Wenn die Flüssigkeitsmenge im intravaskulären System zu gering ist, spricht man von zu geringem Volumen oder Hypovolämie. (In den meisten Fällen bezieht sich dies auf das Blutvolumen, kann aber auch Lymphflüssigkeit einschließen). Dieser Artikel wird sich auf die Hypovolämie konzentrieren, da sie sich auf das Blutvolumen im Verhältnis zum verfügbaren Platz im Kreislaufsystem bezieht.
Der Flüssigkeitsbedarf eines jeden Menschen ist ein wenig unterschiedlich und hängt von der mageren Muskelmasse, der Herz-Kreislauf-Gesundheit, dem Körperfett und verschiedenen anderen Dingen ab. Es gibt klinische Anzeichen einer Hypovolämie, aber es könnte möglich sein, bis zu 30% des gesamten Kreislaufvolumens zu verlieren, bevor Anzeichen oder Symptome einer Hypovolämie sichtbar werden.
Hintergrund
Der Körper besteht im Wesentlichen aus einem Beutel (oder mehreren Beuteln) Flüssigkeit. Jede Zelle hat eine äußere, mit Flüssigkeit gefüllte Membran, in deren Inneren sich alle für die Zellfunktion notwendigen Strukturen befinden. Die Zellen bilden Gewebe, von denen viele in verschiedene Strukturen organisiert sind, die entweder Flüssigkeit kanalisieren oder enthalten.
All diese Flüssigkeit ist auf Wasserbasis und muss genügend Wasser enthalten, um alle darin enthaltenen Salze und Partikel auszugleichen. Wasser und Salz werden von Zelle zu Zelle sowie in den Blutkreislauf und aus dem Blutkreislauf bewegt, wie es der Körper zum Flüssigkeitsausgleich benötigt.
Wenn der Körper ausreichend hydratisiert ist und genügend relatives Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, um den verfügbaren Kreislaufraum zu füllen, funktionieren die Systeme in der Regel ordnungsgemäß.
Der Mangel an Volumen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Gewebe ausreichend mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zu durchbluten (zu füllen). Unzureichende Perfusion ist ein Zustand, der als Schock bekannt ist. Hypovolämie und Schock sind eng miteinander verwandt.
Symptome
Die Symptome der Hypovolämie und die Symptome des Schocks sind sehr ähnlich. Wenn das Blutvolumen abnimmt, beginnt der Körper, den Volumenmangel durch Verengung der Blutgefässe auszugleichen. Durch das Zusammendrücken der Blutgefässe wird der verfügbare Raum innerhalb des Herz-Kreislauf-Systems kleiner, was bedeutet, dass das relative Blutvolumen ausreicht, um Druck zu erzeugen und das Gewebe zu durchbluten.
Dadurch wird das Blut von den distalsten Teilen des Körpers (in der Regel der Haut) weggeschoben, was zu Farbverlust und weniger wahrnehmbarer Wärme führt (kühle, blasse Haut). Die Herzfrequenz steigt an, um das verfügbare Blut schneller zirkulieren zu lassen und den Blutdruck so weit zu erhöhen, dass der Volumen- (und Druck-) Verlust im Gefäßraum ausgeglichen wird. Zu diesem Zeitpunkt gibt es oft nur eine sehr geringe Veränderung des messbaren Blutdrucks.
Wenn die Ursache der Hypovolämie (siehe unten) nicht behoben wird und der Körper weiterhin Flüssigkeitsvolumen verliert, reagiert der Körper darauf:
- Schwitzen (Stressreaktion auf den Verlust der Durchblutung)
- Benommenheit (da der Durchblutungsverlust das Gehirn beeinträchtigt)
- Verwirrung
- Müdigkeit
- Verminderter Blutdruck
Wenn die Hypovolämie unbehandelt bleibt und die Ursache nicht behoben wird, könnte der Patient bewusstlos werden.
Ursachen
Im Allgemeinen besteht das Körpergewicht bei Männern zu 60% aus Flüssigkeit, während es bei Frauen etwa 50% beträgt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Flüssigkeitsvolumen zu verlieren. Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Erbrechen oder Durchfall können einen raschen Wasserverlust verursachen. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreichend durch Trinkwasser ersetzt wird, kann eine Person dehydrieren und schließlich hypovolämisch werden.
Blutungen sind die häufigste Ursache für Hypovolämie. Tatsächlich kann ein direkter Blutverlust sehr schnell zu Hypovolämie führen.
Der Ort der Blutung kann intern (z.B. Blutung in den Bauchraum), gastrointestinal (Blutung in den Magen, die Speiseröhre oder den Darm) oder extern sein. Bei inneren oder gastrointestinalen Blutungen sind manchmal die Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie die ersten Anzeichen für einen Blutverlust und nicht die Beobachtung der Blutung selbst.
Auch die Verlagerung von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf kann eine Hypovolämie verursachen. Schwere Dehydrierung (Wasserverlust) kann zu Hypovolämie führen, da das Gewebe Wasser aus dem Blutkreislauf zieht, um den Verlust auszugleichen. Selbst ein Patient mit schweren Ödemen (Schwellungen) in den Extremitäten – wie z.B. ein Patient mit kongestiver Herzinsuffizienz – kann eine Hypovolämie haben.
Auch wenn die Patientin möglicherweise zu viel Flüssigkeit im Körper hat (was zu einer Schwellung führt), hat sie möglicherweise nicht genug im Herz-Kreislauf-System. Dies würde zu einer Hypovolämie führen.
Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper unverändert bleibt, sich aber die Grösse des Herz-Kreislauf-Systems ausdehnt, kann der Patient eine relative Hypovolämie erleiden. In diesem Fall tritt kein Flüssigkeitsverlust oder -verschiebung auf, aber die plötzliche Raumvergrößerung in den Blutgefäßen führt zum gleichen Druck- und Perfusionsverlust wie eine Hypovolämie. Dies ist die Ursache dafür, dass ein Patient während einer Synkope das Bewusstsein verliert.
Diagnose
Es gibt keinen endgültigen Bluttest für Hypovolämie. Zur Diagnose ist eine klinische Beurteilung erforderlich. Vitalparameter wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Kapillarauffüllzeit (wie lange es dauert, bis die Farbe nach dem Zusammendrücken der Fingernägel wieder zu den Fingernägeln zurückkehrt – je schneller sie zurückkehrt, desto besser) und Atemfrequenz geben Hinweise auf das Blutvolumen eines Patienten im Verhältnis zu seiner kardiovaskulären Kapazität.
Bei einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der medizinische Betreuer den Patienten zur Flüssigkeitsaufnahme, zu Erbrechen oder Durchfall in der Vorgeschichte und zur Urinausscheidung befragen. Möglicherweise müssen Blutdruck und Puls des Patienten auch im Liegen, Sitzen und Stehen gemessen werden. Veränderungen der Lebenszeichen zwischen diesen Positionen könnten auf das Vorliegen einer Hypovolämie hinweisen.
Behandlung
Flüssigkeitszufuhr ist die Behandlung von Hypovolämie. Bei direktem Blutverlust kann in schweren Fällen eine Bluttransfusion notwendig sein. Andernfalls kann eine intravenöse Infusion erforderlich sein. Die wichtigste Behandlung ist die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache der Hypovolämie.
Eine Hypovolämie kann zu einem Schock führen, und ein Schock ist sehr gefährlich. Wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit bekommen oder Blutungen haben (selbst ein einfaches Nasenbluten, das nicht aufhört) und Ihnen schwindlig, schwach oder übel ist, sollten Sie am besten sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen. Ein frühes Eingreifen ist die beste Voraussetzung für Diagnose und Behandlung.
Verschiedene Arten von Schock
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Van der Mullen J, Wise R, Vermeulen G, Moonen PJ, Malbrain MLNG. Bewertung der Hypovolämie bei Schwerkranken. Narkose-Intensiv-Therapie. 2018;50(2):141-149. doi:10.5603/AIT.a2017.0077
- Seymour CW, Rosengart MR. Septischer Schock: Fortschritte bei Diagnose und Behandlung. JAMA. 2015;314(7):708-17. doi:10.1001/jama.2015.7885
- Nistor M, Behringer W, Schmidt M, Schiffner R. Ein systematischer Überblick über neuroprotektive Strategien bei Hypovolämie und hämorrhagischem Schock. Int J Mol Sci. 2017;18(11):2247. Veröffentlicht 2017 Okt. 26. doi:10.3390/ijms18112247
- Sawka MN, Cheuvront SN, Kenefick RW. Hypohydrierung und menschliche Leistungsfähigkeit: Auswirkungen von Umwelt und physiologischen Mechanismen. Sport Med. 2015;45 Ergänzung 1(Ergänzung 1):S51-60. doi:10.1007/s40279-015-0395-7
- Lee JJ, Kilonzo K, Nistico A, Yeates K. Behandlung von Hyponatriämie. CMAJ. 2014;186(8):E281-6. doi:10.1503/cmaj.120887