Eine Zäpfchenentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Zäpfchen ganz oder teilweise entfernt wird. Das Gaumenzäpfchen ist ein glockenförmiges Organ, das am oberen Ende des Rachens hängt. Es gibt verschiedene Gründe für die Durchführung einer Zäpfchenentfernung, darunter einige Rituale, die meisten sind jedoch umstritten.
Das Gaumenzäpfchen hat eine kleine Funktion, den Mund feucht zu halten, da es viele Speicheldrüsen enthält. Sie spielt auch eine Rolle dabei, wie wir uns artikulieren können. Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich nicht an Xerostomie (Mundtrockenheit) leiden oder nach einer Uvulektomie nicht in der Lage sein, sich klar zu artikulieren.
Gründe für eine Uvulektomie
Auch wenn es sich nicht als völlig wirksam erwiesen hat, ist der vielleicht häufigste Grund für eine Uvulektomie in den Vereinigten Staaten die Unterstützung bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe. Eine Uvulektomie kann allein oder als Teil eines grösseren Eingriffs, der als Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) bezeichnet wird, durchgeführt werden. Der Zweck beider Verfahren besteht darin, Gewebe zu entfernen, das die Atemwege blockieren könnte.
Das hereditäre angioneurotische Ödem (HANE) ist eine weitere Erkrankung, die manchmal durch eine Uvulopalatopharyngoplastie behandelt wird. HANE ist eine seltene Erkrankung, bei der sich das Gewebe mit Wasser füllt. Wenn das Gewebe im und um den Hals zu stark anschwillt, kann eine Person mit dieser Erkrankung ersticken. Die Idee hinter der Entfernung des zusätzlichen Gewebes des Gaumenzäpfchens ist, dass dadurch mehr Platz frei wird und eine Erstickung verhindert werden kann.
Abgesehen von obstruktiver Schlafapnoe und HANE ist eine Zäpfchenentfernung in der westlichen Welt unüblich und wird eher in Ländern Afrikas und des Nahen Ostens praktiziert.
Was passiert während einer Uvulektomie
Bei einer Zäpfchenentfernung müssen Sie nicht in Vollnarkose „eingeschläfert“ werden. Diese Operation kann mit Lokalanästhetika durchgeführt werden, um den Bereich um Ihr Gaumenzäpfchen herum zu betäuben. Nachdem Sie Zeit gehabt haben, den Bereich ausreichend zu desensibilisieren, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich entweder eine Laserablationstechnik oder einen heißen Schlingenzugang anwenden.
Ihr Chirurg wird entweder eine niedrige (es wird nur sehr wenig vom Zäpfchen entfernt), mittlere (die Hälfte des Zäpfchens wird entfernt) oder hohe (vollständige Entfernung) Zäpfchenentfernung durchführen. Nach dem Eingriff müssen Sie nur etwa 15 Minuten nach dem Eingriff beobachtet werden und sollten bei keinem der beiden Zugänge nennenswerte Schmerzen oder Blutungen haben.
Bevor Sie nach einer Zäpfchenentfernung nach Hause gehen, werden Ihnen ein Antibiotikum und einige Schmerzmittel verschrieben. Sollten Sie starke Schmerzen haben, sollten Sie zu Ihrem Chirurgen zurückkehren oder die Notaufnahme aufsuchen. Bei starken Blutungen sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen. Geringfügige Blutungen können von Ihrem Chirurgen behandelt werden, jedoch sind Nachblutungen nach einer Uvulektomie selten.
Rituelle Uvulektomien
In einigen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens gibt es rituelle Gründe für die Durchführung von Uvulektomien, insbesondere bei Kindern. In Nigeria und Niger glauben die Hausa, dass das Zäpfchen Neugeborene dem Risiko aussetzt, an einem geschwollenen Gaumenzäpfchen zu sterben. Um dies zu verhindern, ist es üblich, das Gaumenzäpfchen bis 7 Tage nach der Geburt entfernen zu lassen.
Der Barbier-Chirurg stellt fest, ob das Ritual durchgeführt werden sollte, indem er das Gaumenzäpfchen auf Rötungen untersucht, feststellt, ob es geschwollen ist, oder nach einem Druck auf die Stirn nach einem Fingerabdruck sucht. Die rituelle Praxis umfasst:
- Rezitationen aus dem Koran vor der Entfernung des Zäpfchens
- Entfernen des Zäpfchens mit einem sichelförmigen Messer
- Verwendung von Kräuterpulver zur Blutstillung
- Platzieren des Zäpfchens auf der Stirn des Kindes (und später Aufhängen des Zäpfchens zu Hause)
- Rasieren des Kopfes des Kindes
In einigen Ländern können Variationen dieser Praxis auch eine Hymenektomie, eine Beschneidung und den Ersatz des sichelförmigen Messers durch ein anderes rituelles Werkzeug (Schilfgabel, Rosshaar oder ein heißes Messer) umfassen. Äthiopier und die ägyptischen Sinai-Beduinen glauben, dass ihre Kinder dem Durst in der Wüste durch die Durchführung des Rituals toleranter gegenüberstehen werden. Es gibt noch einige andere Gründe für die Durchführung einer rituellen Uvulektomie:
- chronischer Husten
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Stillen
- Sprachprobleme
- rezidivierende/chronische Infektionen im Rachenraum
- Stau
- Versagen beim Gedeihen
Verbundene Risiken
Die Risiken bei modernen Uvulektomien sind minimal. Schmerzen, Blutungen und Infektionen sind jedoch mögliche Risiken.
Ritualisierte Uvulektomien bergen jedoch aufgrund der Technik und der hygienischen Bedingungen der chirurgischen Instrumente mehrere Risikofaktoren. Bei rituellen Uvulektomien ist das Risiko einer Infektion oder Blutung nach der Entfernung des Zäpfchens wesentlich grösser als bei rituellen Uvulektomien.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Fauquier HNO-Berater. Uvulektomie (Zäpfchenentfernung) bei Schnarchen. Zuletzt geändert am 21. November 2019.
- Khan A, Ramar K, Maddirala S, Friedman O, Pallanch JF, Olson EJ. Uvulopalatopharyngoplastie bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe: die Erfahrung der Mayo-Klinik. Mayo Clin Proc. 2009;84(9):795-800.
- Henao MP, Kraschnewski JL, Kelbel T, Craig TJ. Diagnose und Screening von Patienten mit hereditärem Angioödem in der Primärversorgung. Ther Clin Risk Manag. 2016;12:701-11. doi:10.2147/TCRM.S86293
- Ravesloot MJ, De vries N. ‚Ein guter Hirte, aber mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom‘: traditionelle Uvulektomie-Fallserien und Literaturübersicht. J Laryngol-Otol. 2011;125(9):982-6. doi:10.1017/S0022215111001526
- Adoga AA, Nimkur TL. Das traditionell amputierte Gaumenzäpfchen bei Nigerianern: eine immer noch übliche Praxis. ISRN Otolaryngol. 2011;2011:704924. doi:10.5402/2011/70492