Kann man Tylenol mit einem NSAID einnehmen?

Tylenol (Acetaminophen) ist ein Medikament mit sowohl schmerzstillenden als auch fiebersenkenden Eigenschaften. Ein Analgetikum dient zur Schmerzlinderung, während ein Antipyretikum zur Senkung des Fiebers beiträgt.

Doctor giving patient pills

Es gibt viele Menschen, die glauben, dass Tylenol so ziemlich das Gleiche ist wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen), aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: Die letzteren drei gehören zu einer Medikamentenklasse, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bekannt sind.

NSAR haben zwar auch schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung, können aber auch Entzündungen lindern, die durch Krankheiten wie Arthritis, Bursitis und Tendinitis verursacht werden. Tylenol kann das nicht.

Trotz dieses zusätzlichen Nutzens haben NSAR eine Reihe potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen, die ihre Anwendung einschränken. Daher können weder Tylenol noch NSAR als „besser“ als die anderen betrachtet werden; sie haben einfach ihren angemessenen Nutzen.

Wie sich Tylenol und NSAIDs unterscheiden

Tylenol wird hauptsächlich zur Behandlung von Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen und Erkältungen eingesetzt. Während der genaue Wirkmechanismus noch unklar ist, geht man davon aus, dass Tylenol ein Enzym namens COX-2 auf mildere Weise hemmt als NSAR. Auf diese Weise verhindert es, dass das Gehirn Chemikalien freisetzt, die Schmerzrezeptoren aktivieren.

Während NSAR viele der gleichen Dinge tun, dämpfen sie auch die Produktion von Prostaglandin, einer hormonähnlichen Verbindung, die Entzündungen fördert. Prostaglandine haben auch die Eigenschaft, den Magen vor den schädlichen Auswirkungen von Verdauungssäuren zu schützen.

Und hierin liegt eine der grössten Herausforderungen beim Einsatz von NSAR: Wenn der Prostaglandinspiegel sinkt, so sinkt auch der schützende Nutzen für den Magen. Da Tylenol weniger Wirkung auf Prostaglandin hat, sind seine gastrointestinalen Nebenwirkungen weit weniger schwerwiegend.

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Vergleich der Nebenwirkungen

Der Nutzen von Tylenol und NSAIDs wird weitgehend durch ihre Nebenwirkungen bestimmt.

Die Nebenwirkungen von Tylenol sind in der Regel geringfügig und können Magenverstimmung, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen umfassen. Gelegentlich können auch Juckreiz und Hautausschlag auftreten.

Im Gegensatz dazu können NSAIDs Sodbrennen, Magenschmerzen und Magengeschwüre verursachen. Langfristiger oder übermäßiger Gebrauch kann den Blutdruck und die Blutgerinnung beeinflussen und das Risiko von Blutungen, Bluthochdruck, peripheren Ödemen (Beinschwellungen), Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Tylenol seinerseits ist weder mit einem kardiovaskulären noch mit einem peptischen Ulkusrisiko assoziiert. Es kann jedoch schwere Leberschäden verursachen, wenn es im Übermaß (mehr als 4.000 Milligramm pro Tag) oder mit Alkohol eingenommen wird.

NSAR können zwar auch die Leber schädigen, wenn sie im Übermaß eingenommen werden, aber das Risiko ist weitaus geringer. Dasselbe gilt für die Nieren, jedoch in der Regel nur, wenn eine zugrunde liegende Nierenerkrankung vorliegt.

Verdoppelung von Schmerzmitteln

In der Regel würden Sie wegen des erhöhten Risikos gastrointestinaler und kardiovaskulärer Nebenwirkungen keine NSAIDs doppelt nehmen. Ebenso würden Sie es sich nicht zur Gewohnheit machen wollen, Ihre Tylenol-Dosis zu verdoppeln, da Lebertoxizität schon bei einer Tagesdosis von 3.000 Milligramm (oder sechs Tylenol Extra Strength Caplets) entstehen kann.

Mit dem, das gesagt wird, gibt es nichts, das inhärent falsch ist, wenn Sie entscheiden, Ihre täglichen NSARs mit Tylenol zu ergänzen. Wenn, zum Beispiel, Ihr Advil oder Aleve nicht Ihnen die Arthritis-Entlastung zur Verfügung stellt, die Sie benötigen, können Sie ein Tylenol später am Tag nehmen, solange Sie innerhalb der empfohlenen Dosierung bleiben.

Wenn Sie andererseits eine zugrunde liegende Nierenschädigung oder eine Lebererkrankung (wie Hepatitis B oder C) haben, dann müssten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um entweder Ihre Anwendung anzupassen oder Alternativen zu finden, die nicht zur Organschädigung beitragen.

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Während des Auftretens von Arthritis-Symptomen werden sich die Menschen oft selbst medikamentös behandeln und Schmerzen als einziges Maß dafür verwenden, wie viel oder wenig Medikamente sie einnehmen müssen. Während dies in der Regel im Anfangsstadium keine Probleme verursacht, kann es jedoch lästig werden, wenn sich der Zustand verschlechtert und keine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch genommen wird.

Arthritis ist eine Krankheit, die in den Griff bekommen werden muss. Wenn Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, können Sie Behandlungskomplikationen vermeiden und pharmazeutische und nicht-pharmazeutische Lösungen finden, die Abhilfe schaffen können, ohne Ihrer Gesundheit zu schaden.

Artikel-Quellen

  1. Yoon, E.; Babar, A.; Choudhary, M. et al. Acetaminophen-induzierte Hepatotoxizität: eine umfassende Aktualisierung. J Clin Transl Hepatol. 2016; 4(2):131-42. DOI: 10.14218/JCTH.2015.00052.
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  3. Bally, M.; Dendukuri, M.; Rich, B. et al. Risiko eines akuten Myokardinfarkts mit NSAIDs in der realen Anwendung: eine Bayes’sche Meta-Analyse individueller Patientendaten. BMJ. 2017; 357:j1909. DOI: 10.1136/bmj.j1909.
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