Ein Kirschangiom (auch Kirsch-Hämangiome, Campbell de Morgan-Flecken oder seniles Angiom genannt) ist ein leuchtend roter oder violetter Fleck, der sich aus Blutgefäßen zusammensetzt. Sie treten häufig am Rumpf des Körpers auf, obwohl sie sich überall entwickeln können, auch an Armen, Beinen, Brust und sogar auf der Kopfhaut.
Kirschangiome sind gutartige (nicht krebsartige) Hautwucherungen. Sie sind bei Erwachsenen ab einem Alter von 30 Jahren extrem häufig.
Symptome des Kirsch-Angioms
Ein Kirschangiom wird als heller, kirschroter oder violetter Fleck klassifiziert, was auf die erweiterten Kapillaren zurückzuführen ist, aus denen sie sich zusammensetzen. Sie können sehr unterschiedlich groß sein, von einem winzigen Punkt bis zu mehreren Millimetern Durchmesser.
Kirschangiome sind gewöhnlich rund bis ovalförmig. Bei einigen Menschen ist das Kirschangiom glatt und flach, bei anderen entwickeln sie sich als erhabener Höcker auf der Haut.
Es ist auch möglich, dass ein Kirschangiom klein und flach beginnt und sich zu einem grösseren Höcker auswächst. Dies sollte nicht beunruhigend sein, denn selbst wenn ein Kirschangiom wächst, ist es immer noch völlig gutartig.
Kirschangiome können auch gelegentlich bluten, insbesondere wenn sie durch Kleidung oder andere äussere Faktoren gereizt sind. Auch hier handelt es sich um ein normales Symptom, das Sie nicht beunruhigen sollte, wenn es bei Ihnen auftritt.
Ursachen
Kirschangiome gehören zu den häufigeren Hautwucherungen, und obwohl es bei Kindern möglich ist, sie zu bekommen, treten sie am häufigsten bei Erwachsenen über 30 Jahren auf.
Abgesehen vom Alter spielt die Genetik eine Rolle, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Kirschangiome auf der Haut haben. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Eltern und Grosseltern sie haben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Sie sie auch haben werden. Bestimmte Chemikalien und Gase in der Umwelt können auch dazu führen, dass Kirschangiome nach der Exposition in Clustern auftreten, ebenso wie in bestimmten Klimazonen.
Es ist auch möglich, dass Hormone beim Auftreten von Kirschangiomen eine Rolle spielen, da Menschen, die schwanger sind, diese möglicherweise erst nach der Geburt entdecken. Dies hängt mit dem Anstieg von Prolaktin in ihrem Körper zusammen, dem Hormon, das die Muttermilchproduktion stimuliert.
Diagnose
Um ein Kirschangiom zu diagnostizieren, wird sich Ihr Hausarzt oder Dermatologe das Wachstum ansehen, um zu bestätigen, um was es sich handelt. In einigen Fällen kann er oder sie eine Biopsie verlangen, aber nur dann, wenn er oder sie nicht glaubt, dass es sich um ein Kirschangiom und stattdessen um ein anderes potenziell schädliches Hautgeschwür handelt.
Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch auf eine andere Art von Hautwuchs, das so genannte Spinnenangiom, untersuchen. Diese sind dem Kirschangiom sehr ähnlich und erscheinen als kleine rote Punkte, die von dünnen Kapillaren umgeben sind (was ihnen ein spinnenartiges Aussehen verleiht).
Am häufigsten während der Schwangerschaft und bei Kindern können Spinnenangiome, die plötzlich und in Gruppen auftreten, ein Warnzeichen für eine Leberschädigung sein. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass es sich bei Ihren Kirschangiomen tatsächlich um ein Spinnenangiom handeln könnte, kann er oder sie beschließen, zusätzliche Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen durchzuführen, um den Gesundheitszustand Ihrer Leber zu überprüfen.
Gesunde Haut in Ihren 20ern, 30ern, 40ern und darüber hinaus
Behandlung
Kirschangiome müssen normalerweise nicht behandelt werden, können es aber sein, wenn sie Sie belästigen oder häufig bluten. Die gute Nachricht ist, dass es ein paar nicht-invasive Möglichkeiten gibt, sie zu behandeln und zu entfernen. Alle diese Methoden verursachen nur minimale bis gar keine Narbenbildung, d.h. wenn sie einmal entfernt sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern, wo Ihre Kirschangiome ursprünglich aufgetreten sind.
Auch die Entfernungstechniken sind relativ schmerzlos, so dass Sie kaum Beschwerden haben, sollten Sie sich entscheiden, die Kirschangiome entfernen zu lassen. Im Folgenden sind die häufigsten Methoden zur Entfernung eines Kirschangioms aufgeführt:
- Elektrodesikkation: Ein Kirschangiom wird durch Berühren der Stelle mit einer elektrischen Nadel entfernt, wodurch die Blutgefässe zerstört und aufgebrochen werden.
- Flüssigstickstoff oder Kryotherapie: Kaltes Gas wird mit einer Sonde direkt auf das Kirschangiom gesprüht, wodurch das Angiom innerhalb weniger Stunden abfällt.
- Laser: Mit einem konzentrierten Strahl kann ein Laser auf das spezifische Kirschangiom zielen und es schrumpfen lassen, so dass es schließlich verschwindet. Es gibt einige Diskussionen darüber, ob dies eine wirksame Behandlung des Kirschangioms ist oder nicht und ob es besser für andere Hautwucherungen und Läsionen geeignet ist.
- Exzision: Bei großen Kirschangiomen kann Ihr Dermatologe beschließen, die Wucherung mit einer scharfen Rasierklinge zu entfernen. Der Hautbereich wird vor der Entfernung mit einer Betäubungsspritze vorbereitet, und der gesamte Eingriff dauert weniger als 10 Minuten.
Bei allen Behandlungsverfahren ist es möglich, dass Kirschangiome mit der Zeit nachwachsen. Wenn dies der Fall ist, kann die Behandlung wiederholt werden, sobald die Kirschangiome wieder auftauchen und den Patienten erneut belästigen.
Je nachdem, wo sich die Kirschangiome auf Ihrem Körper befinden und wie viele von ihnen Sie haben, können Sie sich gegenüber Kirschangiomen unsicher fühlen. Aber fast jeder 70-Jährige hat eines oder mehrere davon, was diese Hautwucherungen zu einem häufigen Problem macht, mit dem viele Menschen zu tun haben.
Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kirschangiom haben, ist es wichtig, dies Ihrem Hautarzt gegenüber zu erwähnen, damit dieser eine Hautuntersuchung durchführen kann, um eine andere möglicherweise schädliche Läsion auszuschliessen.
Dasselbe gilt, wenn sich Ihr Kirschangiom mit der Zeit verändert und grösser wird (und Sie selbst ein Kirschangiom diagnostiziert haben). Ihr Hautarzt wird Ihre Haut untersuchen, um sicherzustellen, dass es sich um ein Kirschangiom handelt und nicht um ein rotes Muttermal, das möglicherweise bösartig sein könnte.
Artikel-Quellen
- Darjani A, Rafiei R, Shafaei S, et al. Bewertung des Lipidprofils bei Patienten mit Kirschangiom: Eine Fall-Kontroll-Studie in Guilan, Iran. Dermatol Res Praxis. 2018;2018:4639248. doi:10.1155/2018/4639248
- Plunkett A, Merlin K, Gill D, Zuo Y, Jolley D, Mark R. Die Häufigkeit von häufigen nicht-malignen Hauterkrankungen bei Erwachsenen in Zentral-Victoria, Australien. Int J Dermatol. 1999;38(12):901-8. doi:10.1046/j.1365-4362.1999.00856.x
- Askari N, Vaez-mahdavi MR, Moaiedmohseni S, et al. Assoziation von Chemokinen und Prolaktin mit Kirschangiom in einer mit Schwefelsenf exponierten Bevölkerung – Sardasht-Iran-Kohortenstudie. Int-Immunpharmakol. 2013;17(3):991-5. doi:10.1016/j.intimp.2012.12.016
- Amerikanische Osteopathische Hochschule für Dermatologie. Angiome.
- MedlinePlus. Kirsch-Angiom. Aktualisiert am 14. Oktober 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Nicklaus-Kinderkrankenhaus. Kirsch-Angiome. Aktualisiert Juli 2017.