Immunsuppression: Ursachen und Risikofaktoren

Immunsuppression bedeutet, dass Ihr Immunsystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Dies kann krankheitsbedingt sein, wird aber häufiger durch Medikamente wie Chemotherapie und Immunsuppressiva hervorgerufen. Einige Verfahren können auch eine Immunsuppression verursachen.

Das Immunsystem ist die Gesamtheit aller Zellen, Gewebe und Organe, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Ohne ein intaktes Immunsystem können Infektionen sehr aggressiv werden und unter Umständen sogar tödlich verlaufen. Immunsuppression erhöht auch das Krebsrisiko, da das Immunsystem den Körper vor Krebs schützt.

[Bildunterschrift id=“attachment_24134″ align=“alignnone“ width=“860″] Virus-Impfstoff. Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus [/caption].

Häufige Ursachen

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Entzündungen reduzieren oder das Immunsystem unterdrücken. Immunsuppressiva werden zur Behandlung einer Vielzahl von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Arthritis eingesetzt. Das Humane Immunschwäche-Virus (HIV) kann AIDS verursachen, eine weitere Ursache der Immunsuppression.

Kortikosteroide

Da Steroide entzündungshemmend wirken, werden sie bei einer Vielzahl von Autoimmun-, allergischen und entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Asthma und Atopie verschrieben. Die Einnahme einer hohen Dosis Steroide macht Sie anfällig für Infektionen durch eine Vielzahl von Organismen, wie z.B. Pneumocystis jirovecii, die eine tödliche Pneumocystis-Pneumonie verursacht, sowie Strongyloides, eine potenziell tödliche Spulwurminfektion. Kortikosteroide können auch das Risiko einer Reaktivierung von Tuberkulose oder anderen latenten Infektionen erhöhen.

Starke Kortikosteroid-Medikamente reduzieren die Entzündung

Chemotherapeutische Wirkstoffe

Chemotherapie wird eingesetzt, um Krebszellen zu verkleinern. Es gibt eine Reihe von verschiedenen chemotherapeutischen Medikamenten. Manchmal erfordert die Behandlung von Krebs eine Kombination aus mehreren verschiedenen Chemotherapeutika. Krebszellen vermehren sich schnell, und Chemotherapeutika wirken, indem sie auf Zellen abzielen, die sich schnell vermehren. Haar- und Hautzellen vermehren sich schnell, weshalb Haarausfall eine häufige (und sichtbare) Nebenwirkung der Chemotherapie ist.

Im Gegensatz zu Hautzellen sind Immunzellen im Inneren des Körpers verborgen. Sie neigen dazu, während der Behandlung mit Chemotherapie erheblich reduziert zu werden, was zu einem hohen Infektionsrisiko führt.

Monoklonale Antikörper

Diese Medikamente zielen auf krankheitsverursachende Zellen im Körper ab. Rituximab ist ein Beispiel für einen monoklonalen Antikörper, der zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, rheumatoider Arthritis und chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt wird. Er steht im Zusammenhang mit seltenen Erkrankungen wie der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), die durch das JC-Virus verursacht wird, und der reinen Erythrozyten-Aplasie, die mit einer Parvovirus-Infektion einhergeht. Darüber hinaus kann eine Immunsuppression nach Verabreichung von Rituximab zu einer Reaktivierung der Hepatitis-B-Infektion führen.

Hemmstoffe des Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-α)

Diese Medikamente sind Zytokine; Zytokine werden normalerweise von Immunzellen produziert. TNF-α-Inhibitoren umfassen Medikamente wie Infliximab und Certolizumab Pegol und werden zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn eingesetzt. Bemerkenswert ist, dass die durch die Verabreichung dieser Medikamente hervorgerufene Immunsuppression die Tür für eine Infektion mit Listeria monocytogenes öffnet ,

einem lebensmittelbedingten Erreger, der bei schwangeren Frauen zum Tod des Fötus führen kann.
Zytokine und Entzündung

Menschliches Immunschwäche-Virus (HIV)

HIV ist ein Virus, das durch sexuellen Kontakt, intravenösen (IV) Drogenkonsum mit kontaminierten Nadeln oder von einer schwangeren Mutter auf ihren Säugling übertragen werden kann. Das Virus kann eine große Anzahl von Immunzellen, so genannte Helfer-T-Zellen, zerstören, die für eine Immunantwort notwendig sind.

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Das Fortschreiten von HIV zu AIDS ist durch eine schwere Immunschwäche gekennzeichnet. Sobald die Infektion bis zum AIDS-Stadium fortschreitet, kann eine Person opportunistische Infektionen

entwickeln, darunter auch

  • Candidiasis
  • Kokzidioidomykose
  • Kryptokokkose
  • Zytomegalie-Virus-Krankheit
  • Enzephalopathie, HIV-bezogen
  • Herpes simplex
  • Histoplasmose
  • Kaposi-Sarkom (eine Krebsart)
  • Tuberkulose
  • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
  • Toxoplasmose des Gehirns

Gibt es einen Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Medizinische und chirurgische Verfahren

Es gibt mehrere Verfahren, die entweder direkt oder indirekt zu einer Immunsuppression führen. Die Entfernung der Milz, die Entfernung des Knochenmarks und die Organtransplantation sind alle mit einer Immunsuppression verbunden.

Asplenia

Asplenie, der Verlust der Milzfunktion, kann durch Zustände wie Sichelzellenanämie auftreten, die die Milz schädigen kann. Eine chirurgische Entfernung der Milz, die so genannte Splenektomie, kann zur Behandlung von Krebs, Trauma oder Blutkrankheiten (wie z.B. refraktäre idiopathische thrombotische Purpura) notwendig sein.

Menschen mit Asplenie haben ein erhöhtes Risiko einer Infektion mit eingekapselten Organismen, wie Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und einigen Formen von Neisseria meningitides.

Diese Infektionen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb der ersten Jahre nach der Entwicklung einer Asplenie oder nach einer Splenektomie auf.

Nach Organtransplantation

Nach der Transplantation eines soliden Organs, wie z.B. einer Niere, Leber, Herz oder Bauchspeicheldrüse, ist eine lebenslange Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erforderlich, um das Risiko einer Abstoßung des Organs zu verringern.

Sechs Monate nach der Transplantation und darüber hinaus sind die Empfänger am anfälligsten für Infektionen, die in der Gemeinschaft erworben wurden, wie sie durch eingekapselte Organismen wie Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae

verursacht werden.

Knochenmark-Ablation

Vor einer Stammzelltransplantation, einer Knochenmarktransplantation oder einer Behandlung von Leukämie oder Lymphomen ist die Unterdrückung der Zellen im Knochenmark mit dem Einsatz von Bestrahlung oder starken Medikamenten verbunden. Das Immunsystem wird in dieser Zeit sehr schwach und es besteht ein hohes Infektionsrisiko.

Bestrahlungstherapie

Die Bestrahlung kann zur Behandlung von Krebs oder zur Vorbereitung auf bestimmte Verfahren, wie z.B. Knochenmarktransplantationen, eingesetzt werden. Die Strahlentherapie kann gezielt auf bestimmte Bereiche des Körpers ausgerichtet werden, so dass sie nicht immer zu einer Immunsuppression führt. Eine auf das Knochenmark gerichtete Bestrahlung führt jedoch zu einer Immunsuppression.

Genetik

Vererbte Immunkrankheiten, so genannte primäre Immundefekte, sind selten. Diese Erkrankungen, wie z.B. die schwere kombinierte Immunschwäche und die chronische granulomatöse Erkrankung, werden bereits in jungen Jahren diagnostiziert. Eine häufige variable Immundefizienz (CVID) und ein Immunglobulin-A-Mangel können in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter zu Infektionen führen, die später diagnostiziert werden.

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Bei CVID können die Immunzellen keine Immunglobuline produzieren, die für eine Immunantwort erforderlich sind. Folglich leiden Menschen mit CVID häufiger an Atemwegsinfektionen sowie an Infektionen des Magen-Darm-Systems wie Giardia lamblia.

Die Behandlung von CVID ist kompliziert und erfordert zum Teil eine fachärztliche Betreuung, weil Menschen mit dieser Erkrankung nicht auf Impfungen ansprechen und stattdessen eine Infusion von Immunglobulinen in einem Krankenhaus benötigen.

Chemotherapie, HIV und Knochenmarkablation sind Beispiele für eine schwere Immunsuppression, die eine Person anfällig für tödliche Infektionen machen kann. Wenn Sie an einer dieser Arten der Immunsuppression leiden, müssen Sie den Kontakt mit Menschen vermeiden, die ansteckende Krankheiten übertragen können, wie z.B. Schulkinder und Kleinkinder. Möglicherweise müssen Sie öffentliche Orte meiden oder eine Maske tragen, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten, um sich vor häufigen Infektionen in der Gemeinschaft zu schützen.

Es gibt mehrere andere Ursachen für eine leichtere Immunsuppression, wie z.B. Unterernährung, Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV

), Alkoholismus, Diabetes und Nierenversagen. Ein unterdrücktes Immunsystem kann Sie häufigeren Infektionen aussetzen, deren Genesung länger als gewöhnlich dauern kann. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Vorbeugung von Infektionen, wenn Sie einen der Risikofaktoren einer Immunsuppression haben.
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