Kann man mit Lipitor oder anderen Statin-Medikamenten Alkohol trinken? Wenn in einer Packungsbeilage von „mässigem“ Alkoholkonsum die Rede ist, was bedeutet das? Was ist die Wirkung von Statinen auf die Leber? Was wissen wir aus dem umgekehrten Blickwinkel über die Wirkung von Statinen auf Lebererkrankungen?
Vorteile von Statin-Medikamenten wie Lipitor (Atorvastatin)
Statine haben viele gesundheitliche Auswirkungen. Sie haben im Hinblick auf Herzkrankheiten einen großen Unterschied gemacht. Sie stabilisieren und verkleinern die Größe der Plaques in den Koronararterien, die zu Herzinfarkten führen können, der häufigsten Todesursache in den USA vor Krebs. Daher verdient die Frage, ob Sie diese Medikamente mit Alkohol kombinieren sollten, eine sorgfältige Antwort.
Der Alkohol-Warnhinweis mit Lipitor (Statine)
Laut der offiziellen Packungsbeilage von Lipitor (Atorvastatin), die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, sollte Lipitor „mit Vorsicht bei Patienten verwendet werden, die beträchtliche Mengen Alkohol konsumieren und/oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen haben“. Leider gibt es keine „offizielle“ Definition dafür, was eine erhebliche Menge Alkohol bedeutet.
Um zu verstehen, warum eine beliebige Alkoholmenge ein Problem mit Lipitor oder irgendwelchen
Statinen darstellen kann, wollen wir uns ansehen, wie diese Medikamente die Leber beeinflussen können und wie Alkohol diese Wirkung verstärken kann.
Die Wirkung von Statinen auf die Leber
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Einnahme von Statinen abnormale Lebertests durchgeführt werden, aber es ist wichtig zu verstehen, was dahinter steckt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wirkung von Statinen auf die Leber zu erklären. Schauen wir uns also Veränderungen in Lebertests allein (keine Symptome), klinische Lebererkrankungen (Symptome) im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen, schwere Lebererkrankungen sowie die Frage an, wie Statine bei einigen Menschen, die bereits eine Lebererkrankung haben, die Sterblichkeit tatsächlich verringern können.
Leber-Enzyme und Statine wie Lipitor
Gegenwärtig wird empfohlen, dass Leberfunktionstests vor Beginn der Statintherapie abgeschlossen und nur dann wiederholt werden sollten, wenn es dafür einen klinischen Grund gibt.
Studien haben ergeben, dass bei einigen Personen, die Lipitor einnehmen, eine Erhöhung der Leberenzyme Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT.) Eine Erhöhung (bis zum Dreifachen des Normalwertes) dieser Werte tritt bei etwa 3 Prozent der Personen auf. Was wir jedoch im Laufe der Zeit gelernt haben, ist, dass diese Erhöhungen meist nur vorübergehend und in der Regel nicht gefährlich sind.
Da mässiger bis hoher Alkoholkonsum auch die Leberfunktionstests erhöhen kann, erhöht die Kombination von starkem Alkoholkonsum und Statinen die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie.
Leberfunktionstests
Leberverletzung und Statine
Klinisch offensichtliche Leberverletzungen – eine Verletzung, die nicht einfach nur abnorme Leberfunktionstests allein verursacht, sondern Symptome hervorruft – sind bei Statinen sehr ungewöhnlich, im Gegensatz zu den Erhöhungen der Leberenzyme allein, die wir gerade festgestellt haben.
Sicherlich ist eine schwere Leberverletzung möglich. Es gibt mindestens 50 Fallberichte über Leberschäden bei Personen, die Statine eingenommen haben, die zum Tod oder zur Notwendigkeit einer Lebertransplantation geführt haben. Wenn man sich diese Zahlen ansieht, ist es jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Lipitor in dieser Zeit weltweit die Nummer eins der am häufigsten verschriebenen Medikamente war. (Zum Vergleich: Man geht davon aus, dass jedes Jahr mindestens 15.000 Menschen an gastrointestinalen Blutungen durch Advil sterben). Die schwere Leberverletzung ist auf Statinen möglich, aber dies ist ziemlich selten.
Wenn über die Wirkung von Alkohol auf Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Statinen gesprochen wird, ist es wichtig zu beachten, dass schwere Leberschäden in der Regel nicht auf die kumulative Wirkung der Verletzung zurückzuführen sind. Vielmehr handelt es sich bei der medikamenteninduzierten Lebererkrankung in der Regel um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Medikament den Körper einiger Menschen dazu veranlasst, Antikörper zu bilden, die das eigene Lebergewebe angreifen. Dies wird als eine „idiosynkratische“ Reaktion angesehen, etwas, das nicht gut verstanden und nicht vorhergesagt werden kann.
Die andere Seite der Gleichung – Statine können bei Leberkrankheiten hilfreich sein
Es mag etwas beruhigend sein zu hören, dass trotz der Empfehlung, Lebertests zu überwachen, und trotz des ungewöhnlichen Risikos schwerer Leberschäden Statine für einige Menschen mit Lebererkrankungen hilfreich sein können.
Die Schlussfolgerung einer Studie aus dem Jahr 2017
lautete, dass Statine, die bei Menschen mit Zirrhose eingesetzt werden, tatsächlich das Leberversagen und die Komplikationen des Leberversagens, wie z.B. die portale Hypertonie, reduzieren könnten. Statine werden derzeit auf ihre Fähigkeit geprüft, die Verschlimmerung der Lebererkrankung bei Menschen mit nicht-alkoholischer Fettleberkrankheit zu reduzieren.
Darüber hinaus sprechen Personen, die an einer Lebererkrankung aufgrund einer chronischen Hepatitis-C-Infektion leiden, möglicherweise besser auf Medikamente (Interferon) an, wenn ihnen Statine verabreicht werden. (Bemerkenswert ist, dass Alkohol die Hepatitis C verschlimmert).
Warum könnte Alkoholkonsum ein Problem mit Lipitor darstellen?
Abgesehen davon könnte überschüssiger Alkohol in Kombination mit Lipitor ein Problem für Menschen darstellen. Erhöhte Leberfunktionstests sind nicht die einzige mögliche Nebenwirkung. Muskelprobleme mit Statinen sind nicht ungewöhnlich, und auch Alkohol kann zu Schäden führen. Alkohol kann auch den Metabolismus vieler Drogen stören, wie z.B. derer, die zusammen mit Lipitor bei Herzerkrankungen eingesetzt werden können.
Die Hauptsorge in Bezug auf Alkohol bei Menschen, die Lipitor verwenden, ist jedoch wahrscheinlich die Vielzahl anderer Probleme, die allein durch Alkohol auftreten. Lipitor und andere Statine können Ihr Risiko für Herzerkrankungen verringern, aber Alkohol kann durch Ursachen wie alkoholische Kardiomyopathie und vieles mehr Ihr Risiko verschlechtern. Natürlich hat Alkohol viele Kalorien, was ebenfalls das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
Fazit zu Statinen und Alkohol
Was die meisten Menschen wirklich wissen wollen, ist: „Kann ich ein Bier oder zwei oder ein Glas Wein trinken, während ich Statine nehme? Es ist wahrscheinlich, dass der Zusatz von Alkohol zu den Statinen insgesamt wenig Wirkung hat, wenn sie in Maßen konsumiert werden.
Die eigentliche Frage läuft auf die Frage hinaus: „Haben Sie ein Problem mit Alkohol? Für diejenigen, die grosse Mengen Alkohol konsumieren (mehr als zwei Getränke pro Tag für einen Mann oder mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen), gibt es wahrscheinlich viel mehr Anlass zur Besorgnis als die Auswirkung der Kombination von Statinen und Alkohol auf Ihre Leber.
Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) definieren maßvollen Alkoholkonsum als ein alkoholisches Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer. Was Wein betrifft, so entspricht ein Getränk fünf Unzen. Forscher, die die positiven Auswirkungen von Alkohol auf die Vorbeugung von Herzkrankheiten untersuchen, definieren mässigen Alkoholkonsum jedoch als bis zu zwei Getränke pro Tag für Frauen und bis zu vier Getränke pro Tag für Männer.
Bedenken im Zusammenhang mit Alkohol
Wenn Sie Familienangehörige oder Freunde haben, die sich besorgt über Ihren Alkoholkonsum geäußert haben, ist es wichtig, dass Sie einen ehrlichen Blick auf Ihren Konsum werfen. Wenn Sie überhaupt trinken, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und versuchen Sie es mit einem Quiz, um herauszufinden, ob Sie vielleicht ein Problem mit Ihrem Alkoholkonsum haben.
Alkoholproblem-Screening-Quiz
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Alkoholkonsum
Wenn Sie Alkohol trinken, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Viele Menschen unterschätzen ihre Einnahme, aber ehrlich zu Ihrem Arzt zu sein, wird ihnen letztlich helfen, sich so gut wie möglich um Sie zu kümmern. Ihr Arzt kennt Ihre Krankengeschichte und Ihren aktuellen Gesundheitszustand und sollte in der Lage sein, Sie über Ihren Alkoholkonsum zu beraten.
Nehmen Sie sich Zeit, um sich über die Behandlungsmöglichkeiten von Alkoholismus zu informieren, unabhängig davon, ob Sie über sich selbst oder einen Freund oder ein Familienmitglied besorgt sind. Zum Glück müssen Sie nicht sehr weit gehen, um wunderbare Erfolgsgeschichten von Menschen zu hören, die nach dem Ausstieg aus dem Alkoholismus ein neues Leben erhalten haben.
Artikel-Quellen
- Rosenson RS. Statins: Wirkungen, Nebenwirkungen und Verabreichung. Aktuell. Aktualisiert am 13. August 2019.
- Thapar M, Russo MW, Bonkovsky HL. Statine und Leberverletzung. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2013;9(9):605–606.
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- Athyros V, Alexandrides T, Bilianou H, u.a. Die Verwendung von Statinen allein oder in Kombination mit Pioglitazon und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von nicht-alkoholischer Fettleberkrankheit/nichtalkoholischer Steatohepatitis und des damit verbundenen kardiovaskulären Risikos. Eine Stellungnahme des Expertengremiums. Stoffwechsel. 2017. 71:17-32. doi:10.1016/j.metabol.2017.02.014
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Zusätzliche Lektüre
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Merkblätter – mäßiger Alkoholkonsum. Aktualisiert am 18. Oktober 2016.