Dies ist ein gemeinsames Anliegen. Es ist beängstigend, daran zu denken, dass wir unwissentlich eine chronische, schwächende Krankheit an unsere Kinder weitergegeben haben könnten. Die gute Nachricht ist, dass sie zwar ein erhöhtes Risiko haben können, aber absolut nicht garantiert ist, dass sie eine Fibromyalgie entwickeln.
Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen geht man heute davon aus, dass Fibromyalgie nicht im klassischen Sinne vererbbar ist, wo eine Mutation eines einzelnen Gens für ein bestimmtes Merkmal verantwortlich ist. Das nennt man monogen, und es steuert Dinge wie die blaue Augenfarbe; die Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Ihre Gene Sie für Fibromyalgie prädisponieren können, allerdings auf eine komplexe Art und Weise, bei der viele Gene beteiligt sind, was als polygen bezeichnet wird.
Was ist der Unterschied?
Bei einer klassischen, monogenetischen, erblichen Erkrankung sind die spezifischen Gene, die Sie von Ihren Eltern erhalten, der wichtigste Faktor, der darüber entscheidet, ob Sie eine Krankheit bekommen. Bei der zystischen Fibrose zum Beispiel hat das Kind von Eltern, die beide Krankheitsträger sind, eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, an Mukoviszidose zu erkranken. Entweder bekommen sie die richtige genetische Mutation oder sie bekommen sie nicht. Wenn sie die Mutation bekommen, bekommen sie die Krankheit.
Bei einer polygenen Veranlagung ist das nicht so einfach, denn Ihre Gene bedeuten nur, dass eine bestimmte Krankheit unter den richtigen Bedingungen möglich ist. Das bedeutet, dass es ein höheres Risiko als bei anderen Menschen gibt, aber keine Gewissheit. Typischerweise müssen andere Faktoren ins Spiel kommen, um die Krankheit tatsächlich auszulösen.
Bei der Fibromyalgie können diese anderen Faktoren eine Rolle spielen:
- Andere Quellen für chronische Schmerzen
- Autoimmunkrankheit
- Schlafstörungen
- Chronischer Stress
- Ansteckende Krankheit
- Abnorme Gehirnchemie
Einige Experten stellen die Hypothese auf, dass Umweltdinge wie die Empfindlichkeit von Lebensmitteln oder die Exposition gegenüber Giftstoffen ebenfalls eine Rolle spielen könnten.
Das bedeutet, dass Ihr Kind vielleicht eine genetische Veranlagung für Fibromyalgie geerbt hat, aber das bedeutet noch nicht, dass es am Ende auch eine Fibromyalgie haben wird. Es würde eine zusätzliche Reihe von Umständen erfordern, um sie auf diesen Weg zu bringen.
Genetische Verbindungen bei Fibromyalgie
Forscher haben schon vor langer Zeit damit begonnen, sich mit einer möglichen genetischen Komponente der Fibromyalgie zu befassen, da sie in der Regel in Familien, in so genannten „Clustern“, verläuft. Ein großer Teil der Arbeit betraf eineiige Zwillinge. Seit den 1980er Jahren ist der Forschungsumfang gewachsen.
Was wir gelernt haben, ist, dass etwa die Hälfte des Risikos durch die Genetik und die Hälfte durch andere Faktoren wie die oben aufgeführten bestimmt wird.
Die Forschung bestätigt die hohe Häufigkeit des Auftretens in Familien und legt nahe, dass eine niedrige Schmerzschwelle (der Punkt, an dem die Empfindung schmerzhaft wird) bei nicht-fibromyalgischen Verwandten von Menschen mit Fibromyalgie häufig vorkommt.
Wir fangen gerade erst an, uns ein Bild von den spezifischen genetischen Faktoren zu machen, die mit Fibromyalgie assoziiert sind. Bisher liegen uns mehrere Studien vor, die auf Zusammenhänge mit zahlreichen Genen hinweisen, aber viele dieser Studien wurden nicht repliziert.
Zu den genetischen Anomalien, die in Vorstudien vorgeschlagen wurden, gehören Gene, die mit Neurotransmittern (chemischen Botenstoffen im Gehirn) zu tun haben, die bei Fibromyalgie eine Rolle spielen, darunter Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, GABA und Glutamat. Andere sind an der allgemeinen Hirnfunktion beteiligt, bekämpfen Virusinfektionen und sind an Hirnrezeptoren beteiligt, die mit Opioiden (narkotischen Schmerzmitteln) und Cannabinoiden (wie Marihuana) zu tun haben.
Wenn wir mehr über diese genetischen Assoziationen erfahren, können Forscher herausfinden, welche von ihnen zum Risiko der Entwicklung einer Fibromyalgie beitragen und ob sie zur Diagnose oder Behandlung der Erkrankung verwendet werden können.
Was bedeutet das für Ihr Kind?
Es ist beängstigend zu denken, dass Ihr Kind ein erhöhtes Risiko hat, an Fibromyalgie zu erkranken. Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass nichts garantiert ist.
Bis jetzt wissen wir nicht, was helfen könnte, das Risiko zu verringern, aber eine Studie deutet darauf hin, dass der Zwilling mit der höheren emotionalen Intelligenz weniger wahrscheinlich krank wird. Ihre emotionale Intelligenz ist Ihre Fähigkeit:
- Sich seiner Emotionen bewusst zu sein und sie zu kontrollieren
- Um auszudrücken, wie Sie sich fühlen
- Mit Beziehungen fair und einfühlsam umgehen
Diese Fähigkeiten bei Ihrem Kind zu fördern, kann helfen. Auch Stress ist ein Grund zur Besorgnis, versuchen Sie also, Ihrem Kind positive Bewältigungsmechanismen beizubringen. Wenn Ihr Kind mit einem dieser Dinge zu kämpfen scheint, sollten Sie vielleicht einen professionellen Berater aufsuchen, der ihm helfen kann.
Da bereits bestehende chronische Schmerzen ein Risikofaktor für Fibromyalgie sind, sollten Sie besonders darauf achten, wie Verletzungen heilen und ob Ihr Kind Migräne oder „Wachstumsschmerzen“ hat. Ihr Kinderarzt sollte in der Lage sein, Behandlungsempfehlungen auszusprechen.
Es gibt keine Belege dafür, dass eine gesunde Ernährung und allgemeine körperliche Fitness das Risiko Ihres Kindes, eine Fibromyalgie zu entwickeln, spezifisch senken, aber sie sind immer eine gute Idee.
Wenn Sie sich Sorgen über irgendetwas machen, das mit der Gesundheit Ihres Kindes zu tun hat, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Kinderarzt besprechen.
Und denken Sie daran, dass Sie Ihr Kind zu nichts „verdammt“ haben. Ihr frühes Bewusstsein ist es vielleicht sogar, das sie in die andere Richtung lenkt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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- Reeser JC, et. al. PM & R: das Journal für Verletzung, Funktion und Rehabilitation. 2011 Mär;3(3):193-7. Der Genotyp Apolipoprotein e4 erhöht das Risiko, an einer posttraumatischen Fibromyalgie zu erkranken.