdruck eher im Vordergrund und leicht zu erkennen. Die Entwicklung von Symptomen ist oft ein Warnzeichen für eine möglicherweise schwerwiegende Grunderkrankung. Im Allgemeinen müsste Ihr Blutdruck ziemlich dramatisch sinken, bevor sich Symptome entwickeln.
Symptome
Die Symptome der Hypotonie können variieren, je nachdem, wie schnell und/oder steil Ihr Blutdruck sinkt. Wenn sie sich schnell entwickelt, können Sie am Ende in Ohnmacht fallen (Ohnmacht). Wenn er sich dagegen allmählich entwickelt, fühlen Sie sich vielleicht müde und schwach, sind sich aber ansonsten Ihres Zustands nicht bewusst.
Zu den Symptomen einer Hypotonie können gehören:
- Schwindelgefühl
- Benommenheit
- Verschwommene Sicht
- Müdigkeit
- Schwäche
- Mangelnde Konzentration
- Herzklopfen
- Übelkeit
- Synkope
Komplikationen
Ein niedriger Blutdruck ist in der Regel am schwerwiegendsten, wenn er zu einer anhaltenden Verringerung des Blutflusses zu kritischen Organen führt. Innerhalb von Minuten kann eine verminderte Blutversorgung des Herzens oder des Gehirns zu irreversiblen Schäden führen. Chronisch niedriger (oder sogar grenzwertig niedriger) Blutdruck kann sich auch nachteilig auf die Nieren auswirken.
Wenn der Abfall plötzlich und schwerwiegend ist, beschreiben Menschen oft ein Gefühl des „drohenden Untergangs“. In seltenen Fällen kann ein dramatischer Blutdruckabfall zu Synkopen (Ohnmachtsanfällen), Schock, Koma und sogar zum Tod führen.
Selbst ein relativ leichter Blutdruckabfall im Stehen (als orthostatische Hypotonie bezeichnet) kann gefährlich sein, wenn Sie das Bewusstsein verlieren und stürzen.
Ursachen
Es gibt zwar eine Reihe von Dingen, die einen starken Blutdruckabfall verursachen können, eines der häufigsten ist jedoch die Einnahme einer zu hohen Dosis blutdrucksenkender Medikamente.
Andere Ursachen stehen in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Bedingungen, die entweder das Blutvolumen (wie viel Blut zirkuliert in dem Gefäß) oder die Durchblutungsrate (wie stark das Blut durch die Gefäße fließt) beeinflussen.
Bei der Untersuchung der Hypotonie kann Ihr Arzt die folgenden möglichen Ursachen untersuchen:
- Übermäßiger Gebrauch von Blutdruckmedikamenten
- Depressive Medikamente, einschließlich Opioide und Anästhetika
- Dehydrierung
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Diabetes
- Blutungen, innere oder äußere
- Schilddrüsenprobleme
- Addison-Krankheit (Nebennierenrindeninsuffizienz)
- Anaphylaxie (eine potenziell lebensbedrohliche Allergie)
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Neurogen vermittelte Hypotonie
Symptome von Hypotonie treten auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, den Verlust an Blutvolumen aufgrund von Dehydrierung, Blutungen oder einer anderen Ursache auszugleichen. Sie tritt auch bei verminderter Blutzirkulation infolge von Herzinsuffizienz, peripheren Gefäßerkrankungen oder unangemessener Erweiterung der Blutgefäße auf.
Um dies zu erreichen, müsste Ihr Körper entweder die peripheren Blutgefässe der Arme und Beine verengen (um Blut zum Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen umzuleiten) oder die Herzfrequenz erhöhen, um das Blut stärker durch die Blutgefässe zu pressen.
Im Laufe der Zeit würde diese Kompensation ihre negativen Auswirkungen haben. Wenn den Armen und Beinen Blut entzogen wird, kann dies zu Muskelschwund und -schwund führen. Auch der Blutfluss in den Darm kann umgeleitet werden, was zu Gewebeschäden und schweren gastrointestinalen Blutungen führen kann.
Darüber hinaus kann eine anhaltende Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute schließlich den Herzmuskel selbst beeinträchtigen, was das Risiko einer Herzinsuffizienz und eines plötzlichen Todes erhöht.
Diagnose
Hypotonie kann mit Hilfe einer Blutdruckmanschette diagnostiziert werden. Die Manschette misst sowohl den systolischen Druck (den Druck, der in Ihren Blutgefäßen ausgeübt wird, wenn Ihr Herz schlägt) als auch den diastolischen Druck (den Druck in Ihren Blutgefäßen, wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht).
Der Messwert wird durch den systolischen Druck über dem diastolischen Druck beschrieben, z.B. 120/80 (der grenzwertig normale Messwert für Erwachsene in den Vereinigten Staaten).
Zwar gibt es keine genaue Definition der Hypotonie, aber viele Ärzte betrachten 90/60 als den Grenzwert, an dem Hypotonie vernünftig diagnostiziert werden kann. Leider stellt dies nicht vollständig dar, was niedriger Blutdruck wirklich bedeutet.
Hypotonie ist der Punkt, an dem der Blutdruck so weit gesunken ist, dass das Herz den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Da unsere Körper alle unterschiedlich sind, kann der tatsächliche Punkt von Mensch zu Mensch variieren.
Beispielsweise können Athleten in ausgezeichneter körperlicher Verfassung einen Blutdruck von 85/50 haben und nicht als hypotensiv angesehen werden. Auf der anderen Seite kann eine Person mit einer koronaren Herzkrankheit mit einem Blutdruck von 120/70 als hypotensiv angesehen werden.
Ohne eine ausreichende Durchblutung werden den Geweben des Körpers Sauerstoff und Nährstoffe entzogen, die für ein normales Funktionieren erforderlich sind. Eine unzureichende Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff – als Gewebshypoxie bezeichnet – kann schließlich zum Zelltod führen.
Andere Tests
Um die zugrundeliegende Ursache zu ermitteln, kann Ihr Arzt Bluttests anordnen, um zu prüfen, ob Sie an Diabetes, Anämie oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypotonie leiden.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann verwendet werden, um Herzschlagunregelmäßigkeiten, strukturelle Herzanomalien und Probleme mit der Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels zu erkennen. In ähnlicher Weise kann eine Art Ultraschall, das so genannte Echokardiogramm, detaillierte Bilder der Struktur und Funktion Ihres Herzens liefern.
Ein Belastungstest, der auf einem Laufband oder stationären Fahrrad durchgeführt wird, kann Ihr Herz während der Aktivität entweder mit einem EKG oder einem Echokardiogramm beurteilen. Ein Kipptisch-Test kann zur Beurteilung von Blutdruckveränderungen unter verschiedenen Winkeln verwendet werden und ist nützlich bei der Diagnose der orthostatischen Hypotonie und der neurogenen vermittelten Hypotonie.
Behandlung
Die Behandlung der Hypotonie ist von den zugrunde liegenden Ursachen abhängig. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, denen Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben werden, am Ende einen zu niedrigen Blutdruck haben. Eine einfache Dosisanpassung kann ausreichen, um den Zustand zu korrigieren.
Wenn Dehydrierung zu dem Problem beiträgt, wäre eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erforderlich, die teilweise auf Ihrem Body-Mass-Index (BMI) basiert. Beispielsweise würde eine Person mit einem normalen BMI wahrscheinlich nur acht bis zehn 8-Unzen-Gläser Wasser pro Tag benötigen, um eine ideale Hydratation aufrechtzuerhalten. Menschen mit einem hohen BMI benötigen möglicherweise weit mehr. Wenn Sie mehr Salz in Ihre Ernährung aufnehmen, kann dies auch dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu normalisieren.
Kompressionsstrümpfe können auch helfen, indem sie das in den Beinen gestaute Blut zurück zum Kern treiben. Dies ist eine übliche Behandlung für Menschen mit Herzinsuffizienz und anderen Durchblutungsstörungen.
In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um physiologischen Anomalien entgegenzuwirken, die mit anderen Eingriffen nicht behandelt werden können. Dazu gehören Florinef (Fludrokortison), das Ihr Blutvolumen steigert, und Orvaten (Midodrin), das die Blutgefässe verengt und den Blutdruck erhöht.
Ein niedriger Blutdruck kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn er undiagnostiziert oder unbehandelt bleibt. Auch wenn die Symptome „beherrschbar“ erscheinen, sollten Sie sie nicht ignorieren oder versuchen, mit ihnen zu leben. Suchen Sie Ihren Arzt auf oder bitten Sie ihn um eine Überweisung an einen Kardiologen zur weiteren Abklärung. Eine Behandlung ist möglich.
Alterung und Blutdruck
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Zusätzliche Lektüre
- Kasper DL, Fauci AS, Stephen L. Harrisons Grundsätze der Inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill-Ausbildung, 2015.