Gelenkersatzinfektionen sind eine sehr gefährliche chirurgische Komplikation nach Knie- und Hüftgelenkersatz. In diesen Fällen können sich Bakterien am Implantat selbst festsetzen, was die Infektion schwierig zu behandeln macht. Selbst wenn sie früh erkannt werden, erfordern Gelenkersatzinfektionen manchmal die Entfernung oder den Ersatz des Implantats – eine schwere und komplexe Operation, deren Genesung Monate dauern kann.
Diese Infektionen sind selten und treten bei 1% bis 2% der Patienten auf. Da die Gelenkersatzoperation jedoch zu einem der weltweit häufigsten Wahleingriffe geworden ist, bedeutet dies, dass jedes Jahr Tausende von Menschen betroffen sind.
Symptome
Die Infektionssymptome des Gelenkersatzes unterscheiden sich nicht wesentlich von den traditionellen Infektionssymptomen, so dass die Patienten auf Folgendes achten sollten
- Erhöhte Schmerzen und Steifheit im Gelenk
- Rötung, Wärme und/oder Schwellung um die Inzision
- Wunddrainage
- Fieber
Ursachen
Die meisten Patienten haben keine erkennbare Ursache für die Entwicklung einer Infektion. Sie kann während des Eingriffs oder praktisch jederzeit danach, auch Jahre später, auftreten. Mögliche Ursachen können Bakterien sein, die durch einen Schnitt oder sogar durch einen späteren chirurgischen Eingriff in den Körper gelangen.
Einige bekannte Faktoren erhöhen Ihr Risiko:
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Diagnose
Wenn Sie eine Infektion vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die meisten Diagnosen umfassen eine körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und/oder Knochenscans sowie Bluttests, um nach einer Immunantwort (weiße Blutkörperchen) und einer Entzündung zu suchen.
Ihr Arzt kann auch eine Nadel verwenden, um Flüssigkeit aus dem (potenziell) infizierten Gelenk zu entnehmen und auf Bakterien zu testen.
Behandlung
Diese Infektionen sind schwer zu behandeln, da die Bakterien auf die Prothese selbst treffen, die typischerweise aus Metall und Kunststoff besteht.
Da die Bekämpfung von Infektionen sowohl für eine wirksame Reaktion des Immunsystems als auch für die Zufuhr von Antibiotika in das Gebiet auf den Blutfluss angewiesen ist (was bei künstlichen Implantaten offensichtlich nicht der Fall ist), können Gelenkersatzteile zu einem sicheren Zufluchtsort für Bakterien werden.
Die Behandlung umfasst Folgendes:
Chirurgische Reinigung (Debridement)
Einige Infektionen können chirurgisch gereinigt werden, wobei der Chirurg das Implantat manuell reinigt (Debriding) und infiziertes Gewebe entfernt (Debriding).
Doch selbst bei aggressiver antibiotischer Behandlung und chirurgischer Reinigung kann die Infektion bestehen bleiben.
Entfernen und Ersetzen
Oft besteht die einzige Möglichkeit, eine Infektion zu heilen, darin, das gesamte Implantat zu entfernen und den Gelenkersatz neu anzufertigen; dieses Verfahren wird auch als Revision bezeichnet.
Dies ist ein langer, mehrstufiger Prozess, der sich über Monate hinzieht. Der Chirurg entfernt das infizierte Implantat, reinigt die Gelenkhöhle und implantiert einen provisorischen Gelenkspacer, um die Knochen ausgerichtet zu halten. Der Patient unterzieht sich dann einer mindestens sechswöchigen IV-Antibiotikabehandlung, zuzüglich der erforderlichen Genesungszeit.
Die zweite Phase der Operation umfasst die Entfernung des Gelenkspacers, die erneute Reinigung der Gelenkhöhle und die Implantation eines neuen Implantats.
Dieses Ergebnis ist der Grund, warum Gelenkersatzinfektionen so schwerwiegend sind.
Vorbeugung
Während sich Gelenke nach einer Operation häufig infizieren können, verfügt das OP-Personal über Routineverfahren, um Infektionen nach einer Gelenkersatzoperation zu verhindern.
Die gängigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Gelenkersatzinfektionen sind
- Antibiotika vor und nach der Operation: Antibiotika werden innerhalb einer Stunde nach Beginn der Operation verabreicht und nach dem Eingriff für eine kurze Zeit fortgesetzt. Abhängig von der individuellen Infektionsgeschichte des Patienten, Allergien gegen bestimmte Medikamente und anderen Bedenken können verschiedene Antibiotika eingesetzt werden.
- Kurze Operationszeit und minimaler Verkehr im Operationssaal: Die chirurgische Effizienz kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu senken, indem die Zeit, der das Gelenk ausgesetzt ist, begrenzt wird. Eine Begrenzung der Anzahl des OP-Personals, das den Raum betritt und verlässt, soll das Risiko ebenfalls senken.
- Anwendung strenger Sterilisationstechniken: Es wird darauf geachtet, dass der Operationssaal steril ist. Wiederverwendbare Instrumente werden in einem Autoklaven sterilisiert und keiner Kontamination ausgesetzt. Die Implantate werden so verpackt, dass ihre Sterilität gewährleistet ist. Einwegartikel werden sterilisiert und nach Gebrauch entsorgt.
Eine Infektion nach einer Gelenkersatzoperation gehört zu den gefürchtetsten Komplikationen dieses chirurgischen Eingriffs. Sollten Symptome auftreten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Izakovicova P, Borens O, Trampuz A. Periprothetische Gelenkinfektion: aktuelle Konzepte und Ausblick. EFORT Open Rev. 2019;4(7):482-494. doi:10.1302/2058-5241.4.180092
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Gelenkersatz-Infektion. Aktualisiert Januar 2018.