Ist Oralsex sicher, wenn Sie eine Soor oder eine Hefeinfektion haben?

Oraler Soor und vaginale Hefepilzinfektionen werden beide durch einen natürlich vorkommenden Pilz namens Candida albicans verursacht . Die als orale Candidiasis bzw. vaginale Candidiasis

bezeichneten Erkrankungen treten auf, wenn ein Zusammenbruch des Immunsystems dem Pilz eine Chance zum Gedeihen bietet. Beide sind durch das Auftreten von cremeweißen Läsionen gekennzeichnet, die beim Reiben oder Schaben bluten können.

Da die Candidiasis sowohl den Mund als auch die Vagina betrifft, liegt die Vermutung nahe, dass der Pilz beim Oralverkehr „gefangen“ oder „weitergegeben“ werden kann. Die Beweise dafür sind nach wie vor gespalten, wobei einige Studien auf ein Risiko bei Frauen, aber nicht bei Männern hinweisen, während andere zu dem Schluss kommen, dass das Risiko, wenn überhaupt, vernachlässigbar ist.

Symptome und Komplikationen einer Hefepilzinfektion

Ursachen von Candidiasis

Candidiasis ist einfach die Überwucherung des Pilzes C. albicans

. Die Infektion gilt insofern als opportunistisch, als sie nur dann auftritt, wenn die üblichen Kontrollen gestört sind. Dazu können Veränderungen des vaginalen Säuregehalts, eine Erschöpfung der Immunantwort oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, gehören.

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Candida albicans affecting the nails

Obwohl wir Candidose am häufigsten mit Soor und Hefepilzinfektionen in Verbindung bringen, kann sie auch die Haut, Nägel, Speiseröhre und Lungen befallen oder sich über die Blutbahn ausbreiten und Herz, Gehirn, Augen, Knochen und andere Körperteile befallen.

Der Schweregrad der Candidose steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Immunsuppression. Eine fortgeschrittene HIV-Infektion ist ein solches Beispiel, wenn die Candidose systemisch und invasiv werden kann.

Warum Sie immer wieder Hefepilzinfektionen bekommen

Übertragungsrisiko

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Candida albicans folliculitis

Als natürlich vorkommender Pilz ist C. albicans wirklich nichts, was man „fangen“ kann. Jeder Mensch hat eine gewisse Menge von C. albicans

im Körper (wenn auch von einem gesunden Immunsystem kontrolliert). Als solcher ist er nicht sexuell übertragbar oder etwas, das während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann.

Interessanterweise wurde zwar festgestellt, dass Oralsex und Masturbation mit Speichel Risikofaktoren für Candidose bei Frauen sind, aber eine Hefepilzinfektion könnte sich unabhängig davon entwickeln, ob der männliche Partner oralen Soor hatte oder nicht. Dies deutet darauf hin, dass die Störung des vaginalen Gewebes (möglicherweise durch Enzyme im Speichel, die Zucker abbauen) C. albicans

die Möglichkeit zum Wachstum bot.

Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Männer von weiblichen Partnern mit Candidiasis Soor oder Penishefeinfektionen bekommen können.

Nicht-C. Albicans Infektionen

Dies soll nicht bedeuten, dass andere Candida-Formen keine Infektion im Mund oder in der Vagina verursachen können. Dazu gehört ein schwerer Stamm namens Candida auris

, der in den Vereinigten Staaten selten ist, aber in den Entwicklungsländern zu einer ernsthaften Gesundheitsbedrohung wird.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die im Journal of Environmental and Public Health veröffentlicht wurde, können Nicht-C. albicans-Stämme wie Candida dubliniensis, Candida tropicalis und Candida krusei auch bei Frauen Hefepilzinfektionen verursachen. Tatsächlich trat ein als Candida glabrata bekannter Typ häufiger auf als sogar C. albicans.

Die Entwicklung der Hefepilzinfektionen war jedoch enger mit einem schlechten Immunstatus verbunden als jeder andere Faktor. Dazu gehört C. auris

, das vor allem im Gesundheitswesen auf immungeschwächte Patienten übertragen wird.

Komplikationen

Insgesamt gesehen deutet der Großteil der aktuellen Erkenntnisse darauf hin, dass die sexuelle Übertragung bei vaginalen oder oralen Hefepilzinfektionen keine große Rolle spielt. Trotzdem raten Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens, darunter auch die Organisation für geplante Elternschaft

, Frauen mit Hefepilzinfektionen im Allgemeinen, von oralem Sex abzusehen, bis die Infektion abgeklungen ist.

Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Candidose das vaginale Gewebe beeinträchtigt und somit eine größere Chance für Infektionen (einschließlich bakterieller und viraler Infektionen) bietet. Darüber hinaus wird die durch Candida

verursachte Entzündung einen steilen Anstieg der Zahl der Immunzellen, der so genannten CD4-T-Zellen, auslösen, die das primäre Ziel von HIV sind.
Dies belegt eine Studie des Journal of Women’s Health aus dem Jahr 2003, in der Frauen mit persistierenden oder rezidivierenden Hefepilzinfektionen häufiger serokonvertieren (HIV-positiv werden) als Frauen ohne Hefepilzinfektion.

Trotz dieser Ergebnisse ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine rezidivierende oder persistierende Hefeinfektion einen schlechten Immunstatus nach sich zieht. Es ist also nicht ganz klar, wie sehr eine Hefeinfektion zur Serokonversion beigetragen hat oder ob sie einfach symptomatisch für die vielen Krankheiten war, die eine Frau bei einem schlechten Immunstatus bekommen kann.

Die meisten Frauen brauchen sich über die sexuelle Übertragung von Soor oder Hefepilzinfektionen keine Sorgen zu machen. Frauen, die an wiederkehrenden vaginalen Hefepilzinfektionen leiden, sollten jedoch die Vorteile von Safer Sex mit ihrem Arzt besprechen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Candidose und anderen potenziell schwerwiegenderen Krankheiten verringern.

Darüber hinaus kann eine Anti-Candida-Diät Ihr Risiko verringern, indem sie den Nahrungszucker, von dem sich der Pilz ernährt, entfernt. Probiotische Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls zu einer verbesserten vaginalen Gesundheit beitragen, indem sie helfen, die natürliche Vaginalflora zu erhalten.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Nationale Organisation für Seltene Krankheiten. Candidiasis.
  2. Bradshaw CS, Morton AN, Garland SM, Morris MB, Moss LM, Fairley CK. Verhaltenspraktiken mit höherem Risiko im Zusammenhang mit bakterieller Vaginose im Vergleich zur vaginalen Candidiasis. Obstetes Gynecol. 2005;106(1):105-14. doi:10.1097/01.AOG.0000163247.78533.7b
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  4. Reed B, Zazove P, Pierson C, u.a. Candida-Übertragung und Sexualverhalten als Risiken für eine erneute Episode von Candida vulvovaginitis. J Gesundheit der Frau (Larchmt). 2003;12(10):979-89. doi:10.1089/154099903322643901
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