Eine „Bandscheibenvorwölbung“ ist ein Wort, das verwendet wird, um die Ergebnisse einer MRT-Untersuchung der Bandscheiben zu beschreiben. Die Bandscheiben sind weiche Kissen, die zwischen den Knochen der Wirbelsäule, den Wirbeln, liegen. Eine normale Bandscheibe ist entscheidend für die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die Bandscheiben haben die Aufgabe, Energie in der Wirbelsäule zu absorbieren, aber auch die Biegung und Drehung der Wirbelsäule zu ermöglichen. Wenn eine Bandscheibe geschädigt ist, kann sie gegen das Rückenmark und die Spinalnerven hernehmen oder herausdrücken.
Ein „Bandscheibenvorwölbung“ ist ein allgemein gebräuchliches Wort zur Beschreibung einer leichten Ausstülpung der Bandscheibe. Der Begriff „Bandscheibenvorwölbung“ bedeutet, dass die Bandscheibe symmetrisch erscheint, mit einer geringen Ausstülpung und ohne signifikanten Bandscheibenvorfall. Insbesondere durchdringen Bandscheibenvorwölbungen nicht die Bandbarriere, die die Bandscheibe vom Spinalkanal trennt.
Bandscheibenvorwölbungen sind häufig ein Zufallsbefund im MRT. Mit zunehmendem Alter werden Bandscheibenvorwölbungen häufig im MRT sichtbar. Bandscheibenvorwölbungen können bei Patienten ohne Symptome von Rückenproblemen gesehen werden, insbesondere bei Patienten über 40 Jahren. Eine körperliche Untersuchung kann helfen, eine Bandscheibenvorwölbung, die Probleme verursacht, von einer Bandscheibenvorwölbung zu unterscheiden, die ein Zufallsbefund ist.
Sollten Sie sich wegen einer Beulenbildung Sorgen machen?
Der Befund einer Bandscheibenvorwölbung ist isoliert schwer zu interpretieren. In den meisten Fällen sind Bandscheibenvorwölbungen selbst bei jungen, aktiven Patienten ein ganz normaler Befund, und man geht selten davon aus, dass sie eine Quelle von Rückenschmerzen sind. Wenn überhaupt, dann ist bei einer signifikanten Bandscheibenvorwölbung zu erwarten, dass sie als Folge einer Reizung der in den Beinen verlaufenden Nerven zu Beinschmerzen führt.
Radiologen stellen eine Bandscheibenvorwölbung oft im MRT fest und nehmen diesen Befund oft in einen MRT-Bericht auf. Dies kann bei Patienten, die befürchten, dass sie ein ernsthaftes Wirbelsäulenproblem entwickeln, Ängste auslösen. Studien haben jedoch immer wieder gezeigt, dass Bandscheibenvorwölbungen unglaublich häufig sind und auf MRTs von Menschen ohne Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenprobleme zu sehen sind.
Behandlung von Bandscheibenvorwölbungen
Die Wahrheit ist, dass die meisten Bandscheibenvorwölbungen nicht behandelt werden müssen, aber die Ursache von Rückenschmerzen muss besser verstanden und behandelt werden. MRTs sind keine perfekten Tests, und Tatsache ist, dass wir mit ihnen eine Bandscheibenvorwölbung „sehen“ können, aber oft sehen wir keine Muskelzerrungen oder Bänderverletzungen. Die überwiegende Mehrheit der Rückenschmerzen ist auf Muskelverspannungen zurückzuführen, weshalb die Behandlung oft darauf abzielt, die Funktion der Wirbelsäulen- und Kernmuskulatur zu verbessern.
Der andere Schlüssel zum Verständnis ist, dass Bandscheibenvorwölbungen oft ein normaler Befund einer MRT sind. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Erscheinungsbild der MRT. Es ist bekannt, dass junge Menschen im Alter von 20 Jahren auf MRT-Scans oft „Anomalien“ zeigen. Das bedeutet nicht, dass die Anomalie die Ursache ihrer Schmerzen ist, es kann einfach ein normaler Befund für diese Person sein.
Es gibt einige Situationen, in denen die Bandscheiben abnormal sind und eine Quelle von Schmerzen sein können. Wenn die Bandscheibe die Quelle von Schmerzen ist, wird dies oft als diskogener Rückenschmerz bezeichnet. Es ist zu beachten, dass eine Bandscheibe zwar die Quelle von Kreuzschmerzen sein kann, dies aber in der Regel nicht der Fall ist; diskogene Rückenschmerzen bleiben eine umstrittene Diagnose. Dies ist nicht ganz das Gleiche wie bei einer Bandscheibenvorwölbung, obwohl diskogene Schmerzen bei Menschen mit einer Bandscheibenvorwölbung auftreten können. Selten werden invasive oder chirurgische Behandlungen zur Behandlung einer Bandscheibenvorwölbung eingesetzt.
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Zusätzliche Lektüre
- Boden, SD, et al.„Abnormale Magnetresonanz-Scans der Lendenwirbelsäule bei asymptomatischen Probanden“. Eine prospektive Untersuchung„. J Knochengelenkchirurgie. 1990 Mär;72(3):403-8.